Der HEAVY RAIN Story - Thread (Vorsicht Megaspoiler!!!)

#21
Ach ja, und noch was, wird es in den Chronikels auch um Madison gehen ?

Weil bei einem der Enden
wo sie ihre Bücher signiert ist da ja so ein Typ (vedammt Name vergessen :wall:) der sagt, dass sie einen besseren Gegner braucht...jemand der kaltblütiger sei. Ich fand dass war ne klare Anspielung auf eine Fortsetzung ihrer Story.
Der Name war
Vincent
;)

Und ja denke auch das war ne klare Anspielung auf was was noch kommen könnte! :)

Aber der DLC der jetzt zunächst kommt ist ja ne Vorgeschichte ne? Die mit dem Präparator soweit ich das noch im Kopf hab!

Hoffe aber auch mal, dss man auch die anderen Charaktere dann noch sehen wird, muss sagen war von Madison's Szenen am meisten enttäuscht, die hat einfach nicht so wirklich Bezug zu allem gehabt (da sie nur ne Reporterin war, hätte sie zum Beispiel noch irgendwie n Bezug zu den Opfern gehabt, z.B. ne Freundschaft zu einer der Familien, hätte das die Sache um ihren Ehrgeiz um die Story viel mehr Halt gegeben) fand ich und war eigentlich immer nur so die helfende Hand für Ethan hauptsächlich.

Hab auch mal noch ne Frage um ein Ending mit Jayden. Und zwar hat er doch am Ende dies Hallus mit den Minipanzern aus dem ARI, was genau ist dafür eigentlich die Ursache und kann man das vermeiden? Z.B. wenn man jetzt beim Warten in der Polizeistation nicht dieses Ballspiel spielt im ARI (was ich jetzt mal nicht getan hab) oder hängt das mit dem Tripto Konsum zusammen? Oder kann man dieses Ending gar nicht vermeiden bzw. es gibt keine andere Version davon?
 
Zuletzt editiert:
#23
Denke er wollte klarstellen wieso er sich als Origami Killer ausgibt und die Scheiße lassen soll, da er ja in seinen Augen nur ein mieser Nachahmer ist. Scott hat ja in seinen eigenen Augen seine Gründe...

Find diese "Ermittlungen" aber von Shelby im Grunde total Panne jetzt wo man eh weiß, dass er es ist! Das wirkt einfach irgendwie aufgesetzt und nicht so logisch!
Wollte er die Eltern prüfen was sie an Hinweise haben (um diese dann u.a. vernichten zu können) bzw. sehen wie sie jetzt weiterleben mit den Schudlgefühlen?
Und dass er mit Lauren dann zusammenarbeitet macht die Sache nur noch unlogischer!
Diese kleine "Romanze" war dann noch die Spitze, muss er sie nicht auch als schlechte Mutter ansehen, wenn sie ihren Sohn nicht retten konnte? Und hab ich was verpasst wann sind die sich denn näher gekommen?! :ugly:
Naja um ehrlich zu sein hätte man doch bis kurz vor dem Schluss nicht wirklich geglaubt das Scott der Killer ist. Oder hättest Du das so erwartet? Ich war regelrecht baff als ich ihm in seinem Wohnzimmer am Schreibtisch mit Tränen in den Augen gesehen hab, als er das Beweismaterial verbrannte und dann in den Rückblenden auch gezeigt wurde wie er z.B. Manfred umgebracht hat.

Ich mein ich bin fest davon ausgegangen das es Blake sein musste. Konnte den "Bastard" sowieso nicht wirklich ausstehen. Gott man merkt schon wie das Spiel Emotionen hervorruft. :D Das man es beim 2. oder 3. Mal durchspielen nicht unbedingt gut findet sich mit Scott Mühe zu geben dürfte vielleicht klar sein, aber wenn man sich nen Film mit nem spannenden Schluss irgendwann ein 2.Mal anguckt, dann weiß man ja hierzu auch alles.

Warum er das macht ist doch klar: Um zu sehen ob jemand während der Ermittlungen auf seine Spur gerät. Das er so vieles mit Lauren macht liegt daran das sie sich im Laufe des Spiels ja wirklich immer näher kommen (vielleicht will er sie auch garnicht direkt so nah ranlassen aber es passiert nun mal). Ist doch im richtigen Leben auch so. ;)

Noch ein Hinweis zu der Sache mit Lauren: Ich würde sagen näher gekommen sind sie sich nachdem er Ihr in dem Apartement vor dem Schlägertypen geholfen hat (zumindest nur wenn man es getan hat) und als Sie dann später zu ihm gekommen ist um mit ihm über die Origami Sache zu reden. Irgendwie war sie ja da immer in seiner Nähe oder wollte halt zu ihm hin! Kann doch sein das sich Scott in seiner Kindheit von seiner Mutter als Bezugsperson vernachlässigt gefühlt hat und er nie einen Menschen hatte der ihn geliebt hat. Gerade in den vermeintlich nach außen wirkenden ruhigen oder sympathischen Personen sieht es im Inneren ganz anders aus! Und da hat er sich mit Lauren drauf eingelassen (er wollte es einerseits vielleicht nicht, konnte sich andererseits aber nicht dagegen wehren). Also hat er sich dem Schicksal gefügt und doch irgendwo Gefühle für sie entwickelt (siehe Kuss Szene am Bahnhof).

Leider habe ich es versäumt das alle 4 Helden überleben, hätte wohl am Ende nicht die Leiter am Kran raufgehen dürfen. Jayden könnte dann vielleicht Shelby am Boden stellen ohne das er schiessen muss.

Aber Respekt an Quantic Dream, haben ein beeindruckendes Erlebnis geschaffen!

Das Einzige was ich auch als Ungereimtheit sehe ist wie die Origami Figuren in Ethan's Händen kommen. Aber vielleicht gibts hierzu ja doch nochmal einen Hinweis in Form von zusätzlichen DLC.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#24
So, bin jetzt auch durch und mein Ende sieht so aus:

Bei mir haben alle (Ethan, Shaun, Madison,Jayden, Lauren) bis auf Scott überlebt.

Mein Ende setzt sich so zusammen:

1.) Nachrichtensendung, wo erkärt wird wer der Killer war und das Ethan unschuldig ist.

2.) Ethan und Madison sind zusammen und schauen sich gemeinsam mit Shaun eine neue Wohnung an.

3.) So jetzt wirds interessant:
1. Szene: Jayden wird als der Super Ermittler gefeiert, der alles aufdeckt in so ner Show
2. Szene: Jayden spült auf dem Klo seinen blauen Stoff runter (Hab in den Schlüsselszenen immer der Sucht widerstanden:p.
3. Szene: Jayden sitzt im Büro und spiel mit seinem Ari rum, irgendwann kommen blaue Spielzeug-Panzer welche über dem Schreibtisch fahren. Jayden macht Ari aus und sieht die Dinger immer noch? (Hmm, passiert das wenn man zu oft den Ari verwendet hatte?)

4.) Laura Winter am Grab von Scott fragt sich nach dem warum und weint. Am Ende spukt sie aufs Grab und geht.

So, nachdem ich fertig war habe mich mich erstmal gefragt wo die Frau abgeblieben
ist, welche man aus der E3 Demo von 2006 noch kannte? Kam die nur bei alternativem Storyverlauf vor, oder war die nur ein Prototyp für die Techdemo?

Ich frage mich wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich in der einen Schlüsselszene die Zuneigungen von Madison nicht erwidert hätte ;) (Fand ich imo auch ein bisschen zu aufgesetzt, denn Ethan hat eigtl nur die Rettung seines Sohnes im Kopf. Das er Plötzlich eine Zuneigung für Madison entwickelt war nicht so offensichtlich, imo. Aber ich habs trotzdem gemacht:p) Wäre er dann am Ende wieder mit seiner Frau zusammen gekommen?
Genauso wirkten, wie einige schon Anmerkten, die Halluz von Ethan zu aufgesetzt. Waren quasi nur da, um den Verdacht auf ihn zu lenken.

In meinem ersten Durchgang habe ich versucht das Game möglichst "Hollywood"-Mainstream-Konform zu spielen:D
Und mein Hollywood Skript sah so aus:

Ethan:
-Bei der einen Prüfung den Dealer nicht getötet und bei der letzten Prüfung das Gift nicht getrunken.
-Zuneigungen von Madison erwidert

Madison:
- Ethan immer geholfen
- Nach der Brandsequenz Jayden angerufen.
- Versucht bis zum Ende zu überleben

Jayden:
- Triptocaine immer widerstanden
- Immer alles Untersucht/Analysiert und Hinweise durchgegangen.
- "Guter Cop"-Spielweise (Blake in Schlüsselszenen immer zurückgepfiffen)
- Blieb immer sachlich in seiner Argumentation und hat sich von Blake nicht provozieren lassen.
- Habe den Religionsfanatiker nicht erschossen.

Scott:
- Laurens Hilfe immer angenommen.
- Lauren versucht davon abzuhalten ihm zu helfen (sei zu gefährlich) aber dann doch angenommen
- Lauren aus dem Auto gerettet
- Den Vater von dem Reichen Pimp in der Villa nicht geholfen und verrecken lassen (Pillen nicht gegeben)

Fazit: habe den Kauf nicht bereut und bin froh, dass das Game rel. "bodenständig" blieb und nicht wie in Fahrenheit plötzlich ins Mystery-Genre abdriftet. Es war eine gute Mischung aus SAW, Se7en und Schweigen der Lämmer.

So, jetzt muss ich erstmal das Game verdauen bevor ich mich an ein Replay wage:D
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Metti85
#25
OMG... heute hab ich bei der Prüfung mit der Amputation mal die Säge genommen......
meine Fresse und ich dachte, dass das große Messer schon übel gewesen wäre... :eek:

Als er nach den ersten Sägeschnitten schreiend zu Boden ging, dachte ich so, "oh man, irgendwie sieht das aus, als wäre der Finger noch dran" und scheiße, war es dann auch noch.
Dieser letzte, grausame Schnitt hat in mir echt alles zusammenzucken lassen. :-/
Fazit: habe den Kauf nicht bereut und bin froh, dass das Game rel. "bodenständig" blieb und nicht wie in Fahrenheit plötzlich ins Mystery-Genre abdriftet. Es war eine gute Mischung aus SAW, Se7en und Schweigen der Lämmer.
Da geb ich dir voll und ganz recht! So seh ich das auch! :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#27
@Loco

Stimmt du hast recht. Also ich habe jetzt ein bisschen nachgeforscht. Das Girl aus der Tech Demo
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mrepeMdCwN4&hd=1"]Tech Demo [/ame]
mit dem Namen "Mary Smith" basiert auf derselben Schauspielerin, welche Lauren Winter im Spiel darstellt. Wobei mir die erste Version besser gefallen hat. :p
 
PSN-Name: Metti85
#28
In dieser Beta sah das Lauren-Modell auch noch ein wenig fröhlicher und aufgeweckter aus, wogegen sie ja im endgültigen Spiel eher fertig und geschafft aussieht, was ja auch zu den Situationen und der Atmosphäre des Spiels passt.
Deshalb gefällt mir die endgültige Lauren eher besser, aber arg viel geben die zwei Modelle sich jetzt eh nicht.
 
#30
Ich frage mich wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich in der einen Schlüsselszene die Zuneigungen von Madison nicht erwidert hätte ;) (Fand ich imo auch ein bisschen zu aufgesetzt, denn Ethan hat eigtl nur die Rettung seines Sohnes im Kopf. Das er Plötzlich eine Zuneigung für Madison entwickelt war nicht so offensichtlich, imo. Aber ich habs trotzdem gemacht:p) Wäre er dann am Ende wieder mit seiner Frau zusammen gekommen?
War das ne wirkliche Frage an alle oder nur ne Frage an dich selber? ;)
Ich antworte mal im Spoiler
Also ich hab Madison ablitzen lassen eben wegen genau diesem Grund, das ist wieder so typisch aufgesetzt, dass man sich in solchen Situationen verlieben würde. Am Ende waren dann Shaun und er alleine auf Wohnungssuche.

Gibt ja aber auch noch die Interessante Möglichkeit sich doch noch mit ihr einzulassen aber dann wenn du das was aus ihre Tasche fällt siehst, kannst du ja auch etnscheiden ob man ihr vergibt oder nicht. Denke das wird dann zu den selben Ergebnissen kommen wie oben.

Ich hab jetzt mal vor Ethan bei allen Prüfungen scheitern zu lassen (auch wenns schwer fällt! :panik:Bin dann mal gespannt ob die anderen Charaktere Shaun dann noch retten können! Versuch jetzt beim zweiten Mal eh alles anders zu machen wie bei meinem ersten Durchlauf, die kleinen Änderungen dann immer sind verdammt interessant! :)

So oder so das Spiel ist einfach der Hammer und man kommt nicht von weg! Trotz meines argen Bugs verteufel ich Quantic deswegen nicht, das Spiel fesselt mich wie schon seit ner ganzen Weile kein Spiel mehr bzw. SO derart taten es bisher nur wenige Spiele! Da steckt einfach mehr drin als einfach pure Unterhaltung!

Edit: Sagt mal gibts für Scott eigentlich ne andere Möglichkeit zu Gordi zu kommen außer die Hilfe von Lauren zu nutzen? Man kann sich ja entscheiden ob man Ja oder Nein sagt aber ich find grad echt keinen anderen Weg!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#31
War das ne wirkliche Frage an alle oder nur ne Frage an dich selber? ;)
[...]
Ja, als ich das schrieb wusste ich es ehrlich gesagt noch nicht besser und war auch mehr eine Frage an mich ;)

Aber scheinbar gibt es wirklich nur die 2 Alternativen (Madison+Ethan+Shaun/Ethan+Shaun) von der Happy Family am Ende.

So nach meinem bewussten Good-Way playtrough, wage ich mich auch dann schweren Herzens an den Bad-Way ran und versuche alles Falsch zu machen was geht:ugly: Und in der 3. Runde wird es vllt son Mittelding von beidem.
 
PSN-Name: Fili07
#32
ich habs heute auch durch gespielt !! und ich weiss jetzt schon das es mein game of the year wird :)
ich frag mich aber woher wusste madison als ann (die mutter von scott) ihr den namen gesagt hat das der 2te sohn scott hies und madison direkt wusste das er ein privat detektiv ist und dahin gegangen ist ? sry für die vielen "ist" :P
 
PSN-Name: mercer90
Spielt gerade: Call of Duty: Black Ops
#33
hab das game auch durch und bin grade am 2. durchlauf.. bei mir starb jayden leider während der letzten ari-sequenz, da fingen seine augen schon zu bluten an und ich dachte, nen bisschen forschen geht noch, bevor ich blake beschuldige, aber war dann doch zuviel...auch madison schaffte es nicht lebend, da ich sie aus der brennenden wohnung springen ließ...ethan konnte seinen sohn retten und ließ scott am leben, ich fand es nicht für nötig ihn zu töten, da für ethan nur sein sohn wichtig war und den hat er ja gerettet und scott's "spiel" war vorbei...beim jetztigen durchlauf versuch ich alle 4 helden lebend durchzubringen..

bin total begeistert von dem spiel, auch wenn manches nicht so logisch erklärbar ist, aber ich finde die umsetzung trotzdem genial, es ist ein film, in dem der spieler die entscheidungen trifft und die handlung bestimmt (teilweise)^^
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
#34
so, habs auch grad eben beendet. Ist ja wirklich der Hammer! Soooo geil!

Ich habs nicht geschafft mit ethan ins Warenhaus zu kommen aber Madison und Jayden waren da. Jayden hab ich Shelby dann abknallen lassen (ich wette - er hätte nicht geschossen, wenn ich nathaniel am leben gelassen hätte).

Aber meinen 2. Lauf fang ich nicht jetzt gleich an. 11 Stunden am Stück sind genug :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#35
Hab auch mal noch ne Frage um ein Ending mit Jayden. Und zwar hat er doch am Ende dies Hallus mit den Minipanzern aus dem ARI, was genau ist dafür eigentlich die Ursache und kann man das vermeiden? Z.B. wenn man jetzt beim Warten in der Polizeistation nicht dieses Ballspiel spielt im ARI (was ich jetzt mal nicht getan hab) oder hängt das mit dem Tripto Konsum zusammen? Oder kann man dieses Ending gar nicht vermeiden bzw. es gibt keine andere Version davon?
Kann man vermeiden! Ich habe Madison(ausversehen) Ethan anrufen lassen und ihm gesagt wo Shaun ist(wusste er aber schon, hat alle Prüfungen bestanden). Am Ende hat Jayden sein Dienst beim FBI aufgegeben und ist gegangen. Sein Chef meinte er kann sein ARI behalten, im nächsten Monat kommt eh ein neues raus. Er hats trotzdem abgegeben..."da wo ich hingehe brauche ich das nicht".
 
#36
das ende, wo madison ihre bücher signiert und dann dieser typ kommt, der meint, sie hätte einen gegner verdient, der kaltblütiger ist... und der dann verschwunden ist...

hört sich stark nach nem nachfolger an, auch wenn ja schon gesagt wurde, dass es keinen geben wird...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#37
das ende, wo madison ihre bücher signiert und dann dieser typ kommt, der meint, sie hätte einen gegner verdient, der kaltblütiger ist... und der dann verschwunden ist...

hört sich stark nach nem nachfolger an, auch wenn ja schon gesagt wurde, dass es keinen geben wird...
Ich denke hierbei handelt sich um einen klassisches Stilmittel was auch öfters in Filmen benutzt wird, was nicht umbedingt heißen muss, dass ein Nachfolger in Sicht ist. Aber, er hält einem alle Optionen offen ;)
 
#38
Kann man vermeiden! Ich habe Madison(ausversehen) Ethan anrufen lassen und ihm gesagt wo Shaun ist(wusste er aber schon, hat alle Prüfungen bestanden). Am Ende hat Jayden sein Dienst beim FBI aufgegeben und ist gegangen. Sein Chef meinte er kann sein ARI behalten, im nächsten Monat kommt eh ein neues raus. Er hats trotzdem abgegeben..."da wo ich hingehe brauche ich das nicht".
Ja gut das weiß ich aber ist ja eher dann das schlechte Ending für Jayden weil er eben den Fall nicht lösen konnte. Meinte aber schon nen möglich guten Ausgang ;)

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, bei manchen Szenen kann man gar nichts anderes machen als das was vorgegben ist. Z.B. mit Shelby bei der Mutter von dem einen Opfer, die sich das Leben nehmen wollte. Dachte vielelicht geh ich dieses Mal einfach, aber nix da musst de durchziehen. Oder auch das mit der ersten Prüfung, dachte ich fahr einfach nicht und dreh rum. Musst de aber genauso wenigstens mit der Prüfung anfangen. Man kann ja dann immer noch beeinflussen ob mans schafft oder nicht aber machen muss mans. Da hätten sie bei diesen erzwungenen Aufgaben noch etwas merh Spielraum teilweise dazugeben können, aber gut will nicht mecker, das wäre nur "motzen" auf hohem Niveau bei diesem genialen Spiel! :)
Und irgendwas muss man ja auch mal vorgegebener Maßen machen kann ja nicht bei allem Gott spielen! :D
 
Top