Der HEAVY RAIN Story - Thread (Vorsicht Megaspoiler!!!)

PSN-Name: Papa_Justify
#1
bitteschön... ich bin raus hier!

HIER GEHTS NUR UM STORY

Spoilertags müssen nicht verwendet werden, wäre aber nett für diejenigen die hier aus Zufall raufklicken.
Jetzt könnt ihr hier beliebig über die Story frötzeln.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#3
Wahrscheinlich, dass man die Beweggründe des Killers nicht erfährt. Ich hoffe mal, dass diese in einem DLC beleuchtet werden. Allerdings kann das nicht die Zukunft der Spiele sein, dass ich DLC kaufen muss, um eine Story vernünftig erklärt zu bekommen...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#4
Dann kann mir hier ja vielleicht endlich jemand ausführlichst erklären, was das große plot hole ist, das im GT-Review bemängelt wird.. ;)
Meiner Meinung ist es die große Frage, wieso Ethan Origami-Figuren in seinem Besitz hat, wenn er von seinen Blackouts erwacht. Das läßt sich nicht schlüssig klären. Scott kann sie ihm ja nicht unterschieben. Er kann ihn ja nicht dauernd beobachten, wissen, wenn er einen Blackout hat und ihm dann ne Figur unterjubeln

Das wäre meine These. Ansonsten gibt's nur kleine Plotholes. Zum Beispiel wieso Lauren immer noch zu Scott kommt, wenn man sie beleidigt hat, ihr nicht hilft und seine Karte nicht da läßt. Das ist eben in der Story so vorgegeben, aber Sinn macht's wenig. Klar, als Privatdetektiv steht er sicher im Telefonbuch, aber wieso sollte Lauren zu ihm gehen, nach dem, was vorgefallen ist?

@Shemsen: Natürlich werden die Beweggründe genannt. Nicht en detail, aber sie sind schon nachvollziehbar, wie ich finde.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#5
Das sehe ich anders. Warum ermittelt er in der Sache? Wir haben uns einige Kapitel nochmal ganz genau angesehen und da merkte man eindeutig, dass die Charaktere in dem Moment nur so handeln, um den Spieler zu täuschen. Ich hab meins leider noch nicht hier (haben's bei nem Kumpel durchgespielt), werde mir das aber nochmal ganz genau ansehen und sicherlich auch noch etwas mehr mitkriegen, da wir natürlich nicht alles gesehen haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#6
Das sehe ich anders. Warum ermittelt er in der Sache?
Er ermittelt ja gar nicht in der Sache. Er sagt das nur um Zugang zu den Müttern seiner Opfer zu bekommen und die Beweise einzusacken. Den Schuhkarton aus dem Supermarkt (der Inhaber kann sterben, wenn man nichts tut), das Handy von der Selbstmordmutter (sie kann nicht sterben, aber das dauert wohl nicht mehr lange) und Manfreds Kundenbuch, denn sein Name steht dort drin und wohl auch auf der Abo-Liste der Origami-Magazine (Manfred stirbt). Zudem das Foto aus dem Nachtschrank seiner Mutter im Altenheim (die stirbt ebenfalls) und Lauren im Auto. Zugegeben, das sieht man nicht alles zwangsweise beim ersten Durchspielen...
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
#7
Muss da Sanguinis Aussagen nur Befürworten, vorallem wegen Ethan.... Da was am Ende nämlich auch mein erster Gedanke...
Aber die beweggründe von Scott hat Sanguini schon sehr gut und verständlich erklärt!
 
#8
Was ich viel unverständlicher finde, wie es dazu kommt dass Ethan die Origiami in der Hand hat nach seinen Blackouts?! Und dadurch dann wohl selbst überzeugt ist er wäre der Killer und würde das alles wohl in seinen Blackouts machen?! :shock:

Auch die ganzen Verdächtigen find ich etwas ungeklärt wieso die genau auf die und die Personen als kommen. Z.B. bei Nathaniel oder den anderen Typen, nur weil se irgendweie auffällig waren in letzter Zeit?! Naja net grad n Grund!

Kann man diesen Blake Arsch eigentlich auch killen lassen? Der ging mir schon von Anfang an gegen den Strich! :D
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#9
Was ich viel unverständlicher finde, wie es dazu kommt dass Ethan die Origiami in der Hand hat nach seinen Blackouts?! Und dadurch dann wohl selbst überzeugt ist er wäre der Killer und würde das alles wohl in seinen Blackouts machen?! :shock:
Genau das steht auch in meinem Spoiler. Das ist wohl das große GameTrailers Plothole und die Frage finde ich auch durchaus berechtigt. Wird auch schwer, das per DLC zu beantworten :D

Auch die ganzen Verdächtigen find ich etwas ungeklärt wieso die genau auf die und die Personen als kommen. Z.B. bei Nathaniel oder den anderen Typen, nur weil se irgendweie auffällig waren in letzter Zeit?! Naja net grad n Grund!
Ein Motiv wird denen ja gegeben (Nathaniel hört Stimmen und scheint in der Vergangenheit ja schon irgendwas mit Entführung verbrochen zu haben). Der andere Typ hat ja Angst um seine Bewährungsauflagen und rastet deshalb so aus. Ist n bißchen dünn, gebe ich zu. Aber diese übermäßige Präsentation von Verdächtigen ist typisch für Thriller, um den Zuschauer zu verwirren.

Kann man diesen Blake Arsch eigentlich auch killen lassen? Der ging mir schon von Anfang an gegen den Strich! :D
Ja, mir auch. Aber das geht leider nicht. Ich hab's probiert :D Wenn's ernst wird, dann bleibt Blake ja lieber im Hintergrund. Fieses Detail am Rande:
Wenn man den Bewährungstypen ins Kühlhaus folgt und das letzte Drittel der QTEs in den Sand setzt, vermöbelt der einen mit ner Eisenstange. Blake steht ruhig im Hintergrund, läßt den Typen zwei, drei Mal auf Jayden einschlagen und greift dann erst ein. Was für n Sack! :ugly:
 
#10
Was ein Arsch! :ugly:

Auch nicht wenn man annimmt dass er der Mörder ist? Was man ja gegen Ende annehmen kann, statt den Spuren weiter nachzugehen!

Bin jedenfalls au etwas enttäuscht ,dass Scott am Ende der Killer war. Weil jetzt sieht man ihn automatisch mit anderen Augen beim erneuten Durchspielen! Da will man sich irgendwie nicht mehr wirklich um ihn bemühen auch wenn man das Motiv ein Stückweit vielleicht nachvollziehen kann!
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#12
Eine sache verstehe ich aber nicht und zwar wieso versucht Scott den Sohn des Bau Unternehmers zu überführen ? Er hat doch keine Beweise die Scott als Origami Killer entlarven könnten!
Vielleicht weil er keine Nachahmer will? :D
Und Kramer müßte ja eigentlich wissen, daß Scott der Bruder des ertrunkenen Jungen ist. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn Scott in sterben läßt. Aber Kramers Sohn lebt am Ende noch. Immerhin wäre er ein gutes Opfer, das man der Polizei präsentieren kann...
 
#13
Denke er wollte klarstellen wieso er sich als Origami Killer ausgibt und die Scheiße lassen soll, da er ja in seinen Augen nur ein mieser Nachahmer ist. Scott hat ja in seinen eigenen Augen seine Gründe...

Find diese "Ermittlungen" aber von Shelby im Grunde total Panne jetzt wo man eh weiß, dass er es ist! Das wirkt einfach irgendwie aufgesetzt und nicht so logisch!
Wollte er die Eltern prüfen was sie an Hinweise haben (um diese dann u.a. vernichten zu können) bzw. sehen wie sie jetzt weiterleben mit den Schudlgefühlen?
Und dass er mit Lauren dann zusammenarbeitet macht die Sache nur noch unlogischer!
Diese kleine "Romanze" war dann noch die Spitze, muss er sie nicht auch als schlechte Mutter ansehen, wenn sie ihren Sohn nicht retten konnte? Und hab ich was verpasst wann sind die sich denn näher gekommen?! :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#14
Find diese "Ermittlungen" aber von Shelby im Grunde total Panne jetzt wo man eh weiß, dass er es ist! Das wirkt einfach irgendwie aufgesetzt und nicht so logisch!
Wollte er die Eltern prüfen was sie an Hinweise haben (um diese dann u.a. vernichten zu können) bzw. sehen wie sie jetzt weiterleben mit den Schudlgefühlen?
Er will die Beweise einsammeln und vernichten (was er später ja auch tut).

Und dass er mit Lauren dann zusammenarbeitet macht die Sache nur noch unlogischer!
Diese kleine "Romanze" war dann noch die Spitze, muss er sie nicht auch als schlechte Mutter ansehen, wenn sie ihren Sohn nicht retten konnte? Und hab ich was verpasst wann sind die sich denn näher gekommen?! :ugly:
Er prüft ja immer die Väter, nicht die Mütter. Weil sein Vater ihm ja nicht geholfen hat. Diese Romanze war schon n bißchen komisch... vielleicht wollte er sie später ja umbringen oder er hat sich wirklich verliebt und hofft, daß sein Geheimins nie auffliegt (aber das bekommt Lauren in einer der Endsequenzen ja raus).
 
#15
Das weiß ich ja mit dem vernichten aber denke es interessierte ihn wohlmöglich auch wie die Familien jetzt weiterleben.

Bei Lauren und der Mutter von dem Baby ist es ja eher so, dass die Väter nicht so in Erscheinung treten, da würde man vermuten, dass sie die Rolle hätten übernehmen sollen.

So oder so is es interessant sich über dei Story Gedanken zu machen und alles muss man ja nicht als Fehler ansehen au wenns n paar Ungereimtheiten gibt ;)
 
PSN-Name: Metti85
#16
Er prüft ja immer die Väter, nicht die Mütter. Weil sein Vater ihm ja nicht geholfen hat. Diese Romanze war schon n bißchen komisch... vielleicht wollte er sie später ja umbringen oder er hat sich wirklich verliebt und hofft, daß sein Geheimins nie auffliegt (aber das bekommt Lauren in einer der Endsequenzen ja raus).
Ich glaub, dass diese Romanze auch bissl was mit der Vatersache zu tun hat...
so sehr er die werten Väter testet, so sehr wird er sich wohl auch um die Mütter kümmern, eben weil seine Mutter ihm nie was tat?!
Vielleicht hätte sich Scott später noch an Ethans Frau rangemacht, wenn Ethan versagt hätte...... duh...
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#18
Wie kommt man an die Kamikaze Trophy???? Die ist so beknackt. Keine Ahnung wieso ich die auch trotz fehlerfreiem Ablauf nicht bekomme.....
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Man bekommt sie nur, wenn man einen bestimmten Weg nimmt. Fehlerloses Durchkommen reicht nicht.

Die folgende Liste habe ich auch nem Trophy-Forum. Keine Ahnung, ob die funktioniert, aber ist n Versuch wert:

Left
Tilt right
Right
Left
Tilt Left
Tilt Right
Tilt Right and Left(This part you just have to balance your car to keep it straight, it's a bit tricky so be careful and prepared here)
You will next hear the GPS say "You still have 4 miles to go until you reach your destination"
Tilt Left
Cut-scene of some guy changing his tires
Tilt Right
Left at the barrier
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt Right
Tilt Left
Tilt Right
Tilt Left
GPS will say "You still have 3 miles until you reach your destination"
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Right at the bus
GPS will say "You still have 2 miles until you reach your destination"
Right
Tilt left
Right at the toll (You'll see the toll before this prompt)
Cops cutscene making u-turn to chase you
Tilt right (When cop pulls next to you, DO NOT get hit by the cop. If you do, you'll fail. Thanks to sinceri1y for the tip.)
X, O, R2, L2, square, or triangle(This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt right
Finish going either left or right (it doesn't matter what you choose, you'll hit 2 cop cars while trying to squeeze through)
X, O, R2, L2, square, or triangle(This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt right
Tilt left
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt left
 
#19
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Man bekommt sie nur, wenn man einen bestimmten Weg nimmt. Fehlerloses Durchkommen reicht nicht.

Die folgende Liste habe ich auch nem Trophy-Forum. Keine Ahnung, ob die funktioniert, aber ist n Versuch wert:

Left
Tilt right
Right
Left
Tilt Left
Tilt Right
Tilt Right and Left(This part you just have to balance your car to keep it straight, it's a bit tricky so be careful and prepared here)
You will next hear the GPS say "You still have 4 miles to go until you reach your destination"
Tilt Left
Cut-scene of some guy changing his tires
Tilt Right
Left at the barrier
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt Right
Tilt Left
Tilt Right
Tilt Left
GPS will say "You still have 3 miles until you reach your destination"
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Right at the bus
GPS will say "You still have 2 miles until you reach your destination"
Right
Tilt left
Right at the toll (You'll see the toll before this prompt)
Cops cutscene making u-turn to chase you
Tilt right (When cop pulls next to you, DO NOT get hit by the cop. If you do, you'll fail. Thanks to sinceri1y for the tip.)
X, O, R2, L2, square, or triangle(This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt right
Finish going either left or right (it doesn't matter what you choose, you'll hit 2 cop cars while trying to squeeze through)
X, O, R2, L2, square, or triangle(This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt right
Tilt left
X, O, R2, L2, square, or triangle (This varies depending on what difficulty settings you have it on)
Tilt left
Danke, habe sie jetzt. War hier nur im falschen Thread, da ich mehrere HR Tabs offen hatte. :D

Hier gehts ja nur um die Story.

On-Topic:

Das weiß ich ja mit dem vernichten aber denke es interessierte ihn wohlmöglich auch wie die Familien jetzt weiterleben.

Bei Lauren und der Mutter von dem Baby ist es ja eher so, dass die Väter nicht so in Erscheinung treten, da würde man vermuten, dass sie die Rolle hätten übernehmen sollen.

So oder so is es interessant sich über dei Story Gedanken zu machen und alles muss man ja nicht als Fehler ansehen au wenns n paar Ungereimtheiten gibt ;)
Interessant ist der Dialog von Shaun und Ethan vor dem toten Merlin. Da wird schon einiges über die Intention der spätern Geschichte verraten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Jelk
#20
Was ich an der Story etwas komisch fand war, dass Madison in der ersten Spielszene ja so einen komischen Traum hat, dass ein paar Mörder in ihrer Wohnung seien.
Bei einem meiner Enden sass sie dann wieder in ihrer Wohnung und wurde von diesen Typen umstellt währenddem sie schützend ihre Arme über sich hielt.
Was sollte denn das ganze bedeuten ?
War das nur ein Grund, damit sie ins Motel fährt und dort Ethan trifft, oder gibt es in der Story auch eine Erklärung warum sie solche Angst vor ihren Träumen hat ?

Ach ja, und noch was, wird es in den Chronikels auch um Madison gehen ?

Weil bei einem der Enden
wo sie ihre Bücher signiert ist da ja so ein Typ (vedammt Name vergessen :wall:) der sagt, dass sie einen besseren Gegner braucht...jemand der kaltblütiger sei. Ich fand dass war ne klare Anspielung auf eine Fortsetzung ihrer Story.
 
Top