Der Fotografie-Thread

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich musste nun doch noch zwei Objektive updaten. Mein 15mm 4.0 limited (Crop lag bei 23mm) hat im Vollformat doch schon krasse Vignettierung und wird gegen das 31mm 1.8 limited ersetzt. Da ich bisher auch noch kein digitales 50mm hatte, wird zudem mein 35mm 2.8 macro limited (hatte ich ja als 50mm äquivalent am APS-C aka 53mm umgerechnet) gegen einen 50mm 2.8 macro ersetzt.

Das 50er müsste am WE kommen, das 31er nächstes WE.

Habe gestern auch schon mal zwei meiner analogen Objektive auf du Pentax K1 fit gemacht. Sprich Korrekturmass und ein paar Einstellungen gespeichert.
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Könnte man machen, doch will ich die Vollformat auch ausreizen. Zudem will ich nicht mehr als drei Objektive zu Hause haben, bzw. mitschleppen. Zwei kleine in der Tasche, eines an der Kamera = perfekt. Hatte lange Zeit genug ungenutztes totes Kapital im Schrank.

Die Kombi aus 31mm, 50mm und 70mm ist für mich fast das Optimum. Das 15mm (23mm Kleinbild) habe ich schon recht selten genutzt, da es erst ab Blende 8 wirklich gut wurde und es mir zu weitwinklig daherkam. Offenblende 4 konnte man zudem knicken und die Randschärfe war auch eher unbefriedigend. Nun habe ich zwar nur 31mm, dafür jedoch Blende 1.8, was mir mehr entgegen kommt.

Das einzige, was mich noch etwas stört ist, dass die 70mm nun etwas kurz sein könnten. Habe zwar noch mein mega geiles analoges 135mm/2.5, doch ist dies auch ziemlich schwer. Ach ja, es stört mich ebenfalls, dass das 50mm Plastik ist, aber Pentax leider kein kompaktes limited im ähnlichen Bereich davon im Sortiment hat (das 43mm ist für mich keine Option). Mein erstes Plastikobjektiv seit fast 10 Jahren :ugly:

Das einzige, was ich mir als Gag mal kaufen würde, wäre das 40mm, welches nicht mal 1cm dick ist. Müsste ich dann allerdings im Crop Mode nutzen.

 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
So, damit bin ich wieder komplett, was meine Brennweiten anbelangt. Leider ist das 50er nur aus Plastik, während das 31er (und alle anderen Objektive von mir) aus Metall ist. Die ersten Schüsse waren schon mal ziemlich nice. Ach ja, beide waren Vorführmodelle und wurden von Pentax aufbereitet. Somit waren beide nicht ganz so teuer. Beschädigungen haben beide keine.



Da ich heute ein Gruppenfoto machen soll, habe ich auch mal mein angestaubtes 90€ Zenitar FishEye wieder rausgekramt. Wollte dies eigentlich mal verkaufen. Zu meinem Erstaunen ist das Zenitar jedoch Vollformat tauglich. Sehr nice! Quali reicht für Online auch aus.
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
Hey Leute ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist aber ihr kennt euch sicher mit sd Karten aus.

habe ein ziemlich großes Problem mit meiner gemieteten gopro. Habe mir bei Grover eine gopro Hero 5 gemietet und wollte im Urlaub beim Schnorcheln usw Filmen und fotografieren.

Habe dazu meine sd Karte mit der ich letztes Jahr bereits mit der Hero 4 gefilmt habe eingelegt und da ich darauf alle Videos und Bilder ansehen konnte dachte ich das funktioniert alles. Habe jetzt die ersten Tage gefilmt und Fotos gemacht und konnte alles auf der gopro direkt ansehen. Keine Probleme.

Gestern waren wir dann Schnorcheln und danach den ganzen Tag unterwegs und ich hatte keine Zeit irgendwas anzusehen. Heute gehe ich in die medienwiedergabe und es werden nur Datei Vorschauen angezeigt aber keine Dateien. Beim zweiten versuch ist die Kamera komplett eingefroren. Dies ist scheinbar ein bekanntes Problem mit manchen Speicherkarten nur leider schreibt nur jeder Karte formatieren und nicht ob die Daten am pc lesbar sind.

Übrigens kann ich auch weiterhin aufnehmen und die gopro speichert alles ohne meckern.

Meine eigentliche Frage: meint ihr ich kann mir zuhause die Daten über einen Kartenlesegerät auf den pc sichern oder sind die wahrscheinlich futsch?

Kenne mich damit leider nicht aus...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Zuerst würde ich ne neue SD Karte kaufen. Ansonsten kann man zu Hause die Daten ganz gut retten. Hatte selbst dieses Jahr im Urlaub meine SD Karte gecrasht und konnte über 80% der Bilder wiederherstellen.

Wobei Videodateien vielleicht etwas komplexer sind.

Das 31mm ist echt schick. Das 50mm könnte vom aussehen her auch aus Mitte der 90er stammen :D
Fast, gibt es seit 2008 die Linse. Dieses Jahr kommt ja ne neue. Tjopes, 1500€ :ugly:
 
Zuletzt editiert:

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
@shagy

Danke für die Info. Vielleicht kannst du eine Software dafür empfehlen oder definieren was du mit retten meinst. Denkst du wirklich die sd Karte ist kaputt? Es speichert ja weiterhin die Medien die ich aufnehme ohne zu meckern. Es hapert nur an der Wiedergabe auf der gopro.

Naja hilft denke ich alles nichts. Muss wohl abwarten was der Laptop zu Hause spricht.

Ich hoffe dass es funktioniert... :rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Bin die Tage bei einem Händler auf eine OM-4 in fast neuwertigem Zustand gestoßen. Und dann auch noch zu einem guten Preis. Die musste dann leider in die Sammlung aufgenommen werden :toldyou:




Die OM-2N, die OM-10 und die E-PL7 mit dem Häschen gehören meiner Freundin, die restlichen sind meine :)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Alter! Wirklich sehr sehr geil! Und danke, dass du die Filme dazu geschrieben hast. Wo kaufst du die?

Da kann ich mit meinen nicht mithalten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dankeschön! :)

Die meisten lasse ich mir tatsächlich zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Hab letztes Jahr einfach der kompletten Familie gesagt, dass ich nur Filme haben möchte (inkl. einer Liste mit Filmen die ich gerne mag oder die ich gerne als nächstes ausprobieren möchte) oder alternativ einen Gutschein für's Entwickeln und Scannen bei MeinFilmLab :D

Den Agfa APX 100 und Kodak Gold 200 bekommt man ja recht günstig bei DM, Rossmann etc., die kaufe ich mir dann auch selbst.

Und als wenn du dich verstecken müsstest, alleine deine Filmfotos aus Japan sind zucker ;)
 
Zuletzt editiert:

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Da ich mittlerweile immer öfter in den Urlaub fahre und mir nun von diesen auch Fotoalben erstellen möchte überlege ich mir nun eine vernünftige Kamera zu kaufen, gerne eine Spiegelreflexkamera.Meine preisgrenze liegt so bei 550 Euro. Bin komplett neu was sowas angeht und have bisher nur mit dem Handy Bilder gemacht. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Sie sollte W lan haben damit ich die Bilder direkt auf das Handy machen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
WLAN hat fast keine DSLR (Spiegelreflexkamera) in diesem Preisbereich.

Mein Tipp: Guck dir mal die Olympus OM-D E-M10 Mark II an. Die ist für Reisen wunderbar kompakt (viel kompakter als eine DSLR), du kannst sie per App vom Smartphone aus fernsteuern und Bilder von der Kamera aufs Smartphone unertragen und es gibt eine große Anzahl an sehr guten, bezahlbaren Objektiven. Alternativ die Panasonic GX80.
 
Zuletzt editiert:
Top