Der Fotografie-Thread

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Na ja, Ofenrohr sollte jedem ein Begriff sein, der sich etwas mit der Materie beschäftigt :D Auch Systemübergreifend. Die Pentax (nur der Body) kostete mich 45€ inkl. Versand. Morgen werden die ersten Fotos gemacht. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt ^^

Morgen Mittag fahre ich zudem mal in den örtlichen Media Markt, da dort die Roadshow von Pentax halt macht. Endlich mal teure Optiken an meiner Pentax ... hoffentlich kann ich schnell genug rennen :ugly: :D
 
systems
PSN-Name: Basti.Adventure
@ shagy:

also ich hab gerade mal bisschen rumprobiert. ich bekomme mit blende 3,2 (kleiner geht nicht) gar nichts scharf. bleibt irgendwie immer unscharf. außerdem sind die bilder zu dunkel.

mit 8.0 wirds halbwegs scharf aber wird eben verwackelt.

achja.. natürlich lass ich sie per autofokus scharfstellen!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
@ shagy:

also ich hab gerade mal bisschen rumprobiert. ich bekomme mit blende 3,2 (kleiner geht nicht) gar nichts scharf. bleibt irgendwie immer unscharf. außerdem sind die bilder zu dunkel.

mit 8.0 wirds halbwegs scharf aber wird eben verwackelt.

achja.. natürlich lass ich sie per autofokus scharfstellen!
Was wird bei der Blende 3.2 für eine Zeit vorgegeben? Und probier mal manuell Fokus. Bei 3.2 muss aber irgend ein Punkt scharf sein.

Geil ... ich liebe so langsam mein 50/1.7 (erstes Bild) und auch das 135/2.5 (zweites Bild) is geil :shagy:





Ach ja, ich war noch im Media Markt und schraubte das Fish Eye an meine Pentax. Geil, wie einfach meine Finger beim manuellen fokusieren zu sehen sind. Sick ey. Ich brauche. Jetzt. Sofort! xD



 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Na ja, geht auch mehr um spezielle Perspektiven, als den Effekt an sich. Da kann auch Photoshop nich mithalten. Ich halte ja auch nix von Photoshop unschärfe, welche stehts gekünstelt ausschaut.

Und dein *gif gab es schon auf der vorhergehenden Seite als Video :p

Nebenbei hier noch ein cooles Video ... ich wäre auch gerne so relaxt ... oder isses einfach nur Lebensmüde? xD

http://www.youtube.com/watch?v=gFdGKeQph-Q
Sehr 0sec :D
 
systems
PSN-Name: Basti.Adventure
so, ich habe jetzt mal etwas mit einer kleinen Blende probiert. Und ich muss sagen. es macht richtig spaß :)

aber ich hab ja keine Spiegel-Reflex Kamera. Macht das einen großen Unterschied???

allerdings fehlt mir noch der blick für die richtigen motive ^^

hier mal ein paar auswahlbilder, welche ich relativ gut finde:









die fotos die so dunkel sind sind komplett im manuellen modus gemacht mit 3,6blende und 1/13. allerdings sind sie eben dunkel.
die anderen im blendenprioritätsmodus.

bin gespannt was ihr dazu sagt.


@shagy: also im Blenden-Modus wählt er bei 3,6 eine zeit von 1/2 oder 1/2,5 aus.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
zum Bild:
Traurig aber wahr, mit meiner 1200€ DSLR versage ich bei solchen Motiven.
Mit meiner Uralten FZ-8 Bridge ist das aber kein Problem. :D
Mhh, hat ne Weile gedauert, bis es da war. Na ja, schaut auch nich gerade verwertbar aus ... also aufs Rauschen bezogen ;) Da macht die DSLR sicher bessere Bilder :rolleyes:

@Devil-of-Tora: Die ersten Beiden sind echt gut, den Buggy würde ich mal in der Wildnis sehen ;) Um die Bilder heller zu machen, kannst noch Stückchen länger Belichten oder die ISO höher nehmen (um verwackeln vorzubeugen, was bei langen Belichtungszeiten halt passieren kann). Blitzen mag ich persönlich nich.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
Hi Leute, kurze Frage:

Darf es hier auch um Filme gehen? Sprich bewegte Bilder? Wir haben demnächst ein Filmprojekt geplant und ich hätte da ein paar Fragen bezüglich DigiCams. Soll ich da lieber einen neuen Thread aufmachen, oder gibt es vielleicht einen? Hab bisher keinen gefunden.
 
systems
PSN-Name: Basti.Adventure
hey :)

der Buggy hat noch nie die wildniss gesehen ^^
was aber auch daran liegt das er am samstag erst gekommen ist ;)

aber natürlich werd ich auch bilder in der wildniss probieren. werd sie auch hier on stellen wenns welche gibt, wird aber noch eine weile dauern.

diesen sonntag gehts erstmal auf die AMI (Automobil International). Vllt finden sich da ein paar schöne Motive.

Kann mir dazu vllt jemand ein paar geeignete einstellungen sagen? Dunkle Messehalle. Viele Künstliche Lichter. Was nimmt man da am besten?
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hi Leute, kurze Frage:

Darf es hier auch um Filme gehen? Sprich bewegte Bilder? Wir haben demnächst ein Filmprojekt geplant und ich hätte da ein paar Fragen bezüglich DigiCams. Soll ich da lieber einen neuen Thread aufmachen, oder gibt es vielleicht einen? Hab bisher keinen gefunden.
Also ich habe keinen Plan von Filmtechnik. Am Besten du machst nen neuen Thread auf. Da schauen vielleicht auch eher welche rein, die da Ahnung von haben. Aber halt keinen Plan von Photografie.

Kann mir dazu vllt jemand ein paar geeignete einstellungen sagen? Dunkle Messehalle. Viele Künstliche Lichter. Was nimmt man da am besten?
Mhh, auf der Games Convention machte ich alle Bilder mit Blende 2.8, welche du aber nich zur Verfügung hast :D Zeit war da immer um die 1/30 - 1/50 bei ISO 400. Hab aber mal in der Vergangenheit gewühlt. Bei meiner alten Linse, machte ich immer bei Blende 3.5, ISO 800 und Zeit 1/30 die Bilder. Dazu noch die EV (oder AV) Korrektur auf 1.0. Alles ohne Blitz! Beim Blitzen is natürlich die Belichtungszeit noch kürzer (also besser), aber die Farben wirken recht flau bei einem direkten Blitz (was anderes geht ja bei deiner Cam nich).

Denk aber mal, dass es bei der Automesse heller sein wird, als auf der G|C und du gut mit ISO 400 zureckkommen wirst.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich kaufte ja Poor Man's Macro, welches heute kam. Hier mal paar schnelle Test Shots. Einmal mit 50mm/1.7 (ISO 800) und einmal mit 135mm/2.5 (ISO 1600). ISO is nur so hoch, weil es schnell gehen musste xD













Bilder sind nur verkleinert und leicht nachgeschärft. Als Vorsatz diente das hier für 40€:



Is ganz schön schwer, bei beiden Objektiven zu fokusieren. Am besten man bewegt die Kamera/den Kopf, anstelle des Fokusringes des Objektives. Der Vorsatz passt dank 52 - 72mm Stufenlos verstellbaren Gewinde auf viele Objektive. Sogar auf mein 500mm/1.7, welches eigentlich ein 49mm Gewinde hat (muss man eben etwas mehr zusammendrücken ^^).

Noch mal mit Blende 16, ISO 200 und Stativ:
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Retroadapter? Nie gehört. Oder meinst sowas wie ne Lochkamera? :D

Jupp, alle Bilder mit den normalen Optiken geschossen. Es muss nur ein Schraubgewinde vorhanden sein (was eigentlich fast jede Optik hat). Durch die Schnappfassung geht ein Gewindedurchmesser von 52 - 67mm (mit ein bisschen drücken gehts auch auf mein 49mm Durchmesser). Und ja, es wird die Nahgrenze verringert. Bei Insekten allerdings wo eher nich zu gebrauchen, da diese wohl abhauen, wenn man auf paar Zentimeter rangeht ;) Am Besten man fokusiert, indem man den Körper/Kopf bewegt, anstelle den Fokusring.

Auch ein Nachteil is, dass man den Vorsatz auch wieder entfernen muss, um normal mit dem Objektiv wieder fotografiern zu können. Hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/RAYNOX-DCR-250-Super-Makro-f-SONY-DSC-H1-H2-H3-H5-etc_W0QQitemZ120396426017QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item120396426017&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ach ja ... ne coole Idee xD
http://little-people.blogspot.com/
 
Top