Der Auto Thread!

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Momentan geistert folgendes durch die Medien:
Die EU pocht darauf, dass für ältere Euro 5- und auch einige Euro 6-Dieselfahrzeuge nicht die damals gültigen Zulassungskriterien (NEFZ-Zyklus) für Abgastests gelten sollen, sondern man rückwirkend die jüngere Vorschriften anwenden müsse (WLTP). Die beinhalten unter anderem den sogenannten RDE-Test, also Abgastests im realen Verkehr. So sind etwa neuere Diesel der Abgasnormen Euro 6d danach geprüft.
https://www.focus.de/auto/news/neue...s-muessen-autofahrer-wissen_id_260188167.html

In dem Zusammenhang auch lesenswert:
https://www.focus.de/auto/news/abga...esetzgebung-zum-dieselmotor_id_259739181.html

Betrifft dann am Ende alle Fahrzeuge egal ob Diesel oder Benzin die vor Einführung der RDE Tests zugelassen wurden.

Gibt's bei Zweirädern überhaupt solche Tests? :ugly:


Völlig absurd das ganze.

Außer man will 80% aller Fahrzeuge von heute auf morgen stilllegen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Mir ist bewusst dass ich jetzt natürlich wieder Luxusprobleme beschreibe, aber hab letztens meinen Nächsten konfiguriert...
Und es gibt bei Daimler echt ein paar Sachen, die mich in den Wahnsinn treiben.
zB. eine Standheizung gibt es nicht in Kombination mit Hybrid (versteh ich ja noch halbwegs, vielleicht einfach kein Platz, aber keine Lösung zu haben ist in der Preisklasse eingentlich keine Option - oder kann man dann elektrisch zuheizen?)
Oder dass die Mittelkonsole getrennt von den anderen Zierleisten ausgewählt werden muss. Zierleisten gibt es 10 Stück, Mittelkonsole nur 3. Also nur 3 Kombinationen die zusammenpassen. Will man keine von den 3, muss man von den 7 Zierleisten, immer eine Hochglanzmittelkonsole (zumindest bei den C/CLE und abwärts) nehmen ::sick::
Oder bestimmte Farben gibts nur in Kombination mit bestimmten Lederfarben
Rot außen gibt es NUR mit schwarz innen. Braunes Leder nur mit Schwarz/weißem Lack..
Wobei das auch nur halb stimmt. Bei normalen E Klasse T ist es so; wenn man einen All Terrain nimmt, kann man sich konfigurieren was man will, dafür hat man dann halt die Kotzhässlichen Plasteradkästen... :rolleyes:

Ansonsten bin ich mit meinem eigentlich zufrieden. Hab ihn seit April und jetzt doch schon über 5000km abgespult. Hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Spritverbrauch ist auch ok.

Abgesehen davon... bin mega gespannt auf den elektrischen 718. Letztens aufm Motorrad, Testträger davon in den Bergen getroffen.
Lecko mio, die waren vielleicht zackig unterwegs. Vom Design her kann man einen flacheren, zweitürigen Taycan erwarten, vielleicht ein kleines bisschen kantiger. Könnte interessant werden.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Designo heißt jetzt Manufaktur :lehrer:
Ja, klaro geht alles irgendwie. Aber halt über den Konfigurator über den ich bestellen muss, eben weniger.
Und wenn man schon 1800€ für die Farbe zahlt und nochmal 2000€ fürs Leder sowieso, dann will man nicht nochmal xxxxx€ zahlen, dafür dass diese Kombination überhaupt möglich ist.:ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Alan Wake 1
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Toller Artikel. Sagt nicht was das Problem ist und welche Autos betroffen sind.


Zwar kann die Bremse laut BMW in keinem Fall komplett ausfallen und erfüllt selbst im schlimmsten Fall die gesetzlichen Anforderungen, aber beim Ausfall des integrierten Bremssystems stehen ABS und DSC nicht länger zur Verfügung und auch der zum Bremsen erforderliche Pedaldruck wird größer. Sollte das System in diesen abgesicherten Modus wechseln, wird der Fahrer durch Anzeigen in den Displays über das Problem informiert und zur vorsichtigen Weiterfahrt aufgefordert.
https://www.bimmertoday.de/2024/08/27/auslieferungssperre-bei-bmw-weiter-arger-mit-der-bremse/
https://www.bimmertoday.de/2024/05/11/integriertes-bremssystem-bmw-mega-ruckruf-lauft-an/
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Alan Wake 1
https://www.heise.de/news/Krise-in-der-Autoindustrie-EU-zeigt-sich-besorgt-9861876.html

https://www.handelsblatt.com/untern...en-schleppendem-e-auto-verkauf/100067190.html

Erstmal alles Regulieren (Assistenzsysteme Pflicht / Cybersecurity Anforderungen uvm.), verteuern (CO2-Flottengrenzwerten uvm.) und verbieten (Verbrenner-Verbot) und jetzt dann sich besorgt zeigen das.

Das mit VW ist schonmal ein kleines Vorbeben was uns in Zukunft erwartet wenn noch ETS2 kommt und die Grenzwerte weiter verschärft werden.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Viel wichtiger

https://archive.is/hhsMJ
Für die Modelle der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und des noch recht jungen Zukaufs Alpina soll fortan Maximilian Missoni zuständig sein. Er hat zuvor sechs Jahre lang das anerkannt elegante Design der schwedischen Elektroautomarke Polestar gestaltet.

Die kleineren Modelle vom 1er bis in die Mittelklasse hinein soll künftig Oliver Heilmer verantworten, bislang Designchef von Mini.

Auch bei der ebenfalls zum Konzern gehörenden britischen Luxusmarke Rolls-Royce ist eine Veränderung geplant. Das Design soll Domagoj Dukec übernehmen. Der 1975 in Frankfurt geborene Deutsch-Kroate leitet derzeit das Designstudio der Kernmarke BMW.
Auf Deutsch, der überzeichnete Schrott wandert zum Luxus, da wo man auch "extravagantes und mutiges" Design will.
Oberklasse bekommt was neues.
Einstieg wird von Mini erweitert.
Stimmt hoffnungsvoll.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ach was ich so von der neuen Klasse bisher gesehen hab, sieht die doch nicht schlecht aus.
Aber das Design was eben jetzt rumfährt ist eher... naja. Wird nirgends gut angenommen.
Und wenn der größte Markt schwächelt und es ihnen auch sonst nicht gut geht, müssen sie eben reagieren.
 
Top