Der Auto Thread!

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Nabend Männers!

Nachdem ich letztens wiedermal eine etwas weitere Strecke gefahren bin, bin ich nun langsam doch diese Tieferlegung leit... Soll nun ein neues Fahrwerk rein. Wollte mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
Bin zwar schon in anderen Foren unterwegs aber ich will trotzdem mal wissen was ihr so für Erfahrungen in dem Bereich habt.
Sind ja selbst einige hier bei die es gerne "tiiiiief" mögen ( :ugly: ) und sich deshalb ja denke ganz gut auskennen.

Basis:

BMW E36 Touring ´97
2,0 Ltr. 150 PS - 6 Zylinder mit dem M52B20
Ab Werk ist bei mir das M Sportfahrwerk drin, welches auch noch, bis auf die Federn, drin ist.

Habe zurzeit eine Tieferlegung von ca. 30/30, was mir persönlich aber zu tief ist... Ich möchts gern komfortabler haben.
Ist mir auch ein wenig zu blöd bei jedem größeren Huckel aufpassen zu müssen (z.b Bremsschwellen in 30er Zonen etc) und jeden Scheiß gleich im Rücken zu merken :ugly:
Auf Anfrage in anderen Foren wurde mir das hier vorgeschlagen...

H&R Cup Kit Sportfahrwerk - Komfort Version

Werde auch direkt die Stoßdämpfer mittauschen.
Wenn schon, denn schon ;)
Das H&R ist zwar auch tiefer, aber die Werte gelten da nur fürs normale Fahrwerk.
Durch das M Fahrwerk wird meiner also nicht ganz so tief kommen. Aber etwas tiefer darf es schon sein, da die E36 schon von Werk aus sehr hoch sind.

Was könnt ihr da empfehlen und womit habt ihr die besten Erfahrungen im Bereich Komfort gesammelt?
Preislich sollte es auch ungefähr in diesem Rahmen liegen.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk eigentlich zufrieden. Für so ein Auto sehr direkt und liegt auch in Kurven recht gut. (Bin kein Heizer o.ä!)
Bin auch vielleicht etwas vom Fahrwerk von unserem 5er verwöhnt, aber nur weils ein E36 is muss der sich ja auch nicht gleich fahren wie ich sag mal "GENAU SO EINER!" ;)
 
Zuletzt editiert:
H&R is immer wie der Name schon sagt "Hart und Ruppig" auch das Cup Kit.
Ich würd mir da eher selber was zusammenstellen. Nen Satz Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach oder KW Federn. Fährt zackig und hat noch Komfort.
Allerdings hast dann immernoch dein Tiefe Problem^^

Oder machs wie ich, fahr als Alltagshure nen Amarok^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Amarok ist der einzige VW den ich noch fahrn würde! :D

Spaß beiseite... Als Azubi bezahlt sich der nur leider sehr schleppend ;)
Ans selbst zusammenstellen hatte ich auch schon gedacht, ist allerdings dann nicht ganz so komfortable wie ein Gesamtpaket. Deshalb würde ich das mit dem selbst zusammenstellen eher als letzte Möglichkeit sehen...
 
Am besten wäre es wohl wenn du ma in Autos mit fahren könntest die so nen Cup Kit verbaut haben...

Ich hatte ma kurzzeitig eins im Golf 4. Grausam Hart. Da war mein KW Gewinde danach weicher.
Aber ob sich das überhaupt ansatzweise dann auf nen 3er ummünzen lässt weiß ich nicht....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Ich sollte vielleicht noch die Reifengröße anmerken... Die kommt ja auch noch hinzu.

VA: 205/55 R15
HA: 225/50 R15

Dadurch, dass nur 15 Zöller drauf sind (die ich aber nich tauschen will) und Reifen mit nem etwas geringeren Querschnitt als Standard, ist er auch nochmal ein Hauch tiefer.
30 Vorne ist ok. Aber hinten definitiv nicht.
Wie gesagt, die 30/30 sind gemessene werte. Ich weiß leider nicht genau was für Federn drin sind.
Durch das M Fahrwerk müssen quasi 45er Federn rein um eine Tieferlegung von 30 zu erzielen. Sprich wenn ich jetzt 30er reinmache, komm ich davon maximal auf 15!
Sprich beim Cup Kit hätte ich effektiv auf 20/05 raus. Grob geschätzt ;)
Wieso das so ist, weiß ich auch nicht genau. Ist aber so. Finds selber etwas komisch, aber egal. Habs selber gemessen etc.


Sollte jemand so genau drauf achten und sehen, dass vorne irgendwelche Runderneuerten King Meiler Reifen drauf sind... Kein Herzinfarkt bekommen.
Wurden bereits ausgetauscht!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Ich sag ja auch nicht, dass der wer weiß wie tief ist.
Für mich aber eben zu tief! Deshalb will ich gerne andere Federn + Dämpfer.
Noch dazu hab ich eben auch schon 1-2 mal gemerkt als ich über eine etwas höhere Bodenschwelle gefahren bin, dass er drüber schleift.
Und da auch ab und zu mal die ein oder andere Person aus meiner Familie mal damit fährt (z.b Schwester) will ich nicht, dass die mir den ganzen Unterboden versauen. Und wie gesagt... Mir gefällts nicht! ;)
Komm mir da halt dumm vor... Vorallem mit nem Kombi... Wenn man dann noch 2-3 Leute + bisschen Ladung dabei hat wirds richtig mies :rolleyes:
Jaja... Hätte ich ja beim Kauf drauf achten können. Aber der Rest passt halt. Da kann ich über sowas hinweg sehen. Aber jetzt wirds zeit für was anderes ;)

Die Dämpfer haben ja nur gering etwas mit der Tieferlegung zu tun. Die sind bei mir auch soweit noch i.O, aber wenn man halt einmal dran ist tausch ich es gleich komplett.
Deshalb will ich es gern mit einem anderen Fahrwerk probieren. Wo wir wieder beim Thema wären... ;)
Ich nehm ja auch gerne andere Vorschläge an. Nur eben nichts tiefes! Von mir aus auch mit garkeiner oder nur einer minimalen Tieferlegung.
Aber nicht unbedingt Serie...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Das originale M? Also wenn ich richtig Geld raushauen will, dann würde ich natürlich dazu greifen! ;)
Aber Dämpfer + Federn + eventuelle Kleinteile, da biste mit einem 4-stelligen dabei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Wie gesagt, eine leichte Tieferlegung ist ok! Da ich aber ein ganz anderes Fahrwerk rein mache, werd ich nicht so tief kommen, wie er jetzt ist.
Es soll nur dezent tiefer, aber nicht so dass man womöglich aufsetzt oder es direkt ins Auge sticht.
So wie es halt jetzt bei mir an der HA der Fall ist. Und für mich geht das bei einem Kombi garnicht ;)

Also unterm Strich... Ich hätte gern ein Fahrwerk mit etwas mehr Komfort und einer dezenten Tieferlegung, da das Serienfahrwerk zu hoch ist.
Wieder das originale M Fahrwerk einzubauen ist in der Anschaffung um einiges Teurer als z.b H&R oder Eibach.
Habt ihr Erfahrungen mit z.b dem Cup Kit oder anderen Fahrwerken und könnt mir welche empfehlen :) ?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Ich hab vor 8-9 Jahren in mein damaliges Auto 35/35 H&R Federn reingemacht.
Hatte Seriensportfahrwerk (Federn/Dämpfer). Orginaldämpfer drin gelassen.
Am Ende hatte ich eine EINGETRAGENE Tieferlegung von 55/50 mit aber nur 35/35 Federn. Da gerade noch an dem rumbaue überlege ich ob ich wieder auf orginal umbaue, da es kaum möglich ist auf eine Einsäulehebebühne zu fahren, geschweigedenn bei mir auf der Arbeit in den Parkplatzhof zufahren. Da er auf der Schiene für das Hoftor aufsetzt.

Bau wieder das Serienmäßige Sportfahrwerk von BMW ein, dann kommt er ein bisschen höher und wird wieder komfortabler.

Ja es kostet etwas mehr als H&R, KW, usw..., aber es ist optimal für deinem BMW ausgerichtet.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
:hammer:

Das orignale ist bei seinen Wünschen aber einfach das was er möchte:
Leichte Tieferlegung im Vergleich zu normalem Fahrwerk
Komfortabel aber dennoch sportlich

Erfahrungen zum Cupkit hat Sero schon geschrieben
Nimm nen B8/B6 und dazu Eibach Federn, feddsch
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ihr habt Probleme :D
Wenn ich tiefer will, lasse ich Hydrolastik-Flüssigkeit ab, wenn ich höher will kommt halt wieder mehr rein :D
Eine der großartigen Eigenschaften eines MGF VVC
 
Top