Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Na klar ist die Petition Quatsch, selbst wenn dort 10.000 Leute unterschreiben würden. Die Leute wissen doch gar nicht, wer welche Entscheidung bei Sony trifft und auf welcher Grundlage. Na klar wird dann Ryan als Gesicht attackiert. Und letztlich ist Sony ein Unternehmen - das einzige Ziel von Unternehmen ist es, Geld zu verdienen. Sobald sich der Gamepass für MS nicht mehr lohnt, wird auch der eingestampft, denn auch MS muss Gewinn machen.

Und auch als Sony-Fan muss ich zugeben, dass der Gamepass ein reiferes und vor allem wertigeres Produkt ist als das, was Sony mit PS+ und PS Now am Start hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

Muss ihnen recht geben. Während Nintendo zuletzt viele Brücken abgebaut hat und die VC in den Ruhestand schickte, baut jetzt Sony ab.

Klar ködert man die Massen damit nicht, denn Hand aufs Herz, kein 20-30 jähriger Gamer juckt groß die PS3/360 Legacy, außer sie werden als Remake/Remaster neu aufgelegt. Aber bei den Fans kann man punkten und vlt verirren sich Spieler bei neuen Ableger auch bei den Klassikern.

Nichts anderes macht im Prinzip Nordic Gaming/THQ Nordic. Sie rotzen zuerst die ganzen alten Titel in Remaster die keiner wollte auf den Markt und bringen dann bei genug Interesse die neuen Titel. Die alten Spiele wirken dabei als PR-Maßnahmen, die jetzt vlt billiger sind als große PR Kampagnen für AA-Budget Titel.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Und zu dem Thema:

https://www.onpsx.de/news.php?id=57838

Ja es mag sein, dass sich die MLB zu "Höherem" berufen fühlte, aber wie schwach war denn bitte hier Sony's Position?
Ich meine
  • sie müssen das Spiel Multiplattform "zulassen"
  • sie entwickeln für die Konkurrenz (was einfach aus Sicht eine Plattformbetreibers verschwendete Ressourcen sind)
  • die MLB publisht das dann auch noch selbst
  • und sie haben nicht verbieten dürfen, dass es bei der Konkurrenz im Abo landet
Gerade Letztereskommt mir einfach komisch vor. Wenn ich Sony bin und das für 60-70€ verkaufen will, schreibe ich doch WENIGSTENS in den Vertrag "die Konkurrenz darf das nicht "gratis" ins Abo packen"

Damit untergrabe ich doch ALLES warum man das Spiel selbst entwickelt. Da sag ich doch gleich "na dann sucht euch Jemand der die Scheiße für euch programmiert und es keine 3/10 wird. Viel Spaß ihr Deppen".

Ich meine das nicht böse, ich freue mich für alle die Spiele auf mehr Plattformen genießen können, wenn das nicht zu Nachteilen für die Spieler führt, aber Sony zeigte noch als einziger Dev groß Interesse an offiziellen MLB-Spiel und nun hat man quasi Arschlochkonditionen für ... ja für was?

Aktuell ist es nur Werbung für die Konkurrenz.
 
Naja das MS so sehr auf alte Spiele und Klassiker setzt wundert nicht wirklich,
denen fehlen halt gute neue Games und so hat man halt geguckt was es bei der Konkurrenz nicht gibt und das sind halt die Uralt Spiele die mich als Spieler, der die ganzen Sachen schon vor Jahren bis zum bekotzen gezockt hat, nicht hervorlocken.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems

Muss ihnen recht geben. Während Nintendo zuletzt viele Brücken abgebaut hat und die VC in den Ruhestand schickte, baut jetzt Sony ab.

Klar ködert man die Massen damit nicht, denn Hand aufs Herz, kein 20-30 jähriger Gamer juckt groß die PS3/360 Legacy, außer sie werden als Remake/Remaster neu aufgelegt. Aber bei den Fans kann man punkten und vlt verirren sich Spieler bei neuen Ableger auch bei den Klassikern.

Nichts anderes macht im Prinzip Nordic Gaming/THQ Nordic. Sie rotzen zuerst die ganzen alten Titel in Remaster die keiner wollte auf den Markt und bringen dann bei genug Interesse die neuen Titel. Die alten Spiele wirken dabei als PR-Maßnahmen, die jetzt vlt billiger sind als große PR Kampagnen für AA-Budget Titel.
Aber ist das wirklich neu bei Sony bzw. baut Sony ab? Spätestens seit der PS3 geht man doch diesen Weg. Die Abwärtskompatibilität hat man doch nur bei der PS5, weil man das fast quasi kostenlos bekommt. Wenn das nicht so wäre, hätte man den Aufwand sicher nicht betrieben. Das zeigt ja auch das dieses ganze Thema PS4 Spiele auf der PS5 eher so komisch läuft. Man erwähnt es quasi kaum und wird eher von Seiten wie Digital Foundry beworben, dann hat man die ganzen Installationsprobleme mit den beiden Problemen (mittlerweile gefixt glaube ich) und sowas wie Smart Delivery sucht man auch vergeblich. Stattdessen muss jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kochen.

Die Entscheidung den Store zu schließen, ist scheiße. Aber kam IMHO jetzt nicht total überraschend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nein und ich kann als Disc-Käufer auch gut damit leben. Nur tut man dem Erbe trotzdem auch aus meiner Sicht nichts Gutes und zeigt auch wie es in Zukunft weiter geht. Oh du mochtest dieses Killzone? Naja würde es sich besser verkaufen, hättest du schon ein HD-Remake.

Und noch schlimmer ist das meiner Meinung nach bei den Handhelds. Auf der Vita konntest du (auf den Vorgänger PSP bezogen) nur zocken, was es im Store gab. Beispiel: Ace Combat. Da gab es zwei gut bis okaye Spiele. Kann man nur auf der original PSP zocken, weil es nie im Store erschienen ist.

Nicht besser schaut es bei Vita-Titel aus. Was nicht auf die PS4 geportet wurde, verschwindet für immer. In 10 Jahren wundert man sich dann warum man Titel XYZ in der Arschversion reverse engineer"en" musste, weil nicht mal die Devs selbst das Original-Image noch haben.

Blöd gesagt, aber Patapon und LocoRoco sind gute Spiele, aber selbst die PS4-Ports sind teils suboptimal und zeigen wenig Liebe. Jemanden damit zu zeigen, warum man die Spiele mochte, ist teils unmöglich aber die haben wenigstens einen Port bekommen.

Und das sind hauseigene Spiele und keine Titel, wo man dank ausgelaufenen Lizenzen in die Röhre schaut.
 
aber wie schwach war denn bitte hier Sony's Position?
So schwach halt.

Hast die Punkte bereits aufgezählt und ob Sony nicht "ihr Gesicht verloren" haben, mit den ganzen "Anpassungen"?

Forbes hat einen Artikel dazu verfasst.
Nun, MS hat das Geld und haben die Chance genutzt, um dem Konkurrenten eines auszuwischen..
Ist wie Pay to Win, da MS es sich leisten kann und sie es durchdrücken.
Warum, wenn doch Gewinne nie oder sehr spät eingefahren werden können?
Bei MS sind es wohl "Abschreibungen" und nicht 100 % Verluste, dennoch ist die ganze Sparte ein Loch ohne Boden und ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
ist das wirklich neu bei Sony bzw. baut Sony ab? Spätestens seit der PS3 geht man doch diesen Weg.
PS3:
- kann PS1 Spiele von Disk abspielen.
- PS1 Spiele im Store
- ersten Modelle können PS2 Spiele von Disk abspielen
- PS2 Spiele im Store
- PSP Minis im Store

PSP kann PS1 Spiele aus dem Store abspielen.
PS Vita kann PSP Spiele aus dem Store abspielen.

Sony hatte da eine Tradition.
Mit der PS4 endete diese leider - etwas überraschend.
Ich hatte schon damit gerechnet die emulierten PS1&2 Titel aus dem Store auch auf der PS4 spielen zu können.
Stattdessen gab es nur ein paar PS2 Spiele mit hinzugepatchten Trophies zum Neukauf.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Eigentlich schon mit der PS3, da Sony doch einen Softwareemulator hatte und man dennoch nur mit den Launch PS3 Konsolen PS2 Games abspielen konnte.
Habe ich damals auch angekreidet, aber war dem Großteil egal.
Wenn ich denke was ich in der Anfangszeit der PS3 alles schöne von der PS2 nachgeholt habe. Ich möchte solche Features nicht missen. Hoffe die bauen Playstation Now auf Dauer so um das es wirklich alle Generationen umfasst, am besten natürlich auch ohne Streaming.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das größte Problem der PS3 war doch eher 5-9-9. Das war damals ein starkes Stück und dann hat man bei jeder Preissenkung den Wegfall von Features (fast) gerne in Kauf genommen. Aber gab hier damals auch genug User die deswegen angepisst waren.

Denn während man auf der PS2 noch Schmankerln wie God of War 2 bekam, durfte man Genji und irgendwann das "traumhafte" Heavenly Sword geniesen.

Ist vlt vergessen, aber HIER und in anderen Foren war doch mit voller PS1-3 AK spekuliert worden, weil die PS5 das doch eigentlich stemmen sollte.

ICH habe nicht damit gerechnet, dass Sony nicht nur keine PS1-2 Spiele aus dem Store mehr abspielt, sondern auch noch den "legacy" Store abdreht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Das größte Problem der PS3 war doch eher 5-9-9. Das war damals ein starkes Stück und dann hat man bei jeder Preissenkung den Wegfall von Features (fast) gerne in Kauf genommen. Aber gab hier damals auch genug User die deswegen angepisst waren.

Denn während man auf der PS2 noch Schmankerln wie God of War 2 bekam, durfte man Genji und irgendwann das "traumhafte" Heavenly Sword geniesen.

Ist vlt vergessen, aber HIER und in anderen Foren war doch mit voller PS1-3 AK spekuliert worden, weil die PS5 das doch eigentlich stemmen sollte.

ICH habe nicht damit gerechnet, dass Sony nicht nur keine PS1-2 Spiele aus dem Store mehr abspielt, sondern auch noch den "legacy" Store abdreht.
Und durch die mittelprächtige AK haben sie auch mich als Kunden verloren. Ich dachte damals sogar das evtl PSP Spiele laufen sollen lol.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Hatte gestern ne lange Diskussion auf dem Discord mit Freunden wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität.

Wurden da jemals Zahlen bzw. Kosten bekannt gegeben (von M$, Sony oder Nintendo), wie teuer und wie hoch der Aufwand ist das für neue Systeme zu implementieren? Sony hat ja in der Vergangenheit (wie @crysmopompas schon erwähnt hat) schon mehrere Emulatoren entwickelt. Warum können sie die nicht auffrischen und PS4 bzw. PS5 fit machen? Einen Emulator für PS2 Spiele gibt es ja schon auf der PS4. Also scheint das nicht unmöglich zu sein und erschwerend kommt hinzu, das es wohl auch nicht so teuer war. Für die Handvoll Spiele, hätte man sich die Arbeit ja nicht gemacht, wenn es so teuer gewesen wäre bzw. der Aufwand ja immens ist, wie immer behauptet wird.

Es hat ja auch was mit langlebigkeit zu tun bzw. wenn ich als Kunde sehe, das Sony die Generation immer wieder mitnimmt, bin ich am Ende des Tages auch eher gewillt, immer mehr Geld bei Sony zu lassen.

Viel auf der hohen Kante hat Sony nicht, aber Arm wie eine Kirchmaus sind sie auch nicht. Wenn du Geld verdienen willst, musst du auch mal investieren.
 
MS hat immer von "Software Ninjas" gesprochen, die die Abwärtskompatibilität der One zur 360 möglich machten.
War wohl was aufwendiger und hat wohl auch paar Dollar gekostet.
Genaue Zahlen gab es aber nicht.

Bei Sony ging es wohl um das Geld.
So konnte man PS2 Spiele verkaufen, anstatt nur den Softwareemulator freizuschalten.
Den gab und gibt es ja..
Selbst PS3 Titel könnten womöglich langsam lauffähig werden.
Zumindest der PC Emulator scheint nun brauchbare Ergebnisse und FPS abzuliefern.

Die Möglichkeit wäre natürlich toll und umso geiler mit Verbesserungen (wie es bei MS oft der Fall ist).
Wie oft würde ich es aber nutzen..
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Bei Sony ging es wohl um das Geld.
So konnte man PS2 Spiele verkaufen, anstatt nur den Softwareemulator freizuschalten.
Den gab und gibt es ja..
Falls du die PS3 meinst:
Damit laufen nicht alle Spiele.
Und Performance ist bei der PS3 auch ein Problem. Sogar manche PS2 Spiele aus dem Store haben Slow Downs.


Alle Diskspiele freizuschalten wäre natürlich für die Spieler die beste Lösung, aber Sony schafft es ja nicht einmal mehr unveränderte, emulierte Originale im Store zu verkaufen.
Mein Eindruck war auf der PS3 haben sich die ganz gut verkauft, zumindest populäre Titel wie Crash Bandicoot.

Ich hatte mal die Hoffnung z.B. alle auf der PS3 gekauften PS1 Spiele auf allen nachfolgenden Konsolen spielen zu können.
Auf PS3, PSP und PSV liefen sie ja.
Dann kam die PS4 und nichts mehr wurde angeboten. Mit der PS5 hat man jetzt dann noch den Store mit den alten Titeln gekillt.

Dabei hätte man jetzt endlich genug CPU Power um vermutlich alles von PS1 bis PS3 und Vita zu emulieren.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Mhh, ich tippe Mal, Sony hat auf der PS3 gesehen, das nur ein verschwindend geringer Teil AK Spiele zockte und somit das Feature auf der PS4 gestrichen. Ich zumindest habe nie auf der PS3 alte Spiele gezockt (außer SingStar). Bei SingStar bin ich dann sogar wieder auf die PS2, da diese bei mir immer abgebaut war und somit einfacher mitgenommen werden konnte.

Und selbst auf der PSP kaufte ich zwar ne Handvoll alte Spiele, spielte diese aber nie wirklich. Ich denke, viele werden das so wie ich Handhaben und den Mainstream isses auch völlig schnuppe, siehe die anhaltenden Wartezeiten und den Sturm auf die PS5. Es interessiert einfach fast niemanden. Wäre die AK so ein Big Thing, würde dich sicher auch die XBox besser verkaufen.

Zum Thema Erhalt von alter Software. Historisch gesehen, isses natürlich doof, aber auch hier gilt für mich: ich schaue mir das alte Zeug lieber auf YT an, statt selbst zu zocken. Das reicht für meine Erinnerung an alte Zeiten. 90% ist eh mittlerweile unspielbar und da bewahre ich mir lieber die gute Erinnerung daran, statt heutzutage in Frust zu versinken. Bemerkte ich erst jetzt wieder auf der Switch, wo ich einiges an alten Zeug gekauft habe. Puhhh, hätte ich das Geld lieber gespart.

Also natürlich nur meine Meinung.
 
Warum aber dann PS2 Classics im Store anbieten und auch PS Now quasi darauf ausrichten?
Ein Interesse an alten Spielen ist ja da.
Du kannst dir z.B. die PS2 Games vom PS Now Angebot herunterladen und abspielen.
Einen PS2 Emulator wird es daher geben, da kaum die Titel eigenes angepasste PS4/PS5 Versionen sein werden (gibt es PS Now für die PS3?).
Die PS4 und PS5 Laufwerke müssten eigentlich auch die PS2 Discs lesen können, waren es doch auch nur Daten DVDs und keine GD ROMs oder UMDs.

In anderen Worten: Ich glaube eher an die Dollarzeichen in Sonys Augen.
 
Das Thema AK kommt bei jeder neuen Konsolen Generation neu auf und ist überwiegend auch nur in der Anfangsphase wichtig da es da meistens an guter Software für die neuen Konsolen mangelt und das weiß Sony ganz genau.
Da sie aber im Gegensatz zu MS wissen was noch alles an guten Games auf uns zu kommt ist es nicht verwunderlich daß sie da nicht so den Wert drauf legen.
Und bei MS ist es doch ganz klar das da so der Fokus drauf liegt.
Ich meine über welche guten Xbox only games außer dem neuen Halo wird denn schon viel geredet.
Die ganzen letzten Xbox Generationen hinweg kann man doch die wirklich guten Xbox eigenen Spiele wahrscheinlich an 1-2 Händen abzählen.
Die Xbox ist halt ne gute Konsole wenn es um die Multiplatform Games geht da sie in der Vergangenheit in der Regel dort besser liefen keine Frage aber was eigene Spiele angeht ist man bei Sony deutlich besser aufgehoben.
 
Top