Allgemeine News

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Das Thema AK kommt bei jeder neuen Konsolen Generation neu auf und ist überwiegend auch nur in der Anfangsphase wichtig da es da meistens an guter Software für die neuen Konsolen mangelt und das weiß Sony ganz genau.
Da sie aber im Gegensatz zu MS wissen was noch alles an guten Games auf uns zu kommt ist es nicht verwunderlich daß sie da nicht so den Wert drauf legen.
Und bei MS ist es doch ganz klar das da so der Fokus drauf liegt.
Ich meine über welche guten Xbox only games außer dem neuen Halo wird denn schon viel geredet.
Die ganzen letzten Xbox Generationen hinweg kann man doch die wirklich guten Xbox eigenen Spiele wahrscheinlich an 1-2 Händen abzählen.
Die Xbox ist halt ne gute Konsole wenn es um die Multiplatform Games geht da sie in der Vergangenheit in der Regel dort besser liefen keine Frage aber was eigene Spiele angeht ist man bei Sony deutlich besser aufgehoben.
Für mich wäre eine Maschine die PS1-5 games abspielt ein Traum und ich merke je älter ich werde, desto wichtiger sind mir die älteren Games, da muss es garnicht dauernd was neues sein. War früher schon so bei Steam wo ich ja quasi auch alle "Generationen" unter einem Hut habe und auch immer wieder mal alte Games gezockt hab.
Ich denke es sind einfach verschiedene Klientel, manche wollen nur neues, manche wollen auch ihr altes immer wieder mal spielen. Beide Klientel gibt es aber. Würde mich sehr freuen wenn Sony es bei ner PS6 gebacken bekommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sicher interessiert es die meisten wenn nicht sogar 90% der Spieler einen feuchten Scheiß sobald die ersten Blockbuster raus kommen. Es sei denn die Generation wird eher lauwarm, aber ich glaube da sind wir bei beiden Kisten nicht am "verdursten" die nächsten Jahre.

ABER es geht den meisten Kritikern um die Bewahrung. Wir kennen es aus Filmen & Serien wo man bei manchen aufgrund von Rechtekleinscheiß bzw. ungenügend Weitsicht bei der Produktion immer wieder Material verloren gehen.
Da ist es schon nervig wenn man zb in DE Batman The Animated Series nicht in HD auf Disc bekommt, wenn DS9 und Voyager nur in SD erhältlich sind, oder man schon von Glück reden kann wenn Serien wie Space 2063 überhaupt noch wo auf irgendeinen Datenträger zu finden sind.

Bei Spielen ist das aber viel tragischer. Silent Hill Collection...warum war die so scheiße? Weil das Original-Material weg war. Ein Studio musste per Reverse Eng. die Software zurück entwickeln um das überhaupt zu ermöglichen. No One Lives Forever? Keiner weiß bei wem die Rechte heute noch liegen, obwohl GOG tatsächlich versucht hat, da grünes Licht zu bekommen. Da wird Geld liegen gelassen, weil man im Zweifelsfall keine Klage haben will. Sehr amerikanisch.
Die ganze Bewahrung wurde hier nicht erst groß an Museen gegeben wie in der Filmbranche, nein, das ist reine kapitalistische Bemühung von Firmen die "natürlich" nur das Beste für ihre Kunden wollen....

Ich sehe halt auch "dumme" Spiele wie Killzone, Halo oder Gears als Kulturgüter und die Firmen kümmert es teils einen feuchten Scheiß und jammern erst wenn sie in 3-5 Jahren Neuauflagen ihrer Klassiker produzieren und dann den Sourcecode zusammen stückeln müssen, bzw. nicht klar ist ob sie das überhaupt dürfen..
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Danke Angel!

Das ist eben ein nicht unwichtiger Punkt. Spiele haben ja nicht erst seit dieser bzw. der letzten Generation ein Mindesthaltbarkeitsdatum und um die kümmert man sich nicht. Dafür wird ja ordentlich Geld bezahlt von Kundenseite aus, dementsprechend ist es da vielen Käufern ein Anliegen, auf diese später nicht nur zugreifen zu können, sondern diese auch nach wie vor zu nutzen.

Es ist brutal, wie so eine absolute Drecksfirma wie Konami die Klassiker Silent Hill 2 und 3 in der Vergangenheit behandelt hat. Da krieg ich glatt das kotzen. Diese Spiele, gerade Teil 2 ist für mich ein legendäres Spiel. Bis heute (!) gibt es nichts vergleichbares. Und die haben doch tatsächlich den Quellcode nicht mehr. Wie abgefuckt muss man als Publisher bitte sein, das man mit sowas so schlampig um geht?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die beste Form der Erhaltung sind illegale Downloads. Traurig, aber wahr. Da wäre es schön, wenn der Gesetzgeber zum Beispiel das Kopierschutzrecht aussetzt wenn der Hersteller den Vertrieb einstellt. Offenbar will er ja kein Geld mehr damit machen. Das würde einerseits rechtliche Probleme für Konsumenten lösen und bei Sony & Co. die Motivation erhöhen solche Systeme länger zu unterstützen. Man könnte ja sogar noch weiter gehen und sogar fordern das solche Konsolen dann offen werden müssen, damit sie nicht zu Briefbeschwerern werden. Das ist bei der PS3 noch nicht so. Aber stellt euch mal vor Sony oder Microsoft kommen auf die Idee eine Konsole herauszubringen, wo ihr euch 1x alle 24h online verifizieren müsst. Wenn da die Server ausfallen, hilft es euch gar nichts mehr.

Oder Patches müssen alternativ zur Verfügung gestellt werden können usw.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Danke Angel!

Das ist eben ein nicht unwichtiger Punkt. Spiele haben ja nicht erst seit dieser bzw. der letzten Generation ein Mindesthaltbarkeitsdatum und um die kümmert man sich nicht. Dafür wird ja ordentlich Geld bezahlt von Kundenseite aus, dementsprechend ist es da vielen Käufern ein Anliegen, auf diese später nicht nur zugreifen zu können, sondern diese auch nach wie vor zu nutzen.

Es ist brutal, wie so eine absolute Drecksfirma wie Konami die Klassiker Silent Hill 2 und 3 in der Vergangenheit behandelt hat. Da krieg ich glatt das kotzen. Diese Spiele, gerade Teil 2 ist für mich ein legendäres Spiel. Bis heute (!) gibt es nichts vergleichbares. Und die haben doch tatsächlich den Quellcode nicht mehr. Wie abgefuckt muss man als Publisher bitte sein, das man mit sowas so schlampig um geht?
Gerade letzteres betrifft leider nicht nur Konami. sondern viele Japanische Häuser.
Man hat halt nicht an die Zukunft gedacht und die Möglichkeit einer Portierung auf eine neu Plattform.
Alles etwas Absurd.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja das hab ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn gerade die sonst sehr genauen Japaner den Quellcode für ihre Klassiker auf HDDs irgendwo versauern lassen.....kann man das auf die US-Firmen extrapolieren. War ja schon ein Hick-Hack um die Videos für das Remastered von C&C1 !!!
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ja das hab ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn gerade die sonst sehr genauen Japaner den Quellcode für ihre Klassiker auf HDDs irgendwo versauern lassen.....kann man das auf die US-Firmen extrapolieren. War ja schon ein Hick-Hack um die Videos für das Remastered von C&C1 !!!
Kann man nur hoffen das sowas in Zukunft anders gehandhabt wird. Heute sind Games mit deutlich höheren Beträgen unterwegs was Einnahme/Ausgabe angeht. Auch ist das alles keine Nische mehr wie es zu C&C oder Silent Hill Zeiten teilweise noch war. Eventuell hat das Auswirkungen auf die Wichtigkeit der Daten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
War nicht bei Ninja Gaiden erst kürzlich Feuer am Dach, weil es nicht nur die Sigma sondern sogar die suboptimale Vita-Version war, auf welche die PS4/One Remastered basieren, weil man sogar da den Code verschmissen hat?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
[QUOTE="Kazuma, post: 1864516, member:

Es ist brutal, wie so eine absolute Drecksfirma wie Konami die Klassiker Silent Hill 2 und 3 in der Vergangenheit behandelt hat. Da krieg ich glatt das kotzen. Diese Spiele, gerade Teil 2 ist für mich ein legendäres Spiel. Bis heute (!) gibt es nichts vergleichbares. Und die haben doch tatsächlich den Quellcode nicht mehr. Wie abgefuckt muss man als Publisher bitte sein, das man mit sowas so schlampig um geht?[/QUOTE]

Amen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Mkay dachte immer das wär so n Internetmärchen wie der Source Code von FF8.
Leider nicht. Gerade bei älteren Games kommt das leider öfter vor, weil damals erst recht niemand daran gedacht hat, dass es evtl. noch einmal gebraucht wird. Aber auch nicht so alte Games sind dabei, z.B.:
- Silent Hill 2 & 3
- ein Mass Effect DLC
- Diablo 2 (das Remaster ist nur möglich, weil Blizzard Glück hatte und alle nötigen Dateien bei Entwicklern gefunden hat, die sie mit nach Hause genommen haben, denn die eigenen Dateien waren futsch)
- StarCraft (hat ein Fan aus Zufall wiedergefunden)
- Blood: Fresh Supply (wurde reverse engineered)
- Kingdom Hearts 1 (wurde von Squenix alles in HD nachgebaut)
- Sega hat für viele Mega Drive Games keinen Code mehr

Aus dem Grund betreiben Bluepoint Games ausschließlich Revers Engineering für ihre Remaster.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Aus dem Grund betreiben Bluepoint Games ausschließlich Revers Engineering für ihre Remaster.
Jein ;) Das hat auch damit zu tun das nicht immer klar ist, welchen Stand der Code hat, vor allem bei älteren Sachen. Das kann das finale Produkt sein, das kann aber auch nur die Alpha XY sein. Das ist nicht immer klar. Deshalb nimmt man sich das finale Spiel und betreibt Reverse Engineering, selbst wenn der Code verfügbar wäre.

Das war ja auch bei der Silent Hill Fassung der Fall. Der Entwickler hat den Code bekommen, aber es war nicht mehr der finale Code, sondern irgendein Stand während der Entwicklung. Deshalb gibt es auch die Abweichungen und manche der Probleme.

Wer weiß auch wie verbreitet damals Versionskontrolle war, die dezentral gehostet wurde. Vermutlich nicht so sehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Bei den ganz alten Sachen nö. Da waren solche Dinge noch Luxus. Bei Neueren: Klar, aber die Sicherung läuft vermutlich auch nur immer bei den aktuellsten Projekten.

Ich will garnicht wissen, wie wenig auf Sicherungen gesetzt wurde. Da hat sich erst seit den Krypto-Trojanern viel auch bei Firmen geändert, die nicht gesetzlich zum Backup verpflichtet sind.
 
Was kostet denn so eine Sicherung?
Schwer nachvollziehbar, wie man nach dem Goldmaster die Laufwerke formatiert und weder der Publisher noch der Entwickler auf Speicherung bauten und es archivierten.

Spätestens ab Zeitpunkt X (als es Remakes/Remasters gab) nicht mehr nachvollziehbar und gerade bei größeren Firmen, die genug Geld für so was haben müssten.
Das hätte man früher auf Discs brennen und irgendwo in den Keller stellen können.

Kann man denn nicht aus einer vorhandenen Disc Teile extrahieren oder ist so was nicht möglich?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sicherungen sind nicht teuer, außer man will/muss auf mehrfach abgesicherte Maßnahmen setzen.
Problem ist eher das Managen/Warten. Warum wenns quasi kaum was kostet, machen das selbst private Personen nicht, erst wenn sie mal von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen waren? Warum scheren sich Firmen da teils auch nicht mehr darum, obwohl da oft mehr am Spiel steht?

Weiteres Problem sind dann die Ablaufdaten von Datenträger. Selbst wenn man als Firma vorausschauend genug war, was wenn die Backup-HDD im Keller wo sich die Daten befinden den Geist vor 3 Jahren aufgegeben hat und keinen hat es interessiert bzw. ist es aufgefallen?
Was wenn sich die Beschichtung der CDs im (feuchten) Keller schon löst und nur noch ein Teil der Daten gerettet werden kann?

Oder noch besser: was wenn man nach 5 Jahren merkt, dass man als Firma nach dem 2ten Übersiedeln die Datenträger im Keller liegen hat lassen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Rechtliche Schranken sind dann natürlich auch ein Problem und hier könnte es auch daran liegen, wieso jap. Publisher so "schlampig" sind mit ihrem Erbe. Sie entwickeln meist für den Konsolenmarkt wo mehr Hürden vorhanden sind.

 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Dazu passend auch:
Digital PlayStation 3 Purchases May Only Live As Long As Your PRAM Battery Without Sony Servers
Word of Sony shutting down PlayStation storefront servers for PS3 this summer spread like wildfire on the internet Monday. The discourse in comment sections were filled with anti-DRM rhetoric and renewed pledges of physical-only game collections, because without content servers to connect to, your digital PS3 purchases will eventually become unplayable. Even if legitimate purchases are installed to the console’s hard drive before Sony “flips the switch”, they may only live on as long as the internal clock stays in sync.
 
Zuletzt editiert:
Top