Wie ich schon gesagt habe, dann ist das Spiel einfach nix für dich.
Klar ist es ncicht herausfordernd, in den ersten Leveln ohne Gegner sein Ziel zu erreichen (das hab zumindest ich in meinem Post auch nicht gesagt), aber es lebt einfach von der Atmosphäre dieser dunklen, schlecht und sporadisch ausgeleuchteten Gänge mit ihrem Dampf und den vielen Schatten, die jederzeit in was schlechtes umschwenken könnten. Du weißt ja beim Spielen nicht, dass in den ersten Leveln nix Böses auf dich wartet - außer man hat sich gespoilt, aber das kann man dem Spiel ja nicht ankreiden.
Fakt ist aber, das Spiel macht das, was es erreichen will, richtig gut. Man schleicht mit einem mulmigen Gefühl durch die Level und erwartet hinter jeder Ecke den plötzlichen Instant Kill.
Wenn das ganze Spielprinzip nichts für dich (oder andere) ist, dann ist das Spiel natürlich Mist. Aber dann liegt es (sorry) nicht am Spiel, sondern am Spieler, der sich eben das falsche Spiel gekauft hat.
Ich werfe Call of Duty oder Duke Nukem ja auch nicht vor, dass ich dort mein Ziel nicht per Stealth erreichen kann. Ich will dir damit nicht deine Meinung absprechen, ich will nur sagen, dass du sie am falschen Punkt ansetzt.
Das Spiel will ein atmosphärisch dichter Titel sein, bei dem man ruhig und besonnen, aber dennoch unter großen Druck durch (oftmals leere) Level schleicht, ohne dass man von Actiongewitter und Bumbum überflutet wird und man trotzdem hinter jeder Ecken und jedem geschickt platzierten Schatten den Schrecken erwartet Und genau das ist es geworden.
Um die Alien Filmanalogie zu ziehen, ich denke du hast Aliens erwartet und Alien (1) bekommen.
Dabei hat das Spiel aber von Anfang an von sich behauptet, Alien (1) zu sein und nicht, wie seine Vorgänger, Aliens.