AI - Revolution oder Fluch des 21sten Jahrhunderts ?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#23
Im Prinzip kann die pluralistische Gesellschaft nur eins tun: Selbst KI im großen Maßstab dazu einsetzen dem ganzen etwas entgegen zu setzen. Und natürlich versuchen das ganze Thema zu reglementieren, aber wer unsere Gesetzgebung kennt kann ja bereits ahnen, dass das nichts wird lol
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#28
Es ist richtig, dass Geoffrey Hinton, ein bekannter Forscher im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), in der Vergangenheit Bedenken über die potenziellen Risiken von KI geäußert hat. In einem Interview mit der BBC im Jahr 2018 sagte er, dass er besorgt sei, dass KI-Systeme in Zukunft intelligenter werden könnten als Menschen und möglicherweise die Kontrolle übernehmen könnten. Er hat auch betont, dass es wichtig sei, KI-Systeme so zu gestalten, dass sie menschliche Werte wie Empathie und Moral widerspiegeln.
Es stimmt auch, dass Hinton kürzlich seinen Job bei Google gekündigt hat. Dies geschah jedoch aus persönlichen Gründen und nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bezüglich KI oder den Praktiken von Google. Hinton hat weiterhin einen starken Einfluss auf die KI-Forschung und leistet wichtige Beiträge zur Entwicklung der Technologie.
Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass jede Technologie, einschließlich KI, potenzielle Risiken und Herausforderungen mit sich bringt. Es ist jedoch auch wichtig, die Vorteile zu berücksichtigen, die KI bieten kann, wenn sie verantwortungsbewusst eingesetzt wird. Ein verantwortungsbewusster und ethischer Umgang mit KI-Technologien ist von entscheidender Bedeutung, um ihre positiven Auswirkungen zu maximieren und negative Auswirkungen zu minimieren.
 
#33
Glaube ich habe gestern die Buechse der Pandora fuer meine Freundin geöffnet... 😂

Sie hat gestern mal wieder Bewerbungen geschrieben und ich muss sie dann in der Regel immer ins deutsche uebersetzen (sie ist Polin). Sie meint es dann immer gut und lässt dann schon mal die Bewerbung von Google Translate vorübersetzen weil sie denkt ich hätte dann weniger zu tun aber in Wahrheit ist Google Translate einfach nur grotten schlecht und ich muss es dann eh immer von Grund auf neu schreiben.

Lange Rede kurzer Sinn... jedenfalls hatte ich gestern nicht so ne grosse Lust ihre Bewerbung zu übersetzen und aufgrund des miserablen Google Ergebnisses meinte ich dann so aus Spass zu ihr warum sie es nicht mal von ChatGPT übersetzen lässt... naja hat sie dann auch direkt getan und daaaaaaamn.... die Bewerbung welche sie auf polnisch geschrieben hat war so dermassen gut ins deutsche übersetzt... wesentlich besser als ich es gekonnt hätte muss ich ehrlich gestehen. Mit höflicher Anrede , Absätzen.... allen drum und dran. Ich musste nur eine kleine Korrektur vornehmen aber das war wahrscheinlich eher ihrer polnischen Vorlage verschuldet. Das ganze hat mich echt übelst geflasht wie gut es übersetzt war.

Sie hat es auch geflasht und Resultat war... das sie seitdem nur noch am chatten mit ChatGPT ist, über Gott und die Welt 😳🙄.
 
#37
@SniperWOLF-G

Wenn es um reine Übersetzungen geht: DeepL
DeepL ist der King (gibt es seit 2017), wenn es um "Deep-Learning-gestützte" Übersetzungen geht, lange vor ChatGPT, und war schon immer um Welten besser als GT.
Ja aber DeepL ist halt auch nur nen „Translator“. Bei ChatGPT kannste halt nachträglich noch sagen wenn du was verändert haben möchtest, zb. du möchtest das ganze mehr förmlich haben oder mehr ausgearbeitet oder möchtest noch ne zusätzliche Information mit eingearbeitet haben oder was auch immer. DeepL mag nen Text besser sinngemäss übersetzen als GT aber da sind dann halt auch die Grenzen.

@AmigaPSX
Seh ich genauso.... ChatGPT ist jetzt schon wie ein persönlicher Assistent, deine persönliche Sekretärin der du (noch) kein Geld zahlen musst.

Sekretärin, Buchhalterin, Steuergehilfe, Assistentin, Managerin (bestimmte Formen davon), Lehrer (im Sinne von Online Nachhilfe etc.), Übersetzerin, Ghostwriter.... alles Berufe wo ich mir sehr gut vorstellen kann das diese grösstenteils obsolet werden. Gibt sicher noch mehr aber das sind jetzt die die mir so spontan einfallen.
 
Zuletzt editiert:

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#38
Glaube ich habe gestern die Buechse der Pandora fuer meine Freundin geöffnet... 😂

Sie hat gestern mal wieder Bewerbungen geschrieben und ich muss sie dann in der Regel immer ins deutsche uebersetzen (sie ist Polin). Sie meint es dann immer gut und lässt dann schon mal die Bewerbung von Google Translate vorübersetzen weil sie denkt ich hätte dann weniger zu tun aber in Wahrheit ist Google Translate einfach nur grotten schlecht und ich muss es dann eh immer von Grund auf neu schreiben.

Lange Rede kurzer Sinn... jedenfalls hatte ich gestern nicht so ne grosse Lust ihre Bewerbung zu übersetzen und aufgrund des miserablen Google Ergebnisses meinte ich dann so aus Spass zu ihr warum sie es nicht mal von ChatGPT übersetzen lässt... naja hat sie dann auch direkt getan und daaaaaaamn.... die Bewerbung welche sie auf polnisch geschrieben hat war so dermassen gut ins deutsche übersetzt... wesentlich besser als ich es gekonnt hätte muss ich ehrlich gestehen. Mit höflicher Anrede , Absätzen.... allen drum und dran. Ich musste nur eine kleine Korrektur vornehmen aber das war wahrscheinlich eher ihrer polnischen Vorlage verschuldet. Das ganze hat mich echt übelst geflasht wie gut es übersetzt war.

Sie hat es auch geflasht und Resultat war... das sie seitdem nur noch am chatten mit ChatGPT ist, über Gott und die Welt 😳🙄.
Ohja. Übersetzungen kann das Ding echt unglaublich gut, da kann quasi nichts mithalten.
Mich hatte schon gewundert wie gut ChatGPT Deutsch kann, inklusive Kommasetzung usw.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#39

In Dokumentarfilmen wird oft versucht, bestimmte Szenen nachzustellen, manchmal mit echten Schauspielern oder Animationen.
Trotzdem erkennt man, dass das für die Dokumentation produziert wurde. Wenn nun aber AI-gestützt zeitgenössische "fake" Kunst erzeugt wird, und dann keine Quelle angegeben wird, ist das schon bedenklich. Vor allem, wenn Falschaussagen gemacht werden und diese auch noch mit einem passenden "prompt-generierten" Bild zur gemachten Aussage untermauert werden und somit glaubwürdiger für den Laien erscheinen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#40
Ein Anwalt hat ChatGPT genutzt, um seine Argumente mit Fallbeispielen zu unterstützen. Leider hat ChatGPT sich dann halt was ausgedacht. Als der Anwalt dann die Fälle vorzeigen sollte, hat ChatGPT natürlich auch irgendwas fabriziert :ugly: Der Richter ist not amused

https://simonwillison.net/2023/May/27/lawyer-chatgpt/

Leider wird unter der Unfähigkeit des Anwalts wahrscheinlich die vertretende Person leiden.
 
Top