Activision droht Sony

Spielt gerade: Starcraft 2
#23
Kaum äußert sich jemand kritisch, ist er unten durch, egal wie viel (bittere) Wahrheit in der Aussage mitschwingt. Sony ist aktuell nur Nummer 3 und im Vergleich zu 360 und Wii ist die Entwicklung etwas teurer und es kommt gleichzeitig weniger zurück. Da ist es nur natürlich, dass sich Publisher Gedanken machen. Krass ist, wie deutlich diese Aussage war. Sony braucht dringend die Preissenkung, um die Hardwarebasis zu erhöhen. Ich kenne viele Leute, die immer noch drauf warten. Aber ich vermute mal, im Herbst ist es dann endlich soweit.
 
PSN-Name: philipp3030
#24
Auch ohne die Aussagen irgendwelcher Bosse von irgendwelchen großen Publishern wird Sony den Preis der PS3 (vielleicht sogar noch 2009) senken.
Natürlich will Activision möglichst viele Leute mit Konsolen für ihre Spiele sehen, aber sie sollten sich erst einmal auf das Entwickeln von Spielen konzentrieren, die auch Leute vom Kauf einer Konsole überzeugen können.
Ich z. B. habe nämlich auch nur CoD4 in meinem Regal stehen ...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#25
Eine Preissenkung wird sicher kommen, das ist nur eine Frage der Zeit. Die Drohnung vom Actvision Boss ist trotzdem lächerlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die pS3 Verkäufe nach einer Preissenkung wirklich enorm steigen werden, wie es ein paar Leute gern hätte, halte ich für fraglich. Sehr fraglich sogar. Man kann nicht immer alles auf dem Preis schieben. Sony muss auch anderwertig punkten um die Konsole neuen Leuten schmackhaft zu machen.
 
Zuletzt editiert:
#27
Spike™;529192 sagte:
Kaum äußert sich jemand kritisch, ist er unten durch, egal wie viel (bittere) Wahrheit in der Aussage mitschwingt. (...) Krass ist, wie deutlich diese Aussage war.
Solche Aussagen ("If we are being realistic, we might have to stop supporting Sony.") müssen aber wirklich nicht sein :nogo: . Er ist doch (natürlich zu recht, bei gleichem Preis wären Xbox 360 und Wii nie davon gezogen) mit der Hardwarebasis genau so unzufrieden wie Sony selbst. Mir kann es ja egal sein, hab keine PS3, aber er sollte schon aufpassen was er sagt anstatt Kunden zu f*cken. Jeder normale Angestellte würde wegen solcher Aussagen (denn wieviele Käufer von Activision Titeln haben Sony Konsolen?) aus dem Fenster geworfen werden, nur er ist halt der "Activision chief". Natürlich wird Activision nicht aussteigen was den Sony Support betrifft.


Mit der Preissenkung hat er wie gesagt recht, einfach weil es so viele gibt die sich dann lieber ne 200€ Konsole kaufen, aber 299€ wären ok :ugly:

Leschni sagte:
Genau. Die großen Publisher brauchen wir nicht. Cube und Dreamcast habens ja vorgemacht.
Wobei ich mich da an keinen Publisher erinnern kann der vom Start weg richtig dabei war und sich dann zurückgezogen hat.
 
#28
Geblubber von Activision.

Mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit wird Sony den Preis der PS3 bis zum 2 Quartal 2010 gesenkt haben. Als würde Activsion das nicht wissen bzw. erahnen :rolleyes:
Das einzige was dieses Statement soll ist, das manche Idioten glauben das Sony wegen Activision den Preis der PS3 (zu 75% wahrscheinlichkeit schon im 4 Quartal 2009) senken wird.

Activision hat soooviel Macht uuuuuhhh :kopfpatsch:
Marketing auf dem untestern Niveau... was bin ich froh das nicht den Mainstream-Müll von denen kaufe.
 
#29
Die Unterschiede zwischen PS2 und PS3 sind - auch preislich - weiterhin wirklich abartig.

Die PS2 hat in den USA zweieinhalb Jahre nach dem Launch 179$ gekostet. Die PS3 ist nun genauso lange auf dem Markt und liegt bei 399$.
 
#30
Wobei Leute, langsam machen. Die PS3 ist nicht mit dem Cube und dem Dreamcast zu vergleichen. Und was dieses Interview zeigt, ist, dass Activision genug Macht hat, solche Aussagen zu machen und Sony unter Druck zu setzen. Sich aber wirklich mit Sony als Brand anlegen, würden die so leichtfertig nicht. Wer ein wenig von den Machenschaften der Grossen auf den Märkten mitkriegt, wird von solchen Aussagen nicht verwundert sein. Einzig die Respektlosigkeit, es in dieser Form zu tun, halte ich für bedenklich. Bei Anderen seh ichs ja noch ein, aber von Activision? Ich schätze mal, dass Sony gerade bei GH mittels PS2 und PS3 genug Verkäufe rausschmeisst. Einzig auf der 360 und dem PC Next-Gen zu veröffentlichen, wäre schon möglich, aber doch sehr erbärmlich und wenig wirtschaftlich.

Long Story short: Die PS3 wird natürlich eine Preissenkung erfahren und auch weiterhin eine gute 1st und 3rd Party-Unterstützung erhalten und haben manches Potenzial noch nicht ausgeschöpft.. Die sind weit davon entfernt, es dem Dreamcast und dem Cube gleich zu machen.

Und was manche hier sagen, sollte man sich auch etwas genauer anschauen: Grösster Publisher klar, aber halt sehr stark auf der Quantität bedacht. Ob Activision wirklich so weit oben in den Charts vertreten sein wird die nächsten Jahre? Ob man vieles von dem was die da machen, nicht auch anders herbekommt? Rock Band macht es vor und ohne Sony würden/könnten ihre Music-Spiele der nächsten Jahre ziemlich blass aussehen.

Vielleicht liegt aber hinter aller offenen Kritik und Drohung die Hoffnung, dass Sony endlich wieder die Marktanteile hat, für die sie früher bekannt waren. Bis auf den Preis nämlich (und für die Publisher die HWB), passt der Rest eigentlich, wenn ich jetzt so ganzheitlich wie möglich zu Urteilen versuch.
 
#31
Bis auf den Preis nämlich (und für die Publisher die HWB), passt der Rest eigentlich, wenn ich jetzt so ganzheitlich wie möglich zu Urteilen versuch.
Im Vergleich zur Konkurrenz seh ich das auch so, auf jeden Fall. Nur so wie die PS2 läuft es nicht und wird es auch nicht mehr so schnell. Das kann aber Activision egal sein da man alle Plattformen unterstützen kann.

verplant sagte:
Die PS2 hat in den USA zweieinhalb Jahre nach dem Launch 179$ gekostet. Die PS3 ist nun genauso lange auf dem Markt und liegt bei 399$.
Das versteh ich auch nicht. Es liegt halt auch in der Natur des Menschen kurzfristig zu denken und da nehmen einfach viele grundsätzlich nicht die teuerste Konsole, zu Beginn der PS2 Ära war das dann halt zum Glück - aus Sonys Sicht - die PS1 und nicht Dreamcast.
 
#32
Sony's Denke und Umsetzung in der Hardware sind halt einfach nicht die massenmarkttauglichsten in der Branche. Dies spiegelt sich da wieder. Deswegen kann ein Wii (hatte ich damals verkauft, weil einfach nichts drauf war auf Dauer) und ne 360 (trotz etlicher Fehler in Konstruktion und Ähnlichen) Sony da so im Staub stehen lassen. Dass die Publisher dies natürlich begrüssen ist klar und es ist rein vom Überleben schlecht.

Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, sich zumindest in Punkto "Komponente" sowas wie den Cell zu sparen. Ob es sich bei solchen Entwicklungen wirklich auszahlt?
 
#33
Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, sich zumindest in Punkto "Komponente" sowas wie den Cell zu sparen. Ob es sich bei solchen Entwicklungen wirklich auszahlt?
Nicht auf Cell, sondern auf Blu-ray hätte man verzichten müssen, die restliche Hardware ist ca. auf dem Stand von 2005, Blu-ray allerdings war damals noch nicht bereit und hat den Start mehrfach nach hinten geschoben.

Da man aber die HD-DVD ausstechen musste, war das dann leider unmöglich auf Blu-ray zu verzichten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#34
Da man aber die HD-DVD ausstechen musste, war das dann leider unmöglich auf Blu-ray zu verzichten.
Ich glaube, man wollte der Tradition treubleiben, ein neues Medium zu etablieren. Die PS2 hat damals die DVD als neuen Standard bekanntgemacht und zementiert und mit der BD wollte man es diesmal genauso machen, was ja auch gelungen ist, aber der Preis war höher als damals.
 
#35
Wenn man alle Komponenten zusammenrechnet, ist der Preis der PS3 so gesehen "in Ordnung".

Anders ist es bei der Wii. 250 Euro für eine sichtlich veraltete Technik ist einfach nur dreist! Steuerung hin oder her!

Bei der Xbox ist der Preis deswegen so gering, da M$ nicht immer auf Qualität setzt (das sieht man ja z.B. an den billigen Lüftern). Ein DVD Laufwerk kostet doch auch nichts mehr und Wlan ist auch nicht enthalten!

Also ich denke der Preis der PS3 wird irgendwann so oder so gesenkt, da wird Sony keine Wahl mehr haben.

Aber die Aktion von Activision ist einfach peinlich, weil Pleite werden die bestimmt nicht gehen! :rolleyes:
 
#36
BD sollte ja auch zum Vorteil gereichen. Aber 6xDVD war zu langsam (bei Wii mit dem Mini RAM und GPU reicht es logischweise) und 12x DVD einfach laut, kaputt und Schrott und somit einfach untauglich. Und wer wollte 2005/6 Downloads und/oder Installationen?

greatfenris sagte:
Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, sich zumindest in Punkto "Komponente" sowas wie den Cell zu sparen. Ob es sich bei solchen Entwicklungen wirklich auszahlt?
Klar hätte man auf ne "normale" CPU mit 2 - 4 Kernen setzen können. Aber ich glaub nicht dass das viel gebracht hätte, außer dass die CPU für Entwickler etwas zugänglicher bzw. bekannter wäre - die haben ja erst vor relativ kurzer Zeit gelernt 2 Kerne richtig auszunutzen. Und den Vorteil alles auf 4 Kerne auszulagern was auf 2 läuft gibt es ja nicht mal bei normalen Quads. (Jedenfalls nicht bei Anwendungen wie sie z.B. in Videospielen nötig sind)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#38
@Ashe
Killzone 2 nutzt laut Entwickler GG sogar 4 Kerne (zB für die Berechnung der unterschiedlichen Lichteffekte). Das Aufteilen auf mehr Kerne wird langfristig auch der große Vorteil der PS3 sein (natürlich nicht so bahnbrechend wie es uns Sony damals verkaufen wollte).

@greatfenris
Komponeten streichen ist im Nachhinein immer leicht gesagt. Sony hatte auch wohl nie damit gerechnet, dass die 360er so gut ankommt & Nitendo mit der Wii so einen Hit landet. Viele der Features sollten ja der Konsole der entscheidenden Vorteil bringen.
 
#39
Ich denke nicht, dass der Cell nicht seinen Nutzen hat und noch haben wird. Und ich meine damit nicht nur, den Aufwand beim Programmieren. Soweit ich mich erinnern kann, war der Preisunterschied zwischen den CPU's bei 360 und PS3 schon recht deutlich. Und ja, hier und da ist die PS3 wohl die qualitativ hochwertigere Konsole. Ich weiss es und schätze das, wie viele andere auch, aber am Markt hat es nicht den Effekt. Cell und BR sind mE immer noch gute Ideen gewesen, haben die Konsole aber schon fast zum Nischenprodukt gemacht. Und jetzt muss man sich sogar schon von in der Öffentlichkeit son Zeug vom grössten Publisher erzählen lassen. Das ist schon hart.

@AngelvsMadman
Aber ja, da stimme ich dir zu. Sie waren zu sehr davon überzeugt, dass Konzept und Marke wieder in einschlagen können. Wo ich es nicht ok finde, was der Typ da macht, Sony braucht auch ein wenig Druck hier und da, damit die mit manchen Angewohnheiten der Vergangenheit aufhören. Andere PR, realistischere Prognosen und Konkurenzanschaungen usw usf. Das geht sicherlich besser und ist bei der unhomogenen Konkurenzsituation und ihrer momentanen Platzierung auch nötig.
 
Zuletzt editiert:
Top