Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab den 40er zu planen, sprich ich schreibe schon an meinem Nachruf.
Trotzdem geht ein Titafall, ein Uncharted oder Killzone immer noch.

Sony muss ja nicht Spiele der Marke "gewonnen dank 35ms Leitung" entwicklen. Da gibt es auch genug.
Sie müssen auch nicht den dreitausend-zwöfigsten BattleRoyal-Dingsbums machen.

Aber wenn ich in einem Horizon schon zum 2ten Mal die Frage stelle (als GANZ großer Fan der Marke und des Entwicklers) "warum gebt ihr mir nur Bestenlisten in einer FUCKING ARENA?" und das obwohl ich SP-Spiele LIEBE und VERGÖTTERE, sollte das dann auch mal Sony zu denken geben.

Sie haben hier sowas wie ein Monster Hunter und dürfen dann zusehen wie Capcom da was online draus macht, während sie noch mit anderen Singleplayer-GOTYs in Konkurrenz stehen.
Von Studios die im Vergleich JAHRZEHNTE damit Erfahrung haben!
Während GG in den 2000er ein gutes MP-Team HATTE!

ND macht sich an SP-Perfektion KAPUTT. So gut mit The Last of Us 1&2 gefallen hat. Die Teams haben sich kaputt gearbeitet und dürfen dann dank fehlendem MP 6 Monate später mit -60% Rabatt kämpfen.

Bei Sucker Punch hat man es immerhin versucht.
 
Natürlich ziehst du mehr Einnahmen aus länger laufenden Spiele, wie es bei MMORPGs und generell Multiplayertiteln der Fall ist und gerade Games wie Uncharted bieten sich ja an.
Mit der jetzigen Ausrichtung von Sony fällt es aber zusehends schwerer.
Deswegen wohl auch die Bungie Übernahme.

God of War im Multiplayer? Gab es glaube ich (!) in Acension, aber kam wohl nicht gut an.
The Last of Us kann auch passen, spricht aber natürlich (ja, VERMUTUNG!) nicht die gleichen Spieler wie Fortnite, CoD etc. an.
 
Es gibt die zwei Marktsegmente, Spieler die ein Single Player Spiel erleben und erfahren möchten und Spieler die Multiplayer Erlebnisse haben möchten.

God of War, Elden Ring, Ghost of Tsushima, Mario Spiele, das zeigt das es diesen Markt gibt und er auch nicht weggehen wird.

Fortnite zeigt aber auch auf, dass ein Multiplayertitel, der sich ständig weiterentwickelt super gut ankommt. Und so einen hat Sony nicht, was sie versuchen mit Bungie aufzubauen.

Gleichzeitig wird man aber Naughty Dog nicht gegen ihre DNA bürsten so ein Spiel zu bauen, weil sie lieber an den Animationen ihrer Charaktere feilen, als an beständig neuem Content und Multiplayerelementen.

Sony stellt sich so auf, dass sie da zweigleisig fahren können, denn beides bringt ordentlich Geld ein.
 
Es gibt die zwei Marktsegmente
Ich würde von dreien sprechen, mit Blick auf Halo und CoD.

Das zweigleisige Fahren haben sie auf der PS3 versucht und der Konkurrenz gezeigt, wie so was geht.
6er oder gar 8er Ko-Op in Resistance 2, 64er MP in Resistance 2, PS Home, Dust514 (Ego-Shooter mit Auswirkungen der Gefechte auf das Eve Online MMORPG), eigene MMORPGs, M.A.G. (MP mit 256 Spielern) und und und
Dann gab es auf der PS4 fast nur noch Singleplayer OW Action-Adventures und nun will man es wieder mit MP probieren.
Kann natürlich klappen.
Aber das zweigleisige Fahren hat bisher nicht so gut funktioniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
God of War im Multiplayer? Gab es glaube ich (!) in Acension, aber kam wohl nicht gut an.
Gabs, war aber wie viele MP-Versuche von Sony....ein Bauchfleck.
The Last of Us kann auch passen, spricht aber natürlich (ja, VERMUTUNG!) nicht die gleichen Spieler wie Fortnite, CoD etc. an.
Du sprichst da was GANZ GANZ GANZ wichtiges an.

Wir applaudieren, wenn ND saugt "Singleplayer first" und wenn es keine Zeit gibt, schiebt man den MP auf die lange Bank.

Problem: die Welt dreht sich weiter.

Was wenn die TLoU 1 MP Spieler mittlerweile keinen Bock mehr haben, noch ein paar Jahre länger zu warten und wirklich schon im nächsten Lieblings(MP)spiel sind?

@Spawn
Meinst du Koop als 3 Sparte? Die haben ehrlich gesagt auch ein Problem: auch im Koop endet die Kampagne mal. Vlt zockt man es mal alleine und dann auf schwer mit einem Kumpel, aber so richtig lange Koop-Action... das muss schon was sein wie GTA oder Halo, sprich einen Onlinespielplatz.
Das hat Sony nämlich nicht geschafft. Sie haben es mit Starhawk versucht, was aber mit dem RTS-Element dann zu kompliziert (ich hatte meinen Spaß damit, aber ich bin auch seltsam).
 
Man dachte erst, alle wollen nur Onlinespiele spielen und dann das alle nur Mobilespiele spielen werden, aber es gibt Käuferschichten in allen Bereichen. Was nicht funktioniert, ist Spielestudios die sich in einen Bereich eingearbeitet haben in einen anderen zu Drücken.

Naughty Dog wird nie ein MP Studio werden, wie Bungie nie ein reines SP Studio werden wird. Wenn man sich mit Produkten in den unterschiedlichen Marktsegmenten aufstellen will, braucht man einige Entwickler dafür, die dafür brennen. Ich wäre beruflich auch lieber in einem ND Spiel zu Gange, als bei Bungie.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Problem ist eher: die HATTEN die schon.
Kann man jetzt drüber diskutieren, ob es an den MP-Entwicklern lag, dass ein Uncharted 4 MP nie so gut ankam wie ein Destiny 1.
Aber ND hatte wie GG eine nicht besonders kleine MP-Abteilung.

Nachdem so lange nichts gemacht wurde, wurden sie entlassen. Und das nicht zum ersten Mal.
Jetzt darfst du dir die Chancen dafür ausrechnen, wie leicht sie an gute MP-Leute rankommen, wenn ihr Ruf ist, dass sie lange Crunch-Phasen haben UND im Zweifelsfall auf einen MP scheißen (wie übertrieben gesagt bei TLoU Part 2).

GG hat sogar zwischen den Killzone-Teilen die Teams eingestellt, frei gelassen, weil sich der Support über mehr als 1 Jahr nicht groß ausgezahlt hat.
Seit Horizon hat man GARKEIN MP-Team bzw. nur für geringfügige Sachen. Man wertet Daten aus, verbessert Dinge wie Anbindung des Photomodus an die SocialMedia-Funktionen der PS4/5 usw.

Blöd gesagt: während die Industrie trotz Reinfälle dort (Halo 4 oder 5 zB) immer am Ball geblieben ist, hatten viele Sony-Studios Null Erfahrung die letzten Jahre und müssen teils ihre MP-Teams vom Grund aufbauen.

Ist zumind. meine Einschätzung.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
War zu befürchten:


Oh ihr hattet schon Sonic 1-3, na das ist aber blöd. Kauf es doch lieber im 40€ Paket nochmal.
Wenn man es schon gekauft hatte, behält man es doch. Und das Spiele durch Neuauflagen ersetzt werden, ist schon seit Jahrzehnten so (auch in der nicht digitalen Welt). Keine Ahnung, warum da immer ein Fass aufgemacht wird.

Wer bisher für die zusammen knapp 10 bis 15€ die alten Versionen nicht gekauft hat, wird auch die Neuauflagen nicht sofort kaufen und in ein zwei Jahren ist Origin ebenfalls für 10 bis 15€ zu haben. Ach nee, da wird wieder geweint, das die nächste Auflage kommt, die auch wieder mehr kostet.

Und das Neuauflagen schlecht sind (siehe GTA) ist jetzt wirklich sehr die Ausnahme.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Wenn man es schon gekauft hatte, behält man es doch. Und das Spiele durch Neuauflagen ersetzt werden, ist schon seit Jahrzehnten so (auch in der nicht digitalen Welt). Keine Ahnung, warum da immer ein Fass aufgemacht wird.

Wer bisher für die zusammen knapp 10 bis 15€ die alten Versionen nicht gekauft hat, wird auch die Neuauflagen nicht sofort kaufen und in ein zwei Jahren ist Origin ebenfalls für 10 bis 15€ zu haben. Ach nee, da wird wieder geweint, das die nächste Auflage kommt, die auch wieder mehr kostet.

Und das Neuauflagen schlecht sind (siehe GTA) ist jetzt wirklich sehr die Ausnahme.
Naja man könnte es zumindest einfach im Store lassen so das man die Wahl hat. Wenn die Neuauflage ja soviel besser ist werden sich die Leute schon dafür entscheiden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
WENN die Neuauflagen immer 100% besser wären und es NIE Probleme mit plötzlich ersetzten Teile des Spiels, sei es aus technischer Sicht, sei es aus Lizenzgründen usw. gebe, würde ICH mich da auch weniger aufregen.
Aber dieses Pistole auf die Brust setzen bzw. es still und heimlich zu entfernen ohne den Konsumenten die Chance zu geben, ist scheiße und nervt mich.

Vlt haben "wir" (ich bin ja bekanntlich ein "besonders begabter" Sonic-Spieler) Glück und das wird die beste Neuauflage seit geschnitten Brot und bringt (als käuflicher DLC) sogar Teile des Soundtracks zurück, der in den entfernten Versionen noch fehlte, aber selbst in dem Fall ist das aus Konsumentensicht keine Traumlösung.

Ich habe zB schon einige Spiele in der Kauf oder PS Plus-Liste die es nicht mehr im Store gibt.

Weil SEGA beschlossen hat, mir das Ganze nochmal für 40€ zu verkaufen, darf ich mir meine Legacy-Versionen aus der benutzerfreundlichen DL-History suchen (normal im Store findet man es ja nicht mehr) und kann damit rechnen, dass diese Version auch als erstes bei FW-Updates oder gar Generationswechsel vergessen wird.
MEIN Vertrauen bestärkt das nicht gerade.
 
Naja man könnte es zumindest einfach im Store lassen so das man die Wahl hat. Wenn die Neuauflage ja soviel besser ist werden sich die Leute schon dafür entscheiden.
Das würde eine gewisse Intelligenz voraussetzen und der Store ist auch in den USA verfügbar~happy~
Soll nicht gehässig sein, aber es gab mal einen 1/3 Burger in den USA und die Kunden haben den nicht gekauft, weil 1/4 für die mehr war. Deswegen musste man den Burger in 3/9 umbenennen..

Ökonomisch willst du die Ausgaben für die Neuauflage auch wieder hereinholen und das geht einfacher, wenn "der alte Scheiß" weg ist.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Das würde eine gewisse Intelligenz voraussetzen und der Store ist auch in den USA verfügbar~happy~
Soll nicht gehässig sein, aber es gab mal einen 1/3 Burger in den USA und die Kunden haben den nicht gekauft, weil 1/4 für die mehr war. Deswegen musste man den Burger in 3/9 umbenennen..

Ökonomisch willst du die Ausgaben für die Neuauflage auch wieder hereinholen und das geht einfacher, wenn "der alte Scheiß" weg ist.
Interessant :D

Ich denke immer wenn die ihre alten Auflagen rausnehmen wissen sie einfach das die neue wenig Mehrwert bietet und es keiner kaufen wird. Also ist das Entfernen des Alten ein sich eingestehen der Minderwertigkeit des neuen Produktes?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Also wirtschaftlich verstehe ich das schon. Warum zweimal die Lizenzen erneuern. Auch wird der Store Betreiber es zweimal berechnen.
Dazu kommt noch das der "normale" Käufer verwirrt ist und dann die "Falsche" Version kauft.

Solange es nicht wie bei GTA oder WC3 gelöst wird, sehe ich da kein Problem. Auch sollte die alte Version von Käufern immer runterladbar sein.
 
Top