Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich bin echt noch immer beeindruckt, wie schnell das alles passiert und wie groß der Rattenschwanz für Russland ist.
Vor zwei Monaten hätte ich noch gelacht, wenn mir jemand so eine fast weltweite Einigkeit beschrieben hätte.
Es wäre schön, wenn diese Einigkeit bei den Sanktionen auch dann bestehen würde, wenn die USA im nahen Osten ihr Unwesen treibt. z.b. Irakkrieg und all die anderen Länder, die von USA und Isreal zerbombt wurden/werden. Wird jedoch nicht passieren.
 
Lässt das Land auch verdammt schwach und deren ethischen Beweggründe in einem anderen Licht erscheinen.
Wozu diese Unsummen für das Militär, wenn man nur gegen Länder ohne Atomwaffen vorgeht und solche Budgets nur für Kriege mit Russland und China benötigt würden?
Von Irak und dem Angriffskrieg etc. ganz zu schweigen.
Und wenn wer ermittelt, bekommt der Sanktionen auferlegt.

Auch die Lieferungen von Waffen, das Sammeln von Geld usw. lässt einen natürlich ebenfalls fragen, wo solche Aktionen früher waren~sad~
Wie aber auch mal von mir gesagt, ist die Ukraine verdammt nah, in Europa usw.

Sony suspends all PlayStation sales in Russia over Ukraine war
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Natürlich trifft es leider auch die russische oder eben andersrum auch die europäische Bevölkerung.
Die Frage ist doch eher, was sollte.man sonst tun?
Nichts und Putin gewähren lassen?
Dann steht uns in ein oder zwei Jahren mehr bevor als nur ein kalter Winter.

Hier gibt es keine Gewinner mehr. Dafür hat Putin gesorgt Wir können nur versuchen, den Schäden so gut es geht zu minimieren. Und ich sehe keine Alternative dafür, als dass beide Seiten dafür etwas verlieren müssen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Da die Geheimdienste bisher richtig lagen was die Situation angeht, sollte man solche Meldungen leider sehr ernst nehmen:

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...waffen-a-cffe682f-6e67-41aa-ab1e-3369fa78ccf2

"Das Weiße Haus befürchtet einen Angriff Russlands mit chemischen oder biologischen Waffen: Moskau könne entweder selbst derartige Mittel einsetzen – oder eine Attacke durch die Ukraine vortäuschen."
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Natürlich trifft es leider auch die russische oder eben andersrum auch die europäische Bevölkerung.
Die Frage ist doch eher, was sollte.man sonst tun?
Nichts und Putin gewähren lassen?
Dann steht uns in ein oder zwei Jahren mehr bevor als nur ein kalter Winter.

Hier gibt es keine Gewinner mehr. Dafür hat Putin gesorgt Wir können nur versuchen, den Schäden so gut es geht zu minimieren. Und ich sehe keine Alternative dafür, als dass beide Seiten dafür etwas verlieren müssen.
Der Rest der Welt kann sich auf den Kopf stellen er wird den Krieg erbittert bis zum Ende führen egal was für grausame Maßnahmen (siehe Beitrag von Bill Morrisson) notwendig sind und er weiß keiner vom Westen wird militärisch eingreifen.

Machen wir uns nicht vor die Ukraine ist verloren die frage wird sein wie hoch wird der Preis sein wird für die Ukrainische Zivilbevölkerung.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Natürlich trifft es leider auch die russische oder eben andersrum auch die europäische Bevölkerung.
Die Frage ist doch eher, was sollte.man sonst tun?
Nichts und Putin gewähren lassen?
Dann steht uns in ein oder zwei Jahren mehr bevor als nur ein kalter Winter.

Hier gibt es keine Gewinner mehr. Dafür hat Putin gesorgt Wir können nur versuchen, den Schäden so gut es geht zu minimieren. Und ich sehe keine Alternative dafür, als dass beide Seiten dafür etwas verlieren müssen.
Einfach gesagt, aber jetzt ist der Preis höher, weil man damals bei der Einnahme der Krim schon meinte "tjo ist irgendwie blöd".
Trotzdem hab ich da aktuell ein wenig Bedenken, dass man sich schnell von den Amis vor den Karren spannen lässt, während die weit weniger zu verlieren haben (Biden scheint da aktuell sogar auf der Gewinnerseite zu stehen) und damit die Situation sogar noch eskaliert.

Und seien wir ehrlich: wenn irgendwo in Afrika oder im Nahen Osten sowas passiert: ja da könnte man mal über Sanktionen nachdenken.
Passiert es vor der eigenen Tür: OMG OMG OMG OMG Tut was

Ohne mil. Eingreifen kann man aktuell Putin kaum schaden, aber dabei werden aktuell vor allem Kollateralschaden in Kauf genommen.
Da wurden sogar Sanktionen umgesetzt die von Profis für unwahrscheinlich (und fraglich) eingestuft wurden, teils um nur schnell genug zu reagieren und in den russlandkritischen östlichen EU-Staaten wird sogar noch lauter an Waffenlieferungen nachgedacht, wobei man da sogar merkt, dass sich das Niemand fertig überlegt hat, einfach weil man schnell genug was machen will.

Jetzt mal super zynisch: in Syrien hätte man sich schon um eine halb so schnelle Reaktion gefreut. Da geschah solange nichts, bis sogar die russische Luftstreitkräfte ihre Überlegenheit ausspielen konnten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja, das hab ich vorher auch schon erwähnt.
Im Nahen Osten, Afrika oder generell nicht-im-Westen sind das eben "andere" Menschen als wir, also sind sie uns egal.

Aber die Sache ist ja dann, man sollte da doch eigentlich genauso reagieren wie in der Ukraine, aber ich finde es Quatsch jetzt zu sagen, man sollte in der Ukraine genauso wenig reagieren wie in den Krisen weiter weg, weil man da ja auch nicht reagiert hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Dass man Konflikte, die nicht vor der "eigenen Haustür" in Ländern mit denen man kulturell wenig Berührungspunkte hat stattfinden anders wahrnimmt und bewertet ist eine vollkommen normale, menschliche Reaktion.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Aber bedeutet das zwangläufig, dass man ihnen dann auch weniger helfen sollte und tatenlos zusieht, wie Unschuldige ermordet werden?
Wenn das die normale menschliche Reaktion ist, sollte Putin vielleicht doch besser auf den roten Knopf drücken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Anscheinend nicht, aber in meinem Posting ging es eben explizit um unsere Reaktion und das Helfen, daher dachte ich (fälschlicher Weise), du beziehst dich darauf und schreibst nicht random irgendwas, ohne dich auf meinen Inhalt zu beziehen. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Dass man Konflikte, die nicht vor der "eigenen Haustür" in Ländern mit denen man kulturell wenig Berührungspunkte hat stattfinden anders wahrnimmt und bewertet ist eine vollkommen normale, menschliche Reaktion.
Kein Thema, aber die Politik sollte da vernünftiger reagieren als "unser eins". Blöd gesagt: in Syrien ist mir alles wursch, aber jammern wenn man nicht mit den Flüchtlingen gerechnet hat.
Russland alle Wirtschaftskeulen um den Hals hauen, weils ein paar Influenzer auf TikTok gefordert haben.

Das ist jetzt ARG ARG auf die Spitze getrieben und kann auch sein, dass ich das schwärzer als sonst sehe. Aber wo ich am Anfang auch noch gedacht habe "oho da reagiert man aber ungewöhnlich hart/schnell", frag ich mich ob sich das die Politik wirklich überlegt hat, jetzt wo die einerseits die Preislawine bei uns beginnt zu rollen, die Ukraine am meisten noch von der Unfähigkeit der russ. Armee profitiert als von Sanktionen und das "normale Volk" in Russland bald nicht mehr weiß wie sie leben sollen, aber Putin trotzdem WEIT WEIT von weg vom Fenster ist.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Es werden auch andere Lände mit Handelsembargos und Sanktionen belegt. Ist ja nicht so das die EU immer nur zuschauen würde. Aber ok was bringt das ganze wenn der Handelswert des Landes irrelevant ist, da das Bruttosozialprodukt eh am Boden liegt...
Man sollt sich mal vor Augen halten eine Atommacht dringt in ein anderes Land ein um es zu entnazifizieren bzw. zu befreien, weil es die Falsche Staatsform hat?!? Das hat durchaus eine Andere Gewichtung und ja das mag jetzt nicht jedem schmecken.

https://www.srf.ch/static/cms/images/960w/efcc3d.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aber die Sache ist ja dann, man sollte da doch eigentlich genauso reagieren wie in der Ukraine, aber ich finde es Quatsch jetzt zu sagen, man sollte in der Ukraine genauso wenig reagieren wie in den Krisen weiter weg, weil man da ja auch nicht reagiert hat.
Nein, aber obwohl das mit den USA abgesprochen wurde und in der EU auch anscheinend ausgestritten, sehe ich aktuell nur die Nachrichten, die mir erklären WARUM das aktuell passiert, aber Niemanden in der Politik mit Ideen dazu.

Das geschieht in meinen Augen auch für die Politik zu schnell und während viele Umweltaktivisten für die kleinste Änderung an der Energiepolitik BETTELN musste, wird aktuell schnell was unüberlegt gemacht und aktuell sieht man zu und denkt sich "scheiße"
 
ihnen dann auch weniger helfen sollte
Nein, aber das ist doch schon passiert.
Wer redet noch über Afghanistan? Gestern war der Weltfrauentag und was denkst du, wie der dort war?

Es gibt doch so viele Länder und Gebiete auf der Welt, die Hilfe benötigen und von denen man nie was hört.
Die Ukraine ist aber "vor der Haustür" und durch Socialmedia bekommt man verstärkt was mit und die Medien haben nun wieder ein neues Thema und berichten verstärkt von der neuen Krise.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Das geschieht in meinen Augen auch für die Politik zu schnell und während viele Umweltaktivisten für die kleinste Änderung an der Energiepolitik BETTELN musste, wird aktuell schnell was unüberlegt gemacht und aktuell sieht man zu und denkt sich "scheiße"
Was ist denn unüberlegt? Die Sanktionen wurden ja schon fest vor dem Einmarsch geplant.
 
Top