Horizon II: Forbidden West

systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Bei mir läufts eig. auch recht stabil. Nur wird bei mir die Map nicht richtig angezeigt. Heute Vormittag war es ein Gebiet welches nicht als entdeckt markiert wurde. Nun kann ich diese Feuer Kristalle zerstören. Nur sind die auf der Karte nicht als zerstört deklariert, obwohl ich den Weg freigeräumt habe. Das geht mir schon ein bisschen auf den Keks wenn die Karte nicht richtig funktioniert 🙈
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
habt ihr auch diese lightning fehler?
Also den Potions Typen kann man erst ansprechen nachdem man etwas weitergespielt hat - und diese blockartigen Artefakte hatte ich bisher nicht. Bei den Maschinen könnte ich mir fast vorstellen dass das so gewünscht ist - damit man weiß, dass welche in der Nähe sind, wenn man in eine andere Richtung schaut. Ob ich auch so große Flecken wie am rechten Bildschirmrand hatte, weiß ich jetzt nicht. :unsure: Falls ja, dann ist es mir zumindest nicht negativ aufgefallen beim spielen.

Das einzige was mich "stört" und schon öfter hier im Thread erwähnt wurde: dieses clipping beim klettern... dass Aloy durch Wände / Leitern etc. durchclipped wenn man dranspringt. Sieht auch generell manchmal etwas hakelig beim klettern aus. Aber ansonsten einfach nur ein Traum :D Zu blöd, dass man morgen wieder früh aufstehen und seiner Arbeit nachgehen muss :ugly:
 

nazcape

Me Stronk, Me Bonk!
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Wild Hearts!
Wünsche euch flotte Patches! Habe bisher zum Glück weder Slowdown noch Flackern gehabt. Bloß das nervige Schimmern in den ersten 2 Tagen, was gehotfixt wurde.
Bei mir läuft das Spiel sehr stabil, ein "Problem" was bei mir aufkam war mit der Workbench, diese brauchte mal so eben 4 Sekunden bis die geladen wurde wenn ich sie benutzen wollte.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Komisch wie sich die Erfahrungen unterscheiden.
Spielen hier alle auf ps5?
Bis auf das einmal mal wo die fps scheinbar gelockt auf 15 fps waren habe ich kein Probleme, dies kam auch nur einmal vor.

Ok wenn ich an die Leiter springe clipt sie durch die erste Sprosse, durch den Schwung aber beim klettern an Wänden hatte ich es nie.
So schön die Grafik auch ist bleibt es für mich ein aufgebohrtes PS4 Spiel.
Man merkt es doch schon an vielen Stellen.
Daher bin ich mit Sätzen wie "von Grund auf für xyz programmiert" nicht zufrieden wenn die unterschiedlichen Versionen sich dann doch nur auf 3 essentielle Änderungen beziehen.
Auflösung, leicht mehr Details und Ladezeiten.
Ich denke das eine reine ps5 Version entweder noch besser ausgesehen hätte oder sie mehr fps bieten könnte
 
Schwierig auszumachen, wo man die Grenze von PS4 zu PS5 ziehen kann, weil der Übergang recht fließend ist. Der Prolog fühlte sich etwas angetackert an und die ersten Schritte im normalen Gebiet wirken anders. Die Berge, Wolken, das ist ziemlich cool. Das man so arm an Skills ist, sorgt bei mir dafür, dass man auch den kleinen Maschinen nur wenig entgegensetzen kann im direkten Kampf. Das wirkt etwas seltsam.

Cool jedoch die Entdeckung. Man läuft etwas abseits, klettert einen Berg hoch, findet dort etwas nützliches, geht mal in ein Tal etwas weiter hinten, findet da auch was nützliches, das ist cool.

Jetzt kommen lauter Questoptionen und ich weiß nicht wohin mit mir, ich denke erst mal Hauptquest weitermachen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Nach ca. 6-7 Stunden habe ich immer noch keine Probleme wie flackern und einen Zusammenbruch der fps.
Bin richtig schön drin im Spiel und die Nebenquests haben ein viel besseres Writing als im Vorgänger.

Was mich etwas stört ist das Klettern; ich weiß, dass war ein Kritikpunkt im ersten Teil von vielen, aber im direkten Vergleich haben mich die mangelnde Möglichkeiten bei den Kletterpassagen irgendwie besser abgeholt als das aktuelle Modell. Klar gibt es noch ein paar farbige Markierungen, aber im Prinzip kann man jetzt ja überall hochklettern...frustrierend ist es dann wenn es dann auf einmal doch nicht weitergeht :p Man bleibt jetzt auch oft in der Landschaft hängen, was ich beim 1. Teil kein einziges Mal hatte...und da hatte ich mich schon drüber gewundert, weil ich da echt teils kriminelle Abkürzungen über die Berge genommen habe :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Ich spiele im 30 FPS Mode, der sich IMO erstaunlich flüssig anfühlt. Ich hatte eigentlich vor im 60 FPS Mode zu spielen, aber im Gegensatz zu z.B. Demon's Souls oder Ratchet & Clank finde ich die Abstriche im 60 FPS-Mode zu groß. Der hohe Detailgrad ist entweder für das CB-Rendering nicht so gut geeignet, oder Guerilla hatte zu wenig Zeit den Mode zu optimieren.
Schade dass es nicht so gut implementiert ist, wie die Temporal Injection von Insomniac und es keinen 40 FPS-Mode für 120 Hz Displays gibt. Ich bin gespannt ob Guerilla hier noch nachbessert, oder ob die Decima Engine da im Weg ist und es länger dauern wird. Da ich derzeit aber noch hauptsächlich auf einem Sony-LCD ohne 120 Hz Mode spiele, ist das nicht eilig.
Ich hatte bisher einen Absturz, der aber glaube ich mit meiner externen SSD zusammenhing, weil irgendwas im Hintergrund mit dem Download/Update eines PS4-Spiels nicht funktionierte.

Ansonsten bis auf kleinere Grafik-Glitches keine Probleme. Ich komme nur langsam voran, da die Side-Quests diesmal deutlich interessanter sind und man dabei immer wieder mal mit NPCs konfrontiert wird, die man schon vom ersten Teil kennt. Kann sein, dass ich am Ende nahezu 100 Stunden darin versenken werde und vielleicht über einen Monat für das ganze Spiel brauche.

Auf jeden Fall sehr fesselnd und die Verbesserungen an den Spiel-Mechaniken, die neuen Skill-Trees die die Spielweise besser anpasssen lassen als noch in HZD mit den verschiedenen Valor-Charges und dann auch die NPCs und deren Interaktionen heben das Spiel insgesamt auch jenseits der Grafik deutlich über Teil 1. Nach dem ersten OMG-Erlebnis nimmt auch die Story an Fahrt auf, kann aber vermutlich nicht an den Überraschungs-Effekt des ersten Teils rankommen. Ansonsten alles top, ich muss mich immer wieder zwingen mal Pause zu machen und auch was anderes zu erledigen wenn ich erst einmal angefangen habe. Auch die Dialog-Optionen gehe ich immer alle durch und bin bisher nicht gelangweilt worden - kann aber nachvollziehen, wenn es für ungeduldigere, mehr Action-lastige Spieler zuviel ist. Aber dann kann man ja skippen...

Am meisten stört mich tatsächlich die geringe Zahl der manuellen Speicherstände - die waren auch in Teil 1 schon knapp, aber da konnte man ja auf ein USB-Medium auslagern. Was bei der PS5 ja nicht mehr geht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also ich spiele im Peformance-Modus. Hatte bisher keine größeren Probleme und das Spiel macht extremst Bock. Kann mich nie entscheiden, ob ich die Story weiter machen soll oder doch ein wenig herumirren und die Gegend entdecken und ein paar Nebenquests abschließen.

Story entwickelt sich auch recht spannend auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz an die Twists von HZD ran kommen wird. Das ist aber auch schwierig. Aber ich finde den Ansatz bisher ziemlich interessant!
Es wurde an allen Ecken und Kanten des Vorgängers gefeilt und eigentlich überall verbessert. Ob es jetzt das Kampfsystem ist, Klettern, Charaktere, Dialoge etc. bis jetzt macht es einen seeeehr guten Eindruck!:love:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Ich finde ein bisschen von jedem macht am meisten Sinn. Am Anfang vor allem Gesundheit und Konzentration. Aber gefühlt wird man mit Fertigkeitspunkten echt zugeschissen wenn man ein paar Nebenmissionen macht.
 
Eine Sache noch, wenn Aloy anfängt zu husten und man langsam HP verliert, ist es dann zu kalt oder so?

Und wenn man scannt schaut es mit den roten x überall so krass nach Death Stranding aus. War das im ersten Teil auch schon so und Death Stranding hat das übernommen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe inzwischen etwas mehr Zeit mit dem Spiel verbracht und muss mich teilweise leicht revidieren. Grafisch nimmt es langsam immer mehr fahrt auf und die 60FPS werden locker gehalten. Ich hatte den Low-FPS-Bug bisher 1x, wird wahrscheinlich in Zukunft eh noch gefixt. Wie schon gesagt wird es erst ab dem "dritten Abschnitt" wirklich interessant, da man dann wirklich frei ist. Mir gefällt die Main Story, wobei ich hauptsächlich alle Side Quests mache die ich bekomme. Da interessieren mich die Geschichten leider weniger, da skippe ich so gut wie alles. Was mir immer gefällt: Spiele in spielen 😄 Das Maschinen-Brettspiel ist super. Das mochte ich auch an Witcher 3 mit Gwent und fehlt mir in Cyberpunk. Ich finde den Schwierigkeitsgrad etwas mau. Ich spiele immer auf Normal, also auch hier, aber es fühlt sich sehr leicht an. Bisher hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Maschinen. Es fühlt sich aber für mich auch falsch an den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen 😅

Bei den Zwischensequenzen ist es im Performance Mode von "Hui, dass könnte ein Film sein" bis "Was ist das da für ein Pixelmatsch"? Letzteres betrifft meistens Szenen die viel im gesamtem Abdecken und nicht nur zwei Charaktere zeigen. Hier mal ein paar Beispiele (die ersten drei super, die letzten drei lala):

Horizon Forbidden West_20220219210206.jpg Horizon Forbidden West_20220219210210.jpg Horizon Forbidden West_20220219205816.jpg Horizon Forbidden West_20220219205709.jpg Horizon Forbidden West_20220219205612.jpg Horizon Forbidden West_20220219205719.jpg

Insgesamt: Super Spiel, man möchte immer direkt weiter machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Eine Sache noch, wenn Aloy anfängt zu husten und man langsam HP verliert, ist es dann zu kalt oder so?

Und wenn man scannt schaut es mit den roten x überall so krass nach Death Stranding aus. War das im ersten Teil auch schon so und Death Stranding hat das übernommen?
Nein, das liegt an der roten Plage. Zumindest ist es mir nur da aufgefallen.

Beim Scannen musste ich auch an Death Stranding denken. Weiß gar nicht mehr, wie es in HZD war.
 
Top