DualSense (RIP DualShock 5)

Ich muss sagen, dass Sony einfach dieses Mal ein Timing-Genie ist:
am 7.4. fand eine Inside Xbox statt auf der auch ein Typ mit einem VERDAMMT langen Bart etwas über die Series X gesprochen hat und ein paar neuen Sachen zu kommenden Spielen gezeigt wurde.
Bei MS gerade "eh .... wollt ihr mich verarschen!"
Echt, das ich finde ich überhaupt nicht. Ich bilde mal eben drei Bilder ab vom neuen Controller (die Rückseite wird gar nicht gezeigt) und bißchen Text und fertig.
Lächerlich das ganze von Sony! Kindergarten Verein!
Das hätte man anders machen können.
Man macht ein Timer auf der Webseite der bis Ostern abläuft und dann sieht man ein Video der den neuen Controller vorstellt.
Was die da machen... lol...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ist echt Kindergarten, wenn Sony wirtschaftlich denkt und mit dem minimalen Aufwand den maximalen Werbeerfolg rausholt.

Zum Glück triffst du in großen Firmen keine PR-/Werbeentscheidungen. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie ich in meinem ursprünglichen Post geschrieben habe, geht es da nicht um persönliches Empfinden. Ich hätte das Teil lieber auch von noch 2-3 Winkeln gesehen und etwas mehr über die Funktionen wie Ladestation, ist induktive Laden ein Thema? Gibt es auf der Rückseite zusätzliche Buttons wie im Patent usw. usw. usw. gesehen.

Nur das war weder jetzt NOCH bei der ursprünglichen DS4 Ankündigung der Fall. Ich kann mich noch an damals erinnern, als wir auch aus Mangel an Alternativen den DS4 quasi "geistig zerlegt" haben in den versch. Foren.

Sony hat das halt so gemacht und in meinen Augen das aus wirtschaftlicher Sicht sehr geschickt angestellt. Lächerlich ist das nicht. Hätte ich mehr wollen klar, aber das war auch nicht das Thema meines Posts.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Also schön find ich ihn auch.
Mir fehlen einfach noch so viele Infos...

- PSVR kompatibel?
- Buttons auf der Rückseite?
- Wireless charging? Ladestation?
- biofeedback?
- LATENZ?
- Preis?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wahrscheinlich hat das Ding einfach eine andere Sensorik und die Lightbar wird nicht mehr gebraucht.
Wär doch Schwachsinn wenn der Controller nicht für VR genutzt werden kann.
Es ist aber nun mal so, dass exakt die dreieckige Form des Controllers von der Kamera getrackt wird. Man wird also für z.B. Astro Bot einen DualShock 4 verwenden müssen.

Also schön find ich ihn auch.
Mir fehlen einfach noch so viele Infos...

- PSVR kompatibel?
- Buttons auf der Rückseite?
- Wireless charging? Ladestation?
- biofeedback?
- LATENZ?
- Preis?
- nein
- wahrscheinlich
- unwahrscheinlich
- keine Ahnung, schätze nein
- KEINE OFFIZIELLE INFO
- vermutlich teurer
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Wer sagt denn dass der neue Controller oder die PS5 nicht andere Sensorik verwendet für das Tracking?
Warum behaupten alle einfach dass er nicht PSVR kompatibel ist? Da gibt's doch keine offizielle Info
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass der Controller auch zwei, drei Kameras für Inside-Out Tracking eingebaut hat. Halte ich nur für so gar nicht wahrscheinlich.

Man kann nicht einfach nur mit so ein paar Lagesensoren das Licht-Tracking ersetzen. Die hat der DualShock 4 auch alle. DualSense kann davon nicht getrackt werden, Punkt.

Ob Sony etwas in dem Controller verbaut hat, welches ihn mit dem (wahrscheinlichen) Inside-Out Tracking des PSVR 2.0 trackbar macht, weiß ich nicht. Ist aber auch völlig irrelevant für die Kompatibilität zum alten System, und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das neue kommt.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Wer hat denn was von inside out tracking gesagt? Klar bauen die keine 2 Kameras ein. Man kann Objekte ja auch über ihre Form tracken oder über Infrarot oder sonst was.
Ich finde es vermessen jetzt zu "beschließen" dass er nicht mit PSVR funktioniert obwohl man das schlicht noch nicht weiß.

Edit:
Hab jetzt ein Video gefunden welches eine schlüssige Theorie aufstellt. Jetzt versteh ich auch was du sagen willst @Planet
Aber ich fänds nen mega abfuck dann auch noch die backwards compatibility von PSVR für viele Spiele zu opfern. Finds schon krass genug dass PS3 Emulation nicht geht.

Hier das Video:
 
Zuletzt editiert:

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Wer sagt denn dass der neue Controller oder die PS5 nicht andere Sensorik verwendet für das Tracking?
Warum behaupten alle einfach dass er nicht PSVR kompatibel ist? Da gibt's doch keine offizielle Info
Über die Latenz mach dir mal keine Sorgen:



Da wird der DS5 auch gut abschneiden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Blöde Frage, aber sicher dass das stimmt? wieso gibts einen unterschied beim DS4? Bin mir ziemlich sicher, dass der DS4 selbst kabelgebunden über bluetooth läuft. sorry, OT.
Da gibt es zwei Revisionen. Die neuere, mit dem Sichtfenster für die Lightbar im Touchpad, kann auch komplett über USB laufen. Die ältere nutzt auch dann weiterhin Bluetooth, ja.

Aber die obigen Zahlen sind nicht an der Konsole gültig, sondern am Arduino.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Geht um Backpaddles

Ich halte das für unwahrscheinlich. Das wäre ein ziemlich gutes Argument gegenüber der Xbox, wenn der DS5 das hätte. Das man den Controller nur nicht von der Unterseite gesehen hat, ist für mich kein Indiz dafür. Ich denke wenn wir solche Backpaddles sehen, dann in einer Art Elite-Controller wie bei der Xbox. Dann kann Sony noch ordentlich abkassieren und 99% der Gamer juckt das eh nicht, ob das Ding Backpaddles hat oder nicht. Das Ding muss ja auch noch bezahlbar sein. Würde ungerne Preise wie bei Nintendo bezahlen.
 
Top