PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@PRO_TOO Nein deine Rechnung ergibt durchaus Sinn. Ich denke auch, dass die PS5 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Ps5 wird ja eine Investition sein die über viele Jahre gute Dienste leisten wird. Falls die Konsole wirklich 8K tauglich sein sollte, dann wird sie auch für eine lange Zeit zukunftsicher sein. Vielleicht keine 8K games aber vielleicht 8k Filminhalte.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
8K wird wahrscheinlich genauso sein wie 1080p bei der PS3: Theoretisch möglich, in der Praxis haben das aber nur weniger anspruchsvolle Indie Games genutzt, weil die großen AAA Games dafür "zu gut" aussahen, damit die GPU das hätte stemmen können. Und die Verbreitung von 8K wird wohl auch im Jahr 2020 noch schlechter sein als 1080p TVs zu PS3-Zeiten. Ich habe nicht mal 4K und plane auch nicht, in nächster Zeit umzusteigen, da es schlichtweg keine Anreize dazu gibt. Im "normalen" Betrieb gibt es schlichtweg kein Material dafür, das mich interessiert. Das heißt, die Zukunftssicherheit ergibt sich für die meisten erst sehr viel später im Produktzyklus.

Ganz kritisch wird bei mir die Kühlung und damit Lautstärke. So ein Fiasko wie bei der PS4 will ich nicht noch einmal erleben. Auch das ewige Piepen des Diskauswurfs, weil da irgendein Kontakt zu heiß wird, sollten sie tunlichst vermeiden. Auch das nervt mich bei meiner PS4 kolossal.

Und auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis gut sein mag, kann der Preis dennoch zu hoch sein. Auch wenn man sehr viel, sehr schnelle Technik und VR und Abwärtskompatibilität usw. bekommt: Wenn das Teil 800 Flocken kostet, wird es der breiten Masse zu teuer sein und die Verkaufszahlen sehr leiden. War bei mir und der PS3 der Fall. Ich wollte sie die ganze Zeit und fand sie auch technisch durchaus den Preis wert. Zugeschlagen habe ich trotzdem erst nach der ersten Preissenkung.

Das sind alles Aspekte, die Sony auf dem Radar haben muss - und sie wahrscheinlich auch hat.

Zu den Spiderman-Ladezeiten würde ich vermuten: PS5-Games, die die Power auch ausnutzen, werden um einiges aufwendiger sein als Spiderman auf der PS4 und werden daher auch wieder länger brauchen als in diesem Beispiel. Aber als Wow-Effekt für die Presse natürlich durchaus gut zu verwenden :)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
PS5-Games, die die Power auch ausnutzen, werden um einiges aufwendiger sein als Spiderman auf der PS4 und werden daher auch wieder länger brauchen als in diesem Beispiel. Aber als Wow-Effekt für die Presse natürlich durchaus gut zu verwenden :)
Die Spiele werden größer, aber nicht um den Faktor 20. Mit 2-4 Sekunden Ladezeiten sollte man ganz gut leben können, oder? ;)
Sollte doch mittlerweile machbar sein.
Ist längst machbar, solltest du als PSVR Besitzer doch kennen, da ist das Standard (Dank des DSP in der Box). Gibt auch ein paar Flat Spiele, die das auch mit PSVR oder Platinum Headset hinbekommen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Spec Analysis: Sony's surprise PlayStation 5 tech reveal
And that brings us on to the second demo, highlighting the vast increase to streaming performance. The speed at which the player can move through the city in Spider-Man is primarily defined by the PS4's storage limitations. Using the SSD, we're told that the player can move through New York with the speed of a jetfighter. It's said that the new PlayStation's SSD has bandwidth that exceeds the best that the PC has to offer. To put that into perspective, a top-tier NVMe drive like the Samsung 970 Pro achieves sustained sequential read/writes of 3.5GB/s and 2.5GB/s respectively. To better that in a console would be a revelation.
...
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-sony-next-gen-playstation-5-spec-analysis
 
Welche 499 € Konsole war vom Start weg erfolgreich?
MS und Sony mussten diese Erkenntnis teuer bezahlen.
Selbst bei der Vita schlackerten einigen Käufern die Ohren, wegen des hohen Preises und den Speicherkarten.

499 € könnte eine zu hohe Hürde für viele Spieler/Besitzer sein.
Auch wenn sich die wiederum Handys für 1000 € kaufen.

So richtig brauchbares ist ja nicht bekannt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Besser selber "leaken" bevor es andere tun. :ugly:

Insgesamt wie zu erwarten, und eher langweilig, die große Zeit der Custom Designs ist einfach vorbei.
Wichtigste Neuerung: Ordentliche CPU Power.

Ray Tracing kostet viel zu viel Performance, halte ich daher mehr für eine Spielerei als großer praktischen Nutzen.

BD und abwärtskompatibel bestätigt :okay:.

SSD ist immer noch teuer - ich kann mir da keine große Lösung vorstellen. Höchstens schneller Cache.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
3D sound an sich ist ja eine feine sache, wie das haarschnittsvideo auch zeigt, aber mal ehrlich: wie viele entwickler bekommen das hin? selbst heutzutage haben eigentlich nur AAA produktionen 5.1 sound und selbst dann ist ein drittel absolut unterirdisch abgemischt - zum beispiel die bethesda spiele wie wolfenstein, bei dem die sprachausgabe fast gar nicht hörbar ist und von den umgebungsgeräuschen geschluckt wird. und indie-titel sowie kleinere spiele bieten nur stereo-sound,

ausserdem ist das wired-interview irgendwie auch lahm - denn eine frage fehlt: wie laut wird die neue konsole werden? vor allem die ps4 pro zeigt ja, wo man an der falschen stelle sparen kann. deswegen ist auch das 8K gerade quatsch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Isso, die Enwickler müssten erstmal das seit X Jahren vorhandene Potential in Sachen Sound nutzen. Das letzte Spiel das mir positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist Dead Space. Alien Isolation soll auch sehr gut sein, das hab ich aber noch nicht selbst gespielt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
3D sound an sich ist ja eine feine sache, wie das haarschnittsvideo auch zeigt, aber mal ehrlich: wie viele entwickler bekommen das hin?
Viele, auch kleine Indies. Sobald die Hardware das mit einfachen Mitteln unterstützt, wie jetzt bei PSVR und zukünftig bei PS5, überhaupt kein Problem.
eine frage fehlt: wie laut wird die neue konsole werden?
Es gibt ja noch nicht einmal Samples vom finalen Chip, die Demonstration wurde auch einem Vorab-Devkit mit weniger Leistung als die PS5 haben wird durchgeführt. Diese Frage könnten sie nicht mal beantworten, wenn sie das jetzt bereits thematisieren wollten.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Viel interessanter als die Features finde ich den Schachzug von Sony die Daten jetzt zu veröffentlichen. Ich glaube das gabs noch nie. Hängt es damit zusammen, weil Sony auf der E3 nicht anwesend sein wird oder will man dadurch die Konkurrenz verunsichern, damit MS udn google bei evtl. schwächerer Hardware ihre Pläne in letzter Minute umwerfen. ...vielleicht ist es beides.
PS4 Abwärtskompabilität ist auf jeden Fall ein sehr großes Plus.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Kommt doch ab und zu mal vor, dass ich T&F weitestgehend zustimme. :D

Umwerfen werden Google und MS ihre Pläne sicher nicht. Aber es war eindeutig eine kleine technische Kampfansage von Sony. Man wollte nicht den anderen das Feld überlassen, mit Technik zu protzen, bzw. MS auf der E3 aus der Reserve locken. RAM-Größe und GPU Power wurde ja bewusst offen gelassen, weil das die beiden flexibelsten Stellschrauben sind.

CPU ist am Rande des sinnvollen Maximum, und schnelle SSD lässt sich auch nicht toppen. Also hat man diese Punkte bereits auf den TIsch gelegt. MS kann hier nun höchstens "ja, machen wir auch" sagen, aber die Punkte sind auf Sonys Konto. Cleverer Schachzug!
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
also wenn die wirklich ps4 abwärtskompatibel sein sollte, wäre das ein riesen plus für mich weiter auf sony zu setzen.
ich habe schon überlegt, vtl. in der nächsten generation zu ms zu wechseln, aber das würde mich positiv in richtung sony stimmen.
auch wie hier schon erwähnt wäre die lautstärke ein thema, wobei sony das nicht wirklich in den griff kriegt. auch die ps3 war laut und auf der ps4 konnte man das problem auch leider nicht beheben. ansonsten mal abwarten ob das alles wirklich so kommen wird wie er es angedeutet hat. vlt. kommt ja am ende doch was ganz anderes heraus und mal wollte die konkurrenz nur auf eine falsche fährte locken :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich denke Sony hat das unter anderem auch getan um das Internet zum schweigen zu bringen. Gab jetzt in den letzten Monaten schon 1000 gefühlte Leaks täglich und da war wirklich langsam nervig. Jetzt ist die Katze aus dem Sack und es wird ruhiger werden.


Hätte aber eine Frage zur Theorie von T&F. Gab es jemals in der Konsolengeschichte auch nur einen Falll wo ein Hersteller seine Pläne umgeworfen hat nur weil die Konkurrenz auf dem Papier stärker war? Hat Sony nicht getan, obwohl der Gamecube und die Xbox mit der PS2 technisch den Boden aufwischen konnten. Am Ende haben sie trotzdem nicht gewinnen.

Sega hat es laut Gerüchten getan. Die haben aus ihren Saturn ein schwer zu programmierendes Monster gemacht, als die Leistungsdaten der ersten Playstation bekannt wurde. Genutzt hat es ihnen am Ende nichts. Die Playstation hat trotzdem gewonnen.

Obwohl in Sachen Saturn auch Meldungen gibt, dass die Änderungen nichts mit Sony zu tun hatten. Schwer zu sagen was stimmt.


Denke aber das sich in Sachen Hardware die beiden Konsolen nicht viel nehmen werden, und das man den Kampf durch die Software gewinnen wird. Und wenn MS nicht eine Reihe guter Story Driven Single Player Exklusives auf der E3 aus dem Hut zaubern wird, so steht Sony bei mir höher in der Gunst.

Alleine schon der Umstand, das Sony nicht auf Digital only setzt und noch ein Laufwerk einbaut ist für mich ein Kaufgrund.

Habe mir nämlich vorgenommen, den Hersteller zu unterstützen der nicht nur auf Digital only setzt. Die guten zu erwartenden Sony Titel sind auch weiterer Kaufgrund. Die Abwärtskompatibilität ist auch ein großer Plus Punkt. Da ich die Mid Gen PS4 nicht habe, wäre es nett manche PS4 Klassiker nochmal in schöner zu erleben.

Die neue Xbox werde ich mir als Budget Konsole aber sicher trotzdem kaufen. Ich mag Halo und Gears of War, und habe keinen leistungsfähigen PC so komme ich früher oder später nicht an der Box vorbei.
 
Top