Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
App Drawer brauch ich nicht so oft. Edit: bzw. einfach anderen Launcher nutzen.
Was ich von den neuen / fehlenden Knöpfen halten soll weiß ich noch nicht so recht. Eigentlich mag ich Knöpfe und bin immer noch an den Menüknopf gewohnt :ugly:

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Taskswitcher. Hier sieht man viel weniger als zuvor :(.

Eher lustig find ich die Selbstbeschränkungsfunktionen mit grau werdenden Icons bzw. ganzem Bildschirm :lol:


Erweiterte Usage Stats machen mir Angst :ugly:
Ob Google wohl die ganzen Daten auch hochlädt? Wäre für die ein nützlicher (Neben?:ugly:)-Effekt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Jo, der Taskswitcher hat mich jetzt auch nicht überzeugt. Erinnert ein wenig an iOS und da finde ich das eher schlecht als recht. Aber mal schauen

---------- Beitrag um 20:42 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:39 Uhr ----------

So, mal die Beta installieren :lol:

---------- Beitrag um 20:43 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:42 Uhr ----------

Mutig Waymo auszurollen wo gerade autonome Autos so stark in der Kritik stehen^^
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Warten wir doch mal ab wie stark das einschränkt bzw. ob man es nicht abschalten kann ;)
Geht mit den aktuellen Beschränkungen auch nicht, wird sich kaum ändern.

Bessere Lösung wäre eine Berechtigung für Hintergrunddienste. Aber es soll ja alles möglichst simpel sein...


Erinnert ein wenig an iOS
Wie so manche Änderung der letzten Zeit.

---------- Beitrag um 20:57 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:57 Uhr ----------

Beta gibt es nicht nur für [STRIKE]Nexus [/STRIKE]sondern auch einige andere Geräte.

---------- Beitrag um 21:07 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:57 Uhr ----------

on device machine learning ... data kept private to phone.


Hört man selten bei Google.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
lol nicht direkt in den appdrawer zu kommen ist schon echt lächerlich.
Man kann auch auf die Gesten verzichten. Hab sie einfach testhalber mal aktiviert. Mit einem kleinen Swipe öffnet sich die Multitasking-View und mit einem längeren Swipe öffnet sich direkt der App-Drawer.

Android entscheidet nun noch eigenmächtiger/undurchsichtiger was im Hintergrund läuft. Irgendwas mit KI...
In der Beta kann man die "intelligente Batterie" deaktivieren.

Ansonsten scheint die Beta recht stabil zu sein. Aber gut, läuft auch erst paar Minuten :ugly: Wirkt aber alles ziemlich flüssig und das neue Design der Benachrichtigungen und Quick-Settings gefällt mir gut. Ersteindruck von der Multitasking-View ist auch eher positiv. Es ist super responsiv und man sieht den kompletten Displayinhalt. Das ist schon praktisch.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also generell finde ich die neuen Gesten nicht schlecht. Will aus Gewöhnung noch den Button nutzen, aber gut :ugly:

Aber eins fehlt mir: Der Quickswitch zwischen der zuletzt benutzen App und der aktuellen, wenn man den Multitasking-Button zweimal angetippt hat. Das nutze ich häufig.

---------- Beitrag um 23:00 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:59 Uhr ----------

Ich finde es auch befremdlich das die Uhrzeit auf dem Notificationscreen so mittig ist. Dadurch hat man theoretisch weniger platz für Notifications. Möglicherweise hat man das aber gemacht, damit man leichter mit einer Hand an die Notifications kommt.

---------- Beitrag um 23:02 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:00 Uhr ----------

Interessanterweise kann man auf dem Homescreem mit nem langen Swipe direkt den App-Drawer öffnen. Aus einer App heraus geht das nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Aber eins fehlt mir: Der Quickswitch zwischen der zuletzt benutzen App und der aktuellen, wenn man den Multitasking-Button zweimal angetippt hat. Das nutze ich häufig.
Ja, das ist eine sehr nützliche Funktion, die endlich im normalen Android eingebaut wurde.

Bei älteren Versionen kann man sich z.B. damit helfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.abhi.lastappswitcher&hl=en


Ich verstehe nicht warum bei dem neuen Button UI der dritte Knopf weggelassen wurde. Für's Task wechseln kann man ihn ja ausblenden.


Eine Ankündigung kam heute leider nicht: Dark Theme
 
PSN-Name: roman1993
Du musst nur den "neuen Home- Butten" einmal nach rechts wischen, dann kommst du zur zuletzt verwendeten App :-)

Aber ich glaube man kann nicht mehr alle offenen Tasks auf einmal löschen, oder?
Also generell finde ich die neuen Gesten nicht schlecht. Will aus Gewöhnung noch den Button nutzen, aber gut :ugly:

Aber eins fehlt mir: Der Quickswitch zwischen der zuletzt benutzen App und der aktuellen, wenn man den Multitasking-Button zweimal angetippt hat. Das nutze ich häufig.

---------- Beitrag um 23:00 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:59 Uhr ----------

Ich finde es auch befremdlich das die Uhrzeit auf dem Notificationscreen so mittig ist. Dadurch hat man theoretisch weniger platz für Notifications. Möglicherweise hat man das aber gemacht, damit man leichter mit einer Hand an die Notifications kommt.

---------- Beitrag um 23:02 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 23:00 Uhr ----------

Interessanterweise kann man auf dem Homescreem mit nem langen Swipe direkt den App-Drawer öffnen. Aus einer App heraus geht das nicht.
Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Du musst nur den "neuen Home- Butten" einmal nach rechts wischen, dann kommst du zur zuletzt verwendeten App :-)
Hmn...Stimmt. Ist eigentlich auch dafür gedacht um noch weitere Apps öffnen zu können, aber funktioniert eigentlich genauso gut.

Aber ich glaube man kann nicht mehr alle offenen Tasks auf einmal löschen, oder?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Ich sehe nix dafür.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Neues Format zur Verteilung von Programmen im Store:
https://www.heise.de/developer/meld...roeffentlichung-von-Android-Apps-4045935.html

Vorteil: Weniger Platzbedarf auf dem Gerät
Nachteil für mich: kein vollständiges Backup von APKs möglich. Es gibt zwar auch jetzt schon die Möglichkeit verschiedene APKs auszuliefern, ist aber rel. selten (macht vor allem Google selbst) und hier wird es noch kleinteiliger.

https://android-developers.googleblog.com/2018/05/google-io-2018-whats-new-in-android.html

Da Google die APKs erzeugt muß der private Signaturkey an Google gegeben werden.
https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/7384423
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wäre höchste Zeit dafür und vielleicht wäre es dann mal ne bessere Smartwatch als das was derzeit auf dem Markt ist. Bislang ist das meiste irgendwie nix halbes und nix ganzes :/

[ame]https://twitter.com/evleaks/status/994585799235600384[/ame]
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

Lutzke_xD

Well-known member
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Haben sie nicht?!
Dann habe ich das falsch verstanden, habe es so verstanden das die devices jetzt schneller Updates bekommen!

Fand oder find Android schon auch geil, aber was die damals mit den Updates veranstaltet haben war nicht meins, Handy gekauft und in innerhalb 2 Jahren 1 Update bekommen (war ein Samsung)
vielleicht ist es mittlerweile ja besser geworden!

PS: hat ja wohl nichts mit Trollen zu tun :/
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mit anderen Launchern funktioniert das neue Multitasking/Navigation bisher nicht so recht:
I'm on essential on P-beta and here's how it behaves with 3rd-party launchers:

1. if you have new navigation system turned on, 3rd party launchers don't work. You can't launch multitasking from the launcher itself and if you open it from any app, multitasking screen will be unresponsive and you can't touch anything there.

2. You can turn off new navigation system. This way you'll get good old 3-buttons in navbar, but (at least on Essential) multitasking is still the same horizontal full-screen app switcher. When you open recents it still displays dock from the default launcher (quickstep launcher3). If you open recents from launcher activity itself, it'll display broken laggy animation of launcher being sucked into recents and then will just dissapear from there.

3. if you disable stock launcher completely (for example via "pm uninstall -k --user 0 com.android.launcher3"), then you'll get recents ui from pre-P aka the vertical one.

AFAIK stuff the same on pixel, tho replace com.android.launcher3 with pixel launcher
https://www.xda-developers.com/everything-new-android-p-developer-preview-2/#disqus_thread

---------- Beitrag um 09:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:53 Uhr ----------

Haben sie nicht?!
Dann habe ich das falsch verstanden, habe es so verstanden das die devices jetzt schneller Updates bekommen!
Es geht um Sicherheitsupdates, nicht Updates auf ein neues OS (also von 7 auf 8 etc.).
Was meintest du mit Fragmentierung?

---------- Beitrag um 09:59 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:56 Uhr ----------

Gesendet von Android 4.4 mit Firefox ~yey~
 
Top