Der richtige Sound soll es sein...

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
"Reichen" ist halt immer so ne Sache.^^ An der Atmos-Geschichte hängt wirklich viel dran. Ist ne reine Frage der Wertigkeit. Wenn's dir das wert ist, kannst du natürlich einen passenden AVR nehmen und Stück für Stück erweitern. Wenn nicht würd ich in Richtung 5.1 gehen.

Ich persönlich bin leider einer der nie genug hat.^^"

@Joker - Jop, wenn der wirklich kein DTS:X kann würde ich den auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Ok, klingt so, als ob Atmos dann nice to have is, aber nix was man unbedingt haben muss. Habs halt noch nie in Aktion gehört.
Also wenn es richtig installiert ist und die Tonspur das hergibt, hört sich das schon richtig gut an. Allerdings ist das kein so annähernd großer Sprung, wie von Stereo auf 5.1.
Es erweitert wirklich nur das Hörerlebnis. Beim ersten Mal habe ich gedacht: Das war es jetzt und dafür dieser Aufwand!?
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Ein zweiter Subwoofer ist sehr sinnvoll.
Ich persönlich hab 7.2 und möchte es nicht missen. Filme die das unterstützen sind aber leider nicht so häufig. Generell würde ich dir aber eh zu einem besseren AV-Receiver raten, da ist 7.2 eh standard. Insofern kannst du dir die Frage ob 5.1, 5.2, 7.1 oder 7.2 eh später noch stellen. :)

Und ja, 5.1 ist mit 2000€ schon realistisch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
7.x richtet sich nach dem Raum und nicht nach dem AVR. Leider ist es ziemlich aus der Mode gekommen, sinnvoll ein System zu integrieren, deshalb wird ganz oft noch ein 7.x in die kleinste Bude gequetscht und am Besten noch mit einem Sofa direkt an der Wand kombiniert.
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Geht dabei ja um Zukunftssicherheit, wenn man nicht grade einen Einsteiger-AVR nimmt hat der nunmal 7.2 an Bord. Auch wenn man primär mal auf 5.1 auslegt.

Wenn das vernünftig in die Bude integrierbar ist, ist es ja nett die Option verfügbar zu haben.

Ich hab zB. Knapp 3,5m zu den Fronts und 2m zu den Backs. Da passt das schon. Wenn die Couch direkt an der Wand steht ist das natürlich nicht sinnvoll.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also ich habe jetzt mit ein Einsteigerset zusammen gestellt und bin mit Reciever bei 1500€ gelandet. Wären Klipsch r12sw, Canton GLE 490, Canton 455.2 und noch zwei hinter LS sich Canton (oder Teufel, da mehr im Budget).
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
Zuletzt editiert:

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
@Joker - Wie stehst du eigentlich dazu nur Standboxen fürs 5.1 Setup zu verwenden? Plane im nächsten Setup Canton Ventos zu nehmen.

Bzw. vor allem denke ich an den Ersatz des Centers durch eine dritte Standbox in der Mitte hinter der Leinwand...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Wenn Du genug Platz hast und der Raum mitspielt, spricht ja nichts dagegen. Ich musste für mich jedenfalls feststellen, dass ich mit potenten Kompakt-LS plus 2 ordentlich eingebundenen Subs klanglich deutlich besser fahre, als mit richtig potenten Stand-LS.

Ich hatte das in meinem Bauthread mal ausführlich thematisiert, falls es jemanden interessiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Atmos ist nett, aber wird momentan eh noch zu selten unterstützt.
Ich habe ja damals zu meinem Onkyo die Atmos-Deckenstrahler umsonst bekommen. Ist nen schöner Effekt wenn es unterstützt wird. Aber wie gesagt,,, noch zu selten.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
@Joker: Hast recht. Ist es denn nicht so, dass sich die Schallwellen bei downfire über den Boden "bewegen"? Ich hatte das gleiche Problem schon in der Mietwohnung, bloss stand der Sub da nicht links, sonder rechts vom TV, außerhalb der beiden FS. Nun steht er links innerhalb der beiden FS.

Der Bass strahlt in beiden Fällen weg vom TV und weg vom Sofa in den freien Raum (Essbereich).

Wäre das mit eine Frontfire dann nicht besser "gelöst", zumal man den Sub so besser ausrichten kann?

(Hatte in der Wohnung den Sub dann neben dem Sofa, ewo die Wirkung sehr viel besser war)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Jo. Fucking Raummoden (verstehe dieses Thema einfach nicht; gibt es da ein einfache Online-Messtool oder sowas?) Ist nur komisch, da das Sofa nun mittig im Raum steht, in der Wohnung an der Wand. Vielleicht stelle ich den Sub nochmal neben das Sofa.
 
Top