Neuer Rechner gesucht

Ryzen hängt bei Spielen die hohen Singlecoretakt benötigen, wie zB ARMA3, hinterher. Aber die Entwickler gehen immer mehr auf Multicore und da hat der Ryzen dann die Nase vorne.
In einen 100% Gaming-PC würde ich aktuell noch einen i7 7700k packen, aber da deine Freundin auch rendern möchte ist Ryzen die richtige Wahl.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das hängt ganz vom Spiel ab.
60FPS sind in jedem Spiel drin, außer vielleicht Ashes of The Singularity, oder Total War: Atilla :ugly:
Da schmilzt auch ein i7.
Wer Rocksolid 144FPS in allen spiele will kommt um einen i7 nicht herum, zB in Battlefield 1, oder GTA 5.
Die klassischen MP Spiele schafft auch der Ryzen 5 mit 150FPS+, sodass da nur die Grafikkarte regeln muss.

Edit:// Ich hab mir jetzt auch noch mal die Spiele angeschaut, die deine Freundin plant zu spielen, das wird zwar sicher nur ein Auszug sein, aber gibt ja dennoch einen kleinen Einblick.

Lol und Diablo braucht man schon mal gar nicht weiter betrachten. Die laufen mittlerweile auf jedem Taschenrechner.
Overwatch ist sehr gut optimiert und würde sagenhaft auf dem System laufen. In AC braucht man imho nicht mehr als 60FPS und da ist auch eher die Graka wichtig als die CPU.
Lediglich BFII wird spannend. Da kann man jetzt natürlich nichts genaues sagen, wie es mit der Optimierung aussehen wird, ich würde einfach mal Battlefield 1 als gaaaaanz grobe Richtlinie nehmen und da landet der 1600x bei ganz groben 115FPS, schafft die Graka in Ultra Settings aber eh nicht :D
 
Zuletzt editiert:
Rein aus Interesse: Inwiefern "hängt hinterher"? Reden wir hier von 1-2 Frames oder bemerkbare 10-20 Frames?
Wie Morf schon sagte, es kommt auf das Spiel an.
Der 7700k hat einfach einen höheren Takt pro Kern und eine schnellere IPC. Der i7 hat einfach die Nase vorne bei Games die noch nicht für Prozessoren mit 6 oder mehr Kernen ausgelegt sind und somit von einem hohen Singlecore-Takt profitieren.
Aber das wird sich in Zukunft änder.
Ryzen kann man bedenkenlos nehmen.
Aber einen i5 würde ich mir nicht mehr kaufen, solange der PC für mehr als Office/Internet verwendet wird.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich bin ja mal gespannt wie die neue Grafikkarte mit meinem alten Prozessor in spielen klar kommt.
Habe ja nun phenom 2 955 drin hnd hatte auch eigentlich nicht vor den zu erneuern. Dann wäre ja zwecks ryzen gleich alles mögliche fällig. CPU, RAM und Mainboard.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Planet Coaster? Das wird nix, wenn da mehr als zwei Leute im Park sind, schafft das die CPU schlicht nicht mehr. Mit dem Spiel kannst du jede aktuelle CPU bis zum erbrechen auslasten.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Planet Coaster? Das wird nix, wenn da mehr als zwei Leute im Park sind, schafft das die CPU schlicht nicht mehr. Mit dem Spiel kannst du jede aktuelle CPU bis zum erbrechen auslasten.
Hm. Glaube ich irgendwie nicht. Jedenfalls solange der Park nicht riesig ist.
Ein quadcore mit 3,2 und dann unspielbar?? Ich kann den Dank Wasserkühlung ja auch auf 4 GHz ziehen ohne Probleme... Bin mal gespannt
 
so, rechner ist da. ziwschen cpu lüfter und ram passt 1 blatt papier, puhh^^

oops. hdd led, power +/- und co. in USF1 oder statt JSF1 reingesteckt. rechner gestartet und kein pieps^^ trotz brille falsch geguckt. oh man. aber schnell umgesteckt und alles läuft premium!
 
Zuletzt editiert:
Top