You Tube verliert gegen die GEMA

Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
#21
Jepp

@spy

Sicher das die Plattenfirmen die Lieder sperren lassen? Soweit ich weiß treten die Firmen quasi die Rechte an die GEMA ab, welche dann die Aufgabe hat, ihre Songs zu schützen. Somit sorgt die Gema für Sperrungen etc.
Dacht auch immer, dass das so ist. Es werden ja auch Videos von den offiziellen Accounts der Bands, Labels gesperrt und die würden das doch nicht selber machen:kopfkratz:
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#22
Dacht auch immer, dass das so ist. Es werden ja auch Videos von den offiziellen Accounts der Bands, Labels gesperrt und die würden das doch nicht selber machen:kopfkratz:
Ist auch so. Die GEMA also anzuprangern bzw. Kampagnen gegen sie zu starten wie ja bereits am Freitag geschehen ist also wenig zielführend. Die GEMA vertritt die Interessen der Künstler.

Jedes Mal wenn im Radio das Lied eines Künstlers gespielt wird, bekommt die Gema dafür eine Gebühr, die sie wiederum an die Künstler abtritt. Nichts anderes sollte eben auch bei YouTube der Fall sein.

Darauf bezieht sich auf das Urteil. Die Gema setzt hier nur geltendes Recht um, das ist das eigentliche Problem. Das Problem liegt in der Politik und der Frage nach dem derzeit gültigen Urheberrecht. (Stichwort Kulturflatrate)

Ungelöst bleibt aber das Problem bezüglich einer Durchsetzbarkeit bei nicht beabsichtigten Posts. Wenn ich ein Video von meiner Tochter hochlade wie sie zu irgendeinem x-beliebigen Song tanzt, fällt das nun unter diese Sperre oder nicht? Solche Fragen sind immer noch nicht beantwortet.

Wortfilter, Proxy-Server, Add-Ons und Sperren werden so lange aufrecht erhalten, bis sich die Politik hier endlich mal zu einer vernünftigen Lösung für alle durchringen kann.
 
#23
Worauf ich mich auch beziehe, ist Selbstzensur, ich meine gelesen zu haben, dass Labels präventiv Lieder sperren lassen für DE.

Statt mit YT rumzueiern, sollten sie lieber mal lossless Stores öffnen, oder andere Einnahmequellen erschließen. Die ganzen Inhalteanbieter wollen sich mit Gesetzen ihren Arsch absichern lassen, statt wie jedes andere Unternehmen in der Welt weiter nach vorne zu denken.
 
PSN-Name: Guerrero34
Spielt gerade: Keine Spiele vorhanden.
#24
Mich erschließt sich der Sinn nicht warum die Labels ausgerechnet in Deutschland ihre Lieder sperren lassen sollten? Selbst in Kambodscha kann man sich diese auf youtube anhören, warum also ausgerechnet in Deutschland?

Ich weiß noch dass Sony-Deutschland auf youtube einen Werbeclip geuploaded, dieser allerdings in Deutschland gesperrt wurde wegen Musik, welche zu Sony Music Entertainment gehörte.
Die haben doch nicht ihren eigenen Werbeclip sperren lassen oder doch?
 
Zuletzt editiert:
#26
gab doch stellungsnamen von publishern die gegen die gema sind
und youtube als kostenlose werbeplattform ansehen...

wars nich sony selbst?
- Bingo... Publisher und Künstler sind alles andere als dagegen.

Schaden tut es denen und den Usern. Interessiert die GEMA nicht.

- Kann ich mir nicht vorstellen aber bei Sony wusste auch oft die eine Hand nicht was die andere macht ;):ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#27
Mal abgesehen von einigen Kleinhirnen wie Metallica, sind vor allem noch junge Bands auf Werbemedien wie youtube angewiesen und pushen das auch. Interessanter sind da schon die Label dahinter, die nicht so recht wissen, was sie mit dem Medium machen sollen. Abgesehen von GEMA hab ich auch schon gesehen, wie eben genau Sony Musik von dem einen oder anderen Künstler sperren lies.
Einerseits ist es Werbung andererseits gibts da auch komplette Alben, was man so in Radio und TV nicht rauf und runter hören kann und mit einem einfachen Programm hat man flux auch das Ganze als mp3.

Ist jetzt nicht viel anders als der Kampf gegen Windmühlen, wie man es bei Filmen auch sieht.
Unlustig wirds bei Sachen, die es zB gar nicht zu kaufen gibt. Bin ein großer Fan von Soundtracks und kaufe mir die Dinger eigentlich so gut es geht, aber bei vielen Sachen (gerade was Spiele betrifft) "darf" man sich als Kunde dann eine CD (welche es in manchen Fällen nicht oder nicht mehr gibt) sogar importieren, weil sie hier aufgrund der geringen Nachfrage nicht verkauft wird und sich sonst keiner für einen Verkauf interessiert.
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#28
....wusst ichs doch.... grad im Netz gelesen..... die GEMA will keine weiteren Videos mehr sperren...sondern ist an einem Vertrag interessiert..... saubande!!

@chrizel: wenn du noch was starten willst, starte eine petition an youtube: das die jeden Vertrag mit der GEMA ablehnen und lieber halb YouTube sperren! ....
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#30
....wusst ichs doch.... grad im Netz gelesen..... die GEMA will keine weiteren Videos mehr sperren...sondern ist an einem Vertrag interessiert..... saubande!!

@chrizel: wenn du noch was starten willst, starte eine petition an youtube: das die jeden Vertrag mit der GEMA ablehnen und lieber halb YouTube sperren! ....
jupp die wollen nur mehr kohle, als google denen bisher gezahlt hat. problem ist, von dem geld bekommen kleine künstler doch eh nix, nur die großen mainstream sachen kassieren ab und deren große konzerne, die die sachen casten...
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
#35
Das ist wirklich übertrieben.
Denen ist bekannt wie das tatsächlich abgelaufen ist, aber
dann mit solchen Mitteln die Leute einzusüchtern ist das Letzte.
Die wollen einfach nur ihre macht demonstrieren.
Leider können die kleine Leute wie mich damit verängstigen.
Ich habe keine Ahnung wie man solche ANgriffe durchführt und ich wäre wirklich richtig
fertig mit der Welt, wenn mir jemand sämtliche Geräte wegnimmt. Das Problem ist ja, dass die das bestimmt nicht für 2-3 tage einsammeln.
 
PSN-Name: Keele1986
#36
nichtnur das, für entstandene schäden wirst auch ned entschädigt, und die nehmen dir sogar deinen toaster weg, wenn du ihn programmieren kannst

das is einfach eine panik ausschlachtung von beweismitteln, weil dies eben selbst ned wissen wie das funktioniert

aber zum schutze der staatsmacht ist alles erlaubt.... wenn deutschland einen sprung in die zukunft machen will, müssen DIE endlich aufhören das modernste unserer zeit (das internet) zu korrumpieren, ansonsten holen uns die amerikaner oder die asiaten irgendwan technisch soweit ein....
 

Aestus

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Xx-Ludwig-xX
#38
Traurig das man da nichtmal was machen kann.
Ein Einspruch dauert ewig bis er durch ist, falls er überhaupt anerkannt wird:(
Wegen sowas Leute reinlassen zu müssen ist echt traurig.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#39
Das ist einfach nicht verhältnismäßig. Es sollte wichtigeres zu verfolgen geben als einen einmaligen, nicht mal erfolgreichen DOS Angriff auf einen Server, ausgeführt per Javascript von Leuten, die oft gar nicht genau wissen was sie tun.
 
Top