XP neuinstalliert, jetzt ist I-Net langsam

PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#1
Tach Onpsx Gemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn allmählich bin ich total am verzweifeln.

Ich habe am Wochenende Windows XP Home neuinstalliert (original Version) und der PC läuft wie geschmiert nur das I-Net nicht mehr. :(
Die Seiten brauchen ewig zum laden und die Downloadrate ist überhaubt unter aller sau.
Normal komme ich beim Download locker auf 450 kb/s, nicht viel aber mehr geht leider nicht. Aber nach der Neuinstallation komme ich auf maximal 50 kb/s.
PS3, das Notebook von meinem Vater und ein weiterer PC haben nach wie vor die normale Downloadrate.
Ich habe schon allemöglichen Einstellungen verglichen und eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Der Internetanschluss kommt von Versatel und wird über einen W-Lan Router über Kabel an die beiden PC's verteilt und über W-Lan an die PS3 und das Notebook.
Vor der Neuinstallation von XP gab es keine Probleme und am Router oder ähnlichem wurde nichts geändert!

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr verbunden.

Gruß Bohne_13
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
#3
@ mystic
Der Internetanschluss kommt von Versatel und wird über einen W-Lan Router über Kabel an die beiden PC's verteilt und über W-Lan an die PS3 und das Notebook.
Vor der Neuinstallation von XP gab es keine Probleme und am Router oder ähnlichem wurde nichts geändert!

was hast du denn aktuell für programme installiert ? also sicherheitssoftware. spyware blocker, firewall usw.

und auf www.wie-ist-meine-ip.de (wenn das nicht die richtige URL ist musste mal googlen) gibs nen speed test, was sagt denn der... notfalls mal mit dem IE und nem anderem Browser testen.
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#4
Sicherheitssoftware: Antivir Personal (benutze ich seit 2 Jahren ohne Probleme)
Firewall: Die normale Windows-Firewall (machte bis jetzt auch keine Probleme, aber es kann sich ja alles ändern xD)

Irgendwelche Programme sollten keine schuld tragen, da ich das Problem direkt nach der Neuinstallation schon hatte, als ich angefangen habe die wichtigen Treiber und so zu laden und nichts weiter als Antivir und Firefox auf dem Pc waren.

Speedtest habe ich mit Firefox gemacht und habe folgende Ergebnisse:
- Downloadrate 35 kb/s Bewertung [-]
- Uploadrate 48 kb/s Bewertung [+] (muss wohl ganz gut sein)

EDIT: MIT IE fällt das Ergebniss ungefähr gleich aus. Die Uploadgeschwindigkeit ist nur etwas schneller (69 kb/s).
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Staffi
#5
Ich würde dir folgendes empfehlen.

Start > Ausführen --> gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoS-Paketplaner > Reservierbare Bandbreite einschränken > Aktiviert --> Bandbreitenlimit(%) auf 0 setzen.

wenn das nicht hilft hab ich noch ein paar andere Tipps!
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#6
Ich würde dir folgendes empfehlen.

Start > Ausführen --> gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoS-Paketplaner > Reservierbare Bandbreite einschränken > Aktiviert --> Bandbreitenlimit(%) auf 0 setzen.

wenn das nicht hilft hab ich noch ein paar andere Tipps!
Der findet gpedit.msc überhaubt nicht. Komme ich da sonst noch anders dran?
Nochmal zur Erinnerung ich habe XP Home! Vermute, dass es die Funktion vielleicht nicht gibt.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#10
Hört sich ja abenteuerlich an, aber ich versuche es einfach mal viel habe ich ja nicht zu verlieren.
*erstmal WinRAR laden*

Danke schonmal für die Hilfe.
Wenn sonst noch jemand eine Idee hat immer her damit ;)

EDIT:

Ich hab das ganze mal entpackt und die Anwendung scheint zu funktionieren.
Hab auch alles gemacht, wie du es oben beschrieben hast. Aber geändert hat es noch nichts.
Ich starte mal den Pc neu vielleicht hilft das.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#13
Tune Up ist ein super Programm nur leider ändert es nichts an meinem Internetproblem.
Ich habe allerdings festgestellt (bzw. meine Schwester), dass der andere Pc der über Kabel läuft ebenfalls schlechte Downloadraten hat.
Scheinbar liegt das Problem doch woanders.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#15
Funktioniert denn das LAN ordentlich, also Transfers von PC zu PC ?

Der QoS Dienst behindert nichts und wenn nach einer Standardinstallation nichts verstellt wurde brauchst du auch keine "Tuning"-Tools.

Schau mal in die Statistik deines Router, ob dort besonders viele Übertragungsfehler, Abbrüche etc. drinstehen.
 
Zuletzt editiert:
#16
Funktioniert denn das LAN ordentlich, also Transfers von PC zu PC ?

Der QoS Dienst behindert nichts und wenn nach einer Standardinstallation nichts verstellt wurde brauchst du auch keine "Tuning"-Tools.

Schau mal in die Statistik deines Router, ob dort besonders viele Übertragungsfehler, Abbrüche etc. drinstehen.
Wenn man unnötige Effekte und Prozesse(RPC z.B.) entfernen will schon ;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#17
Wenn man unnötige Effekte und Prozesse(RPC z.B.) entfernen will schon ;)
Dienste kann man problemlos in der Systemsteuerung deaktivieren. Ich glaube aber nicht, daß du den RPC Dienst abschalten willst, wenn ich mir so anschaue, was alles von dem abhängig ist. Dann gibt's noch einen RPC-Locatordienst, der bei mir momentan auf "manuell" steht und nicht läuft, vermutlich die Standardeinstellung.

Das Problem bei solchen Tools ist, daß man oft nicht weiß, was sie genau machen und dann Probleme entstehen.

Ich habe immer gern TweakUI genutzt, leider scheint Microsoft aber die Powertoys aufgegeben zu haben.
 
Zuletzt editiert:
#18
errrmm... RPC ist der größte "Bug" in ganz WinXP^^
wenn man nicht aufpasst öffnet man damit Tür und Tor für Hacker/Eindringlinge...
Ich hab den komplett deaktiviert, weil es der einzige Port war, den ich nicht anderweitig geschlossen gekriegt hab.
 
PSN-Name: Bohne_13
Spielt gerade: GT Sport
#19
Funktioniert denn das LAN ordentlich, also Transfers von PC zu PC ?

Der QoS Dienst behindert nichts und wenn nach einer Standardinstallation nichts verstellt wurde brauchst du auch keine "Tuning"-Tools.

Schau mal in die Statistik deines Router, ob dort besonders viele Übertragungsfehler, Abbrüche etc. drinstehen.
Wie komme ich den an die Statistik von meinem Router dran?

@Staffi: Den Speedtest habe ich gemacht. Die Ergebnisse stehen im vierten Post von oben XD
 
Top