Xbox Handheld - Project Kennan

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wie Windowscentral berichtet soll tatsächlich ein Xbox Handheld erscheinen. Codename Kennan.

Das Gerät soll Asus bauen, ein typisches Xbox-Design aufweisen und noch 2025 erscheinen. Es handelt sich also nicht um ein Gerät von Microsoft selbst.

Auf dem Gerät soll ein vollständiges Windows laufen. Daher lassen sich Spiele nicht nur aus dem MS Store installieren sondern auch aus beliebigen anderen Quellen.

2027 soll dann neben einer neuen Konsole auch ein Handheld von Microsoft selbst erscheinen.

https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xbox-hardware-report-project-keenan-next-gen-xbox-2027
https://www.windowscentral.com/gami...nan-gaming-handheld-everything-we-know-so-far
https://www.theverge.com/notepad-mi...icrosoft-xbox-handheld-project-kennan-notepad

Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Da bin ich gespannt. Hätte es ja nicht gedacht das handhelden wieder so populär werden. Steam deck ist bei mir immer noch in Benutzung. Zwar nicht mehr jeden Tag aber immer noch ziemlich oft.

Wenn Windows drauf läuft wäre es wohl auch eine coole working Station.

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da bin ich gespannt. Hätte es ja nicht gedacht das handhelden wieder so populär werden. Steam deck ist bei mir immer noch in Benutzung. Zwar nicht mehr jeden Tag aber immer noch ziemlich oft.

Wenn Windows drauf läuft wäre es wohl auch eine coole working Station.
Letztlich wird es Microsofts eigener SteamDeck Konkurrent werden und das macht ja auch durchaus Sinn. Man spart sich die Entwicklungskosten für dedizierte Spiele, man stärkt Windows als Plattform und kann andere die Dinger bauen lassen. So ist das Risiko für Microsoft fast gleich Null und der Nutzen recht hoch.

Spawn

Well-known member
2027 soll dann neben einer neuen Konsole auch ein Handheld von Microsoft selbst erscheinen.
Selbst Kingdom Come Deliverance II läuft auf dem Steam Deck mit High Settings mit ~35-40 FPS (mit FSR).
Denkbar also, dass da ein Xbox Handheld kein Flaschenhals wird, wie die XSS.
Warum also nicht?
MS muss ja nicht mehr Spiele veröffentlichen, wie es bei Sony und der PSP und Vita der Fall war.

Zuletzt editiert:
Habe heute morgen bei YT ein Video bekommen, dass Xbox bei seiner nächsten Konsole vielleicht nur einen Konsolen PC macht auf dem auch Steam läuft. Wäre ja die korrekte Alternative um nicht unterzugehen.

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wenn es MS macht, gibt's vielleicht nen Kampfpreis und wird somit interessant.
Das 1. Gerät kommt von Asus, und außerdem fürchte ich die Zeiten sind bei MS vorbei.
Ich erwarte für die nächste Konsole alles nur kein Schnäppchen. MS glaubt keine Konsolen mehr verkaufen zu müssen. Imo falsche Strategie und nur kurzfristig gedacht.

Spawn

Well-known member
Die XSX kostet weiterhin 549 € und MS hat womöglich diese Generation schon etwas "abgeschrieben".
Gibt Meldungen, laut denen sich die PS5 5:1 zur XSX/XSS verkaufen würde.
Kein Wunder, warum man (fast) alle Spiele portiert.
Mit Subventionierung und Vorsprung könnte man natürlich wieder Boden gutmachen, aber zu welchem Preis?

Spawn

Well-known member
Wäre Sony so arrogant?~pft~

Konkurrenz belebt das Geschäft und ohne MS wird nur noch Nintendo da sein, mit völlig anderem Konzept.
Keine andere Firma wird die Kosten stemmen können und wollen, sich in dem Markt zu versuchen.
Daher ist eine starke Xbox gut und wichtig.

Deswegen war die PS3 Generation auch so geil, wenn man einen gewaltigen Arschtritt bekam von MS.
So was fehlt seit der PS4 und nur, weil Don Mattrick so viel Scheiße gebaut hat.

Irgendwo gab es ein Interview oder Bericht, da hieß es das dieses Handheld nur ein Test sein soll um zu sehen wie es angenommen wird und wie es im XBOX Universum funktioniert bzw. damit die Programmierer was zum testen haben um Erfahrung zu sammeln. Deshalb auch die billlige/schnelle Lösung ein Asus zu nehmen und einen XBOX Aufkleber draufzumachen. Es wurde was angedeutet das zur nächsten großen Konsole wohl statt der Series S dann eben zusätzlich der "echte" Handheld kommt, der ist dann von MS direkt hergestellt/entwickelt.

Es wurde vom XBOX Chef in einem Video übrigens behauptet das MS weiterhin Konsolen bauen will da es einfach dazugehört und da es genug gibt die das statt einem PC möchten. Ob das natürlich nur dummes gerede ist weiß man nicht, aber behaupten tun Sie das sie weiterhin "große" Konsolen machen werden.

Ich denke auch das hier ist wirklich nur ein normaler Asus Handheld mit XBOX Aufkleber. So können Sie schauen wie das Teil mit XBOX harmoniert und die Erfahrungen in die "echte" Handheld Konsole einfließen lassen. Und der nächste soll dann erst der Steam Deck Konkurrent sein. Da wird dann auch was von Sony kommen in der Richtung, das ist aktuell einfach die Sparte wo aktuell viele Geräte verkauft werden.

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich denke auch das hier ist wirklich nur ein normaler Asus Handheld mit XBOX Aufkleber. So können Sie schauen wie das Teil mit XBOX harmoniert und die Erfahrungen in die "echte" Handheld Konsole einfließen lassen. Und der nächste soll dann erst der Steam Deck Konkurrent sein. Da wird dann auch was von Sony kommen in der Richtung, das ist aktuell einfach die Sparte wo aktuell viele Geräte verkauft werden.
Sehe ich auch so. Der Markt schein mittlerweile reif dafür. Siehe PS Portal die auch belächelt wurde. Aber wie bei VR ist die Zielgruppe überschaubar. Nicht jeder kauft seinem Kind ein 400€ Handheld! Hat ja schließlich schon sein 400€ Handy XD

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
Irgendwo gab es ein Interview oder Bericht, da hieß es das dieses Handheld nur ein Test sein soll...
Siehe OP ;)
Es wurde vom XBOX Chef in einem Video übrigens behauptet das MS weiterhin Konsolen bauen will...
Ja, aber das Versprechen ist auch erfüllt wenn sie einen Kasten aus Standardkomponenten für 1000€ hinstellen, den nur noch ein paar wenige Enthusiasten kaufen.