Welcher Audio-Decoder?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Receiver + Surround-Boxen (5.1) gekauft und auch gleich mal ausprobiert was da so mit geht (-> Last of Us). Nun sind z.B. in diesem Spiel mehrere Einstellungsmöglichkeiten:

- Dolby Pro Logic II
- Dolby Digital 5.1 K
- DTS-5.1
- Lineare PCM 5.1 K

Die sind vielleicht(?) alle in etwa gleich, aber trotzdem möchte ich das beste Hör-Erlebnis haben was ich bekommen könnte :D

So, und soweit ich weiß dekodiert die PS3 bei PCM direkt, bei den anderen übernimmt das der Receiver.

Kann mir jemand vielleicht nähere dazu sagen? Worauf sollte ich (vielleicht auch mit Blick auf mein System) setzen? Oder nehmen sich die Decoder alle nicht viel?

Ich habe schon etliche Zeit gegoogelt, aber keine zufrieden stellende Antwort gefunden.

Vielen Dank schonmal!

P.s.
In der Suche habe ich darüber auch nichts genaueres gefunden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Oder anders gesagt:
PCM > Bitstream (DTS > DD)

PCM ist außerdem die einzige Option wie du 7.1 Sound bekommst (DTS und DD sind auf 5.1 bzw. 6.1 begrenzt wenn ich mich nicht irre und erst mit PCM gibts 7.1).

Bei Filmen hast du noch die Option auf die neuen HD-Formate (DTS MA HD bzw. Dolby TrueHD).

Ob du einen Unterschied zwischen HD Bitstream und PCM hörst, kann ich dir nicht sagen, so gut sind meine Ohren nicht und so teuer sind meine Boxen nicht.
 
#10
kann man das wirklich so einfach sagen, so allgemein?

nur ein beispiel: Pans Labyrinth find ich zum DTS besser als PCM.

also hängt auch sicher vom receiver ab, aber zwischen dolby true hd und dts hd ist es auch mal so, mal so. deshalb ka
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#11
Ich bin kein Audio-Profi, aber unkomprimiert ist immer besser.
Im Prinzip ändert sich nur der Umwandlungsort. Bei Bitstream macht es erst der Receiver, bei PCM schon der Player.
Was sein kann und was selbst einem Metall-Geschädigtem Gehör wir dem Meinigen auffallen: unterschiedliche Abmischung der Formate.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#15
Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass es egal ist.

Hab gerade ein wenig nachgelesen und da gehen die Meinungen ja sehr weit auseina,nder.

Vorstellbar ist nur, dass ein AVR das Signal besser verarbeiten kann, weil eventuell hochwertigere Bauteile drin sind, als in einem billigen BD Player.

Ansonsten kann man wohl nur den Tipp geben, dass man beides austestet und sich dann entschiedet.

Auch ganz interessant.
 
Zuletzt editiert:
Top