Welche HDD für meine PS3 Slim ??

Welche HDD ?

  • western digital Scorpio 500 GB 8MB cache 5400 U

    Votes: 3 30,0%
  • Samsung HM500JI 500GB 8MB cache 5400U

    Votes: 6 60,0%
  • Keine der beiden

    Votes: 1 10,0%

  • Total voters
    10
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: Enzyme1981
Spielt gerade: FIFA 15 / COD AW
#1
Werde mir eine interne HDD für meine Slim kaufen.
Warscheinlich 500 GB.

Lese immer wieder 2 Namen

Samsung HM500JI 500GB
und
Western digital Scorpio 500 GB

Beide mit 8MB cache und 5400 Umdrehungen...

Welche würdet Ihr bezüglich Lautstärke und vorallem Geschwindigkeit nehmen ??
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#3
Hab genau diese Samsung in meiner 60 GB Release PS3.

Läuft wunderbar leise, wird nicht wirklich warm (nicht so warm wie die 60er) und ist seit September 2009 problemlos in meiner Fat Lady.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#6
bei gleichem cache und gleicher umdrehung glaube ich das weniger, es ist wohl doch nur ein gefühl ;)
Eine größere Platte ist bei gleichem Cache und Drehzahl tatsächlich häufig schneller als eine kleinere gleicher Baugröße. Das liegt zum einen an der meist höheren Datendichte und dann solang der Füllgrad noch nicht so hoch ist an den geringeren nötigen Kopfbewegungen die nur über einen kleineren Teil der Plattenoberfläche gehen müssen.
 
Spielt gerade: Halo 4, Far Cry 3, Bioshock 2
#9
Ist eine hdd mit 7200u jetzt schädlich oder nicht? Will nämlich auch meine 120gb hdd aufrüsten
Grundsätzlich ist es zu empfehlen eine Festplatte mit gleicher Umdrehung wie die Originale zu nehmen. Bei 7200u habe ich bisher nur bei den alten FAT Modellen von vereinzelten Problemen gehört. Viele hatten/haben aber keine Probleme, da die Temperaturunterschiede z.B. nur gering sind. Bei der Slim sind mir aktuell keine Probleme bekannt, da sie ausgereifter ist könnte sie es eher vertragen. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall.
Im übrigen dürfte die Garantie selbst beim Einbau einer Festplatte mit 7200u nicht erlischen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#11
Eine größere Platte ist bei gleichem Cache und Drehzahl tatsächlich häufig schneller als eine kleinere gleicher Baugröße. Das liegt zum einen an der meist höheren Datendichte und dann solang der Füllgrad noch nicht so hoch ist an den geringeren nötigen Kopfbewegungen die nur über einen kleineren Teil der Plattenoberfläche gehen müssen.
jedoch sind die platten die er kaufen will gleich gross, also wird dort nix an unterschied festzustellen sein. lediglich die zugriffszeit könnte etwas unterschiedlich sein. was aber verschwindent gering sein würde.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#12
jedoch sind die platten die er kaufen will gleich gross, also wird dort nix an unterschied festzustellen sein. lediglich die zugriffszeit könnte etwas unterschiedlich sein. was aber verschwindent gering sein würde.
Sicherlich, aber meine Aussage war ja auch auf die mögliche Vorgängerplatte bezogen und nicht auf die beiden gleichwertigen die zur Wahl stehen - wegen der Aussage von Sparnix er hätte bei einem Upgrade einen Geschwindigkeitsgewinn gespürt - das kann nämlich tatsächlich sein, auch ohne Drehzahl oder Cache zu erhöhen.
So hatte ich eigentlich auch deine Aussage verstanden, oder meintest du gleich die beiden 500er?

Schätze wir haben zwei unterschiedliche Aussagen in Sparnix Post interpretiert, weil ein klarer Bezugspunkt gefehlt hat.

Deutlich spürbar wird es aber eh nur durch Generationssprünge/Cache/Drehzahl oder Wechsel auf eine SSD.

Ob man die Samsung oder WD nimmt ist auch Geschmackssache, da ich mal Firmware-Probleme mit Samsung hatte stehe ich derzeit mehr auf WD Platten ... bis die auch wieder ein Problem haben. ;)
 
PSN-Name: Mimue1983
Spielt gerade: GT6, GTA, final cut
#13
Sicherlich, aber meine Aussage war ja auch auf die mögliche Vorgängerplatte bezogen und nicht auf die beiden gleichwertigen die zur Wahl stehen - wegen der Aussage von Sparnix er hätte bei einem Upgrade einen Geschwindigkeitsgewinn gespürt - das kann nämlich tatsächlich sein, auch ohne Drehzahl oder Cache zu erhöhen.
So hatte ich eigentlich auch deine Aussage verstanden, oder meintest du gleich die beiden 500er?

Schätze wir haben zwei unterschiedliche Aussagen in Sparnix Post interpretiert, weil ein klarer Bezugspunkt gefehlt hat.

Deutlich spürbar wird es aber eh nur durch Generationssprünge/Cache/Drehzahl oder Wechsel auf eine SSD.

Ob man die Samsung oder WD nimmt ist auch Geschmackssache, da ich mal Firmware-Probleme mit Samsung hatte stehe ich derzeit mehr auf WD Platten ... bis die auch wieder ein Problem haben. ;)

da haste recht
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bacardi1983
Spielt gerade: nichts
#14
Mit WD habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (2 3,5"Festplatten defekt).
In meiner 60er hab ich ne Samsung mit 320 GB und bin damit zufrieden.
Mir kommt WD nicht mehr in Haus
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#17
Tomyi hab meine hdd von wd heute bekommen und hattest du auch bei beginn nur ca 412 gb frei?
Das ist normal und drei Gründe:

1. Plattenhersteller rechnen bei der Kapazität nicht mit 1024 Byte, sondern verwenden das normale Zahlensystem und legen 1000 zugrunde. Verarsche? Ja, aber wird von jedem Hersteller irgendwo im Kleingedruckten angegeben und als mittlerweile allgemein bekannt angenommen, weil es alle so machen. Allein dadurch kommst du schon auf 465 GB, statt 500.
2. Verlust durch Filesystemverschnitt und Formatierung, ist je nach Filesystem geringfügig unterschiedlich.
3. die PS3 nimmt sich standardmäßig ein paar GB fürs System (wieviel kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen, kann man aber sicher ergooglen)

Wenn du bei Schritt 3 noch gar nicht bist, dann rechne damit dass du nach Einbau in die PS3 noch etwas weniger als die 412 GB zur Verfügung haben wirst.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Spielstation 4
#18
Danke arekhon! Nach dem einbau, formatieren, firmware installieren hatte ich 412 von 465 frei. Und puh was für ein tag heute ich hab alle meine spiele (über 25) neu installiert. Hab kurz vor mittag angefangen und kurz vor 20 wurde ich fertig! Gerade lädt meine ps3 die online pässe und anderes aus dem store. Das längste war gt5 mit der installation und den updates. Meine ps3 und ich sind fix und fertig und gleich will ich noch ne runde dirt 3 spielen :ugly:
 
PSN-Name: Sparnix
#19
Hättest Du vorher ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht, hättest Du Dir das alles sparen können. So hatte ich es gemacht und meine PS3 war nachdem ich die größere Platte eingebaut und das Backup zurückgespielt hatte, im gleichen Zustand wie vorher, inklusive Spiele, Speicherstände, Benutzer usw.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#20
Die PS3 sichert sich etwa 10% der Festplatte für das System, unabhängig von der Plattengröße.

Deswegen hast du etwa 50 GB direkt am Start 'verloren'.
 
Top