Was mich an Sony so richtig abnervt!

PSN-Name: realtwinny
#1
Ich bin PS Gamer seit der ersten Stunde und werde wohl auch PS Gamer bleiben. Aber was mich so richtig an Sony abnervt sind die als super tolle Hardware vorgestellten Erweiterungen, die schon nach kürzester Zeit wieder in der Versenkung verschwinden!!!! X(

Einige sagen jetzt "Die und die Hardware waren eh eine Totgeburt" - Ja in DEINEN Augen. Aber tatsächlich war jede Hardware KEIN Flop. Dennoch gab es plötzlich nicht mal mehr Updates für bestehende Software oder Hardware.

Sony läßt Produkte fallen wenn ihnen keine neue Verwendbarkeit mehr einfällt. - Sony ist Innovationslos.

Sixaxis Bewegungssteuerung: Ge-hyped ohne Ende und auch völlig genial, nun kaum noch unterstützt. Dabei ist die Bewegungsteuerung durch kippen, neigen und beschleunigen einfach genial. Inzwischen findet man es nicht mal mehr in Ratchet und Clank. Seit der PS4 ist diese Technik fast tot.

Dance-Plate: Oder auch Tanzmatten genannt. Muss ich dazu noch etwas sagen? Geniale Controller-Erfindung. Abgesehen von irgendwelchen Bewegungs- und Tanzspielen, konnte man die Matten als Controller (!!!) verwenden. Ein geniales Konzept, das nicht zuende Gedacht wurde.

PS-Kamera: War echt cool, als man auf der PS2 Eyetoy Kinetic und all das andere Zeug bekam. Auf der PS3 immer mehr vernachlässigt, ist die Kamera seit der PS4 inzwischen tot.
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=45BGqUYXqYc[/ame]


PlayTV: TV-Modul für die PS3. Noch Fragen? Kennt das überhaupt jemand? Gab es nur kurze Zeit. Wurde ge-hyped und war ziemlich schnell tot!

Playstation-TV:
Suggeriert TV Support am TV und kann aber nur den Stream von der PS-Konsole empfangen. Kann auch PS-Vita Games abspielen. Aber eigentlich nicht nennenswert, Es unterstützt eh nur ein dutzend Vita Games. PS-TV wurde für 99 Euro angekündigt wie eine Revolution und verschwand genauso schnell wieder. Inzwischen für 10 Euro vom Grabbeltisch zu bekommen.

PS-Move:
Es war ja abzusehen das Move nicht dauerhaft bleibt, aber das Move war präzise und schnell. Inzwischen findet man Move nur noch ggf. in Verbindung mit der PS-VR. ansonsten: Ein 80 Euro teures Set für die Mülltonne. (Plus Kamera)

PS-VR: Erst seit etwa 9 Monaten tatsächlich erhältlich, bekommt das extrem teure System jetzt kaum noch neue Spiele. Es ist inzwischen so, dass jedes VR Spiel einzeln riesig und immer wieder angekündigt wird, um Masse zu suggerieren. In spätestens 1 Jahr redet kaum noch jemand davon und in 2-3 Jahren ist PS-VR tot!

grrrrrrrr
X(

Edit: Typo
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
dass jedes VR Spiel einzeln riesig und immer wieder angekündigt wird
Ist bei "normalen" Spielen nicht anders. Oder hast du schon mal erlebt, dass Activision das neue Call of Duty zusammen mit dem neuen Battlefield von EA ankündigt?

---------- Beitrag um 11:49 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:47 Uhr ----------

bekommt das extrem teure System jetzt kaum noch neue Spiele.
Nö, es erscheinen nahezu wöchentlich neue Spiele.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#4
PS vr war klar.
Da ist dir Technik einfach noch nicht weit genug für den breiten Markt.
Vielleicht in 5 Jahren.aber definitiv nicht jetzt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#5
PSVR blüht derzeit erst so richtig auf. In letzter Zeit erschienen einige richtig tolle Titel, in naher Zukunft folgen einige. Jede Woche gibt es neue Spiele und neue Ankündigungen. Sony hat im Februar die Produktionsmenge erhöht und verkauft immer noch ganz gut durch. Inzwischen machen sie sogar Fernsehwerbung, was vor ein paar Monaten bereits vielerorts verlangt wurde (weshalb auch immer) aber erst jetzt sinnvoll ist, wo es auch einigermaßen genügend Bestand zu bewerben gibt.

Move war seiner Zeit voraus und wird erst jetzt mit VR so richtig genutzt. Viele Spiele sind erst damit so richtig sinnvoll.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso einige Leute nach wie vor permanent behaupten, es wäre nix los mit PSVR...? Erst kürzlich hat jemand im GAF einen Thread aufgemacht, das ja nächste Woche Star Trek Bridge Crew erscheint und es gäbe weder Infos noch Gameplay Videos. Dabei gibt es beides seit Monaten reichlich! Überall leicht auffindbar.

Wie kommt es zu derart selektiver Wahrnehmung?
 
PSN-Name: realtwinny
#6
Nö, es erscheinen nahezu wöchentlich neue Spiele.
Auf der Startseite OnPSX sehe ich in der 11 Tage Übersicht nur eine einzige News zu PSVR: Gerücht: Sony Santa Monica arbeitet an PS VR Spiel

Das reflektiert exakt was ich sage und meine! Es wird künstlich PSVR gehyped. Denn seien wir mal ehrlich. Auf diese "Gerüchte-News" hätten wir auch verzichten können. (Das ist keine Kritik an den News an sich! Hier geht es nur um VR und Sony die diese News generieren) Wir bekommen eben nicht fast wöchentlich neue VR Spiele präsentiert, sondern nur Gerüchte, Ankündigungen, und Previews usw. Und eben KEINE neuen VR-Spiele die ich jetzt sofort kaufen könnte.

Diese Art der Pseudo-News wird von Sony direkt beeinflusst. Es wird eine Luftblase an "News" generiert hinter denen keine neuen(!) Spiele stecken.

Es geht nicht um die ONpsx News. Ihr macht das schon super. Sondern es geht um Sony und deren "News"-Verbreitung und mangelhafter Unterstützung.
und ja... PSVR ist super! Aber warten wir doch 2-3 Jahre ab. Dann ist PSVR tot. So macht Sony es mit fast jeder neuen technik.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#7
Auf der Startseite OnPSX sehe ich in der 11 Tage Übersicht nur eine einzige News zu PSVR: Gerücht: Sony Santa Monica arbeitet an PS VR Spiel

Das reflektiert exakt was ich sage und meine! Es wird künstlich PSVR gehyped. Denn seien wir mal ehrlich. Auf diese "Gerüchte-News" hätten wir auch verzichten können. (Das ist keine Kritik an den News an sich! Hier geht es nur um VR und Sony die diese News generieren) Wir bekommen eben nicht fast wöchentlich neue VR Spiele präsentiert, sondern nur Gerüchte, Ankündigungen, und Previews usw. Und eben KEINE neuen VR-Spiele die ich jetzt sofort kaufen könnte.

Diese Art der Pseudo-News wird von Sony direkt beeinflusst. Es wird eine Luftblase an "News" generiert hinter denen keine neuen(!) Spiele stecken.

Es geht nicht um die ONpsx News. Ihr macht das schon super. Sondern es geht um Sony und deren "News"-Verbreitung und mangelhafter Unterstützung.
und ja... PSVR ist super! Aber warten wir doch 2-3 Jahre ab. Dann ist PSVR tot. So macht Sony es mit fast jeder neuen technik.
Tut mir Leid, aber das ist quatsch. In den letzten 5 Wochen erschienen 8 Spiele, die PSVR erfordern oder zumindest unterstützen. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an AvM für das Erwähnen dieser Info!

https://www.onpsx.de/news.php?id=50504

https://www.onpsx.de/news.php?id=50446

https://www.onpsx.de/news.php?id=50390

https://www.onpsx.de/news.php?id=50339

Vielleicht bekommst du es aus welchen Gründen auch immer nicht mit, aber die Spiele erscheinen und das nahezu konstant.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#8
Zunächst einmal - nur so als Verständnis wie Spiele entwickelt werden - die kommen nicht alle von Sony, auch wenn sie auf Sony Hardware laufen. Sony macht auch nicht für alle anderen PSVR Spiele das Marketing, nur für einige wenige ausgewählte.

Dass Sony die volle Kontrolle über alle News auf allen Seiten hat grenzt schon an schlimme Paranoia. Davon träumt der eine oder andere Sony Boss höchstens.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#9
Sony hat hauptsächlich Hardware vernachlässigt, die vom Kunden nicht angenommen wurde. Dass die Sixxaxis und Movespielereien floppen würden, war mir von Anfang an klar. Sony ist nicht Nintendo. Das waren einfach nur aufgesetzte Pseudo-Innovationen um etwas auf dem Fuchtel-Hype mitzureiten, der damals wegen der Wii grad angesagt war. Die Geschichte mit der Wii war eine einmalige Sache, die sich nicht mehr wiederholen wird, das musste auch Nintendo schmerzhaft erfahren. Mich hat das Sixxaxis-Zeugs jeweils nur genervt. Sony war immer am besten, wenn sie sich auf ihre Kernkompetenzen fokusierten, und das sind die Games und nicht irgendwelche Spielereien. Das Einzige, was ich Sony ankreide, ist, dass sie nichts daraus gelernt haben. Das Touchpad beim Dualshock 4 war genauso zum Scheitern verurteilt, und so ist es dann auch gekommen.

Auch wenn es einige nicht gern hören werden, bin ich der Meinung, dass VR genau das gleiche Schicksal erleiden wird wie zuvor Move, Sixxaxis, Kamera-Spielereien, 3D-Gaming, etc.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#10
Genau das gleiche Schicksal wird schon schwer zu erreichen. Denn weder für Move, noch für 3D-Gaming sind jemals 132 Titel erschienen, geschweige denn 77 angekündigt. Und die E3 steht auch noch vor der Tür, in gut 2 Wochen könnte ihr, falls Sony wirklich kein Wort über PSVR verliert, gerne weiter nostradamussen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Phinils18
#11
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, VR ist noch so neu das sich da erstmal ein Markt bilden muss. Ich hab meine VR Brille schon auf so viele verschiedenen Köpfe gesetzt und es gab bis auf 2-3 Leuten kaum einen der danach nicht begeistert war.( denen wurde recht schnell schlecht.) Einer hat sich söget am nächsten Tag ne HTC geholt. Ich glaube zwar auch das sich auf dem breiten Massenmarkt AR durchsetzen wird, aber für Gamer ist ist VR absolut brillant.( Vor allem Rennspiele, Luftschlachten usw.). Ich hab bisher noch keinen Mangel an Games gehabt. Und ich denke das Sony noch die ein oder andere Kooperation mit Entwicklern eingehen wird damit die Technik unterstützt wird.

Recht gebe ich dir ja mit Dingen wie (damals) move und Kamera, aber ich glaube kaum das sie ein System was 400€ kostet sofort wieder verschwinden lassen. Weil das wird dann wirklich zu einem brutalen Vertrauensverlust führen.

Mich nerven vor allem Leute die sich so etwas nicht kaufen weil sie erstmal abwarten wollen ob die Technik besser wird oder es mehr spiele gibt. Eure Väter sind doch auch losgerannt um sich ne c64 zu holen und hatten vertrauen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#12
Zur PSVR. Ich habe über 20 Spiele, was pro Monat drei Spiele/Monat seit Release macht. Also ich finde das mehr als ausreichend. Klar, nicht alles ist grandios, doch die Mehrzahl hat sich bisher mehr als gelohnt und ich hatte und habe viel Spaß damit. Kommt aber immer drauf an, was man erwartet. Das Geschrei nach AAA ist einfach überholt, selbst auf den Konsolen an sich. 80% der AAA Spiele sind eh nur aufgewärmt und überholte Serien.

Bzw. warum erwähnst du Tanzmatten? Es waren TANZmatten! Erwähne doch gleich noch Trommel-/Angel-/Pistolencontroller und Lenkräder.

Auch die Kamera hat imo genug zu bieten gehabt. Von Eye Toy, über Edutainment hin zu coolen Spielen wie Antigrave wurde die ganze PS2 Ära unterstützt. Ok, auf der PS3 wars dann vorbei und Move war etwas unterbesetzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#13
Du hast das Sony Wonderbook vergessen.... zählt aber wohl im weitesten Sinne noch zu PS Move 8)

Bei PS Move gebe ich dem OP recht: Da waren einige lustige Sachen dabei (v.a. Ruse und Sports Champions 1 & 2). Aber leider zu viel Shovelware und Gimmick Games. Und ob es präzise war, hing auch immer sehr vom Game ab.

Six Axis war einfach nur grausam. Ich war jedes Mal froh, wenn das optional war. Ich konnte mich damit nie anfreunden,

EyeToy war eine nette Spielerei, wenn auch nicht sein Geld wert. Habe es mir damals nur geholt, weil mir das suggerierte Potenzial gefiel. Und nur deswegen habe ich mir dann auch PS Move gekauft, weil es so aussah, wie das, was EyeToy eigentlich sein sollte.

PSVR und 3D Gaming hat mich nie interessiert bzw. war mir v.a. bei 3D schon klar, dass das n Rohkrepierer wird.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
#14
Genau das gleiche Schicksal wird schon schwer zu erreichen. Denn weder für Move, noch für 3D-Gaming sind jemals 132 Titel erschienen, geschweige denn 77 angekündigt. Und die E3 steht auch noch vor der Tür, in gut 2 Wochen könnte ihr, falls Sony wirklich kein Wort über PSVR verliert, gerne weiter nostradamussen.
Nein, das tue ich nicht. Ich brauche niemanden, der mir sagt, wann ich in einem Forum meine persönliche Einschätzungen abgeben soll oder darf. Mir ist durchaus bewusst, dass das einige anders sehen mögen und total auf VR abfahren. Trotzdem sehe ich eine andere Zukunft für die VR auf der Playstation. Und wenn ich sage, dass VR das gleiche Schicksal blüht wie anderen Spielereien, dann meine ich damit, dass das Ganze aufgrund von mangelndem Interesse in der Versenkung verschwinden wird. Wenn du die Dutzenden Tech-Demos, Mini-Spielchen und Spiele mit aufgesetztem VR-Mode als Gradmesser für den Erfolg von VR nehmen willst, dann ist das dein gutes Recht. Für mich ist das nicht aussagekräftig.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#16
Es sind drei Systeme fast parallel erschienen und es wurden Millionen in die Technik gesteck. Ich glaube schon, dass die Technik nicht nur ein dummes Gimmick ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#17
Du hast mich missverstanden. Natürlich darfst du deine Einschätzung jederzeit äußern. Bloß entbehrt sie derzeit halt einer soliden Argumentation. Und das könnte sich durch die E3 durchaus noch verstärken, denn ich gehe davon aus, dass dort ein paar neue Gegenargumente auf den Tisch gelegt werden.

Sämtliche PSVR Spiele als Techdemos und Minispiele abzutun ist nämlich einfach nur ignoranter Dünnpfiff und keine Meinung. Du kannst zum Beispiel Korix so scheiße finden wie du willst, es ist weder noch.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#19
Entgegen der landläufigen Meinung, Move wäre bloß ein hastiger Abklatsch der Wiimote, wurde bereits Jahre vor Release der letzteren daran entwickelt. Und das Konzept ist gänzlich anders - selbst auf der Wikipedia Seite steht blödsinnigerweise "Conceptually similar to*Nintendo's*Wii Remote" obwohl das Ding genau anders herum funktioniert. Aber Nintendo hat ja auch eine kleine Infrarotleuchte "Sensorleiste" getauft und Millionen von Leuten sprechen davon, dass sie "den Wii Sensor" oberhalb oder unterhalb des Bildschirms angebracht hätten, bloß senst der gar nix.

Die Präzision, die mit Move möglich ist (insbesondere mit einer verbesserten Doppelkamera bei der PS4) und die Erfassung der Position im dreidimensionalen Raum war damals meilenweit voraus. Auch Wii Motion Plus konnte die Z-Achse nur grob abschätzen, hatte aber wenigstens ein ähnlich feines Gyrometer.

Und dass viele VR Spiele darauf angewiesen sind, dreidimensional recht präzise trackbare "Hände" zu bieten, dürfte jetzt keine Überraschung sein. Klar, heutzutage gibt es auch andere, bessere Verfahren und Sony hätte theoretisch bessere VR Controller bieten können. Aber Move war bereits da, gut genug für viele Zwecke und es wurde auch massiv zur Entwicklung von PSVR selbst eingesetzt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#20
@realtwinny
Es ist dein gutes Recht angepisst zu sein und Sony war schon immer eine Firma die AUCH gerne mal einem Trend hinterher gelaufen ist, statt (wie viele immer wieder behaupten) neue zu setzen.

ABER Zusatz-Hardware war schon IMMER schwierig, da kannst du den schwarzen Peter nicht alleine Sony zuschieben. Selbst Nintendo hat damit schlechte Erfahrungen gemacht und die haben wirklich MEHR und teils bessere Erfahrung als ihre Konkurrenz.

Problem ist halt dass man auch versucht Konsolen zu erweitern und das ohne bestehende Kunden abzuschrecken bzw. zu viel Geld zu verlangen. So richtig super hat das noch NIE funktioniert, am Besten hat es glaube ich noch Nintendo beim 64er und die Controller-Erweiterungen hinbekommen, aber sonst sieht es GENERELL schlecht aus.
Sogar Wii Motion+ war kein großer Erfolg da es schlicht zu spät raus kam.

Deine Sorgen was VR angeht kann ich auch verstehen, nur hat von uns und selbst von den Großen Niemand einen verlässlichen Blick in die Zukunft. Aktuell hat VR generell ein Problem dass man auf Entwicklerseite zwar gehypt ist, im Core-Geschäft auch eine begeisterungsfähige Kundschaft hat, aber darüber hinaus VR einfach nicht ankommt. Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber VERMUTLICH dürfte es auch damit zusammen hängen, dass die Käufer maximal bereit sind eine VR-Brille, aber kein umfangreiches Headset aufzusetzen.

Die Firmen haben das erkannt und obwohl sie noch Geld in den Markt buttern, fahren sie bei zu verlustreichen Sachen zurück. So hat Facebook die OR-Anspielstationen in den USA DEUTLICH reduziert, Sony setzt bei der Software eher auf Kooperation mit kleineren (aka billigeren) Studios als auf große teure aber kaum gewinnbringende hausinterne Projekte. Hört sich blöd an, aber Geld zu verschenken hat keine der Firmen und so bekommen wir halt nur alle paar Monate ein Hype-Spiel, welches manchmal gut oder manchmal eine Enttäuschung wird und dazwischen halt viele einfacher zu produzierenden "Erfahrungen".
Ich glaube nicht dass Sony kurzfristig den Support einstellen wird, aber solange VR nicht im Mainstream gelandet ist, wird es auch keine großen Super-Titel wie ein CoD,GTA oder AC dafür geben.
 
Top