Was mache ich mit meinem Bargeld ? Gold, Aktien, Sparbuch...

systems, systems
PSN-Name: gc_made
#1
Habe keinen ähnlichen Thread gefunden, daher habe ich mal einen neuen eröffnet.

Ich / die Familie steht vor der mittelfristigen Entscheidung eine Immobilie zu verkaufen und nun stellen sich viele Fragen :

Was macht man mit dem Geld ? Einfach auf die Bank ? Die Zeiten sind so krude das ich eine Inflation nicht ausschließen kann in meinen Gedanken.
Beziehungsweise das mit viel Bauchschmerzen verbunden ist. Angeblich zahlt man wohl ab 50.000€ Guthaben auf Bankkonten auch Strafzinsen, weshalb es dann auf mehrere Konten aufgeteilt werden müsste bei verschiedenen Banken.

Gold ? Da müsste man ja fast Kiloweise Barren mit sich rumtragen oder in fremde Hände also Schließfächer geben.
Selbes gilt für Schmuck und Uhren.

Nieschenhobbys wie Sealed Gameboys oder Pokemon Karten sind mir auch zu riskant. Wasserschaden, Einbruch etc...

Ich habe absolut keine Ahnung von Aktien oder ETFs oder Fonds und
würde dort auch schwer fremden Leuten vertrauen, das sie mit meinem Geld kein Schindluder betreiben und es von heut auf morgen einfach weg wäre.

Mir geht es garnicht grundsätzlich darum aus dem Geld noch mehr zu machen, sondern primär das Geld so sicher wie möglich zu aufzubewahren.

In eine neue Immobilie investieren ? Habe kein Plan von sowas und auch garnicht so die Lust Verantwortung als Vermieter zu tragen ( Daher auch Hausverkauf und nicht vermieten ).

Wir sind alle in den Jahren von Teenagern zu (mehr oder weniger) Erwachsenen geworden und ich denke viele von euch haben da schon ordentlich Ahnung.
Wie habt ihr euer Geld angelegt ?
Was sind eure Gedanken zu alledem ?
 
#2
Boah, dieses Thema fucked mich so hart ab. Wir haben ein Haus gebaut, anstrengendstes Jahr meines Lebens und hätten damit was für die Zukunft, wir wurden bei Investment Fonds von der deutschen Vermögensberatung hart verarscht. Bei der Bank kriegt man auch keine gute Beratung. Wertgegenstände sind nur Stress. Es ist einfach zum Kotzen.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#3
Wenn die Immobilie zu vermieten ist dann weiter vermieten klar das macht Arbeit aber dadurch hast du die beste Rendite.
Von Aktien Fonds hab ich bisher nur miese gemacht, obwohl das Versprechen gegen wurde im schlimmsten Fall kommst halt auf 0 raus also keine Rendite.
Mit Gold und Silber hab ich in der Vergangenheit sehr sehr gut verdient. Allerdings nur im 4 stelligen Bereich. Bei höheren summen muss man halt auch immer erst eine Abnehmer finden.

Oder wenn es Sinn macht in das eigene Haus investieren.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#4
Welches Geld? Ich hab 250.000€ Schulden aber dafür eine Wohnung XD

Naja, vor ein paar Jahren hätte jeder zu Betongold geraten, aber die Zeiten sind vorbei.
Im Freundeskreis sind gerade alle auf dem ETF Zug oder billig Grundstücke kaufen und hoffen das es was Wert wird.
Aber ich habe auf Reddit/Finanzen schon ein paar gute Tiops gesehen. Die beraten dort halbwegs gut.
Am Ende muss man aber wohl selber schauen was für einem am besten ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Sowas ist immer schwer. Auf der Bank müsste man schauen, ob man zumindest brauchbare Zinsen bekommt. Ist momentan etwas besser, aber meist immer noch maximal bei 2-3%. Gibt natürlich ein paar Modelle wo die Zinsen höher sind, das Geld dann aber für 5 oder 10 Jahre da festhängt.

Aktien sind an sich eine gute Sache. Aber da sollte man IMHO wenn überhaupt klein anfangen und aufpassen. Man kann sich schnell die Finger verbrennen.

Dagegen sind ETFs schon eine bessere Geldanlage. Deutlich risikoärmer und meist mit besserem Ertrag als Konten etc, vor allem wenn das Geld länger dort liegt. Aber natürlich kann auch dort sich das Geld sich verringern. Als der Krieg in der Ukraine losging, litten auch viele ETFs darunter.

Es wird keine goldene Lösung geben. Du musst für dich entscheiden was du machen willst. Willst du das Geld vermehren? Willst du es einfach lagern für andere Leute/nächste Generationen oder als Notfallgroschen falls mal was passieren sollte? Basierend darauf kann man sich das überlegen.

Am sichersten wäre das Geld wahrscheinlich bei der Bank. Die Inflation kann es auch auffressen, aber das ist fast überall so.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#10
Ich habe einen kleinen Teil auf ner Kryptobörse liegen (in Fiat, nicht in Krypto) und verdiene dank automatischer Angebote täglich Zinsen darauf - ohne Risiko des Totalverlusts und ohne großen Aufwand (5min/Woche zur Kontrolle). Und da die Zinsen täglich ausbezahlt werden, verstärkt sich auch der Zinseszins-Effekt.

Ich würde da jetzt keine Unsummen parken, aber als Ergänzung auf jeden Fall sehr viel besser als Tagesgeld. Habe damit im Jahr 2023 ca. 8,7% Rendite erreicht.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
#12
Kommt drauf an wie schnell man die Kohle vielleicht wieder braucht. Wenn man bei einer Anlagedauer von >10 Jahre ist, dann passt das schon, aber darunter würde ich lieber auf Tagesgeld gehen.
Wieso sollte das nur was für >10 Jahre sein?
Also ja grundsätzlich ist das was für länger, aber wenn ich das Geld brauche verkaufe ich die ETFs und habe morgen mein Geld wieder
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#13
Wieso sollte das nur was für >10 Jahre sein?
Also ja grundsätzlich ist das was für länger, aber wenn ich das Geld brauche verkaufe ich die ETFs und habe morgen mein Geld wieder
Es kann halt sein das die ETFs dann gerade dick im Minus sind und man daher eher ungern verkauft. Auf lange Zeiträume gesehen sind ETFs meist profitabel. Kurzfristig kann das anders aussehen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#14
Angeblich zahlt man wohl ab 50.000€ Guthaben auf Bankkonten auch Strafzinsen
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Was es noch zu beachten gibt:
Einlagensicherung sind 100.000€ pro Person und Bank.

ETFs gehören in der Regel dir und nicht der Bank.
D. h. kein Risiko bei Bankenpleite.

verdiene dank automatischer Angebote täglich Zinsen darauf - ohne Risiko des Totalverlusts und ohne großen Aufwand (5min/Woche zur Kontrolle).
Klingt seltsam :kopfkratz:
 
#15
TE: Diversifizieren würde ich (Gold, Silber, Aktien, ETF, Krypto) und wenn es Neuland ist, einfach in die Thematik eintauchen. Fürs einfach nur EInzahlen und liegen lassen sind solche Summen einfach zu schade. Man läuft sogar Gefahr, mehr auszugeben. Meine Meinung.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#16
Stimmt, aber funktioniert. Die Langversion zur Erklärung: Man stellt sein Geld der Kryptobörse zur Verfügung für Micro-Kredite. D.h. andere User auf der Börse können sich das Geld für 2-30 Tage leihen und zahlen dafür täglich Zinsen (aktuell so um die 0,02%/Tag). Mit diesem Geld können sie dann ihre Trades machen. Wenn sie ihren Schnitt gemacht haben, zahlen sie den Kredit wieder zürück und behalten den Gewinn des Trades minus die bis dahin aufgelaufenen Zinsen. Und die Börse stellt im Hintergrund sicher, dass man sein Geld zurückbekommt (sind ja schließlich deren eigene User) indem die Positionen des Users rechtzeitig zwangsliquidiert werden, wenn deren Trades mal schiefgehen sollten - so dass immer mindestens die Kreditsumme + Zinsen übrig bleibt und man seine Kohle bekommt, selbst wenn der Kreditnehmer gerade kein Glück gehabt hat.
Sowas macht die "richtige" Börse auch, nur eben nicht für Privatanleger.

Und man kann die ganze Sache automatisieren, in dem man die Börse automatisch das Geld anbieten lassen kann, z.B. kann man sagen, man möchte immer mindestens 0,02% Zinsen haben oder nur max. für 4 Tage Laufzeit und und und. Die Sicherheit und die Automatik lässt sich die Börse auch mit 15% Gebühren auf die erwirtschafteten Gewinne bezahlen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#18
Und die Börse stellt im Hintergrund sicher, dass man sein Geld zurückbekommt (sind ja schließlich deren eigene User) indem die Positionen des Users rechtzeitig zwangsliquidiert werden, wenn deren Trades mal schiefgehen sollten - so dass immer mindestens die Kreditsumme + Zinsen übrig bleibt und man seine Kohle bekommt, selbst wenn der Kreditnehmer gerade kein Glück gehabt hat.
Aber die Position kann doch an Wert verloren haben. Zahlt dann die Plattform bei Zahlungsausfall oder ist das dann dein Risiko?
 
Top