Verkaufszahlen Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Foamstars kein Hit wurde, ist irgendwie wenig überraschend

Ganz ehrlich, das liest sich katastrophal.
Die BESTEN Titel wo der Pub seine volle Kraft investierte sind underperformer, FF16 war anfangs gut, ging dann unter, FF7R2 ging gleich baden und das hatte einen RIESSIGEN Push von Sony. Ich kann mir nicht vorstellen, dass A) ein anderer Konsolenhersteller das mehr pushen KÖNNTE bzw. dort mehr bringen würde (Xbox KANN mehr Kohle rein stecken, Userbase ist dort aber zu klein).

Wenn ich KACKSCHEISSE lese wie
Has been relied too much on an individual's creativity. Will promote sharing game making how-how among teams and will seek best balance of individual creativity and organizational discipline
kommt mir das Kotzen.

Die haben echt gute Spiele released, nur sind die gleich als BESTENFALLS A bis AA beworben worden (wenn überhaupt) sind zu völlig schwachsinnigen Zeiten veröffentlicht worden und wurden nach underperformance gleich in Sales gesteckt.
Dazu Entscheidungen die KEIN aber auch wirklich KEIN Mensch versteht.

Octopath Travler gut promotet von Nintendo. Ging leider etwas baden und war auch nicht sooo gut.
Teil 2 dann instant auf allen Plattformen ohne Werbedeal mit NULL Werbung, kaum Erklärung warum man sich Teil 2 kaufen sollte wenn Teil 1 nicht verfügbar war usw.

Und dann so tolle Entscheidungen wie Forspoken. Ein Spiel gestrickt um eine Tech-Demo und gelinde gesagt von einem japanischen Team das sich etwas weltfremd vorstellt wie eine Amerikanerin redet und spricht.

Und so sehr ICH das begrüße, zu allen Spielen Demos in denen man gleich gesehen hat, welche technischen Probleme die Spiele hatten bzw. welche Design-Patzer die hatten.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: erwachsen sein
Ich glaube, dass die Publisher nach wie vor ein Stück weit in Pandemie Zeiten denken was die Planzahlen angeht. Dass dieses ungewöhnlich hohe Niveau aber vorbei ist, ist noch nicht komplett bei den Finanzplanern angekommen.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Naja dass es auch anders geht zeigt Capcom und zeigt Nintendo.
Ich BEFÜRCHTE nur bei Square müssen mittlerweile große Titel wie FF16 oder FF7R2 die ganzen kleinen "okayischen" Spiele die halt VÖLLIG untergehen raus reißen. Klar die kosten nicht soviel, aber Square hat eine Masse an Software veröffentlicht, die fast instant in 1-2 Monaten im Sale waren, das KANN nicht gut gehen.

systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: T8, FF7:Reb, DS:DC
die sind einfach nur ein Fähnchen im Wind.
Nach dem Erfolg von FF7R ist man auf den Sony Zug aufgesprungen, aber vergessen dass am Ende für den Erfolg immer noch das Spiel selbst verantwortlich ist.
Forspoken -> lol
FF16 -> interessantes Kampfsystem, guter Einstieg in die Story. Rest aus der Steinzeit. Habs nur bis zur 1/2 bisher gespeilt.
FF7R -> FF the Minigame. Komme auch nicht mehr dazu es zu spielen. Wenn ich es einlege, setz ich mich 30 min ans Klavier oder Spiele Queens Blood und dann hab ich auch schon kein Bock mehr. Das Sync Sphäro Brett langweilt mich. usw. Bin auch hier nur bei 40% oder so.

Ich bin jetzt nicht das Maß aller Dinge, aber viele sind unzufrieden; sowas spricht sich rum und es wird ja Gründe geben warum die Spiele sich nicht überragend verkaufen.
Warum Square nicht multiplat ist, habe ich nie verstanden. Aber wenn die glauben, dass das allein zu besseren Verkaufszahlen führt, viel Glück.

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
Ich war wirklich skeptisch als Helldivers 2 damals angekündigt wurde. Ich dachte die übernehmen sich und als 3rd Person Shooter will das niemand, aber ich lag zum Glück total falsch und das ist für mich der Hit der Generation bislang.

Ich glaube die PS5 "leidet" darunter das die Cross Gen Periode so lange dauert. Fast alle größeren 3rd Party Spiele erscheinen noch auf der PS4 und die PS5 Versionen sind selten so viel schöner das man unbedingt wechseln möchte. Zudem fehlt es auch an geilen First Party Spielen, die so begeistern wie ein TLoU2 oder so.

Covid scheißt ihnen da etwas rein (bei allen): Zuerst war die Kiste quasi nur online zu haben, dann kamen sie lange auch mit den Mengen nicht nach, wo der Handel wieder offen war und jetzt haben sie mit der Überproduktion zu kämpfen, weil die Leute "nach" Covid (ist ja nicht so, dass das Virus weg wäre) jetzt viele Sachen lieber machen als Zocken.
Man braucht eh schon durch die aktuelle Teuerung die Kohle dringender und dann will man aktuell (was auch die Reisezahlen aussagen) wo hinfliegen, was erleben und hat vlt auch Gefallen am Sport draußen gefunden.

Ob da ein neues Uncharted oder Ghost of Tsushima mehr gebracht hätte wage ICH persönlich mal zu bezweifeln.

Darüber hinaus: der aktuell beste Titel ist Helldivers 2. Ein 2nd Party-Spiel, das sicher in der Entwicklung nicht so teuer wie das letzte Horizon war, aber aktuell besser durchstartet als dieses Spiel.

Und das ist in MEINEN Augen auch das größere Problem von Sony. Ja die tollen Singleplayer-Schinken kommen gut an (besser als die halbgare Scheiße die MS verkauft), ist aber euch deutlich teurer als ein Helldivers 2 oder (andere Seite) ein neues 2D-Mario (würde sogar sagen teurer als ein 3D Mario).

Sie haben teure Studios die letzten Jahre spezialisiert auf große Openworld-Big-Budget Singleplayer-Spiele. Wenn das gut läuft okay, aber man sieht zB an GG oder ND wie SCHLECHT diese Teams aufgestellt sind, wenn sie mal was Online basteln sollen.
GG arbeitet wie lange schon an Horizon MP? Wieviel Geld hat ND beim Versuch den kleines Factions in ein eigenes The Last of Us Online zu verwandeln versenkt?

Und dann hat man die "Experten" von Bungie gekauft, die nun selber ihr Destiny 2 gekonnt in den Sand setzen.

Klar MS baucht aktuell mehr Scheiße und dass bei Square nicht alles rund läuft sieht Jeder, aber auch bei Sony sollte man etwas flexibler werden und nicht ständig das nächste Assassins Creed rauskloppen (ich LIEBE Horizon, aber gerade Teil 2 hat sich viel von den SCHLECHTEN AC Entwicklungen der letzten Jahre inspirieren lassen), das dann wieder 40-60 Spielstunden rauswürgt.

Mit einem Helldivers 2 hab ich auch schon über 40h rein gebuttert und das in ein 40€ Spiel.

D

Deleted member 471

Guest
Ich war wirklich skeptisch als Helldivers 2 damals angekündigt wurde. Ich dachte die übernehmen sich und als 3rd Person Shooter will das niemand, aber ich lag zum Glück total falsch und das ist für mich der Hit der Generation bislang.

Ich glaube die PS5 "leidet" darunter das die Cross Gen Periode so lange dauert. Fast alle größeren 3rd Party Spiele erscheinen noch auf der PS4 und die PS5 Versionen sind selten so viel schöner das man unbedingt wechseln möchte. Zudem fehlt es auch an geilen First Party Spielen, die so begeistern wie ein TLoU2 oder so.
Die Konsole war letztes Jahr teils im +300 % Bereich wenn sie jetzt YoY -30 % ist dann ist das nichts wildes.
Ist sie nicht jetzt schon leicht vor ps4 in der gleichen Zeitspanne? War das nen Fail?

Zu Square..So wie ich das lese waren die Spiele die wirklich was gerissen haben exklusive bei Sony...

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
https://www.theverge.com/2024/7/30/...s-revenue-profits-windows-xbox-gaming-surface

Microsofts Quartalszahlen:

- Hardware -42%
- Gaming-Umsatz +44%, wovon der Großteil Activision zufällt. Ohne die würde der Umsatz um 4% sinken
- Xbox Content und Service Umsatz (inkl. Gamepass) steigt um 61%. Der Großteil fällt wieder auf Activision ab. Ohne die wären es nur +3%

Also unterm Strich zahlt sich die Strategie aus. Die Frage ist was langfristig mit den Konsolen passiert. Weil das wird sich Microsoft ja auch kaum ewig so anschauen

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich fürchte die wollen gar keine Konsolen mehr in großen Stückzahlen verkaufen. Nächste Konsole wird dann ein Xbox-PC für 1000€. Und andere dürfen sowas dann in Lizenz bauen.

So stelle ich mir das im schlimmsten Fall vor.

D

Deleted member 471

Guest
Ich fürchte die wollen gar keine Konsolen mehr in großen Stückzahlen verkaufen. Nächste Konsole wird dann ein Xbox-PC für 1000€. Und andere dürfen sowas dann in Lizenz bauen.

So stelle ich mir das im schlimmsten Fall vor.
Denke nicht das die Lizenzen vergeben dafür ist der Name Xbox einfach zu unattraktiv bzw. total verbrannt.
Vermutlich werden sie wirklich noch eine Cloud Hardware rausbringen aber auch das wird in die Hose gehen.
Dafür gibt es schon zu viel Konkurrenz.

Wer nen PC haben will kauft sich eben nen richtigen PC und nicht nen Ding...

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: WH40K Rogue Trader
Also direkt nach dem Kauf von ActiBlizz hat er sich auch nicht erhöht... :D

So eine Aussage kann man nie ernst nehmen, weil sie dann nie wieder Preise erhöhen dürften, weil ab jetzt ist immer nach dem Kauf von ActiBlizz...

Also direkt nach dem Kauf von ActiBlizz hat er sich auch nicht erhöht... :D

So eine Aussage kann man nie ernst nehmen, weil sie dann nie wieder Preise erhöhen dürften, weil ab jetzt ist immer nach dem Kauf von ActiBlizz...
Und das Versprechen einer neuen Konsole würde ich auch nicht als verbindlichen Vertrage sehen.