USApocalypse - Die US-Wahl 2016 & 2020 & 2024

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Throne & Liberty
Bernie Sanders legt das ganz gut dar. Dummerweise sind die jetzt schon so weit am Hebel, dass sich das auch auf absehbare Zeit nicht mehr ändern wird. Zumindest für den unteren Teil der Gesellschaft wird der Thread-Titel zunehmend passender werden.

Edit, für den Moment gab es aber wohl noch ausreichend Leute mit Gewissen:

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Es ist so grotesk und ekelhaft zu beobachten wie sich die Milliardäre dem Trumpismus unterwerfen:

Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an

Kampf gegen Hetze und Fehlinformationen – diesen Prinzipien hatte sich Mark Zuckerberg einst verpflichtet. Jetzt kündigt der Meta-Chef einen neuen Kurs an, hin zu »freier Rede«. Und orientiert sich an Elon Musks X.

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...ram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Elden Ring
Es ist so grotesk und ekelhaft zu beobachten wie sich die Milliardäre dem Trumpismus unterwerfen:

Mark Zuckerberg kündigt Richtungswechsel bei Facebook und Instagram an

Kampf gegen Hetze und Fehlinformationen – diesen Prinzipien hatte sich Mark Zuckerberg einst verpflichtet. Jetzt kündigt der Meta-Chef einen neuen Kurs an, hin zu »freier Rede«. Und orientiert sich an Elon Musks X.

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...ram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a
Wir steuern wirklich auf eine Distopie zu. Würde mich nicht wundern, wenn sich die "Reichen" irgendwann ein eigenes Internet aufbauen ohne KI-generierten Dünschiss und unkontrolliertem Wahnsinn, wo keine Fakten zählen sondern nur das, was die Meißten glauben wollen.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wird Zeit, dass die EU entsprechende Regularien verabschiedet um den völlig frei drehenden Asozialen Medien etwas entgegen zu setzen. Man muss einfach feststellen was längst Fakt ist, die Asozialen Medien sind die größte Gefahr für unsere libertäre Gesellschaft.

Hat denn die freie Rede unter allen hier ihren Wert verloren? Sind wir an dem Punkt angelangt, dass Regularien und Zensur herbeiersehnt werden, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was das schon in der Corona-Pandemie für einen verheerenden Schaden angerichtet hat? Freiheit ist stets mit Gefahr im Verbund, und doch ist es sie, die ich zu schützen und hochzuhalten gedenke. Allen autokratischen Mächten ist der Kampf gegen die Freiheit gemein, und ihre Verteidigung ist unser aller Aufgabe, nicht aber durch Zensur, sondern durch das offene Gespräch.

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Was haben Bot channels die Omas gute Rezepte heißen und sich über das Gewicht von Ricada Lang auf wirklich unschöne Art lustig machen mit freier Rede zu tun?

Zudem hab ich ja nicht mal nach omas rezepte gesucht sondern der asoziale Müll wird mir in die Timeline gespült weil irgenjemand den Channel ordentlich mit Geld pushed.

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ist ein schwieriges Thema.
Einerseits ist bereits jetzt in Deutschland relativ gut reguliert, dass du zwar alles sagen darfst, das Ganze aber eben Konsequenzen haben kann (Meinungsfreiheit ungleich Freiheit von Konsequenzen) - sowohl juristisch als auch privat, andererseits bleiben trotz Strafen die Posts oft weiterhin bestehen und müssen meist eben nicht gelöscht werden.

Was bringt es mir bspw. wenn irgendein Irrer den Schulweg meiner Kinder offen ins Netz stellt, es mit #Pedo taggt, dafür bestraft wird aber der Post weiterhin im Netz steht, weil bspw. Facebook oder Twitter sich weigern, dies zu löschen?
Justiziable Posts müssen meiner Meinung nach definitiv weg, sobald dies rechtskräftig festgestellt wurde.

Was haben Bot channels [...]
Mein Einwand betrifft Menschen und nur Menschen. Gegen Nicht-Menschliches darf und sollte weiterhin angegangen werden.
Thor sagte:
Justiziable Posts müssen meiner Meinung nach definitiv weg, sobald dies rechtskräftig festgestellt wurde.
Hier stehe ich an deiner Seite. Doch soll der Dialog nicht weiter verengt werden. Eine Öffnung mit Bedacht sei das, was geboten ist. Der Verlust an den Glauben an die Intuitionen, unter anderem an die Wissenschaft, ist als Resultat nicht erneut etwas, was durch unbedachtes Handeln zugelassen werden darf.

Die EU hat es zumindest auf dem Schirm, man kann nur hoffen, dass es auch konsequent verfolgt wird. Wobei Geldstrafen vermutlich keine echte Bedrohung für solche Konzerne sind, Androhungen von EU weiten Verboten wären sinniger.

EU warnt Meta vor Ende des Faktencheck-Programms in EU

Die EU-Kommission hat Meta mit Geldstrafen gedroht, sollte es Faktenchecks auch in der EU abschaffen. Kritik kommt auch vom Digitalminister, den Grünen und der SPD.

https://www.zeit.de/digital/2025-01/meta-mark-zuckerberg-reaktionen-faktencheck

Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Oh man, der ist so fertig. Aber seine Jünger jubeln ihm zu.

Auf seinem Anwesen in Florida veranstaltet Trump ein Medienspektakel und haut eine Drohung nach der anderen raus. Betroffen von seinem Rundumschlag sind NATO, Kanada, Panama, Grönland und der Golf von Mexiko. Der designierte US-Präsident will von allem mehr haben, dazu gehört auch Wasser.

Der Republikaner schloss zum Beispiel nicht aus, das US-Militär einzusetzen, um Kontrolle über den Panama-Kanal oder Grönland zu erlangen (...)
Auch Trumps Ankündigung, den Golf von Mexiko in "Golf von Amerika" umbenennen zu wollen, fand Gehör. Die Trump-Getreue und Abgeordnete Marjorie Taylor Greene sagte Medien zufolge in einem Podcast, dass sie ihre Mitarbeiter angewiesen habe, "sofort einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten". Demnach könnten US-Bundesbehörden angewiesen werden, künftig nur noch den Namen "Golf von Amerika" zu verwenden.
Auf Trumps Drohung, Kanada mit wirtschaftlichen Zwängen unter Druck zu setzen, um eventuell sogar das nördliche Nachbarland mit den USA zu vereinen, reagierte bereits Premierminister Justin Trudeau. "Die Wahrscheinlichkeit, dass Kanada Teil der Vereinigten Staaten wird, ist kleiner als die für einen Schneeball in der Hölle"
Trump veröffentlichte auf seinem Online-Sprachrohr daraufhin eine Grafik von einer Karte - darauf zu sehen: die USA und Kanada, ausgefüllt mit einer US-Flagge.

Putin Trump will andere Länder "annektieren" oder "überreden"?
Warum nicht direkt Dänemark gleich mit?
Wie klappt das eigentlich, wenn Dänemark doch Teil der NATO ist und von den USA "angegriffen" wird?

Ich kann verstehen, warum Trump diese Bereiche/Länder will (den strategischen und wirtschaftlichen Nutzen), aber nicht warum er es in Erwägung zieht und darüber öffentlich spricht.