TVS Zufriedenheit

Vor knapp 2 Wochen ist die 60er PS3 von nem Kollege aus England kaputt gegangen, SONY hat innerhalb 4 Tagen die PS3 umgetauscht, 60GB!

Interessant das es im Ausland so schnell geht und wir hier in Deutschland monatelang warten müssen.
 
Heute ist meine (neue) 40GB PS3 von TVS zurück gekommen.

Habe ein neues Austauschgerät mit gleicher Serien-Charge CECHG04 bekommen.

Hier die terminlichen Daten:

Anmeldung: 05.07. (samstags)
Abholung: 07.07. (montags)
Wareneingang/in Arbeit: 10.07. (donnerstags)
Fertig/Versand: 14.08. (donnerstags)
DHL-Lieferung kam heute 16.08. an (samstags)

Dauer insgesamt: 6 Wochen (davon 5 Wochen Bearbeitung bei TVS). Dies ist derzeit eine normale "Bearbeitsungsdauer".

Das Gerät ist bereits mit 1.41er Firmware ausgestattet. Mal schauen ob die Lüfterprobleme (GTA4, Uncharted, BD-Filme, etc..) nun wech ist..


gruß
g.8)
 
Original von B.K.
....

Aber da die leute sicherlich auch schon auf die idee gekommen sind und hier jeder seine PS3 einschickt, frage ich mich, wieso das mit der rückgabe direkt an den Eletronikhändler nicht geht??


..., und was der verkäufer dann mit dem elektronikhersteller macht, sollte den kundne dann am arsch vorbei gehen können. Nur verstehe ich eben nicht, dass nicht der fachmarkt die probleme mit dem hersteller hat, sondern der kunde.
Die Elektronikfachmärkte haben mW bei defekten bzw. reparaturbedürftigen PS3 keinen Kontakt zu Sony sondern....(wer hätte es gedacht)... zu TVS.

Ich wollte meine PS3 auch direkt wieder zum E-Markt bringen. Dort wurde mir gesagt, dass sie die Kiste einschicken müssen. Und gaben mir dabei den Rat sie selbst zu TVS zuschicken, da dies schneller geht (....weil eben der E-Markt als zweimalige Zwischenstation von und zu TVS wegfällt)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Original von B.K....und angenommen die PS3 geht im Arsch, dann müsste man doch laut Recht, einfach das dingen bei mediamarkt zurückgeben können und dafür Geld zurückkriegen müssen. ?(
du kannst es bei denen zurück geben, allerdings hast du keinen anspruch auf dein geld, sofern die das gerät reparieren können und wie der Generaldirektor schon sagte, schicken die das dann auch zu TVS ein.
 
Hallo allerseits,

ein Rücktrittsrecht (Rückgabe der Ware gegen Rückzahlung des Kaufpreises) gegenüber dem Händler besteht nicht ohne weiteres. Zunächst muss überhaupt ein Gewährleistungsfall vorliegen; dann muss der Käufer dem Verkäufer eine angemessene Frist für Umtausch/Reparatur setzen und kann erst dann zurücktreten, wenn diese Frist fruchtlos abläuft.

Zunächst sollte man zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Die Garantie (meist) des Hersteller richtet sich lediglich gegen den garantiegebenden Hersteller und dauert im Falle der PS3 ein Jahr. Die Gewährleistung richtet sich gegen den Händler und ist gesetzlich für zwei Jahre festgeschrieben. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist die Gewährleistung sogar viel wertvoller als die Garantie, nach sechs Monaten ist Gewährleistung aber leider wenig wert. Denn nur in den ersten sechs Monaten ab dem Kauf muss der Käufer nicht beweisen, dass der Defekt bereits im Kaufzeitpunkt in der Kaufsache (im Keim) angelegt war (§ 476 BGB).

Zusammengefasst können also zwei Fälle unterschieden werden:

(1) Wenn der Defekt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf eintritt und >diese Voraussetzungen< erfüllt sind, hat der Käufer Anspruch auf sofortigen Umtausch mit einer neuen PS3 gegenüber seinem Händler.
In der Praxis lehnen die meisten Händler eine solche Forderung zwar zunächst ab, der Käufer kann dieses Recht aber auf jeden Fall durchsetzen. siehe z.B.: Scans von echten anwaltlichen Schriftwechseln


(2) Auch nach 6 Monaten sollte man die defekte Konsole nicht selbst direkt der TVS einschicken, sondern beim Händler abgeben. So ist das kein Garantie-, sondern ein Gewährleistungsfall und dies bringt viele Vorteile mit sich. Insbesondere kann man bei Abgabe beim Händler eine angemessene Frist für die "Reparatur" setzen und bei fruchtlosem Ablauf zurücktreten und Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
siehe: Defekte PS3 direkt der TVS einschicken oder beim Händler abgeben?

mfG
ulpian
 
Hi Leute,
ich mach mir voll die Sorgen,weil meiner PS3 gestern den Geist aufgegeben hat!
Ich hab MGO gespielt,und dann ist die Verbindung hängengeblieben,und dann wollte ich das Spiel verlassen und bleibt die PS3 auch hängen!
Beep Beep Beep,neu rebootet und siehe da,PS3 liest die Blu-rays nicht mehr!
Das Blu-ray Laufwerk ist somit am Arsch!
Meine Frage:
Was soll ich tun.Habe schon von TVS repair & logistics gehört.
Nur habe ich meine PS3 von Saturn,und werde sie morgen dort wieder hinbringen.
Wird Saturn die PS3 dann zu TVS schicken?Weil ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss.Hab einiges Gutes über TVS gelesen.
 
Original von Moonlight
Hi Leute,
ich mach mir voll die Sorgen,weil meiner PS3 gestern den Geist aufgegeben hat!
Ich hab MGO gespielt,und dann ist die Verbindung hängengeblieben,und dann wollte ich das Spiel verlassen und bleibt die PS3 auch hängen!
Beep Beep Beep,neu rebootet und siehe da,PS3 liest die Blu-rays nicht mehr!
Das Blu-ray Laufwerk ist somit am Arsch!
Meine Frage:
Was soll ich tun.Habe schon von TVS repair & logistics gehört.
Nur habe ich meine PS3 von Saturn,und werde sie morgen dort wieder hinbringen.
Wird Saturn die PS3 dann zu TVS schicken?Weil ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss.Hab einiges Gutes über TVS gelesen.
Jo, geht zu TVS, kannst du auch abholen lassen, statt über Saturn.
Geht schneller.

Welche PS3 hast du?
 
Ich hab eine 60GB PS3,und will auf keinen Fall,dass diese durch ein neueres Modell ersetzt wird.Deswegen möchte ich,dass mein Baby repariet wird. :cry:
Immerhin habe ich 600€ bezahlt und möchte keine PS3 für 400€,200€ gehen flöten oder was?+Will meine behalten,wegen dem Kartenleser,der 4 USB ports,der Abwärtskompatibilität und dem Design(verchromtes).
2te Frage:
Wie gut wird die PS3 dort behandelt?
Meine PS3 hat keine Kratzer oder Fingerabdrücke,bin da verdammt pingeligt,komischerweise nur bei der PS3!xD
Tragen die dort dann Handschuhe?Oder was ist mit dem Gehäuse?Es gibt ja keine Knöpfe oder Schrauben o.ä.,wie wird die PS3 aufgemacht?Wird sie aufgeknachst und durch ein neues Gehäuse ersetzt?
Fragen über Fragen.Ich hatte nämlich noch nie technische Probleme mit meinen Geräten!
 
PSN-Name: jackeffect666
Spielt gerade: PS4 :))))))
soweit ich weiß bekommst du nicht deine ps3 zurück sondern nur eine ps3.

hab meine am samstag zurückbekommen und es sind keinerlei kratzer oder ähnliches am gehäuse. sieht sogar neuer aus als vorher :D

das einzige was nervt ist das es ca. 5 wochen dauert.
 
Dann iss ja cool.
Doch habe ich grad gesehen,dass die Garantie meiner PS3 abgelaufen ist.
Habe eben erst zum aller ersten Mal gelesen,dass die PS3 nur ein Jahr Garantie hat und ich hab eine 60GB Version,die ich am 21.07.2007 gekauft hab.
Muss ich denn jetzt für die Reparatur etwas zahlen?
Denn als ich das Formular auf der TVS Seite ausfüllte,und man das Kaufsdatum eingeben muss,steht bei mir nach der bestätigung ein NEIN.
Ich sehe nicht ein wieso ich nach einem 600€ Kauf noch mehr Geld zahlen muss.Und die bei Saturn sagten mir,dass ich 2 Jahre Herstellergarantie hätte.
 
nein du musst sicher nichts zahlen, in deutschland (weiss nicht obs in der schweiz oder österreich gleich ist) hast du nach dem einen jahr garantie noch ein jahr gewährleistung, soll heissen wenn der mangel auf grund von serien fehlern entstanden ist (das ist bei dem laufwerk der fall), wird sie kostenlos umgetauscht oder eben repariert.
 
solltest besser den abholauftrag selbst abschicken, die bei satur machen auch ncihts anderes und bei denen dauerts länger. wenn die konsole nur 2 wochen alt ist lohnt es sich noch zum markt selbst zu gehen, da man in der regel gleich eine neue konsole mitnehmen kann. ist aber bei dir nicht der fall, also selbst losschicken.
 
Original von Judge85
nein du musst sicher nichts zahlen, in deutschland (weiss nicht obs in der schweiz oder österreich gleich ist) hast du nach dem einen jahr garantie noch ein jahr gewährleistung, soll heissen wenn der mangel auf grund von serien fehlern entstanden ist (das ist bei dem laufwerk der fall), wird sie kostenlos umgetauscht oder eben repariert.
Original von Judge85
solltest besser den abholauftrag selbst abschicken, die bei satur machen auch ncihts anderes und bei denen dauerts länger. wenn die konsole nur 2 wochen alt ist lohnt es sich noch zum markt selbst zu gehen, da man in der regel gleich eine neue konsole mitnehmen kann. ist aber bei dir nicht der fall, also selbst losschicken.
Hallo @Judge85,

abgesehen von anderen Fehlern möchte ich Dich auf einen Widerspruch in deinen beiden Beiträgen aufmerksam machen. Einerseits meinst Du, dass die Gewährleistung auch nach dem Ablauf der einjährigen Garantie weiter besteht, andererseits rätst Du dem user die Konsole direkt der TVS einzuschicken. Beim direkten Einschicken hat der Fall aber nichts mehr mit Gewährleistung zu tun. Gewährleistungsrechte bestehen ausschließlich dem eigenen Verkäufer gegenüber.

Direktes Einschicken zur TVS ist nur im Garantiefalle möglich; wobei die TVS manchmal auch Geräte nach Garantieablauf annimmt, aber rein auf Kulanzbasis.

siehe dazu bitte: Garantie und Gewährleistung bei der PS3



PS3 defekt nach Garantiezeit

Hallo @Moonlight,
DIe Garantie ist zwar abgelaufen, eigentlich hast Du aber noch die zweijährige Gewährleistung gegenüber deinem Händler. Allerdings trägst Du jetzt die Beweislast dahingehend, dass der Defekt bereits im Kaufzeitpunkt (bei "Gefahrübergang" ) in der Sache angelegt war. Dies ist schwierig.

Was Du machen kannst:
(1) Du kannst die TVS anrufen und darum bitten, dass sie Deine Konsole aus Kulanz reparieren. Manchmal macht das die TVS, sie muss es aber nicht, da Garantie bereits abgelaufen ist.

(2) Du kannst Deinen Händler um Kulanz bitten, ohne Dich auf Rechtsstreitigkeiten einzulassen.

(3) Falls weder die TVS noch der Händler eine Kulanzleistung übernehmen möchten, bleiben Dir nur noch drei Alternativen.

(a) Die Konsole kostenpflichtig bei der TVS "reparieren" lassen. (Kosten bei 40GB-Modellen: 242,53€; bei 60GB-Modellen: 291,68€). Auf die Konsole erhältst Du wieder ein Jahr Garantie.

(b) Eine neue PS3 kaufen.

(c) Oder aber es auf einen Rechtsstreit mit Deinem Händler ankommen lassen. Denn die zweijährige Gewährleistung besteht noch, jedoch trägst Du die oben genannte Beweislast. Hierbei geht es aber nicht darum, ob die Konsole im Kaufzeitpunkt noch einwandfrei funktioniert hat. Die Frage ist vielmehr, ob der erst viel später auftretende Defekt (etwa durch eine herstellungsbedingte Hardwareschwäche) von Anfang an in der Konsole "im Keim" angelegt war.

Im Ergebnis müsstest Du also zunächst von Deinem Händler kostenfreie Reparatur verlangen und, wenn er das ablehnt, Klage erheben. Im Prozess müsste dann Dein Anwalt die gerichtliche Feststellung durch einen Gutachter über die Beweisfrage beantragen. Gerade beim bekannten Laufwerkdefekt halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Käufer bei einem solchen Prozess obsiegen würde.

Denn der Laufwerk- bzw Laserdefekt der PS3 kommt auffällig häufig und auch bei ganz neuen Konsolen vor. Man weiß bereits, dass dieser Defekt auf eine herstellungsbedingte Hardwareschwäche zurückzuführen ist. Zudem besteht laut Aussagen von Fachkundigen kaum eine Möglichkeit für den Benutzer, durch falsche bzw. ordnungswidrige Benutzung gerade diesen Defekt herbeizuführen.

Allerdings ist dieser Weg nicht sicher, weil wir immer noch keine gerichtliche Entscheidung zu diesem konkreten Thema (Laufwerkdefekt der PS3 nach sechs Monaten) haben.

Bei einer Niederlage müsstest Du die gesamten Gerichts- und Anwaltskosten tragen. Wenn Du aber rechtsschutzversichert bist (oder evtl. auch die Eltern) kannst Du einen solchen Rechtsstreit ohne Risiken anstreben, da die Versicherung selbst bei einer Niederlage die gesamten Kosten übernimmt. Solltest Du aber obsiegen (was ich speziell beim Laufwerkdefekt für wahrscheinlicher halte), muss ohnehin die Gegenseite die gesamten Kosten (auch Deine Anwaltskosten) tragen.

Fazit
Meine Empfehlung: Erst die TVS und den Händler um Kulanz bitten. Falls dies nicht klappt, dann auf jeden Fall auf Gewährleistung bestehen, falls Du rechtsschutzversichert bist (evtl. auch die Eltern). Es kann auch vorkommen, dass der Händler spätestens bei einem anwaltlichen Schreiben einlenken und die Leistung doch noch übernehmen wird, so dass es gar nicht zu einem Prozess zu kommen braucht.

mfG
ulpian
 
Danke dir ulpian.

Aber WTF???
Hab grad bei TVS angerufen und mit dem PlayStation Service geredet.
Hab der netten Dame mein Problem geschildert und da sagt sie mir:
Schicken sie sie ein.
Ich:Leider ist meine Garantie vor knapp einem Monat abgelaufen.
Sie:Ach,das macht nichts.
Ich:Kostest das denn dann etwas?
Sie:Nein,schicken sie sie ein.

Hmm ich frag mich jetzt,ob das wahr ist.Nicht das die mir hinterher noch Geld
abziehen.
Jedenfalls geh ich heute noch zum Saturn und werd mich da mal informieren,werd mal fragen,was sie mit meiner PS3 dann vorhaben.Wenn sie es auch zu TVS schicken,dann mach ich das lieber selber - soll ja schneller gehen.

Beim Ausfüllen des Abholvertrags kommt ja dann die Seite,wo man das
Kaufsdatum eigeben muss,und ich geb 21.07.2007 ein und bestätige es kp mehr,und da steht dann NEIN.???

kP mehr
 
Top