tv receiver format einstellungen

#1
moin


jeder der einen receiver hat kennt das......man kann am tv das format und die aufloesung einstellen und am receiver ebenso

nur was ist "die" beste einstellung verschiedene sender verschiedene formate

ich steig da immer noch nicht durch was man am welchen geraet am besten fuer settings laufen lassen sollte


aktuell hab ich am tv automatisch und am receiver auch jeweils fuer das format und aufloesung

aber das ist nich das gelbe vom ei

weiss jemand wie man es richtig macht?
gibt es eine bequeme loesung oder fummelt am ende wenn man es perfekt haben will doch wieder alles individuell bei jedem sender manuell zurecht
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#2
Das hängt von weiteren Umständen ab. Um was geht's überhaupt SD, HD, welcher TV?

Normal würde ich versuchen das TV Signal möglichst 1:1 in den TV zu bekommen, also ohne Skalieren und deinterlacen.

Was aber im konkreten Fall besser ausschaut hängt von den verwendeten Geräten ab. Einfach ausprobieren.
 
#3
mh ne da hast du mich falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrueckt


nehmen wir ein hd tv
geguckt werden sender von normaler pal aufloesung bis hin zu 1080i

nun kann man ja beim tv zb das bildformat einstellen
zb
auto
superzoom
14:9 zoom
16:9 zoom
breitbild usw


aber nun geht das ja auch am reiceiver selbt

vollbild
pan scan
letterbox
14:9 pan scan

und natuerlich den bildmodus wobei der ja ausgangslage eh 16:9 ist

so nun hast du zweimal eigentlich die gleichen settings wie stellt man das nun am besten ein

wenn man nicht immer bock hat auf manuell


man kann sich das einfach machen und alles auf 1080i oder p am receiver laufen lassen
nur da sehen dann pal bzw sd sender nicht mehr gut aus da nicht scharf genug

daher die frage gibt es da eigentlich eine gute alternative oder bleibt es letztendlich beim manuellen umschalten

ich meine die tasten gibt es ja nicht umsonst direkt auf der fernbedienung hehe
aber wenn man es vermeiden kann warum nicht ;)
 
Top