Anders als in Uncharted ist hier Stealth ein essentielles Gameplay-Element. Ich würde sagen mind. auf dem Level eines Ghost of Tsushima wenn nicht sogar wichtiger, da die Feuergefechte so tollpatschig wirken.
Was ist denn sonst noch drinn? Etwas sammeln & crafting. Und dann das Ballern vor dem man vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden Abstand halten sollte (aber die vor allem in Script-Sequenzen immer noch vorkommen, ist also leider nicht so, dass man sich nur durchstealthen kann, ist aber auch bei Splinter Cell 1-3 so).
Oder würdet ihr wegen den "Zombies" eher als Horror einstufen (aber so gruselig wie ein Resi oder gar Silent Hill/Dead Space fand ich das jetzt auch nicht)?
Und ja ich vergleiche TLoU Part 2 aus dem Jahre 2020 mit einem sehr genre-treuen linearen Stealthgame aus dem Jahre 2002 und mir fällt dabei auf, dass man da vor 18 Jahren mehr/bessere Schleichmechaniken drinn hatte.
In MEINEN Augen (und ACHTUNG das ist nur eine persönliche Ansicht) finde einfach, dass man bei der Serie mehr (sogar zu viel) Augenmerk auf die Story setzt und das Gameplay dadurch teils sehr angestaubt wirkt.
@Track & Field
Von mir aus dann eher die Thief-Reihe. Da waren auch Elemente drinn wie ein Bogen der nicht ewig angespannt sein kann, oder eine Beleuchtung mit der man agieren kann. Ich finde es wirkt gegenüber diesen Spielen einfach stark passiv.
Nur mal das Gegner ablenken:
Weil man hier im Prinzip 2 Typen hat (Menschen & Zombies) ist es für die Devs schon schwerer, aber was es da in Thief, Splinter Cell, MGS für Optionen gab: Pfeifen, an die Wand klopfen, man konnte die Umwelt einsetzen (Vögel aufscheuchen), Pfeile deren Einschlag die Gegner hörten usw.
Hier gibts die Ziegelsteine/Flaschen, aber selbst als ich auf Glas mit einem Pfeil geschossen habe, gabs hier keine Reaktion (hab ich aber auch nicht oft probiert, da Ressourcenmangel und kann auch ein Bug gewesen sein).
Edit: Und nochmal ich wills euch nicht madig reden, wenns euer Game of the Century wird. Ich finde halt diese Gen generell die Stealth-Elemente immer mehr verwässert, sei es AC, auch in Horizon oder gar (dank der dummen KI) Ghost, aber gerade bei einem Spiel wo es so essentiell ist wie hier (bei Horizon oder AC fühlt sich selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden Stealth super optional an, hier einfach nicht), darf man als Genre-Veteran auch mal was sagen.
Das Ballern in Uncharted zB wirkt auch jetzt nicht so wie man es von der Genre-Referenz erwarten würde.