The Last of Us Part II

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Schon peinlich, das man bei meinen Trophy Screenshots sehen kann, das ich nur im Farblindenmodus Spiele damit ich alle items sehe. :-D Das ist ja fast so schlimm wie meine Dark Souls Platin auf der man den Typen von ebay sieht der mir alle Ringe + Waffen droppt. :-D :-D
ein muss, also hast du eine sehschwäche?! oder nur für die trophies?
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Uff man... wenn man denkt man ist durch und alles und dann geht es noch weiter und weiter und weiter... aber was nun das "krasse" sein soll weiß ich bisher partout nicht.

Soll es etwa die Sexszene der 2 Muskelmänner sein ?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Sooo bin nun nach ~24:45h auch fertig und was soll ich sagen.... kurz und knapp: 90%
setzt sich zusammen aus:
die ersten 90% waren IMO eine nahezu perfekte Erfahrung. Story, Inszenierung, Gameplay, Optik, Sound. Alles hat gepasst (klar minor gripes hier und da, aber sonst). Den Perspektivenwechsel fand ich genial und hab ich absolut genossen. Die Flashbacks generell haben nochmal für nen extra "emotional hit" gesorgt, selbst bei kleinen Sachen wie "Oh no! Bear!"....
Aber die letzten 10% waren etwas weird und hinterließen einen faden Beigeschmack ... speziell da das Finale im Endeffekt "für die Katz" ist. Ja man kann es aus "psychologischer" Sicht verstehen, dass sie doch einen Rückzieher macht, obwohl sie so verbissen war, aber es lässt einem doch nicht die Genugtuung eines "Finish". Das ist wohl allgemein das Thema das Spiels: "den Spieler vor die Realtität zu stellen" und nicht immer für das erhoffte Ergebnis zu sorgen :D
Bin aber sowas von froh, dass die Szene in der Scheune nicht das Letzte war, was die ausgetauscht hatten. Klar es hätte für noch mehr Motivation gesorgt, aber so war es viel besser für mich als Spieler und die letzte Unterhaltung mit Joel.... Troy Baker, die line-delivery war perfekt und hat mich wieder etwas schlucken lassen ~yey~
Wie Elli aber versucht Gitarre zu spielen im leeren Haus, das sprang mir sofort folgendes in den Kopf

bitte mehr!
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Hab es auch durch :)

Wow. Ich bin schwer begeistert. Als ich damals die Leaks gelesen habe konnte ich es mir schwer vorstellen wie ND es schaffen wollen das ich gerne mit Abby spiele nachdem was sie getan hat, aber ND haben es geschafft das ich am Ende sogar auf der Seite von Abby war und ehrlich gesagt gehofft habe das sie Ellie und Joels Bruder Platt macht.
Joels Tod fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Leuten gut umgesetzt. Man liest überall dass, die Leute gehofft haben das Joel einen groß inszenierten Tod bekommt aber ich finde es hat Perfekt in das Setting gepasst. Genau wie im Laufe des Spiels Abbys und Ellies Freunde einfach so schnell durch einen Schuss Sterben ohne kitschige letze Worte vor dem Tod. Die Welt ist einfach Kalt und Brutal und die Leute sterben als gewöhnliche Menschen und nicht als Helden. Als Abbys Kumpel dann einfach Plötzlich von dem Sniper, der sich dann als Joels Bruder herausgestellt hat, erschossen wurde war ich dann endgültig auf Abbys Seite. Das Ende was viele scheiße finden hat mir jedoch sehr gut gefallen. Ellie hat durch ihren Durst nach Rache alles verloren, ihre Fähigkeit Gitarre zu spielen, Ihre Freundin, ihr Zuhause. Ich hoffe das Sony und ND sich von dem ganzen Hate und Review Bombs sich nicht unterkriegen lassen und weiter solche Storys bringen die nicht das Typische Hollywood Ende haben und jeden zufriedenstellt.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich schätze das Set aktuell auf ca. 1500-2000€ (denke eher mehr) ein. Nettes Geschenk von Sony für Reviewer ...neben den press kits haben die reviewer wohl auch die ellie collectors und/oder ps4 pro erhalten.....well..well wozu wohl all die teueren geschenke gedacht waren/sind? ;)
...aber eines der schönsten Press Kits!


 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Jep weil auch alle REVIEWER das bekommen haben. Geht normalerweise an die Redaktion (weil die Publisher schwer wissen, wer das jetzt reviewt bzw. wer das zur Kontrolle noch aller spielt) und die entscheidet dann was damit geschieht. Wenn es aber an eine Einzelperson geht, dann (müssen die laut einem aktuell deutschen Gesetzt, da hat Hr. David Hain mal schon mehr darüber geredet, außerdem auch wie unehrlich aus seiner Sicht da viele seiner YTer Kollegen damit umgehen) posten die das auf Insta, YT, Facebook whatever mit #werbung oder sogar #bezahltewerbung.
Wenn die das nicht tun können sie verklagt werden (und in der Szene gibts genug Leute die viel Neid haben) und bei einem Redi ist sogar (zusätzlich zu den gerichtlichen Folgen) auch die Reputation hin.

Aber ja bringt ja nix darüber mit DIR über das zu reden. Da zeigt ein gemäßigter Imam mehr Einsicht.
Alle gekauft. Hier im Forum hat sowas auch jeder dem das Spiel gefallen hat. Ich hab sogar 3 weil ich dafür das kack Spiel so verteidige und gut ist.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Gab es hier nicht auch einen, der sich sicher war, dass das Spiel ein Flop wird, da "alles" von der Story geleaked wurde :unsure: Nun ist es völlig unlogisch, dass Tlou2 ein Verkaufserfolg wurde.
 
Puh bin jetzt auch mit dem Spiel durch und um gleich mal was positives vorne weg zu sagen: „Es war länger als erwartet„ 😅

Ansonsten gebe ich dem Spiel ebenfalls eine 9/10 die sich wie folgt zusammensetzt (nur lesen wenn mit der Story durch)

Grafik 9/10
Dieses Spiel sieht einfach unglaublich gut aus. Besser kann man eine postapokalyptische Welt wohl kaum gestalten. Die Welt ist so voller vieler kleiner Details von Fröschen die im Regen über die Strasse hüpfen oder Kakerlaken die in alten brüchigen Gebäuden an der Wand lang laufen. Die Beleuchtung ist in den meisten Situationen auch Top und unterstreicht die jeweilige Stimmung , von erdrückenden Unwettern, tobenden Schneestürmen, unglaublich schönen Sonnenaufgängen und Abenddämmerungen ist alles dabei. Eine meiner liebsten Stellen von der Lichtstimmung war jedoch die U-Bahn welche von roten Leuchtfackeln ausgeleuchtet war und eine unheimlich bedrohende Atmosphäre schuf. Auch bei den Landschaften flext TLoU2 was das Zeig hält. So gibt es verschneite Bergige Regionen, zerfallene Stadtruinen, fast schon paradiesisch wirkende überwucherte Alleen und selbst die dürre Savannen- und Palmenlandschaft Kaliforniens ist vertreten. Das einzige wo die Grafik etwas schwächelt ist bei den Charakterdetails. Oftmals wirken die teilweise detailarmen Charaktere etwas deplatziert in der sonst so schön gestalteten Welt. Ausserdem sieht jeder NPC gefühlt gleich aus, und hat den gleichen Haarschnitt. Ich weiss bis jetzt nicht ob hier an Arbeit gespart wurde oder an Performance oder ob das ein stylistisches Mittel sein soll das alle irgendwie gleich wirken.

Gameplay 10/10
Am Gameplay hingegen find ich absolut nix negativ auszusetzen. Die Animationen sind einfach unglaublich gut und gehen flüssig ineinander über. Alles wirkt wie aus einem Guss. Als TLoU1 Spieler muss man sich hier und da mit ein paar Änderungen der Steuerung umgewöhnen (dodgen, schulterwechsel , waffenswitch usw.) wird aber mit vielen neuen Gameplayelementen belohnt die mir richtig gut gefallen haben. Von zerstörbaren Glasscheiben die man auch zum anlocken von Infizierten nutzen kann über das reinsliden und kriechen im hohen Gras, das Schiessen in Bauch- und Rückenlage oder das Gegeneinander aufbringen von 2 Parteien, das gezielte Spuren legen für Hunde. es gibt einfach so viele neue Sachen die man nutzen kann. Auch an den Gegnertypen hat Naughty Dog geschraubt. So sind Stufe 2 Infizierte (Stalker) und Bloater jetzt wesenlich gefährlicher. Besonders Letzterer ist echt einschüchternd da er auch durch Wände laufen kann. Neue Gegner gibt es auch die ein oder anderen so gibt es jetzt etwas massivere Menschen die mehr aushalten und mit Nahkampfwaffen agressiv vorgehen oder neue Formen von Infizierten. Richtig gut find ich auch das man unabhängig vom Schwierigkeitsgrad sehr viel einstellen kann ,von Ziel- und Spürhilfen über das HUD bis hin zu barrierefreien Einstellungen.

Story 8/10
Obwohl mir die Story im grossen und ganzen gefällt und mir auch die Idee gefällt das man quasi in die Haut seines Feindes schlüpft und diesen spielt so ist es dennoch die einzige Schwäche des Spiels und es gibt für mich doch das ein oder andere auszusetzen. Fangen wir erstmal mit den positiven Punkten an. Was ich gut finde sind die Flashbacks mit Joel und Ellie besonders die Szene im Museum als sie mit Joel in der Kapsel saß und sie sich vorgestellt hat ins All zu fliegen. Da musste man sich einfach für Ellie freuen. Allgemein war das Spiel ein echter Rollercoaster der Gefühle und Schockmomente im positiven Sinne. Das Ende so umstritten es auch ist fand ich persönlich gut. Ellie hat gemerkt das die Rache sie alles gekostet hat... ihre Freunde, ihre Liebe, ihre Gemeinsamkeit mit Joel das Gitarrespielen....und in diesem einen letzten Moment hat sie gemerkt das wenn sie Abby tötet auch der letzte Rest von ihr stirbt das ihre Visionen davon nicht weggehen sondern sie nur mehr werden und sie vergibt Joel, sie vergibt Abby und sie vergibt auch sich selbst. Eigentlich ein super Ende doch jetzt kommt das grosse ABER! Das Ende wäre grossartiger gewesen wenn das Spiel es wirklich geschafft hätte einem Abby sympathischer zu machen aber dort scheitert das Spiel jedoch meiner Meinung nach. Das Spiel zeigt dem Spieler zwar das auch Abby eine menschliche Seite hat, das sie ebenso liebt, das sie Freunde hat, in eine Gesellschafft fest integriert ist, das sie auch über gewisse Sachen nachdenkt und sich am Ende sogar gegen ihre eigenen „Freunde“ stellt weil sie sieht das dem „Jungen“ Unrecht widerfährt und sie ihn beschützen will. Das Spiel zeigt einem auch auf das Ellie und Abby sich im Grunde gar nicht so unähnlich sind... beide sind Kinder von den Fireflies, beide glauben an eine bessere Welt, beide sind stark und haben einen unbändigen Überlebenswillen und beide haben eine Leidenschaft fürs sammeln und mögen Tiere. Beide sind aber auch brutale Killermaschinen und stark von Rachegefühlen getrieben doch in einem Punkt unterscheiden sich beide jedoch enorm und da scheitert das Spiel einem Abby sympathischer zu machen und das ist der Punkt das Ellie auch Reue zeigt, das sie ihre Taten reflektiert ja sich sogar selbst dafür hasst während selbst zum Ende hin bei Abby keinerlei Reue zu spüren ist. Kein Anzeichen dafür das sie ihre Taten reflektiert und bereut. Mir hat das Spiel über Owen mehr Leid getan als Abby, weil dieser eigentlich ihr Moralkompass war die ganze Zeit über. Deswegen kann keine 100%ige Sympathie mit Abby und dem Ende aufkommen. Ich hätte mir zb. auch gewünscht das sich beide etwas mehr verbal auseinander setzen aber auch davon keine Spur.

Fazit
TLoU2 ist ein verdammt schönes Spiel aber es ist auch ein sehr düsteres Spiel, ein sehr brutales Spiel, ein Spiel ohne ein Happy End. Es ist sogar so brutal das ich mir sicher bin das es noch vor 10 Jahren zu 100% auf dem Index gelandet wäre. Es geht Stellenweise schon sehr unter die Haut und an die Grenze des erträglichen. Wenn man Leuten die Hände oder ganze Gliedmassen wegschiesst und sie jämmerliche Todesschreie ausstossen, wenn die Gesichter regelrecht zerfetzt sind nach Kopfschüssen oder einzelne Körperteile herumliegen wenn man Sprengmittel benutzt lässt es immer einen bitteren Nachgeschmack beim Spieler. Krieg ist grausam und Gewalt führt nur zu mehr Gewalt, das lässt einem das Spiel permanent spüren. TLoU2 ist ein bischen das „Imperium schlägt zurück“ mit 18+ Rating des The Last of Us Franchises. Ich hätte mir nur gewünscht es hätte am Ende noch ein bischen mehr einen klitze kleinen positiven Hoffnungsschimmer gehabt..
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Jep weil auch alle REVIEWER das bekommen haben.

Aber ja bringt ja nix darüber mit DIR über das zu reden. Da zeigt ein gemäßigter Imam mehr Einsicht.
Alle gekauft.
Hier im Forum hat sowas auch jeder dem das Spiel gefallen hat. Ich hab sogar 3 weil ich dafür das kack Spiel so verteidige und gut ist.
Angel bitte fang nicht wie manche User hier an. Das war nie meine Aussage. Die TOP Reviewer und Channels bekommen sowas in der Regel. Also die mit dem größten Einfluß.
Man kann noch soviel vom Gesetz und was richtig und falsch sprechen, die Praxis sieht nun mal anders aus.
Von Deutschland ausgegangen: Viele der Press Kits werden von Reviewern an eine dritte Person verkauft (praktisch der Großhändler), welcher dieser mit einem Aufpreis an Fans veräußert. So habe ich z.b. meine deutschen Press Kits über Jahre bezogen. Der Großhändler hat dabei immer betont die Press Kits nicht direkt bei Ebay reinzusetzen,da man es sonst anhand der Nummerierung zurück verfolgen könnte. Wer mehr wissen will kann mir gerne eine PN schicken...und es geht hier übrigens nicht nur um Deutschland. Wer weiterhin diesen Nebenverdienst von Reviewern oder der Redaktion leugnet hat einfach keine Ahnung. PUNKT!

Meine Behauptung steht somit nach wie vor, dass man durch solche Goodies die Wertung um paar Prozent nach oben pushen kann und es die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man den Reviewer oder gar die Redaktion damit beeinflußt.
 
Würde ich so nicht sagen, jedoch sind solche Geschenke, Touren/Reisen und Besuche von z.B. Veranstaltungen nur dazu gedacht, um dich wohlwollender zu stillen.
Alleine die Ausgaben für ein Spiel wie The Last of Us II werden in dem Bereich wohl in die Millionen gehen.
Immerhin bekommen es wohl auch "Influencer" und nicht nur deutsche You Tuber.

Und die engen Verbindungen zwischen Redaktionen und Anzeigeleitungen sind auch öfters angesprochen worden.
Man hörte Dinge wie 'wenn das Spiel nur eine 81 % bekommt, werden wir unsere Anzeige womöglich nicht schalten'.
War afair auch David Hain, der es mal erwähnte.

So ganz aus der Luft gegriffen sind solche "Gedanken" ja auch nicht.
Aber nicht jeder ist automatisch gekauft.

"Jetzt gibts schon ne Petition gegen den ersten Trigger..."
Bei Mass Effect 3 hat man wegen dem Shitstorm auch das Ende verändert.
Kenne den Trigger nicht, aber er sollte drin bleiben.
Selbst wenn es der ist, den ich durch einen Spoiler leider kenne (ka. wann der Spoiler auftritt) und der mir nicht gefällt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Und die engen Verbindungen zwischen Redaktionen und Anzeigeleitungen sind auch öfters angesprochen worden.
Es gab da mal diesen Fall:
Gerstmann revealed that his firing was in fact related to the low review score he had given to Kane & Lynch, though his explanation cited other similar events that led up to the termination, including a 7.5 (good) rating given to Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction by Aaron Thomas, then an employee under Gerstmann. Events such as these led to him being "called into a room" several times to discuss reviews posted on the site. Gerstmann went on to lay the blame on a new management team that was unable to properly handle tension between the marketing and editorial staff, laying additional blame on the marketing department, which he claimed was unprepared in how to handle publisher complaints and threats to withdraw advertising money over low review scores. Gerstmann also stated he ran into a few members of [Kane & Lynch] developer IO Interactive at a convention a few months after his firing. He claims one of the people he ran into said, "Yeah, Kane & Lynch wasn't a very good game." Gerstmann responded, "You should totally call up my old bosses and tell them that."
https://en.wikipedia.org/wiki/Jeff_Gerstmann
 
Top