Suche Festplatte für NAS-Betrieb

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#1
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines Synology NAS mit 4 Ports (DS414).

Was die Festplatten angeht bin ich aber noch ziemlich unschlüssig und bräuchte Euren Rat.

In einschlägigen (und unübersichtlichen) Foren, sowie bei Amazon in den Kommentaren, wird teilw heftig gestritten. Es gibt wohl die Western Digital Red und die Seagte NAS, die beide für den 24/7-Betrieb vorgesehen sind. Bei den WD soll es aber scheinbar öfter zu irgendwelche Fehlern kommen.

Kommen auch andere HDDs in Betracht? Stimmt das bei den WDs? Sind die Seagate überlegen?

Ich danke Euch schon einmal vorab.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#5
die sind irgendwie auf Überwachungssysteme spezielisiert. Irgendwas an der Firmware ist da anders. ka.
Sind aber günstiger als die Red und wie gesagt auch für nen einbau in NAS geeignet.
So genau weiß ich es aber nicht musst du mal kucken ob die was für dich sind.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#6
die sind irgendwie auf Überwachungssysteme spezielisiert. Irgendwas an der Firmware ist da anders. ka.
Gestern habe ich auch eine "NSA" Festplatte bestellt, aus der WD AV-GP Serie.
Soll besonders für PVR etc. und Dauerbetrieb geeignet sein.
Habe dann ein wenig gesucht ob etwas gegen Desktopeinsatz spricht. Manche meinen die Platten hätten eine reduzierte Fehlerkorrektor, glaube da ist aber nix dran. Sie verstehen zusätzlich spezielle ATA Streaming-Kommandos, bei denen dann Fehler evtl. wirklich anders behandelt werden.
In den Datenblättern ist die Fehlerrate identisch zur "Green" Reihe.
Max. Arbeitstemperatur ist höher angegeben.


Ist oft schwer zu sagen was Marketing-BlaBla ist und was wirklich an Hard- und Software anders ist.
 
Zuletzt editiert:

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#8
Mir ist vor allem wichtig, daß die Dinger auch wirklich 24/7 laufen können, ohne kaputt zu gehen. Daß sie sich auch abschalten, wenn keine Aktivität vorhanden ist usw.

Ich nutze die Dinger für Photos, Filme und Musik.

Für mich ist daher einfach auch entscheidend, ob es eine teurere WD sein muß oder auch eine Seagate sein kann. Das macht bei 4x 3TB dann nämlich schon einen Unterschied.

Vom Cache und den Umdrehungen her usw scheinen bei allen keine Unterschiede zu bestehen.
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#9
ok, du willst also ein monster-nas aufsetzen! dann is die 2TB lösung vielleicht nicht das richtige!
mir hat es super viel spass gemacht und es hat auch alles sehr gut geklappt! für casuals nen gutes teil!
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#11
Ich hab in einem 213+ 2x Seagate Constelation ES 2 3TB. Da ist tatsächlich gestern Nacht (nach ~1300 Anläufen) eine von abgeraucht. Werde den Energysaver wohl doch wieder deaktivieren und 24/7 laufen lassen ~okay~
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#16
d.h. du nutzt einen Teil als Backupspeicher und nicht als RAID?

Wie auch immer:
Du hast einen Single-Point-of-Failure - was man soweit möglich vermeiden sollte.

Beispiel:
Jemand tritt heftig gegen dein NAS => Alle Platten hinüber
Bug/Virus/Bedienungsfehler am NAS => Alle Platten formatiert
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#17
Öhm, so richtig firm bin ich da noch nicht, muß ich gestehen. Ich dachte immer, daß in einem RAID eine automatische Sicherung stattfindet.
Ich wollte auf zwei der Platten speichern und auf den anderen beiden spiegeln.

Also müßte ich eig zwei NAS verwenden?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#18
was willst du denn damit machen? geschäftliches?
Dann auf jeden Fall zwei phisikalisch voneinander getrennte Geräte.
Wenn dir der Raum abfackelt helfen dir auch 20 Geräte nichts wenn die alle da drin stehen. und ja,k sowas passiert. Frag shemsen.


Wenn du wirklich mirroring machst, also RAID 1 dann hast du zumindest den RAID Controller als Fehlerquelle aus der Gleichung raus. 'Dann kannsz du im Notfall eine Festplatte aus dem NAS rausziehen und sie an einem anderen Rechner auslesen.
Wenn du RAID 5 machst wird das ganze schon sehr viel schwieriger. Da steht und fällt alles mit dem RAID Controller.

Also, bei RAID 1 + unkritischen Daten reciht ein NAS würde ich mal sagen. Du hast halt immernoch die Gefahr, sagen wir, einer Spannungsspitze (Blitzeinschlag oder sonstwas) die dir das ganze NAS mitsamt der Platten grillt. Da heöfen dir dann auch 20 Redundanzplatten nicnts. gegen sowas hilft nur ein gespiegeltes NAS an andere Stelle an anderem Stromkreis oder besser ein offline (Bänder und dergleichen) oder off-site Backup (backup übers Internet auf Amazon galcier oder sowas). oder eine online USV, aber die sind teuer und erzeugen wartungs und Folgekosten.
 
Zuletzt editiert:

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#20
Geschäftlich ist es nicht; rein privat.
Ich möchte meine Filme und Photos (selbst erstellt), sowie meine Musik drauf speichern. Bislang hatte ich alles auf meinem Macbook und per TimeMachine eine Sicherung auf einer externen Platte.

Jetzt wird der Platz sehr knapp und ich möchte vorsorgen und dabei neben der Größe des Speichers als Zukunftssicherheit eben auch einigermaßen datensicher sein.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wäre es für mich sinnvoller, zwei NAS aufzubauen mit zB jeweils 2 Schächten und jeweisl im RAID1?
 
Top