Starfield

Kurze Frage: Wozu ist der Weltraum da? Man fliegt aus einer Stadt in den Weltraum, öffnet dort die Karte, wählt einen Planeten zum landen aus und landet dann, um die Mission zu starten. Hätte man das nicht abkürzen können oder passiert da später noch was?

Ich bin vollkommen ohne Erwartungen an das Spiel gegangen und es macht auch nach derzeit 6h sehr viel Spaß. Man kommt von einer Nebenquest zur anderen und verliert sich recht schnell darin aber der Punkt mit dem Weltall nervt mich und wirkt irgendwie aufgesetzt.

Mit welcher Kamera spielt ihr? Ich nehme die "über Schulter" - Perspektive. Bei der Ego-Ansicht fehlen die Schatten vom Protagonisten total, die komischerweise in der Third-Person da sind und zudem noch sehr gut aussehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kurze Frage: Wozu ist der Weltraum da? Man fliegt aus einer Stadt in den Weltraum, öffnet dort die Karte, wählt einen Planeten zum landen aus und landet dann, um die Mission zu starten. Hätte man das nicht abkürzen können oder passiert da später noch was?
Dafür musst du nicht mal in den Weltraum 😄 Einfach die Karte auf dem Planeten öffnen und die nächste Stadt auswählen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Heute gab es ein Update

Geplant:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
Performance und Stabilität
  • [Xbox Series X|S] Verbesserte Stabilität bezüglich der Installierung.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen, um die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen zu verringern und die Bildrate zu verbessern.

Quests
  • Geld macht's möglich
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
  • Ins Unbekannte
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Quest nach Abschluss des Spiels manchmal nicht mehr verfügbar war.
  • Schatten in Neon
    : Es wurde ein Problem behoben, durch das die Aktivität von Spieler:innen den Fortgang der Quest blockieren konnte.
 
Zuletzt editiert:
Habe jetzt auch angefangen zu spielen. Der Scanner ist schlechter als der von NMS. Die KI Stimme vom ersten Robo der dich begleitet.
Geht garnicht, echt schlecht. Stammt der aus den Jahr 1990? Das wirkt für mich nicht authentisch. Die Farben im Spiel sind mir bisher zu dunkel und zu dreckig. Die Weitsicht im Spiel hat mich bisher nicht überzeugt. Wird das später besser oder bleibt die so?
Habt ihr die Filter in der Spieleinstellung ausgeschaltet?
Ich werde mal weiter spielen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab mich neulich auch mal an das Game herangewagt und ich hatte meine Erwartungen erfolgreich soweit heruntergeschraubt, so dass ich doch positiv überrascht war mit ein paar Wehrmutstropfen. Das was es macht macht es schon gut. Look und Feel passt soweit und es machte mir in den ersten drei Stunden auch bereits Spaß, aber das aber lautet bei mir es gibt viele verpasste Chancen nochmal großartig zu sein, statt nur gut.

Es geht hauptsächlich, um die Inszenierung. Wenn man das erste Mal in den Raumschiff einsteigt sieht man ne kurze Cutscene, wenn man wegfliegt. Die Kamera ist statisch und bleibt unten, während man zuschaut wie das Raumschiff mit deinem Avatar wegfliegt. Ich mein für ein First Person RPG ist das die un-immersivste Lösung für die man sich entscheiden kann. Da wäre mindestens ne dynamische Cutscene drin gewesen, das einem das Gefühl vermittelt "Jetzt beginngt das Space Abenteuer Yihaa". Und dann wird evtl. der Titel eingeblendet. Die Anfangs Mission fand ich genrell um einiges uninteressanter als bei anderen Bethesda RPGs.

Ein zweites Beispiel: Man läuft durch ein Museum, wo die Menschheitsgeschichte der letzten drei Jh. zusammengefasst wird. Und zwar so wie man es auch heute realisieren könnte. Im Jahr 2330 erwarte ich da 3D Hologramme wie in Star Wars. Solche und weitere Kleinigkeiten, woran ich merke, dass man das Potenzial vom Setting nicht voll ausgenutzt hat. New Atlantis ist jetzt was ich davon gesehen habe auch keine Stadt in die ich hinziehen möchte. :ugly:

Ansonsten das Shooter Gameplay find ich recht solide auf der SX. Mal schauen, ob da noch mehr Kniffe und Abwechselung hinzukommen wie der Jetpack, oder ob das schon alles ist?

Hab mir außerdem keine Reviews angeschaut bis zum Anspielen, weil ich unvoreingenommen sein wollte.

Alles in allem ist es noch zu früh für mich um irgendwas zu urteilen. Vom ersten Eindruck macht es Spaß, aber scheint nicht der Heilsbringer für den Gamepass geworden zu sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems


Find ich ein guter Beitrag von Kuro. Informativ und witzig. Damals bei Gameone ging es noch nur um die Witze und weniger um die eigentliche Rezension. ^^ Jetzt ist der Informations-Auftrag wichtiger geworden.

Das mit der fehlenden spürbaren Vision entspricht so ziemlich auch meinem Eindruck.

Ich frag mich auch wo die Ressourcen immer hinfließen, wenn man solche Basics wie eine Map einfach weglässt, obwohl das seit Anbeginn von RPGs zum Standard gehört. Man sollte nur so viele Planeten und Räume erschaffen wie man Karten dafür anfertigen kann und das nicht überspringen.

1694881555687.png

Diese und alle weiteren Maps aus meinen favourite RPGs find ich legendär. Ich weiß auch nach 10 Jahren, wo ich welche Quest absolviert habe.
 
So Abspann läuft, hab's von Anfang bis Ende auf dem Steamdeck gespielt und es lief einfach super. Das Spiel war auf jeden Fall richtig gut, schade fand ich nur das man ab einem gewissen Punkt in der Story schon wusste auf was das ganze am Ende hinauslaufen wird. Neues Spiel + werde ich auf jeden Fall machen und mich dieses Mal ein wenig mehr den Nebenmissionen widmen. Habe zwar etliche abgeschlossen aber das Spiel strotzt ja nur so davon 😅.
War auf jeden Fall ein super Erlebnis.
 
So Abspann läuft, hab's von Anfang bis Ende auf dem Steamdeck gespielt und es lief einfach super. Das Spiel war auf jeden Fall richtig gut, schade fand ich nur das man ab einem gewissen Punkt in der Story schon wusste auf was das ganze am Ende hinauslaufen wird. Neues Spiel + werde ich auf jeden Fall machen und mich dieses Mal ein wenig mehr den Nebenmissionen widmen. Habe zwar etliche abgeschlossen aber das Spiel strotzt ja nur so davon 😅.
War auf jeden Fall ein super Erlebnis.
Und wie viele Stunden hast du auf dem Tacho? Welcher Level?

Mir macht es nach wie vor Laune. Es kommt auf die Herangehensweise an. Ich erwarte keine Herausforderungen, sondern will einfach nur in fremde Welten abtauchen. Und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Steckt viel Erfahrung, Fleiß und Liebe zum Detail in dem Spiel. Werde bestimmt so insgesamt etwa 200 Stunden damit verbringen. Bin gewohnt langsam unterwegs und jetzt bei etwa 12 Stunden/Level 6.

Die Dialoge lese ich inzwischen ganz gern, freue mich fast auf sie. Dann bewundere ich die Architektur und eben die kleinen Details.

Einzige Kritikpunkte bisher: die vielen Ladebildschirme, manche hätten wohl nicht sein müssen, und die Spirituosen-Booster (war vielleicht vor zwanzig Jahren mal witzig, aber Alkohol positive Wirkungen, wie bspw. für die Gesundheit, Regeneration usw. zuzuschreiben, ist erbärmlich und gefährlich bei so vielen Suchtkranken, die ohnehin schon existieren).
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
und die Spirituosen-Booster (war vielleicht vor zwanzig Jahren mal witzig, aber Alkohol positive Wirkungen, wie bspw. für die Gesundheit, Regeneration usw. zuzuschreiben, ist erbärmlich und gefährlich bei so vielen Suchtkranken, die ohnehin schon existieren).
Aber ich hab auch nur positive buffs bei meinem regelmäßigen Alkoholkonsum ~happy~
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hab jetzt auch einige Stunden auf den Tacho und einige Dinge gefallen mit nicht wirklich

Am schlimmsten ist die ausgewaschene Grafik
Vorallem in Höhlen, wenn es dunkel ist, dann ist es grau und nicht schwarz ich weiß nicht wieso die sowas machen.
Fernseher ist richtig eingestellt.

Das ständige hin und her gefliege, ich bin mehr mit Schnellreisen beschäftigt als mit erkunden und den Dungeons :D

Planten teils sehr trostlos und laden nicht wirklich zum erkunden ein.

Ansonsten ist es die gewohnte Bethesda Formel die halt einfach gut funktioniert.
 
Aber ich hab auch nur positive buffs bei meinem regelmäßigen Alkoholkonsum ~happy~
Wenn schon, dann regelmäßig UND VIEL. ~ewbte~

@Lutzke_xD Das mit den trostlosen Planeten ist laut Bethesda so gewollt, weil real. Auf den trostlosen Planeten kann ich wunderbar entspannen. Diese ruhigen und auch visuell reizarmen Landschaften laden zum Innehalten, zum Meditieren ein.
 
Zuletzt editiert:
Top