Star Trek

Spielt gerade: Starcraft 2
@Spike

Ähm, ich sags nochmal: Beamen bei Warp bzw. Transwarpgeschwindigkeit ist nicht möglich. Sieh dir einfach nochmal Star Trek von A-Z an ;)
Ähm, habe ich. Du auch? Beamen bei Warp ist nicht ungewöhnlich und wurde mehrmals angewandt, u.a. zweimal in TNG. Transwarp ist da wieder was anderes ... und wenn man die Story so schreibt, dass Scotty es nach seinem TNG Auftritt entdeckt hat, wer möchte da etwas anderes behaupten? Wissen tuen wir dies ja nicht. Möglich ist es allemal.

Ja und das mit der roten Materie: Es spielt insgesamt 8 Jahre nach Star Trek Nemesis, ok es KANN erfunden worden sein. Aber klingt das wirklich realistisch? In 40 Jahren Star Trek wurde es kein einziges mal erwähnt, und jetzt urplötzlich nach Nemesis wurde es ganz nebenbei gefunden und besitzt eine so große Macht, wie ich sie bereits beschrieben habe.
Es kann ja experimentell schon vorher in Entwicklung gewesen sein und wurde dann erstmals durch Spock in der Praxis eingesetzt, als letztes Mittel um die Supernova aufzuhalten. Wäre nicht das erste mal in Star Trek ... ist für mich also kein Argument.

Naja, nicht der Prototyp, aber ein Star Trek Fan, ich weiß zumindest, worauf die Fans stehen, was Star Trek ausmacht, und wieso der Film gerade deshalb nicht gut bei den fans ankam.
Ich bin Fan und mir hat er gefallen. Und jetzt? Ich glaube nicht, dass du für alle Fans geschweige denn die "Mehrheit" sprechen kannst. Woraus ziehst du diese Ansicht? Meine Infos sagen da etwas komplett anderes:
http://www.scifi-forum.de/science-f...ek-xi/55971-star-trek-xi-gesehen-spoiler.html
http://trekbbs.com/showthread.php?t=90455
http://boards.startrek.com/community/messages.html?;act=ST;f=6;t=33329590

Und genau DAS ist es, was ich dem kerl übel nehme: Er hat sich Mühe gegeben, teilweise auch ein paar Sachen nett umgesetzt, aber es fehlt die kernaussage, die Star Trek ausmacht.
Die da für dich wäre? Ich weiß was du jetzt antwortest. Aber kann dann sicher auf 2-3 andere Star Trek Kinofilme verweisen, die da nicht anders waren ;)
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ja und das mit der roten Materie: Es spielt insgesamt 8 Jahre nach Star Trek Nemesis, ok es KANN erfunden worden sein. Aber klingt das wirklich realistisch? In 40 Jahren Star Trek wurde es kein einziges mal erwähnt, und jetzt urplötzlich nach Nemesis wurde es ganz nebenbei gefunden und besitzt eine so große Macht, wie ich sie bereits beschrieben habe. Ja ne ist klar, selbst den Autoren von Stargate würde was besseres einfallen. Wieso haben sie nicht das Omega Molekül genommen? Das wäre zumindest noch einleuchtend gewesen...
Vielleicht haben die Vulkanier es schon vorher entwickelt, aber es nie eingesetzt, weil sie es nicht für nötig hielten? Wer sagt denn, dass es die Rote Materie vorher nicht gab? Nur weil es nicht offen genannt wurde? :o


Naja, nicht der Prototyp, aber ein Star Trek Fan, ich weiß zumindest, worauf die Fans stehen, was Star Trek ausmacht, und wieso der Film gerade deshalb nicht gut bei den fans ankam.
Ein Glück dass du für alle Fans sprechen kannst.... Was würden wir nur ohne dich tun.

Zu der Transwarp Beamerei. Mir kam zwischendurch immer mal der Gedanke, dass es vielleicht ein simpler Wortfehler ist. Also dass nicht der Transwarp gemeint ist, den wir aus dem ST Universum kennen, sondern einfach Trans Warp, also quasi (grob übersetzt) 'In den Warp zielend' bzw. 'in den Warp übergehend'. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :ugly:
 
Zuletzt editiert:
So, und natürlich hätte das alles bereits erfunden worden sein können, aber es gibt da gewisse logische Fehler: Die Formel, die Scotty angeblich erfunden hat für das Transwarp Beamen kann Spock gar nicht kennen, denn kurz nach seinem Auftritt in TNG war Scotty ins Exil gegangen, kurze Zeit später Tot./QUOTE]

Spock könnte das auch gemeint haben, wie im vierten Teil mit dem Kerl und dem durchsichtigen Aluminium. Er wird es erfunden haben, weil er es jetzt kennt.

Rote Materie erfindet man nicht, rote Materie entdeckt man :lehrer:

Ich würde mich wie gesagt über solche Details nicht aufregen, es gibt nur zwei krasse Plotholes. Eisplanet + Vulkan

Hat Data nicht auch schon mal gesagt zur Hölle mit den Regeln (Diplomatie) ;)

Aber die schöne neue Welt, die Roddenberry erschaffen wollte, war ja ein Gegenplan zum Kalten Krieg. Alle leben in der schönen Welt des Kommunismus. Aber mit den ganzen Kriegen die es in DS9 gab, hat die schöne Welt sicher Kratzer bekommen.

Ich finde es so realitätsnäher.
 
PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
So hab den Film jetzt auch gesehen, würde mich jetzt nicht als star trek fan betitteln, hab aber alle filme gesehen und auch einige folgen der verschiedenen serien.
Gefallen hat mir der film sehr gut, einzig und allein die rote materie ist mir übel aufgestoßen. Nicht weil man sie noch nicht aus den älteren Filmen könnt, sondern weil ich das ding ir gendwie lächerlich fand. Eine rote Kugel, sehr einfallsreich. Da hatte ich irgendwie viel mehr erwartet.
Ansonsten echt cool, die Sprüche waren klasse und auch das der alte Spock dabei war fand ich gut, die Charaktäre haben mich allerdings nicht wirklich an die alten Filme erinnert, sind aber auf ihre eigene weise richtig lustig und sympatisch. Das der nasse Typ ausm Trailer Scotty ist hätte ich nie im leben gedacht, denn das verhalten war irgendwie total untypisch ^^.
War überrascht das ich mir bei manchen Szenen das lachen nicht verkneifen konnte (Pille der Kirk alle paar Sekunden ne Spritze in den Hals rammt xD ) .
Btw. wenn ihr nach logischen Fehlern sucht, ich frage mich warum ein Bergbauschiff mit so vielen schweren Torpedos bestückt ist. Der Bergbau Laser ist logisch und hat gut gepasst aber wie gesagt, ein bergbauschiff mit torpedos? o_O
Ansonste, cooler film, super effekte, und ich bin mir sicher das darauf eine neue serie folgen wird, zumindest hoffe ich es. Ich will nämlich mehr!
 
Spielt gerade: Starcraft 2
Btw. wenn ihr nach logischen Fehlern sucht, ich frage mich warum ein Bergbauschiff mit so vielen schweren Torpedos bestückt ist. Der Bergbau Laser ist logisch und hat gut gepasst aber wie gesagt, ein bergbauschiff mit torpedos? o_O
Das ist kein Fehler. Bei den Romulanern hat das Militär einen sehr hohen Stellenwert und natürlich kann sich solch ein Schiff auch minimal verteidigen. Für die richtige Zeit war es auch nicht wirklich stark ... in der Vergangenheit jedoch ist diese Technologie aber schwer überlegen.
 
Gefallen hat mir der film sehr gut, einzig und allein die rote materie ist mir übel aufgestoßen. Nicht weil man sie noch nicht aus den älteren Filmen könnt, sondern weil ich das ding ir gendwie lächerlich fand. Eine rote Kugel, sehr einfallsreich. Da hatte ich irgendwie viel mehr erwartet.
Mal was zur Kugelform:
Die Kugel hat die kleinste Oberfläche von allen Körpern mit einem vorgegebenen Volumen. Von allen Körpern mit vorgegebenen Flächeninhalt umschließt sie das größte Volumen. Aus diesem Grund tritt die Kugel auch in der Natur auf: Blasen (siehe Seifenblase) und Wassertropfen sind Kugeln (ohne Berücksichtigung der Gravitation), weil die Oberflächenspannung versucht, die Oberfläche zu minimieren. Planeten sind Kugeln, weil sie bei ihrer Entstehung flüssig waren und die Kugel die Form mit der größten Gravitationsbindungsenergie ist. Die mathematische Kugel ist eine Idealform. In der Natur auftretende Kugeln haben stets nur näherungsweise Kugelform.
Es gibt Galaxien, die nach Himbeer schmecken, dann gibts vielleicht auch Materie die rot ist. Wobei ich vermute, die rote Materie soll sowas ähnliches wie Antimaterie sein. Ich glaube die haben zuviel Illuminati gelesen.
 
Ja also die Animation der Beschleunigung auf Warp finde ich mal extrem cool.

Na los, ich warte drauf das mir einer erklärt wieso es die Leute im inneren der Schiffe nicht einfach in alle Atome zerlegt bei dieser Beschleunigung. Für solch ein ausgleichs-Kraftfeld müsste doch unendlich viel Energie notwendig sein.
 
Spike™;492903 sagte:
Aber kann dann sicher auf 2-3 andere Star Trek Kinofilme verweisen, die da nicht anders waren ;)
Ja es gab auch andere Star Trek Filme die nicht so besonders waren. Und ?(

Thor sagte:
Zu der Transwarp Beamerei. Mir kam zwischendurch immer mal der Gedanke, dass es vielleicht ein simpler Wortfehler ist. Also dass nicht der Transwarp gemeint ist, den wir aus dem ST Universum kennen, sondern einfach Trans Warp, also quasi (grob übersetzt) 'In den Warp zielend' bzw. 'in den Warp übergehend'. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :ugly:
Ja denke ich auch, der Materiefluss der einfach in den Warp zielt. Deswegen braucht man auch keine Positionen bei Lichtgeschwindigkeit berechnen ("beamen bei Warp") [was einen Schuss ins Blaue geben würde, egal wie präzise man rechnet wenn man keine Startkoordinaten hat] sondern braucht halt "nur" die Zielkoordinaten.

Und was den Speicher angeht nun ja... wenn es ein Speicher und kein Zwischenspeicher wäre (für den man unendlich Energie benötigte) dann könnte man Materie (und somit auch Menschen) ja duplizieren.
 
So nun habe ich ihn auch gesehen. Und ich muss sagen, ich habe etwas schlechteres erwartet.

Die Story finde ich persönlich ganz okay, wobei man durch die Zeitreise-Hilfe jeden Storylogikfehler vergessen lassen kann [Chekov auf der Brücke, cardassianische Getränke auf der Erde, etc.]. Die größte Stärke ist imo die schnelle Handlung, man kommt kaum zum nachdenken was dem Film hilft, das sich JJA teilweise weitaus mehr an Star Wars als am früheren Star Trek orientiert hat [Raumschlachten, Spocks Schiff aus der Zukunft könnte 1:1 aus der neuen Trilogie sein, inklusive Sound!] ist dem ebenfalls dienlich.

Ein großer Schwachpunkt dagegen bleibt für mich Eric Bana als Nero und damit der Antagonist des Films der sehr wichtig sein müsste, nicht stark genug in Szene gesetzt und ausgearbeitet [mit Ausnahme des geilen "Fire everything!" im Original], dazu leider mehr eine Kopie von Khan als eine eigene Figur. Von den restlichen Charas haben mir mir mit einer Ausnahme alle mehr oder weniger gefallen: Chekov. Weder vom Charakter noch vom Aussehen her war das ein würdiger Nachfolger von Walter Koenig, nur eine lächerliche Figur der versucht wurde den Witz den Chekov brachte zu geben, was leider nicht funktionierte. Ansonsten zu den Charas [Charakter und Aussehen]: Kirk, Sulu, Scotty, Pille, Uhura und Spock okay [bei der Szene wo Spock auf Vulkan gebeamt wird und aufsteht sah das für mich wirklich 1:1 aus wie Spock aus TOS], aber den absoluten Volltreffer stellt imo Bruce Greenwood als Captain Pike da, für mich sieht er defenitiv aus wie ein gealterter Jeffrey Hunter. Mehr wichtige Charas gab es ja nicht, Winona Ryder und Ben Cross hatten als Spocks Eltern genauso wenig zu tun wie Chris Hemsworth und Jennifer Morrison [ich mag sie bei Dr. House
] als die Eltern von Kirk.

Womit wir gleich weiter gehen zum Anfang des Films, den ich persönlich doch etwas misslungen finde. Die Raumschlacht war nett, aber eine Szene vor dem Titel zu stellen erinnert zu sehr an eine Fernsehserie oder Shattners gescheitertem Star Trek V, dazu dann die Sache mit dem Auto [wie lange kann so ein Auto halten, das sind immerhin über 200 Jahre Unterschied
] wo nicht erklärt wieso Kirk das tut, wo er dann auch noch, warum auch immer, das Verdeck öffnet. Abgerundet wird das dann noch durch eine herrlich blöde Nokia-Werbung.

Dann kommt die Sache mit dem jungen Spock, auch kein Highlight. Aber danach geht es ja aufwärts mit der Qualität. Leonard Nimoy als Spock war die nette Zugabe, wäre das Make Up besser [die Ohren!] hätte man ihn noch lieber angesehen. Das Finale, ja okay, durch die oben erwähnte hohe Geschwindigkeit denkt man nicht wirklich darüber nach wie denn Kirk und Spock die Enterprise benachrichtigt haben damit sie zur richtigen Zeit kommt und feuert. Alles im allem ein imo guter SciFi-Popcorn-Film der viel vom früheren Star Trek profitiert, ohne diesen Background wäre aber kein Interesse da.

Persönlich werde ich ihn nicht mit den alten zehn Filmen vergleichen, dazu sind die Unterschiede zu groß.

Das der Film ein finanzieller Erfolg für Paramount wird [ein Budget von 150 Millionen Dollar, Nemesis hatte vor sieben Jahren gerade mal 60 Millionen] ist eigentlich sicher, ob daraus jedoch ein Neustart der Franchise gelingt wage ich zu bezweifeln, trotz des sehr wahrscheinlichen Sequels.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Starcraft 2
Die Welt kann so einfach sein :-D
Hey das ist SciFi, da ist alles möglich und alles erlaubt ;)


Ja es gab auch andere Star Trek Filme die nicht so besonders waren. Und ?(
War das jetzt eine Argumentation? Irgendwie nichtssagend, diese "Aussage" ;)
Das es in Star Trek nicht immer "Friede-Freude-Eierkuchen" und "ich erforsch die Galaxis" gibt, ist nicht Abrams schuld sonder gab es in einigen Filmen und vielen Serienfolgen genauso, welche übrigens immer mit die besten überhaupt waren. Oder meinst du mit deiner Aussage z. B. First Contact?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
So hab den Film jetzt auch endlich gesehen.
Dachte das sich der Film sehr an SW orientiert, aber er ist durch und durch ST!
Gut etwas mehr Action als man gewohnt ist, aber das war ganz dienlich die ganze truppe zu versammeln und einzuführen.
Mir gefällt das neue alte Desig der Enteprise. Eine gute Mischung aus der Enterprise (aus der Serie), sowie aus TOS, dazu etwas neumodisches Design. Man merkt deutlich die ganzen alten Retro Designs. Gefallen hat mir auch, dass nicht alles mit beamen gelöst wurde. So oft kamen die Shuttle wohl noch in keinem Film in Einsatz. Ich mag das^^
Ich mag es einfach, das man sich so stark an die Schifffahrt orientiert. Finde ich bei weiten interessanter, als man sich auf einen einzelnen konzentriert.
Was stört ist in letzter Zeit die Werbung. Nokia und Budweiser. Kommt schon, wo sind andern Marken. Im Hintergrund gerne, aber nicht so deutlich.

Ein weiterer Schwachpunkt ist Nero. Er ist einfach zu lahm, aber das liegt meiner Meinung nach am ST Universum selbst. Es gibt irgendwie keine Richtigen Bösewichter. Gut für die Serie gibt es das Dominien, Borg, Klingonen und Co, aber leider funktioniert das nie richtig bei den Filmen. Irgendwie werden alle immer zu einen Abklatsch von Khan. Dieser hat eben den ultimativen Bösewicht dargestellt, mit was ein Captain es zu tun hat. Er hat sein Schiff, sein Crew und ist Charismatisch. Da kommt leider nicht schnell was ran.

Freu mich schon auf das hoffentliche Sequel. Ich schätze das die Klingonen wieder die alten Feinde sind. Mit diesem Völkchen kann man auch einiges machen^^
Weiters hoffe ich, dass Paramout mit einer neuen Serie kommt. Wieder ein neues Schiff und eine neue Crew. Die Filmbesetzung dürfte wohl zu teuer sein. Hier wäre die Chance das Franchise zu stärken. Nur auf die Filme zu konzentrieren ist nicht die beste Entscheidung.

Abschliessend, noch 9 von 10 Punkte von mir!!!
 

Telespieler

wipEout F3600-Antigravity League Champion 2052
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Star Trek


etwas inkonsequent:
high tech im innern, aber die uniformen und die hülle sind eine anarchische renaissance an die 50er jahre.
auch ist sehr inkonsequent, daß man die, im grunde häßliche bratpfannenoptik der raumschiffe übernommen hat, anstatt eine komplette neuinterpretation des themas und der symbolik gewagt hat... aber das war allen wohl etwas zu riskant.

science-fiction:
schwarze löcher sind quanten-singularitäten, feste körper, sehr klein, von ultradichter und schwerer masse und keine zeit-wurmlöcher... etwas unverbindliches wie "temporäre singularität" oder "zeit-anomalie" wäre die glücklichere wahl gewesen. so offenbaren die macher unzureichende kenntnis und recherche - märchen hin oder her.

einmaligkeit:
der film sollte ein stand-alone-abenteuer sein und auch bleiben. diese alternative realität eine vaterlosen kirk, eines nichtexistierenden vulkan und eine emotional aufgewühlten spock sollte man nicht unbedingt fortführen - sonst gibt es ein kuddelmuddel wie bei den x-men... auf der anderen seite... könnte sowas wie "the new star trek" werden... bietet potenzial, aber auch die gefahr den mythos zu zerstören.


alles in allem hat mir der film aber sehr gefallen - wobei mich die technische, bzw. wissenschaftliche lücke am meisten und extrem gestört hat. und wo die supernova auf einmal herkommen soll, war auch ziemlich an den haaren herbeigezogen... denn zu spocks alten zeiten darf man wohl erwarten, daß die wissenschaft eine solche nova frühzeitig erkennt und entsprechendes verhindert. gleiches gilt für die romulaner... das war, rein erzählerisch schon ziemlich katastrophal und, ja, unlogisch.
aber am ende bleibt der eindruck eines schönen unterhaltungsfilms aus dem genre der science-fiction. echt gut, aber nicht sehr gut - und durchaus mutig, aber inkonsequent umgesetzt.
sehenswert!
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hab ih jetzt auch gesehen. Bin kein ultimativer Star Trek Geek, habe aber alle Filme und die alte Serie oft gesehen (alles was nach Shattner kam interessierte mich nich mehr). Positiv fand ich, dass der B-Movie Charme der Serie gut erhalten wurde. Besonders die Uniformen und die Shuttles sahen schon geil billig aus. Auch viele kleinere Details wie die Headsets ... herrlich ^^ Von der Optik her hat JJA eigentich alles richtig gemacht.

Großer Haken war aber echt Bana, aber Bösewichter waren schon immer ein Problem von ST. Es fehlt den Charkteren einfach ... tjo ... Charakter. Auch die Sache mit der Materie war nich so optimal gelöst. Warum so einen riesigen Vorrat mitnehmen, wenn auch nur ein Tropfen reicht ~_? Na ja, ich sehs aber eher als nötigen McGuffin.

Gut fand ich aber wiederrum das Zusammenführen der Charaktere, welche ich (nach anfänglicher Skepsis) auch zum Ende hin als sehr passend empfunden habe. Selbst die Soap Opera Szenen störten mich fast nich. Alles in allem ein mehr als gelungener Blockbuster in guter alter Tradition (als Blockbuster noch ein positives Prädikat war ... also zur Zeit eines Star Wars, Indy, Zurück in die Zukunft, Terminator und Co.).

9/10
 
Mal sehen was es im nächsten Film wird der sich aus welchen Gründen auch immer Star Trek nennt. Vl. spielt der Kirk Schauspieler auch einfach mal Picard :toldyou:

Spike™;493559 sagte:
War das jetzt eine Argumentation? Irgendwie nichtssagend, diese "Aussage" ;)
Nein. Es ging ja nur daran ob eine "Kernaussage" fehlt. Was mir persönlich bei einem guten Film aber eigentlich egal ist, im Gegensatz zu Shaokahn.
 
Top