Sport - Wie haltet ihr euch fit? Was tut ihr für euren Körper?

#1
So Leute. Ich wollt mal wissen wer von euch allen Sportlich ist und was für seinen Körper tut und nicht nur am zocken ist.

Also ich fahre zum einem viel mit dem Bike rum. Ist zwar nichts besonderes, hält aber auch fit.

Außerdem habe ich vor 2 Monaten angefangen zu hause Übungen zu machen. Mache täglich 4 x 40 Situps und 4 x 50 mit diesem Ding....



Was macht ihr so? Oder hat ihr vielleicht Tipps, wie man seine Bauchmuskeln trainieren kann? Suche noch gute Anregungen :) KEIN FITNESS CENTER :)
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#3
Sehr guter Thread :okay:

Also ich habe lange Zeit Kraftsport gemacht im Fitness Center. Sprich: ich habe nur Muskulatur aufgebaut, keine Cardiogeräte, kein Jogging, kein Dehnen, kein Fitness im Sinne von Hopsen zu lauter Technomucke.

Um speziell den Bauch fit zu kriegen, gibt es eigentlich nur Sit-Ups zu empfehlen. Mein erster Tipp: Nicht zählen! Es kommt bei solchen Muskeln, bei denen es nicht um Masse, sondern um Definition geht, vor allem auf die Wiederholungen an. Je mehr desto besser. Also so viel machen, bis gar nichts mehr geht. Es muss richtig schön schmerzen. ;)

Zur Übung als solches ist zu betonen, dass Sit-Ups entgegen der meisten Meinungen sehr schlecht auf dem Boden auszuführen sind. Besser ist es sie auf einer dafür vorgesehenen Bank zu machen.

Solche Art Bauchtrainer sind für den Heimbedarf sehr zu empfehlen.


Sie fixieren die Beine und man kann sich auch schräg legen, was sehr viel ausmacht. Außerdem werden die Lendenwirbel entlastet. Fortgeschrittene packen sich noch eine Hantelscheibe (10-15 kg) in die Arme.

So kann man auf jeden Fall schnell und wirkungsvoll die Bauchmuskeln aufbauen! Andere Geräte bringen wenig...meiner Erfahrung nach. Das war das beste.
 
#5
Hmmm... Also für situps, kann man sich ja auch auf den Teppich legen und dann ganz normal fortfahren... Wenn ihr mich versteht ;) Muss man ja nicht extra so ein Ding haben.

Aber das scheint mir doch die sinnvollste übung, für die Bauchmuskulatur zu sein.

Was sagt ihr zu Hanteln? Ab wieviel KG, sollte man anfangen und bis wievel sollte das gehen, bei Einsteigern. Wollte mir welche zulegen :)
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#6
Von Hanteln muss ich Dir an dieser Stelle abraten. Hanteltraining ist schwer und zu schnell geht es auf die Sehnen und Gelenke. Selbst mir sind nach Jahren noch Verletzungen untergekommen.

Allerdings, wenn man es kann, dann sind Hanteln nicht zu ersetzen. Also diese ganzen Geräte empfehle ich nicht. Ich habe mir da mal eine abartige Verletzung bei geholt, weil sie die Bewegungsfreiheit einschränken und das maßgeblich.

Ist schwer jemandem das unpersönlich zu erklären. Hanteltraining ist kompliziert, aber eben am wirksamsten. Wie ich finde.
 
#8
hi,

einarmiges reissen, 500ml-klasse :D

hmm..im keller steht noch son chuck-norris-ding....

sollte ich vielleicht mal wieder aufbaun.....

chuck norrys


nachtrag: ach du sch.......ande! ich hab das ding ja geschenkt bekommen, lt. bildern is das ein 3000er. bei dem preis bau ich das net auf, sondern stells bei ebay ein! von dem geld, das ich dann schleppen muss, werd ich sicher wesentlich fitter ;-)

mfg
christian
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#9
Also ich mach seit ca:3 Jahren Wu-shu ist echt genial hab gute 20 kilo abgenommen war voll der Fettsack^^
bei uns gibst da so ein jump kick der is auch für Bauchtraining
entweder mit anlauf oder aus dem stand mann springt schwingt die Arme hoch und zieht beide Beine ausgestreckt zu sich und klatscht mit den Armen von oben nach unten auf die füße. Wichtig beim springen einatmen und die Luft bis zur Landung halten..
ich und meine Kumpels haben auf youtube da voll viele videos :ugly:Es hat alles mit DOA angefangen ich sagte zu meinen Freund das es total cool wäre sowas auch zu können und dann nahm er mich mich mal mit zu einem probetraining^^
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#11
Diese Hanteln sind die richtigen, Ray. Da kannste einige Übungen auch nur mit der Kurzstange machen, also ohne Scheiben drauf. Zum Beispiel für den Trizeps. Das Ding wiegt glaube ich 2,5 kg ohne Scheiben.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#13
Original von Rayden2K
@Greek God:

Ohje, dass is nichts für mich :D Ich habe zu kurze Sehnenbänder, am Knie. Ist mir zu übel. :D
oder einfach mit dem Rücken auf den boden legen dann Beine und Oberkörper ganz leicht anheben damit mann quasi nur auf dem Po sitzt und dann 2 min versuchen zu erreichen.
@henki01 ich weiß auch nicht genau da bilden sich manchmal bei manchen Leuten Salze oder so das ist dann nicht so gut.
 
#15
Wir haben im Keller zwar eine multifunktionale Hantelbank, aber bis jetzt wurde die von mir eher vernachlässigt. Da lassen sich aber so schöne Übungen mit machen, dass sie jetzt demnächst öfter benutzt wird. Ansonsten jeden Abend 160 Sit-Ups, 15 Liegestütze und 80 "umgekehrte" Liegestütze. Einfach mit den Armen auf einer Kante abstützen und dann immer auf und ab drücken - Rücken in Richtung Boden natürlich.

Für die nächste Zeit hab ich mir noch vorgenommen, mit Kumpels laufen zu gehen.
 
#17
moin,

Original von Kyanu
Von Hanteln muss ich Dir an dieser Stelle abraten. Hanteltraining ist schwer und zu schnell geht es auf die Sehnen und Gelenke. Selbst mir sind nach Jahren noch Verletzungen untergekommen.
darf ich fragen wieso und warum?

hintergrund: ich hab mal gut 3j. lang beim osner hans trainiert, nicht als bodybuilder der mr. universum werden will, sonder einfach so.
mind. 4x die woche. das meiste mit hanteln, aber wehgetan hab ich mir nie.

was meinst du also mit den verletzungen, und woher kommen die?

mfg
christian
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#18
hab so ne klimmzugstange die man in den türrahmen packt...25-30 stück sind drin...aber gaaaaanz langsame8)
hätte gern eine die man an der decke befestigt...wo die griffe so abgewinkelt sind...die wär besser für die schwereren(wo der kopf vor der stange is...) so eine sieht man in I Robot...
ab und zu hock ich mich ne halbe bis dreiviertelstunde aufs Rad...

war erst beim kardiologen und leistungssport würde meinem gequetschten herzen gut tun...(mein brustkorb drück leicht auf die rechte herzkammer...)
mal sehen...vielleicht lasse ich mich jetz von meinem besten kumpel ins fitnessstudio mitziehen...und wenn ich wieder die richtige ausrüstung hab auch wieder ins kickbox-training)

@greek-god: schick mir mal nen link damit ich mir ein paar von den youtube-videos reinziehen kann:D


@christian18...lol 500ml...da packst ja keine maß:ugly:
du wirst nicht zum oktoberfest zugelassen:P
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#19
@christian18:

Zu viel Gewicht und falsche Bewegungen. Nicht bei jeden geht es schief, erst recht nicht wenn man es bei anderen zumindest mal gesehen hat, aber wenn man es zu Hause alleine macht, kann viel schief gehen. Und wenn man sich nicht verletzt, dann macht man die Übungen meist uneffizient. Es ist eben komliziert!
 
Top