Sounf über HDMI und Optical zur gleichen Zeit...

PSN-Name: Spaulding
#1
Moin,

ich weiß noch nicht, ob es sich dabei um einen Bug oder ein Feature handelt, aber ich gehe jetzt einmal von erstem aus...

Zur Historie:
Meine PS3 ist über HDMI mit meinem TV verbunden. Sound und Display-Einstellungen liefen bislang immer über HDMI.

Gestern Abend habe ich nun den Sound auf Optical Out (OO) geschalten, da ich Stardust HD in vollen Zügen geniessen wollte. Da dann jedoch die Tastentöne (wenn man sich im XMB bewegt) etwas verzögert zu hören sind, habe ich diese deaktiviert...

Irgenwann habe ich die PS3 und den TV dann ausgeschalten...

Als ich heute Morgen meine PS3 und dann den TV wieder angeschalten habe (mein AV-Receiver war aus), hatte ich plötzlich wieder Sound über HDMI. Die Sound-Einstellungen standen jedoch immer noch auf OO. Nachdem ich dann den Receiver ebenfalls eingeschaltet hatte, war darüber nun auch Sound zu hören! :D
Es wird sogar korrekt DD oder DTS ausgegeben, während über HDMI Stereo-Sounf kommt...

Kann das vielleicht noch jemand testen/bestätigen? Dabei bitte die Reihenfolge beachten (Tastentöne, PS3 einschalten, etc....)

Gruß!
 
PSN-Name: Spaulding
#3
Hmm, Kabel ausziehen, entspricht nicht ganz dem, was ich gemacht habe ;-)

Also,

1. PS3 über HDMI an TV anschließen.
2. Sound-Ausgabe auf OO stellen
3. Tastentöne deaktivieren
4. PS3 ausschalten
5. TV ausschalten
6. PS3 einschalten
7. TV einschalte
8. AV-Reciever einschalten

Nun sollte der Sound sowohl über den TV als auch über den AV-Receiver kommen...

ACHTUNG: AV-Receiver und TV müssen ausgeschalten sein, wenn man die PS3 einschaltet...
 
#5
Kam denn über HDMI nur Stereosound oder glaubst du das weil der TV eben nur Stereo ausgibt?

Und na ja Feature sollte das mal werden, war jedenfalls mal im Gespräch/oder Gerücht, weil es theoretisch keine Performance kostet das Signal zu splitten. Ansonsten klingt komisch aber interessant.

@Ikaruga: Das man nicht immer ins XMB muss um 'umzuschalten'.
 
#6
Hab auch die gleiche Konstellation, Verzögerung wäre mir keine aufgefallen: Bild über hdmi, Sound über optical. Dass weiter Sound aus den Boxen des TVs kommt kann ich bestätigen, bei mir "brüllen" dann die Boxen der 5.1- Anlage und die des TVs. Hab den TV einfach auf Volume "0" gedreht (bei "mute" sieht man dann bei uns den durchgestrichenen Lautsprecher), jetzt sind Bild + Ton auf "nextGen"! ;)
 
Top