Sony`s Cross-Gen Lösung ist für den Arsch

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#22
So, ich konnte jetzt das erste Cross Gen Spiel testen, nämlich FIFA 21. Die PS5 Update Version habe ich geladen, danach die PS4 Version gelöscht. Den Haken bei der Spiele Auswahl an die PS5 Version gesetzt und das Spiel gestartet. Funktioniert.
Disc raus, Disc rein... FIFA 21 PS4 Version wird installiert mit 3,5 MB. Das geht. :)
könnte also an Valhalla liegen. Oder gibts woanders auch Probleme?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#23
Update: nach dem Starten der Konsole heute Morgen, die Disk war von gestern Abend noch drin, wurde automatisch wieder die PS4 Version von FIFA21 heruntergeladen.
genau so wie @.ram es beschrieben hatte.

edit: die digitale Version der PS5 lässt die Löschung des PS4 Spiels zu. Liegt also an der Disc. Sollte Sony schnell patchen!
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#24
Dinge, die mich hier ankotzen:
  • Spielstände gehen nur von PS4 -> PS5, nicht umgekehrt. Man kann zwar No Man's Sky PS4 und PS5 parallel installieren, aber nicht nach belieben hin und her springen, jedenfalls nicht mit demselben Spielstand.
  • PSVR-Unterstützung ist festgenagelt auf die PS4-Seite, was diesen Punkt hier relevant macht.
  • Trophäenlisten sind hart getrennt, also hat man gut und gerne halbfertige Trophäenlisten auf der einen Seite, während man auf der anderen Seite einen Spielstand hat, der alles erreicht hat, und trotzdem kaum Trophäen (z.B. Borderlands 3 schaltet NUR die erkundeten Gebiete frei in den Trophäen).
  • Das UI will einem gerne mal die falsche Version untermogeln, man muss erst manuell wieder die PS5-Version rauspicken. Nicht schlimm, aber wie-fucking-so, Sony?
  • PS4-BC-Ladezeiten sind erstaunlich wenig verbessert.
  • Extrem wenige PS4-Spiele haben PS5-spezifische explizite Verbesserungen, ohne zu einer PS5-Version zu mutieren. Das kann man an einer Hand abzählen.
  • Alberne Beschränkung, dass man den DualShock4 nicht mehr für PS5-Versionen benutzen kann... ES SEI DENN man macht es mittels Remote Play, dann halt ohne haptisches Feedback. Mithilfe einer PS4 sollte man so sogar beliebig viele DualShock4 einsetzen können. Es gibt einfach überhaupt keinen vernünftigen Grund, das nicht auch ohne Remote Play Umwege zu ermöglichen, PUNKT.
Smooth ist etwas anderes, das hat mich insgesamt doch sehr enttäuscht.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#25
interessanterweise gibt es aber auch vorteile: zB. konnte man bei DIRT 5 nachdem man den startteil auf der PS4 installiert hatte, nur zwei rennen fahren, während man auf der PS5 regulär mit der karriere starten konnte. aber insgesamt schon argh enttäuschend, denn eigentlich hatte ich etwas unkompliziertes wie PS4 -> PS4 Pro erwartet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#26
Das Problem sind dann also hauptsächlich Disk-Spiele, ja?
Ich habe für die PS4 (zum Glück?) nur 5 Spiele auf Disc, von denen ich die meisten über PS+ stattdessen auch digital laden und nutzen könnte.

Man könnte meinen Sony will die Leute damit motivieren zu mehr Digital Editions zu migrieren. Dagegen spricht aber die anscheinend deutlich knappere Verfügbarkeit der PS5 DE. :::eek:::

Das Disk-Laufwerk meiner PS5 habe ich bisher nur für Film UHDs benutzt - als UHD-Player funktioniert sie eigentlich erstaunlich gut. Aber bisher nur am Zweit-TV, am Beamer und am OLED wird der Oppo benutzt.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
#27
Was die BC Verbesserungen angeht ist es aber bei der XSX ähnlich. So lange es keine unlocked framerate hat, ist es eigentlich das selbe wie auf der one X (außer es lief auf der one x vorher nicht flüssig, dann halt jetzt).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#28
Was die BC Verbesserungen angeht ist es aber bei der XSX ähnlich. So lange es keine unlocked framerate hat, ist es eigentlich das selbe wie auf der one X (außer es lief auf der one x vorher nicht flüssig, dann halt jetzt).
Auf der XSX und XSS hast du in aller Regel deutlich kürzere Ladezeiten (in höherem Maße als bei PS4 Spielen auf der PS5), auf Wunsch Auto HDR und bei sehr vielen Quick Resume. Da wird schon mehr geboten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#30
Dinge, die mich hier ankotzen:
  • Spielstände gehen nur von PS4 -> PS5, nicht umgekehrt. Man kann zwar No Man's Sky PS4 und PS5 parallel installieren, aber nicht nach belieben hin und her springen, jedenfalls nicht mit demselben Spielstand.
  • PSVR-Unterstützung ist festgenagelt auf die PS4-Seite, was diesen Punkt hier relevant macht.
  • Trophäenlisten sind hart getrennt, also hat man gut und gerne halbfertige Trophäenlisten auf der einen Seite, während man auf der anderen Seite einen Spielstand hat, der alles erreicht hat, und trotzdem kaum Trophäen (z.B. Borderlands 3 schaltet NUR die erkundeten Gebiete frei in den Trophäen).
  • Das UI will einem gerne mal die falsche Version untermogeln, man muss erst manuell wieder die PS5-Version rauspicken. Nicht schlimm, aber wie-fucking-so, Sony?
  • PS4-BC-Ladezeiten sind erstaunlich wenig verbessert.
  • Extrem wenige PS4-Spiele haben PS5-spezifische explizite Verbesserungen, ohne zu einer PS5-Version zu mutieren. Das kann man an einer Hand abzählen.
  • Alberne Beschränkung, dass man den DualShock4 nicht mehr für PS5-Versionen benutzen kann... ES SEI DENN man macht es mittels Remote Play, dann halt ohne haptisches Feedback. Mithilfe einer PS4 sollte man so sogar beliebig viele DualShock4 einsetzen können. Es gibt einfach überhaupt keinen vernünftigen Grund, das nicht auch ohne Remote Play Umwege zu ermöglichen, PUNKT.
Smooth ist etwas anderes, das hat mich insgesamt doch sehr enttäuscht.
Die spielstände und Trophäen sind Sachen der Entwickler und kann man nur schwer Sony unterschieben.

Auch das PS4 Spiele auf die PS5 angepasst werden ist Sache der Entwickler. Wenn die es nicht wollen, wird sie Sony auch nicht zwingen. Sony wird sich eher darüber freuen, wenn die Entwickler neue kaufgründe für die PS5 erschaffen, als sich immer wieder um alte Spiele zu kümmern.

Und was den Controller betrifft, meinen ps2 Controller könnte ich auch nicht an der PS3 nutzen. Sony hat sich bei der Entwicklung des neuen Controllers was gedacht und das wollen sie halt auch verkaufen. Wie jede Firma auf den freien Markt. Außer man ist ms, die jeden in den Hintern grabbeln um die Leute zum kaufen zu animieren.
Auch wen es vielleicht nur 2-3 Klicks für Sony bedeutet, kann ich diesen Schritt nachvollziehen. Man muss sich halt auch mal von der Vergangenheit lösen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#31
Die spielstände und Trophäen sind Sachen der Entwickler und kann man nur schwer Sony unterschieben.
Sind gemeinsame Trophylisten möglich?

PS4 Spiele können afaik keine PS5 Spielstände laden. Selbst der umgekehrte weg ist selten (gibt es den mittlerweile überhaupt?), die meisten Spiele nutzen eigene Onlinedienste zum Transfer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#32
So wie ich das Verstanden habe sind die Trophy Container mit der PS5 angepasst.
Wo vorher 127 oder 128? Trophies pro Spiel das Maximale hatten sind diese nun höher möglich.

Eventuell sind deshalb keine Shared Listen mehr möglich wie noch bei PS3, Vita & 4 Spielen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#33
Sind gemeinsame Trophylisten möglich?

PS4 Spiele können afaik keine PS5 Spielstände laden. Selbst der umgekehrte weg ist selten (gibt es den mittlerweile überhaupt?), die meisten Spiele nutzen eigene Onlinedienste zum Transfer.
Gemeinsame Listen gab es doch noch nie. Selbst bei PS3 zu PS4 nicht. Deswegen konnte man doch schon immer mehrere Male Platin holen. Selbst Varianten des gleichen Spiels auf der gleichen Konsole jedoch von unterschiedlichen Märkten hatten das nicht zugelassen.

Und bei den spielständen war es bei Sony auch schon immer so, dass ich nicht munter zwischen den Generationen wechseln konnte. Jetzt bieten es halt die Entwickler mit ihren clouds an. Haben ja eh alle nen eignen Club wie ubisoft, rockstar usw.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#35
war es bei Sony auch schon immer so
Bei Microsoft ging bisher vieles auch nicht; beim Wechsel von 360 zur One wurde sehr viel geändert.
Aber jetzt ist es anders und das OS ist auf beiden Generationen identisch.

und ich vermute auch bei Sony hat sich am OS nicht so viel gändert (unter der Haube).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#37
Also ich habe jetzt Watch Dogs Legion (PS4) zum allerersten mal reingelegt. Es wurde nichts automatisch installiert, ich bin einfach auf das PS5 Upgrade gegangen und lade das gerade runter. Und dann habe ich nur die PS5 Version drauf, die mit der PS4 Disc spielbar ist. Keine zwei Versionen o.ä.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#38
Bei einem Freund von mir, und dieser spielt nur fifa, soll das Problem Neuinstallation der PS4 version nicht geschehen.
sein zweiter PS4 Ordner bliebt bei 3,5MB und er muss auch nicht jedes Mal die PS5 version auswählen beim Start.

Ich muss mir das demnächst mal bei ihm daheim ansehen.

irgendwie alles :ugly:
 
Top