Schlechte Bildquali per HDMI ???

#1
Also, irgendwie finde ich es schon komisch:

Da hatte ich anfangs ein billiges "noname"-HD-Komponenten-Kabel, wo es immer Doppelkonturen gab! Ansonsten aber ganz gut war!

Dann habe ich auf HDMI gewechselt: SUPER! Keine Doppelkonturen, alles schön scharf!

ABER dann: !!!
- Schriften und Symbole (XMB) sind mehr verpixelt (man sieht die Pixel einfach deutlicher!)
- Soft-shadows sind gepunktet/gerastert! (Colin DIRT)
- nur noch bilinears Texturfiltering auf den Autos! (Motorstorm)
- Partikeleffekte sind auch gepunktet/gerastert! (Motorstorm)
- Bei Shattenstellen gibt es Klötzchenerscheinungen und Flimmern (ähnlich Lowlight Aufnahmen mit Handycam)
- Hintergrund treten auch Klötzenerscheinung/Flimmer auf... jedoch nicht so stark und nicht immer (Colin DIRT)
- in einem Game-Trailer (uncharted der erste) tritt auf dem weissen Schiff eine Moiré-Muster/Rasterung auf
aber: Blu-Ray und DVD sehen genial aus ohne soche "Unschönheiten"

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr das auch habt?

Ist das also "normal"?
Liegt das...
...an der möglichen "digitalen Schärfung" bei hdmi (wäre eine Erklährung für das Moiré-Muster im Trailer)?
...an der Grafikarte der PS3, die wohl mit hdmi nicht gut umgehen kann (wäre eine Erklährung warum nur in Games)?
...am Kabel? (Kann ich mir weniger vorstellen, da ja ein Kabel nur Signale weiterleitet, und ja keine Elektronik darin ist!)
... am hdmi-Eingang (der Fernsehers)


Anmerkung 1:
Bitte nicht einfach auf das hdmi-Kabel abschieben. Nur so zur Info, ich habe ein 1.3a-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen und nur 1.5 Meter! Ok, ich habe auch kein 100Euro-Kabel, aber die teuren haben einfach bessere Verarbeitung und Sauerstoffarme Leitungen die doppelt umwickelt sind (Abschirmung)! Bei kurzen Kabel ist dies eh weniger wichtig!


Anmerkung 2:
Bevor ihr ein Antwort gebt, bitte vorher nochmals genau nachschauen, da man etwas oft "falsch" in Erinnerung hat und solche Kleinigkeiten nicht jedem auffallen (ich bin sehr pingelig) oder erst später oder wenn man darauf hingewiesen wird!
Danke schon mal!
 
#2
Ich rate mal in Blaue hinein, hast du einen Low-End Samsung HDTV ?

Denn ich habe schonmal Erfahrungsberichte gelesen, das komischerweise besonders Einstiegs-Samsungs Probleme mit der mit HDMI angeschlossenen PS3 haben.

Also am Kabel liegt es nicht, das kann man fast 100%ig ausschließen.
 
#3
Original von Dre
Ich rate mal in Blaue hinein, hast du einen Low-End Samsung HDTV ?

Denn ich habe schonmal Erfahrungsberichte gelesen, das komischerweise besonders Einstiegs-Samsungs Probleme mit der mit HDMI angeschlossenen PS3 haben.

Also am Kabel liegt es nicht, das kann man fast 100%ig ausschließen.
Nein, ich habe ein Philips TV267321!
Auf der offiziellen Homepage gibt es ihn zwar nicht mehr, aber der hier scheint in etwa ähnlich zu sein: http://www.consumer.philips.com/consumer/de/ch/consumer/cc/_productid_26PFL7532D_12_CH_CONSUMER/Breitbild-Flat-TV+26PFL7532D-12
 
#5
Original von Bazz
Hast schon verschiedene Auflösungen und Einstellungen durchprobiert? Eine zu hohe Auflösung bringt nichts, wenns der Fernseher wieder runterskalieren muss und sieht dann ev. sogar schlechter aus.
Ich habe die Video-Einstellung auf automatisch dem hdmi-Kabel überlassen... es hat dan Haken bei 576p, 720p und 1080i! Aber Motorstorm und Dirt haben ja eh nur 720p, da sollte doch die PS3 dann 720p als Ausgabeformat wählen!

edit: Ich habe es nun ausprobiert, aber es ist immer noch gleich!

Ich bin eigentlich je länger desto mehr überzeugt, dass das normal ist und
- an der digitalen nachschärfung per hdmi-Kabel liegt --> eben halt solche Moiré-Muster
- und das Blid per hdmi ja komprimiert übertragen werden muss - Schattenstellen eignen sich wohl bestens für "klötzenbildung"
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#6
Du solltest mal deine Einstellungen für den HDMI Eingang des Philips überprüfen (kann man bei Philips für jeden Eingang seperat einstellen), d.h. Schärfe, Kontrast etc.
Vielleicht ist der Fernseher aber auch nicht gut genug von der Reaktionszeit etc her. Mal einen anderen Fernseher probiert, falls du dafür irgendwo die Möglichkeit hast? Dann kannst du Kabel und PS3 als Faktor ausschließen.
 
#7
Original von phg
Ich habe die Video-Einstellung auf automatisch dem hdmi-Kabel überlassen... es hat dan Haken bei 576p, 720p und 1080i! Aber Motorstorm und Dirt haben ja eh nur 720p, da sollte doch die PS3 dann 720p als Ausgabeformat wählen!
Meines Wissens wird die höchste erkannte Auflösung ausgegeben..wenn man nix anderes einstellt. Also in deinem Fall wird 1080i ausgegeben und das ist schlecht.

Deswegen mach den Haken bei 1080i weg, dann schiebt die PS3 immer 720p zum LCD rüber und das ist gut..zumindest bei HDReady Geräten. Hochskalieren ist besser als runterskalieren. Dazu ist 1080i noch Halbbilder, was in Bewegung meist Kacke aussieht.

Deine Probleme sind schon heftig. Könte am Kabel + LCD liegen. Ich hab auch nicht gerade einen superteuren LCD (32' Toshiba, 550 Euro), über HDMI hab ich aber null Probleme und klasse Bild. HDMI Kabel ist von Snakebyte. Mit denen hab ich schon bei der XBox360 allerbeste Erfahrungen in Sachen Kabel und auch das PS3 HDMI Kabel scheint super gelungen.
 
#8
@Spike: Ja, für HDMI war standartmässig eingestellt:
Schärfe : 5/10 (3)
Sättigung: 58/100 (50) - ist eigentlich für meine Probleme nicht ausschlaggebend!
Kontrast: 99 (90)

Werte in Klammern habe ich eingestellt! Viel hat sich nicht verändert... bei geringerer Schärfe sind die "Probleme" auch leicht geringer, aber noch immer vorhanden!

An der Reaktaionszeit kann's nicht liegen, da dies zu Schlieren führen kann! (Schliesslich treten diese Probleme bei Filmen nicht auf!)

@Tomi. Ich habe es ja eben mal ausprobiert mit nur einem Haken bei 720p --> keinerlei Änderungen/Verbesserungen!

Der Philips Fernseher hatte einen Neuwert (damals März 2007) von CHF 1300.- (800 Euro) eigentlich für nur 26-Zoll eher teuer (es gab zumindest auch billigere)!


Hätte ich andere Kabel, andere LCDs zur Ferfügung (zumindest wenn es nicht zu umständlich wird) hätte ich schon längst mal getestet.


Kann ich nun also davon ausgehen, dass ihr auf meine angesprochenen Probleme erneut und genau geachtet habt und keine davon bei euch auftreten?

weitere Anmerkung:
- Kabel: Panasonic RP-CDHG15E
- 40GB-PS3
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#9
phg, Du hast so ziemlich die gleichen Probs wie ich. Das mit den Klätzchen in den Schatten habe ich ebenfalls. Auch die Buttons sehen immer grausam aus, besonders jetzt, da man sich neue Themes runterladen kann, sieht man's noch deutlicher. Das regt mich schon eine ganze Weile auf.
Ich habe ebenfalls einen HDready allerdings von LG. Ein HDMI-Kabel mit vergoldeten Enden und auch nur 1,5m kurz und abgeschirmte Enden!

Die BluRays sehen fantastisch aus, aber viele Spiele eben nicht. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Bei meiner Schwester hatte ich auch mal diese Probleme (sie hatte vor mir einen HDTV und da habe ich natürlich meine PS3 gleich mal angeschlossen).
Ich hab bloß auch gar keine Ahnung von Auflösungen, upscaling, downscaling usw.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#10
Original von phg
@Spike: Ja, für HDMI war standartmässig eingestellt:
Schärfe : 5/10 (3)
Sättigung: 58/100 (50) - ist eigentlich für meine Probleme nicht ausschlaggebend!
Kontrast: 99 (90)
Sättigung: 65
Kontrast: 50
Schärfe: 2

So habe ich das bei mir (32" Philips). Hab zwar keine PS3, aber mein Panasonic DVD Rekorder erzielt so super Resultate auf 720p.
 
#11
@Kyanu:
Sehr schön (nein, eigentlich ja gar nicht!) dass ich nicht der einzige bin. Ja, so langsam finde ich mich damit auch ab!
Ich frage mich nur, ob das überall so ist, und nur wir so "empfindliche Augen" haben... :P

@Spike:
Für normales Fernsehen war bei meinem Philips-TV auch 50 bei Kontrast voreingestellt, nur bei hdmi war 99! Wiso? Keine Ahnung, wird aber sicher auch seine Gründe haben!

Die Farbsättigung bin ich spkeptisch mit hohen Einstellungen. Die Fraben können dann leicht übersteuert werden und unnatürlich wirken! (ich habe da etwas Ahnung/Erfahrung als Hobby-Filmer... hohe Sättigung würde ich eigentlich vermeiden!)

Das Bild ist von den Farben her sowieso gut! Da gibt es per hdmi nichts auszusetzen!

Aber ich möchte hier eh nicht vom eigentlichen Thema abweichen... Wegen Sättigung können wir uns irgendwo anders streiten ;)
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#12
Original von phg
@Kyanu:
Sehr schön (nein, eigentlich ja gar nicht!) dass ich nicht der einzige bin. Ja, so langsam finde ich mich damit auch ab!
Ich frage mich nur, ob das überall so ist, und nur wir so "empfindliche Augen" haben... :P
Ja ich habe mich auch "gefreut" zu lesen, dass ich mein Schicksal nicht alleine tragen muss. Aber trotzdem, gibt's jetzt noch nen bittereren Nachgeschmack, weil ich jetzt weiß, dass die Schatten usw. bei anderen ja extrem besser aussehen :(
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#15
Also ich habe bis zum Abwinken die Demo zu Uncharted gezockt. Schatten von den Blättern der Bäume werden ja dynamisch in Echtzeit berechnet, also jegliche Schatten wenn ich mich recht entsinne, aber das ist ja bei z.B. CoD4 auch so.
Jedenfalls habe ich dort KEINE KLÖTZCHEN oder ähnliches. Die Schatten sind gestochen Scharf und sehen einfach nur fantastisch aus. Sie wie das gesamte Spiel. Also habe ich auch hier keinerlei anderer Beschwerden mit dem Bild. Vielleicht liegt es an einer technik, an der Engine oder so (bitte reißt mir nicht den Kopf ab, ich habe von Engines keine Ahnung und in wie weit sie sich auf das HDMI-Signal auswirken können etc.).

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas zuversichtiger!
 
Top