regelmaesiges backup einer datei auf dem server

#1
wie der titel schon veraet suche ich nach einer moeglichkeit eine datei 1x taeglich automatisch zu sichern

es wird zwar auch vom anbieter meiner seite gemacht bis zu drei tage zurueck aber ich kann da nicht explizit eine uhrzeit der wiederherstellung eingeben da die sicherung immer zwischen 1uhr und 4uhr erfolgt
davon mal ab kostet eine wiederherstellung eine pauschale von 11euro
und da es sich bei mir nur um eine .txt und 5 sekunden arbeit handelt ist das schon aergerlich

gibt es ein programm was dies automatisiert ? sie in einem extra ordner speichert oder auf eine mail adresse schickt ?


mfg
 
#4
@ WsJoke

oh gott ich hab von sowas keine ahnung

ich schreibe nachher mal auf was das ist muss eben nochmal weg

mfg

---------- Beitrag um 15:16 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:03 Uhr ----------

so hab mal eben gefragt

kein root zugriff
kein ssh
linux faehig sollte das programm tool etc sein

wenn man nun keinen vollen zugriff hat ist es dann ueberhaupt moeglich ?

ich koennte natuerlich jeden tag den ftp anwerfen und es manuell machen aber der sinn hinter es automatisch zu machen ist das man sowas ja auch mal vergessen kann

mfg
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#5
Du willst von einer Datei zu einer bestimmten Zeit einmal pro Tag eine Kopie auf dem gleichen Server erzeugen?

Ist das ein Linuxsystem? Ohne Shell/SSH Zugang ist das schwierig, wie hat man denn überhaupt Zugriff auf das System? Falls nur per ftp müßte die Arbeit ein Scipt auf einer externen Maschine erledigen, also z.B dein PC oder Router (der entsprechend modifizierbar sein müßte).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#7
Dann müßte sich etwas per Batchdatei, ftp.exe (von Windows) und dem Taskplaner machen lassen.

Die Optionen der ftp.exe und gängige FTP Befehle: http://www.robvanderwoude.com/ftp.php

Also in diese Richtung:

backup.bat
Code:
c:
cd c:\backup
ftp -s:backup.txt
ren wichtigtedatei wichtigtedatei_%date%
backup.txt
Code:
open ftp.meineseite.com
user
password
cd meinverzeichnis
get wichtigtedatei
quit
Die backup.bat einmal pro Tag per Taskplaner laufen lassen.
Die Kopien von "wichtigtedatei" landen dann auf deinem Rechner, in diesem Beispiel in C:\backup .

Jetzt fehlt nur noch ein Umbenennen der Backupdatei, um für jeden Tag eine neue Datei anzulegen.
Edit: Simples Umbenennen hinzugefügt

Keine Garantie gegen Datenverluste, und Fehler (ftp nicht erreicbar...) werden nicht geprüft ;).
 
Zuletzt editiert:
Top