Rechner zusammenbauen

PSN-Name: chrizeliq
#84
Habe jetzt den Grafikkarten-Kuehler gewechselt durch den Accelero S1 Rev. 2. Ich musste allerdings die zweite DVI-Schnittstelle abklemmen, weil sonst der Kuehler nicht drauf passte. Erst mal versuche ich es jetzt ohne Luftkuehler nur mal passiv. Bis jetzt schauts noch gut aus, mal schaun wie stark die Temperatur nach laengerer Zeit ansteigt.
 
PSN-Name: Papa_Justify
#85
Mein neuer Schatz ist seit dem Wochenende auch ENDLICH fertig :D

Hier die Specs:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2.66GHz (wird noch aufgebohrt!!)
Grafik: MSI NX8800GT-T2D E-OC 512MB @ PCIe 16x
Mainboard: ASUS Maximus Formula

CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt

CPU läuft unter der aktuellen Config mit 37°C und der Rechner ist sooooooo leise. Ich weiß ech nicht, ob er an ist oder nicht :D

*freu*

Bilder folgen die Tage...
 
PSN-Name: chrizeliq
#86
hi,

leider sind die letzten Beitraege in diesem Thread ja weg, aber vielleicht erinnern sich noch einige an das Problem mit dem Mainboard/Netzteil und dem 83er-Fehlercode.

Weil ich nicht glauben konnte, dass es am Marken-Netzteil (be quiet) liegt, habe ich mir letzte Woche ein neues Mainboard zugelegt - mit dem Hintergedanken dass ich sowieso irgendwann mal einen weiteren stromsparenderen Rechner zusammenbauen will als Home-Server/MediaCenter oder so...

Ich finde alle gaengigen Mainboard-Hersteller irgendwie suspekt d.h. eigentlich wollte ich mir kein Gigabyte, Asus oder MSI zulegen. Ich habe mich fuer meine Zwecke fuer ein G43er Intel-Board mit GMA X4500, also Onboard-Grafik entschieden aus vier Gruenden:

a) Intel gibt mir zumindest subjektiv (also IMHO) das Gefuehl etwas "stabiles" oder zuverlaessiges zu haben (was natuerlich nicht heissen soll, dass die anderen Mainboard-Hersteller schlecht sein sollen)
b) Intel macht freie Linux-Treiber fuer ihre Grafikchips (grosses ++)
c) Ich habe gemerkt, dass fuer 98% von dem was ich mache die Onboard-Grafik ausreicht
d) vielleicht geht damit mal der Standby-Modus unter Linux, bei Notebooks gehts ja auch...

Urspruenglich wollte ich ja mit der Kiste auch spielen, aber am Ende waren das nur ein paar Versuche, weil ich nicht bereit bin langfristig Windows einzusetzen. Meine einzige Windows XP-Lizenz die bei meinem Dell Notebook dabei war, hat ihre drei Systemwechsel schon hinter sich, desshalb muesste ich bei den Microsoft-Indern anrufen worauf ich keine Lust habe. (habe ich schon 2x in der Arbeit machen muessen...)

Jetzt mal ehrlich - Produktakivierung ist doch verarsche vor dem ehrlichen Kunden!? Und die echten Betrueger nutzen sowieso Cracks. Desshalb bin ich ganz froh darueber das zu boykottieren. Firmen wie Apple oder Blizzard (bei Spielen) koennen es besser und haben sowas nicht noetig. (ja, ich denke daran auch an den Mist den EA fabriziert)

Das Intel-Board ist also letzten Montag gekommen. Ich habe es eingebaut und siehe da - der Rechner bootete ganz normal, doch irgendwie kam Archlinux mit einigen Treibern durcheinander, desshalb hab eich alles gebackuped und eine Neuinstallation mit Ubuntu 8.10 durchfuehren wollen, weil der Grafikchip noch so neu ist, dass er bei der Xorg-Version von Arch noch nicht so ohne weiteres laeuft, und Ubuntu 8.10 hat schon die neue Xorg-Version, da lauft das Zeug out of the box.

Doch irgendwas war merkwuerdig. Nach einiger Zeit ist mir der Rechner im BIOS einmal haengen geblieben. Nach der ersten Installation von Ubuntu gab es ein komisches Verhalten, irgendwie konnte der Grub Bootloader den Kernel nicht laden, etc. Ich habe danach meine zweite Platte ausgebaut und nochmal eine Neuinstallation versucht...

Doch beim booten der Ubuntu Live-CD war dann wieder irgendwas. Er hat sich mitten im Bootvorgang einfach ausgeschaltet. Und das jedes mal. CD-Checks und Memory-Tests brachten keine Fehler. Ist vielleicht doch das Netzteil kaputt?

Ich habe dann nach vielen Versuchen doch ein neues Netzteil bestellt. Diesmal kein be quiet mehr, sondern eins von Enermax, die sollen ja auch ganz ok sein und war etwas guenstiger.

Das Netzteil kam gestern an. Habe es Mittag kurz angeschlossen... OMG: jetzt bootet die Live-CD ganz normal. Habe dann Abends auch eine saubere und problemlose Ubuntu-Installation hinbekommen und seitdem lauft der Rechner einfach wieder rund.

Fazit: Es war doch das Netzteil. Der Statuscode (8.3.) vom abit-Board hat die Wahrheit gesagt und ich habe ihm nicht geglaubt... -.-

Das Intel-Board ist dahingehend beeindruckend, weil bei Ubuntu alles out of the box hardwarebeschleunigt laeuft, ohne geschlossene Treiber installieren zu muessen.

mfg
chrizel
 
PSN-Name: VargTimmen
#87
1) Danke für den Hinweis auf den G43-Chipsatz. Habe bisher mit dem G35 geliebäugelt, aber der 43er scheint ja um einiges besser zu sein. Hast du Daten vom Leistungsverbrauch? Wie schauts mit h.264 aus? Es scheint da auch einen HD-Chipsatz mit HDMI-Ausgang zu geben. Möchte demnächst einen HTPC zusammenstellen, der unter 100 Watt bei Volllast verschlingt.

2) Du nutzt ArchLinux. Wusste ich garnicht. Ich auch :)

3) Schau mal bei Arch in [testing] - dort liegt der xorg-server 1.5.3-1 aus. AFAIK läuft der sehr stabil.

Gruß
Benny
 
PSN-Name: Papa_Justify
#88
Original von chrizel
Ich finde alle gaengigen Mainboard-Hersteller irgendwie suspekt d.h. eigentlich wollte ich mir kein Gigabyte, Asus oder MSI zulegen.
Hab das ASUS Maximus Formula und das brennt echt die Luft weg. Ein hammergeiles Mainboard, aber für deine Zwecke völlig übertrieben würde ich sagen. Schön, dass dein Intel Mainboard so gut läuft mit Linux, dann hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Ich wollte nur ASUS ein bisschen verteidigen xD

Fazit: Es war doch das Netzteil. Der Statuscode (8.3.) vom abit-Board hat die Wahrheit gesagt und ich habe ihm nicht geglaubt... -.-
Vor allem hast du mir nicht geglaubt.. muhahah - Ich bin dein Gewissen, ich lass dich nicht allein *sing*
 
PSN-Name: chrizeliq
#89
Original von Benny
1) Danke für den Hinweis auf den G43-Chipsatz. Habe bisher mit dem G35 geliebäugelt, aber der 43er scheint ja um einiges besser zu sein. Hast du Daten vom Leistungsverbrauch? Wie schauts mit h.264 aus? Es scheint da auch einen HD-Chipsatz mit HDMI-Ausgang zu geben. Möchte demnächst einen HTPC zusammenstellen, der unter 100 Watt bei Volllast verschlingt.
Zum Stromverbrauch habe ich leider kein Messgeraet da um das pruefen zu koennen. Zur GMA X4500er auch bzgl. Linux hatte ich einen Artikel bei phoronix gefunden:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_x4500hd&num=1

Ganz netter Absatz aus dem Fazit:
While the Intel GMA X4500HD isn't for Linux gamers, this is an ideal solution for solely desktop users, those looking to build a Home Theater PC (HTPC), or those deeply concerned about open-source support. The Intel GMA X4500 series works great for desktop applications with the choice of either XAA or EXA 2D acceleration and we had found no significant slow-downs or other problems while testing out this IGP with the latest git code. Those interested in the X4500 series for media playback, the xf86-video-intel driver supports both X-Video and X-Video Motion Compensation. In comparison, neither of the latest graphics cards from NVIDIA or ATI supports XvMC with the closed-source or open-source drivers. XvMC is currently limited to MPEG-2 decode offloading, but hopefully not too far away that will be extended to support more video formats. The Intel GMA X4500MHD should also serve very well in notebooks. Finally, all of Intel's Linux support is backed by open-source software and even free software fanatics tend to be pleased by these open Intel drivers.

Also als Befuerworter freier Software ist Intel-Grafik das beste was man sich zulegen kann. ^^

Vielleicht noch zwei Links die ich halt zum Vergleich der Modelle angschaut habe:
http://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-integrated-graphics
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Ich haette mir wahrscheinlich auch ein G45 bzw ein Board mit X4500HD geholt, aber ich habe bei geizhals kein Intel ATX-Board mit einer X4500HD gefunden, da gabs immer nur Micro-ATX etc. Aber das ist wahrscheinlich wieder eher was fuer deine MediaCenter-Sache... und ja, wahrscheinlich muss es nicht unbedingt ein Intel-Board sein, gibt ja auch von den anderen Herstellern Boards mit Intel-Grafik, wirst ja eh wissen.

2) Du nutzt ArchLinux. Wusste ich garnicht. Ich auch :)
Ich mag Arch. Das Releasesystem ist einfach besser, das brauch ich dir ja wahrscheinlich nicht erzaehlen. Ich war geschockt, als ich sah dass bei der neuen Ubuntu 8.10 Version noch eine 1.5er git-Version dabei ist, bei Arch sind sie schon lange auf 1.6.

3) Schau mal bei Arch in [testing] - dort liegt der xorg-server 1.5.3-1 aus. AFAIK läuft der sehr stabil.
Danke, ich werd am Wochenende mal schaun, weil ich bin mir nicht sicher ob ich es lange mit dem langsamen Ubuntu aushalte (das wird von Version zu Version echt immer langsamer), da rennt Arch schon schnell davon... :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#90
So dann melde ich mich auch mal zu Wort in diesem Thread. Mein mittlerweile schon 3 Jahre alter PC scheint nun ein Wehwechen zu haben. Schließe ich meine Externe Festplatte oder den Ipod an, dann stürzt der PC meist innerhalb einer Stunde ab. Ohne die Geräte zwar auch aber VIEEEEEEL seltener.

Hab anfangs die Festplatten verdächtigt, da zwei davon schon älter sind (IDE-Festplatten) und hab daher alle formatiert und meine Partition nun auf die neueste SATA Platte gehauen. Tja, hat leider alles nix gebracht. Also ging die Suche weiter. War es vll der RAM? Hab 4 Riegel a 512MB. Also memtest86 ausgeführt und dann geschaut. Das Prog meinte alles würde perfekt laufen. Hab dann erstmal mit allen möglichen Programmen Tests ausgeführt, aber nirgends auch nur eine Fehlermeldung.

Letztendlich hab ich gedacht, dass es ja vielleicht am Netzteil(550 Watt) liegen könnte. Hab also alles "unwichtige" vom Netz genommen und dann gestartet. Sogar nur mit einem Riegel und mit Windows Vista ist das eine Tortur..xD Ist auch abgeschmiert und mit der angeschlossenen Externen Festplatte dann noch schneller. Hab dann alle Riegel nochmal einzeln ausprobiert, aber das Ergebnis blieb immer gleich. Das selbe Spielchen hab ich auch noch mit einem anderen Netzteil gemacht, was aber auch erfolglos blieb.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Theoretisch bliebe da nur noch das Mainboard aber was könnte da kaputt sein? Und sollte es wirklich im Eimer sein, dann darf ich meinen halben PC austauschen, da ich leider noch ne Sockel 939 CPU habe :/

Hat einer nen Rat?
 
PSN-Name: iashvilli
#91
also laut deiner beschreibung klingt das nach fast dem selben problem, das ein kumpel letztens auch hatte.
sobald über die usb-ports etwas übertragen werden sollte, ist das teil abgeschmiert - zumindest ab einer gewissen datenmenge.
mehr kann ich dazu nicht sagen, jedoch trat das problem bei ihm erst auf, seitdem er sich ein neues mainboard zugelegt hatte ?(
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#92
Original von iashvilli
also laut deiner beschreibung klingt das nach fast dem selben problem, das ein kumpel letztens auch hatte.
sobald über die usb-ports etwas übertragen werden sollte, ist das teil abgeschmiert - zumindest ab einer gewissen datenmenge.
mehr kann ich dazu nicht sagen, jedoch trat das problem bei ihm erst auf, seitdem er sich ein neues mainboard zugelegt hatte ?(
Also ich hab alles beim alten belassen seit den Kauf. Halt nur die eine Festplatte dazugeholt. Aber ich muss von der Festplatte gar nichts übertragen, einfach nur anschließen. Das reicht schon.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#94
Original von Foaster
N Kumpel frägte mich gerade ob ich ihm ma ne GraKa im Preissegment 180-250 (vielleicht auch 300) empfehlen kann...
Nun ich mach mich die Tage mal auf die Suche, aber kann vielleicht schon mal jemand was empfehlen?
Ich dachte du willst mir schon bei meinem Problem helfen :P

Aber zockt dein Kumpel denn viel oder eher weniger? Bzw. Wie sehen da seine Ansprüche aus?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#95
Ich bins mal wieder. Mein Mainboard hat teilweise den Geist aufgegeben, weswegen ich nun ein neues brauche. Problem dabei ist aber, dass ich dann den halben PC austauschen kann. Wollt daher mal fragen, was ihr mir an Prozessoren und Mainboards empfehlen könnt. Arbeitsspeicher ist so billig, da kann man selbst Markenspeicher günstig ergattern und mit Kingston hatte ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. I-welche Tipps oder sollte ich vielleicht lieber auf neue demnächst kommende Teile der Hersteller warten.

Momentane Komponenten:
AMD X2 3800 (Sockel 939)
Asus A8R MVP
2GB Arbeitsspeicher von Kingston
ATI 1900XT
 
#96
Moin Jungs und Mädels, ich brauche eure Hilfe.
Nach 7 Jahren Treue soll mein PC nun erneuert werden und ich habe mir das folgende System zusammengewürfelt:



Preis zusammen: 852,78 €

Nun ein paar Fragen: Was haltet ihr von dem System? Werde ich mit aktuellen Spielen Probleme bekommen? (ich zocke zwar schon seit etlichen Jahren keine PC-Spiele mehr, aber dennoch).
Wie ist der Prozessor, die Graka (sollte ich hier ne nvidia nehmen)? Eventuell mehr investieren? Ist ein Extra-Lüfter-Kühler-usw für den Prozessor nötig?
Beim Netzteil bin ich mir ziemlich sicher, dass ein 550er ausreichen müsste.
Naja, äußert euch mal dazu, wenn ihr Zeit habt.

Bestellen würde ich bei Alternate.
 
Top