Rechner zusammenbauen

PSN-Name: chrizeliq
#1
Hallo,

werde mir jetzt einen eigenen neuen Rechner zusammenbasteln. Ich hab zwar vor fast 2 Jahren einen iMac gekauft, aber nachdem ich in den letzten 6 Monaten nur noch Linux einsetze, haellt mich bei Macs nicht mehr viel. Es ist einfach nicht mehr das selbe wie zu PowerPC-Zeiten. Den iMac bekommen meine Eltern, die brauchen eh eine schnellere Kiste.

Also bau ich mir meinen Traumrechner zusammen. Ich moechte ihn selber zusammenbauen, damit ich mich intensiver mit den jeweiligen Komponenten auseinandersetzen muss und die Beziehung zu meinem neuen Baby steigt. ;) Was soll er koennen? Wichtig fuer mich ist, dass er leise ist. Preis/Leistung muss stimmen, bis zu 1000 Euronen sind ok. Es muss kein Super-Highend-Rechner sein, weil ich mir in zwei Jahren wahrscheinlich sowieso wieder irgendwas neues zulegen werde, oder ihn schrittweise aufrueste soweit moeglich. Habe nach vielen Stunden Recherche im Netz, Vergleichen, Erfahrungsberichten und einigen Threads bei computerbase.de folgendes zusammengestellt:

Board: Abit IP35 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0 GHz) FSB333 6MB Sock775 (Wolfdale) BOX
Grafik: PNY GeForce 8800 GTS PCIe 512MB Grafikkarte DDR3 2xDVI-I Dual Link HDTV-Out (ist jetzt die von Amazon, soweit ich das verstehe ist der "Anbieter" der Grakas relativ egal, weil meistens das gleiche dahinter steckt)
Netzteil: be quiet! BQT P7-PRO 450W Dark Power PRO 450 Watt ATX V2.2
DVD-Laufwerk: LG GH20NS
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Gehaeuse: Antec P182 Tower 4x5,25/1+6x3,5 - Schwarz - ohne Netzteil

Das ganze geht um die 850 Euronen, eine Festplatte habe ich schon, desshalb brauch ich da vorerst keine. Der Rechner wird primaer mit Linux genutzt (habe noch gar nicht geprueft ob alles mit Linux lauft, aber ich gehe mal davon aus) und vielleicht mal wieder ein wenig Windows fuer ein paar Spielchen, desshalb auch eine recht aktuelle Grafikkarte, aber unten dazu mehr.

Zum Board:
Dafuer habe ich sehr lange ueberlegt. Zuerst hatte ich ein MSI auf meiner Liste, danach einige Gigabytes und ASUSe angeguckt, aber das Abit hat so extrem positive Meinungen und Bewertungen auf unterschiedlichsten Seiten, und es ist mir auch irgendwie am symphatischten.

Zur CPU:
Ich bin schon seit laengerem Intel-Fan, und die neuen 45nm CPUs sind einfach verlockend. Ich hoffe, dass die CPU recht kuehl und dadurch der CPU-Luefter leise bleibt.

Grafik:
Auf jeden Fall eine Nvidia, nachdem ich mich auch jetzt beim iMac wieder mit den instabilen Linux-Treibern von ATI rumschlagen musste, versuche ich es jetzt lieber wieder mit einer Nvidia. Zuerst hatte ich eine passiv gekuehlte 8600 GT in meiner Liste, aber nach viel Lesen von Meinungen hab ich mich fuer eine der neuen 8800 GTS entschieden. Ich weiss, dass es noch die bessere 8800 GTX und die 8800 ULTRA gibt, aber auch hier liegt meine Entscheidung an zwei Punkten: das Lueftungssystem soll sehr leise sein und der Stromverbrauch ist niedriger als bei der GTX. Und so Extrem-Gamer bin ich nicht, dass ich eine ULTRA brauche.

Netzteil:
Ein leises und hochwertiges Netzteil ist wichtig, desshalb habe ich mir fuer eines von be quiet entschieden, die Meinungen sind durchwegs positiv, vor allem fuer diese neuere Baureihe.

DVD:
Ist total unwichtig, kost ja nicht viel - ab und zu mal Backups brennen und irgendwas installiern, aber sonst brauch ich es nie.

RAM:
Habe da keine speziellen Vorstellungen, habe einfach den RAM vom computerbase GamerPC-Guide genommen, und der Preis scheint fuer 4 GB recht gut zu sein. Ich weiss, dass bei 32 bit Windows die 4 GB nicht voll nutzbar sind, bei Linux muss ich noch schauen. Ansonsten habe ich ja jederzeit die Moeglichkeit 64 Bit-Systeme einzusetzen, zumindest bei Linux.

Gehaeuse:
Auch da habe ich einige Stunden recherchiert, gesucht, verglichen und ueberlegt. Letztendlich ist das Antec P182 ein Gehaeuse, das mir vom Stil her noch am besten gefaellt, ich kann mit dem ganzen Schnick-Schnack anderer Gehaeuse nix anfangen. Meine einzigen Bedenken beim Gehaeuse liegen bei evtl. hoerbaren Gehaeuse-Lueftern, aber die kann man bei Bedarf evtl. austauschen.

Das Gehaeuse habe ich gestern schon bestellt und duerfte morgen schon kommen. Die restlichen Komponenten werde ich demnaechst noch bestellen und dann zusammenbasteln. Mal schaun, ob das gut geht.

Am meisten Bedenken habe ich, dass ich das BIOS wegen der sehr neuen CPU evtl flashen muss, das koennt evtl Probleme machen. Habe auch noch nie einen Rechner komplett neu zusammengebaut, aber die Erfahrungen reichen zumindest schon von mehreren CPU- und recht kniffligen Netzteil-Luefter-Wechsel bis hin zu Standardsachen wie RAM- und Platten-Erweiterungen etc. Desshalb trau ich es mir zumindest zu.

ciao
chrizel
 
#2
zu den Teilen kann ich nicht viel sagen, was Preis/LEistung etc. angeht weil ich da nich aufm laufenden bin...

Aber was den Zusammenbau angeht kann ich dich beruhigen, das is eigentlich easy going, v.a. wenn du schon CPU-Lüfter-Wechsel, etc. gemacht hast. Ich hab meinen ersten PC mit 14 zusammengebaut und er ging beim ersten Versuch^^

Man kann ja im Prinzip nix falsch machen, (fast) jedes Kabel passt nur in einen Anschluss. Selbes gilt für Karten, etc.... Wenns ohne Gewalt nich reinpasst, dann isses wohl der falsche Port ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#3
Die Teile scheinen mir soweit OK, wobei die Graka schon recht nahe an Extrem-Gamer dran ist. Die GTX ist sehr selten schneller, oft langsamer und die Ultra ist viel viel teurer und auch nur in Extremsituationen spürbar schneller. Vielleicht solltest du zu einer (immer noch recht flotten) GeForce 9600GT greifen, die gibt es schon ab 150 Euro! Selbst die 8800GTS ist meist höchstens 20-30% schneller, manchmal (dank interner Optimierungen) sogar nicht einmal das.

Ich hätte auch ganz gerne einen C2D aus der 8000er-Reihe gehabt, aber leider kam der für mich ein wenig zu spät. Der ist ja leider immer noch kaum verfügbar... Naja, der 6750 ist auch nicht schlecht. :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#4
also mit dem Rechner kann man eig nix falsch machen, hört sich alles ganz gut an, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Aber ob 4GB sein müssen? Kommt aber wohl darauf an, was du so damit vorhast.

Und wie Foaster schon sagte, dass zusammenbauen ist kinderleicht :)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#5
4GB kosten doch heutzutage kaum noch etwas. Und sie machen sich wirklich angenehm bemerkbar, wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat. :)

Das Problem mit dem selber Zusammenbauen ist aber: dann hat man nur Garantie auf die Einzelteile. Bei Atelco (dort habe ich bestellt) kriegt man für schlappe 10 Euro den Zusammenbau und kann das den ganzen PC als Komplettgerät reklamieren, kriegt also beispielsweise ein Ersatzteil, während man ansonsten gerne mal warten darf, während z. B. die defekte Grafikkarte eingeschickt wurde.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#6
ich hab "nur" 2GB RAM und kann mich nicht beschweren, aber mir fehlt leider auch der Vergleich mit 4GB. Aber hab mir grad mal die Preise angeschaut, da kann man ja wirklich zuschlagen. Als ich meine 2GB gekauft hatte, durfte ich noch richtig blechen :cry:
 
PSN-Name: Papa_Justify
#8
Ich bin gerade auch dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Von daher bin ich relativ auf dem aktuellen Stand was das alles angeht.

Der Wolfdale ist ne gute Wahl. Obwohl der E8500 noch ein paar Schippen besser ist, bietet der E8400 außerordentlich viel Leistung für relativ wenig Geld. Für deine Linux und evtl. Windows-Spielereien also völlig ausreichend.
Ich habe mir übrigens bereits einen Q9450 vorbestellt. 45nm ftw!!

Die GraKa ist eigentlich auch ok. Willst ja nicht die allerneusten Games in brutalst genialer Grafik spielen nehme ich an. Die GTS ist ne gute Wahl, da der Leistungsunterschied zur GTX eher unerheblich ist. Die Wahl des Herstellers hingegen ist gar nicht so unerheblich, da diese von der Ausstattung und Verarbeitung her Unterschiede machen. Deine Wahl dürfte aber nicht schlecht sein. Alternativ kann ich dir aber die Gainward Bliss 8800 GT empfehlen, wahlweise mit 512 o. 1024 MB VRAM (am besten noch in der Golden Sample-Version).

Das Netzteil ist bzgl. der Lautstärke eines der wichtigsten Faktoren. Hier kann man mit BeQuiet! selten was falsch machen, aber bei der aktuellen Config rate ich dir auf jeden Fall zu mind. 500W!!

4GB RAM lohnen sich im Moment nur, wenn man aufwendige Arbeiten am Computer betreibt (High-End Bildverarbeitung, Videoschnitt und solche Geschichten). Ich werde mir aber auch 4GB zulegen. Was man hat, das hat man, aber evtl. kannst du hier sparen und das übrige Geld in ne andere Komponente investieren. DDR2 ist hier auch die beste Wahl da DDR3 im Moment noch viel zu teuer ist. 800Mhz sind ein ordentlicher FSB.

Bezüglich der Lautstärke rate ich dir zu einem guten Prozessorlüfter den du dir zusätzlich anschaffen solltest. Die Lüfter aus der Boxed-Version sind für normale Ansprüche zwar ausreichend, aber wer ein richtig leises System haben will, der sollte sich auf jeden Fall einen neuen CPU-Lüfter zulegen. Welchen du da nimmst solltest du dir irgendwo anlesen. Ich hab gehört die von Scythe sollen recht gut sein.

Soweit von mir. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#9
Original von Papa Justify
Das Netzteil ist bzgl. der Lautstärke eines der wichtigsten Faktoren. Hier kann man mit BeQuiet! selten was falsch machen, aber bei der aktuellen Config rate ich dir auf jeden Fall zu mind. 500W!!
Nein, das braucht man nicht wirklich, weil ein solches System unter 300W tatsächliche Spitzenlast zieht. Ich habe mit ähnlicher Konfiguration ein Seasonic 430W, Qualität ist mit be quiet Dark Power vergleichbar. Nur von Billignetzteilen sollte man die Finger lassen, da können auch Nennwerte von 600W nicht ausreichen, weil die konstante Versorgung auf bestimmten Strängen dort nicht immer gewährleistet ist.
 
PSN-Name: Papa_Justify
#10
Original von Planet
Original von Papa Justify
Das Netzteil ist bzgl. der Lautstärke eines der wichtigsten Faktoren. Hier kann man mit BeQuiet! selten was falsch machen, aber bei der aktuellen Config rate ich dir auf jeden Fall zu mind. 500W!!
Nein, das braucht man nicht wirklich, weil ein solches System unter 300W tatsächliche Spitzenlast zieht. Ich habe mit ähnlicher Konfiguration ein Seasonic 430W, Qualität ist mit be quiet Dark Power vergleichbar. Nur von Billignetzteilen sollte man die Finger lassen, da können auch Nennwerte von 600W nicht ausreichen, weil die konstante Versorgung auf bestimmten Strängen dort nicht immer gewährleistet ist.
Ok, ok, da kann man drüber streiten. Vielleicht hab ich da auch zu sehr mit meinem neuen System verglichen. :D Da bau ich nämlich lieber auf 500W.
 
#11
Hallo, ich weiß jetzt ja nicht genau wozu du deinen Rechner benutzt, aber diese Zusammenstellung ist eher ein Gamer PC!
Aber wenn du mal nen Spielchen spielst und eh eher Linux nutzt, so wie ich das jetzt sehe, dann brauchst du keine 8800 GTS G92.

Keine Frage die 8800 GTS ist einer super Grafikkarte, gute Leistung; guter Preis.Aber du kannst auch die 8800 GT nehmen die auch nicht viel schlechter ist und die bekommt man schon ab 165€!

Prozessor ist ne gute Wahl, wobei wenn du eher son Multimedia Typ bist dann solltest du diesen nehmen:Intel Core 2 Quad Q6600.

Mainboard ist okay, kann man auch gut mit übertakten.

Netzteil ist ein wenig schwach meiner Meinung, 550 Watt sollten schon drinne sein wenn du den PC auch mal aufrüsten willst!

Gehäuse. schaut schick aus aber könnte man auch noch sparen und zugleich ein sehr gutes Gehöuse bekommen, da empfehle ich dir dieses:Sharkoon Rebel9

Zusammenbauen ist jetzt nicht so schwer, aber du solltest das nötige Feingefühl schon mitbringen, da man auch mal was kaputt machen kann, wobei die Hardware schon ziemlich Stabil ist.Halt vorsichtig, nur beim Prozessor Lüfter keine Vorsicht da hilft bei den Pins nur Gewalt :) Achja Prozessorlüfter würde ich mir <Den>
kaufen, habe den auch und kann meinen E6750 gut 28% übertakten ohne das da irgendwas heiß wird!

Grüße.



PS:Über 4GB kann man sich streiten aber schadet auch nicht, kauf dir ruihg 4GB..kostet im moment eh nix :)
 
PSN-Name: chrizeliq
#12
hi,

Ja, ob es die Graka wirklich sein muss, darueber kann man streiten, aber dadurch, dass das ganze noch gut im Budget liegt, was solls. :P

Ich glaube das 450W Netzteil wird reichen, solange ich nicht sonderlich auf Quadcore oder SLI & Co setze.

Wenn der E8400 nur besser lieferbar waere, muss den jetzt mal bestellen.

Edit: Was ist mindfactory fuer ein Ganoven-Shop? Die hatten einen E8400 fuer 199 auf Lager, denk ich mir ok - 20 Euro mehr als bei cyberport, dafuer auf Lager. Dann registrier ich mich, und auf einmal is der Preis bei 220, nein Danke, da wart ich lieber etwas laenger, aber dafuer kauf ich bei einem ehrlichen Online-Shop.

ciao
chrizel
 
PSN-Name: Papa_Justify
#15
Original von mensch
hol dir lieber anstatt dem C2D Prozessor nen Quadcore Prozessor ich selbst habe den Q6600 Und mit nem guten kühler kannst du ihn bis auf 3,50GHZ bringen (wie bei mir ).
Unnötig; für das was er machen will, und für das Budget das er hat, ist seine Wahl - ich möchte fast sagen - perfekt. Der E8400 ist ein richtig guter Prozessor und schont den Geldbeutel und dabei nur minimal schlechter als der Q6600.

Den E8400 kann man übrigens auch gute OCen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#16
Quadcore kann sich IMHO noch etwas Zeit lassen, ich glaub der E8400 ist ein ganz guter Kompromiss und der Preis stimmt auch.

Habe jetzt vorhin den E8400 bei cyberport bestellt, er ist allerdings laut Seite erst am 13.03 lieferbar. Bis dahin koennte ich noch mit dem Kauf der Grafikkarte warten. Vielleicht stellt Nvidia dazwischen neue Karten vor...

STR hat jetzt auch eher zum 550 Watt Netzteil geraten. Ich bin etwas unsicher, kenne mich auch zu wenig aus. Das was Planet gesagt hat, deckt sich auch mit dem was ich sonst so gelesen habe. Werd mich da noch weiter einlesen muessen.
 
PSN-Name: Papa_Justify
#17
Ja, wie ich bereits mehrfach erwähnte ist der E8400 eine sehr gute Wahl. Der Termin, wie auch bei allen anderen Penryn-Prozessoren macht uns allen aber auch zu schaffen. Sie werden ständig verschoben. Ich bete, dass meine CPU am 13.03. erscheint :S

Nvidia stellt auf der Cebit u.a. den neuen 9800 GTX vor, der aber leider unter seinen Möglichkeiten bleibt. Schon angekündigt ist die 9800GX2, die sich aus zwei 8800GT(?) Karten zusammensetzt. In meinen Augen unnötig und für deine Zwecke sowieso unsinnig. Interessant wäre für dich allenfalls die sogar schon erhältliche 9600, die aber kaum besser als ne 8600 ist.
Von daher fährst du mit einer 8800 GT im Moment am besten.

Das mit dem Netzteil ist so ne Sache. Sicher hat Planet recht, dass dein System selbt bei voller Belastung die Leistung eines 500W-Netzteils nicht voll ausreizt, aber ich denke es macht Sinn sich ein bisschen Luft nach oben zu lassen, wegen Wärmeerzeugung und dem Argument, dass man die ungenutzte Leistung für spätere Aufrüstungen gebrauchen kann.
 
PSN-Name: chrizeliq
#18
Das Gehaeuse ist da: Es ist eigentlich so wie ich es erwartet habe. So hoch wie das Gehaeuse meines Powermac G5. Es ist allerdings nicht so edel wie das G5-Gehaeuse (alles Alu), weil manche teile doch Plastik sind, aber das wusste ich schon vorher. Ansonsten ganz ok. Mir gefaellt diese dunkle Farbe, das passt zur PS3 und zum TV. ;)
 
PSN-Name: chrizeliq
#20
Ich hab leider keine Digicam, aber hier gibts auch ein paar Bilder http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=363070

Bzw hier:



Einfach, schlicht und unauffaellig, so ist das IMHO ganz gut vom Design her.

Ich bin immer noch unschluessig wegen der Grafikkarte. Vielleicht waere die von Planet angesprochene Geforce 9600 GT doch ausreichend. Ich will, wenn es mal rauskommt, auf jeden Fall Starcraft 2 spielen. Und wenn ich sowas spiele, will ich die native Aufloesung nutzen und das heisst bei mir 1680x1050 und spaeter evtl 1920x1200 mit einem 24"er, und da liest man bei manchen Meinungen doch, dass eine 8800er fuer solche Aufloesungen besser geeignet ist. Auf der anderen Seite haben die Spiele von Blizzard nie so hohe Anforderungen... Spiele wie Crysis interessieren mich dagegen nicht. Was wuerdet ihr sagen?
 
Top