PSP / UMD Kompatibilität

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Die PS Vita ist in eingeschränktem Umfang zu PSP Spielen kompatibel. Wer seine alten Spiele in Form von UMDs bestitzt kann diese auf der PSV natürlich nicht abspielen.

Daher hat sich Sony ein "Passport" Programm überlegt diese Situation ein wenig zu verbessern:
[momentan nur in Japan verfügbar!]

  • Man lädt sich das UMD Registrierungsprogramm aus dem PlayStation Store auf die PSP.
  • Im XMB Menü der PSP startet man das Programm und legt die entsprechende UMD in's Laufwerk
  • Man folgt den Anweisungen, um sein UMD Spiel im PlayStation Store zu registrieren.
  • Im Anschluss kann man das Spiel für einen vergünstigten Preis herunterladen. Der Durschnittpreis beträgt ca. $10.

Das Programm soll ca. 200 Titel von 40 Publishern unterstützen und ist in Japan ab dem 6.12. erhältlich. Ein vorläufige Liste gibt's hier:

Guilty Gear Judgment (Arc System Works) 500 yen
Carnage Heart Exa (Artdink) 500 yen
Pachipara Slot: Pachislot Super Sea Story in Okinawa (Irem) 1000 yen
Akiba's Trip (Acquire) 1000 yen
Last Promise Story (Image Epoch) 1000 yen
Persona 3 Portable (Atlus) 1500 yen
Metal Slug Complete (SNK Playmore) 500 yen
Higurashi Daybreak Portable Me, Mega Edition (Create) 500 yen
Atelier Viorate: Alchemist of Gramnad 2 (Gust) 1000 yen
Shutokou Battle (Genki) 1000 yen
Dynasty Warriors (Koei-Tecmo) 500 yen
Dead or Alive Paradise (Koei-Tecmo) 1000 yen
Colin McRae: DiRT 2 (Codemasters) 1000 yen
Ever17: the out of infinity (Cyberfront) 500 yen
Nanatama: Chronicle of Dungeon Maker (Gae) 500 yen
Ginsei Shogi Portable (Silver Star Japan) 1000 yen
Kuru-kuru Chameleon (Starfish SD) 500 yen
Hot Shots Golf Portable 2 (Sony) 500 yen
Patapon 3 (Sony) 1000 yen
Gran Turismo PSP (Sony) 1000 yen
Nano Diver (Takara-Tomy) 1000 yen
Princess Days Portable (Takuyo) 740 yen
Secret Room Sacrifice (D3 Publisher) 1000 yen
Promise This Blue Sky: Paradise in Hand (TGR) 100 yen
Everybody Read: Masterpiece & Mystery & Horror & Literature (Dorasu) 500 yen
Disgaea 2 Portable (NIS) 500 yen
Phantom Kingdom Portable (NIS) 1000 yen
Tsuyokisu 2 Semester Portable (Netrevo) 500 yen
Pachislot Simulator, Secret Treasure Edition: Sealed Goddess Portable (Paon) 2400 yen
The Convenience Store Portable (Hamster) 1000 yen
Unchain Blaze Rex (FuRyu) 1050 yen
Neon Genesis Evangelion Battle Orchestra Portable (Broccoli) 1000 yen
Kanon (Prototype) 1000 yen
I Conquer the Path I Believe In (From Software) TBA
Harvest Moon: Boy & Girl (Marvelous AQL) 500 yen
Maikomi Best: Mahjong Champion Portable: Mahjong Club Battle (My Navi) 530 yen
Memories Off (5pb.) 500 yen
Prince of Persia: Sands of Time (Ubisoft) 1000 yen
Tenshin Ranman: Happy-Go-Lucky!! (Russel) 1000 yen

Other supporting publishers:
Idea Factory
Capcom
Gung-ho Online Entertainment
Konami
System Soft Alpha
Square-Enix
Spike
Sega
Sonic Powered
Chunsoft
Nihon Falcom
fonfun
Media-5

via http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=32607163&postcount=97

http://www.onpsx.net/news.php?id=35062
http://andriasang.com/comyxo/


PSP Spiele auf der PSV haben folgende Optionen:

  • digitales Handbuch falls verfügbar
  • bilineare Filterung
  • Farbraum der PSP wählbar
  • Einstellung für den rechten Analogstick
  • Kamera vorne/hinten umschaltbar
  • Übertragen der Spielstände mittels PS3 oder PC (spezielles Programm erforderlich)
http://andriasang.com/comyxp/
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#2
Hab keine PSP und werde mich auch niemals eine Vita zulegen, aber DAS ist mal echt ne Frechheit.
Im Anschluss kann man das Spiel für einen vergünstigten Preis herunterladen. Der Durschnittpreis beträgt ca. $10.
Da hat man für das Spiel schon einmal Geld ausgegeben und soll dann nochmal zahlen ? Selbst wenn 1€ wäre fände ich das ne verfluchte Frechheit.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#3
Über den Preis kann man streiten, aber wie soll das ohne UMD Laufwerk sonst funktionieren?
Wenn's kostenlos ist leihst du dir 100 Spiele aus und hast automatisch 100 digitale Kopien. Dann kann Sony die Spiele gleich selbst bei ThePirateBay hochladen - spart Distributionskosten :ugly:.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#4
Irgendwie wird man sicherlich kommunizieren können das man ein Spiel besitzt und daher den digitalen DL verdient. Wenn man überlegt das PS2 Spiele im Store gelandet sind, ebenfalls für 10$, ohne das man das Pendat besitzen muss find ich das schon Krass, das man nochmal 10€ zahlen soll nur um sein Spiel auf der Vita zu spielen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
Die einzigen Alternativen wären nur das Einschicken (da bleiben die Kosten bei Sony hängen), oder ein externes UMD-Laufwerk (bleiben die Kosen am Kunden hängen).
Anders kann nicht vermieden werden, dass Kunden Sony bescheißen.
Ein Laufwerk wäre zwar super, nur gibt es erstens nicht alle PSP-Titeln auch im PSN und zweitens haben bei einem teuren Laufwerk nicht alle potentielle User Lust nur für 1-2 Spiele sich das Teil zu kaufen, nur damit es dann @home herumliegt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#6
Für den Preis eines Laufwerks kann man sich seine wichtigsten Spiele gleich neu kaufen und eine Vita mit angehängtem Laufwerk stelle ich mir nicht gerade praktisch vor. Das müßte ja als Kopierschutz auch permanent verbunden sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Mich interessieren sowohl psp und vita nicht, es sei denn für 1-2 bestimmte spiele würde ich sie kaufen, ansonsten möchte ich nicht das first party entwickler ihre zeit dafür vergeuden.
Ich glaub ich hat das zwar schon zig Mal erwähnt, aber seis drumm :D
Sony hat die eigenen Studios schön aufgeteilt. Bis auf wenige Ausnahmen (Liverpool zB) entwickeln mittlerweilen Studios entweder für Handhelds oder Konsolen.
Finde ich auch sinnvoller, so kann sich der jeweilige Entwickler schön auf eine Plattform konzentrieren.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#9
@Keele1986
Für die PSV gibt's Spiele nach wie vor auf einem physischen Datenträger und die Onlinebindung wird wohl nicht großartig anders ausfallen als heute schon bei PS360 Spielen. Abwärtskompatibilität ist zwar schön, war aber imo noch nie der entscheidende Faktor für den Erfolg/Nichterfolg einer Konsole.

Ich bin sowieso gespannt wie gut PSP Spiele auf der PSV laufen. Damit hätte ich nämlich gar nicht gerechnet denn die Hardwarearchitektur ist eine ganz andere und Softwarelösungen sind sehr rechenintensiv.

---------- Beitrag um 14:49 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:10 Uhr ----------

The fine print in Sony's press statement (see it here in Japanese) says that once you've registered a UMD with a PSN account it can't be registered with another PSN account.

Sony has not provided details on how it can determine if a UMD has been registered or not.
http://andriasang.com/comyxt/
http://www.jp.playstation.com/info/release/nr_20111111_umd_passport.html

Etwas verwirrend. Wie soll das gehen wenn alle UMDs identisch sind ?(.
Vielleicht ist damit gemeint 1x pro PSP, d.h. ich kann an einer PSP einen Titel nicht mehrmals mit verschiedenen Accounts erwerben.

Außerdem:
The downloadable game you get through the Passport program can, like other PSP games, be used not just on Vita, but on your PSP or PSP go.
 
Zuletzt editiert:
#10
10€? ich fänd vita 544p remasters für 30€ interessanter :ugly:


Keele1986 sagte:
PSP vita is jetzt schon ein fail, sony verscherzt sich mit fehlender abwärtskompatibilität(WIEDER) und noch stärkeren online bindung (vorallem nach dem hack) nochmehr potentielle kunden
sony hat grade ne sinnvolle lösung angekündigt womit vor 1 - 2 jahren noch kaum jemand gerechnet hat :kopfkratz:

...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#11
A list of 262 UMD Passport games is live. While that is a chunk of the PSP’s library, there are 606 PSP games available for purchase on Japan’s PlayStation Store. On closer inspection, it appears only some publishers are supporting Sony’s digital discount plan. Games from Atlus, Nippon Ichi, Acquire, Tecmo Koei, SNK Playmore, and Cyberfront are available. Titles from key publishers such as Square Enix, Namco Bandai, Konami, and Monster Hunter maker Capcom are not supporting the UMD Passport service yet.
http://www.siliconera.com/2011/11/3...s-without-support-from-square-enix-or-capcom/
 
PSN-Name: qwertzel123
Spielt gerade: Uncharted3, Fifa12
#16
die sollten einfach in ausgewählten Konsolenläden das tauschen ermöglichen man geht hin und gibt die umd ab und bekommt dafür ein download-code. Für die arbeit die anfällt dürfen die läden die spiele weiterverkaufen. Kunde zufrieden einzelhändler zufrieden nur SONY nicht da sie nicht noch mal abkassieren.
 
PSN-Name: PsVitaCyrus
#18
Ich habe mir die Loco Roco PSP Demo aus dem Store über die Vita geladen um mal zu schauen wie es auf dem neuen Bildschirm so aussieht. Ich ging davon aus, dass alle dort aufgeführten PSP Spiele auf der Vita laufen würden (es sollen ja angeblich nicht alle funktionieren). Nach dem erfolgreichen download und der Mitteilung es wäre nun meinem Home Screen hinzugefügt worden kann ich es leider nirgends finden.

Wie genau greift man denn auf PSP Spiele auf der Vita zu? Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass es eine Demo ist?
 
Top