PSP-Preisschätzung von 500$!

#1
Wenn man Bruno Bonnell, CEO von Atari glauben schenken darf, so wird Sonys Handheld doch wesentlich mehr kosten, als Sony es zu diesem Zeitpunkt zugeben möchte. Dies sagte er zumindest gegenüber CNN Money, die in ihrer Kolumne Game Over über den tatsächlichen Verkaufspreis der PSP philosophieren.
Das Atari noch keine 100%ige Unterstützung des PSP zugesichert hat, liegt unter anderem daran, dass Bruno Bonnell gerne mehr von dem Handheld sehen möchte, als Sony bisher zeigte.

"Wir haben zwar Bilder und einen schönen Prototypen gesehen, aber ich möchte mehr sehen.", sagte Bruno Bonnell am gestrigen Mittwoch auf einer Konferenz für Endverbraucher. "Die PSP ist cool. Sie ist hübsch, wie ein schönes Auto. Aber wir haben keine Ahnung, ob sie später 250, 350 oder 500 US$ kosten wird." Später gab Bruno Bonnell zu, dass er von 500 US$ ausgeht.

Zum Glück gehört Bruno Bonnell zu den wenigen Leuten die so denken. Electronic Arts CEO Larry Probst geht von einem Preis von 199 bis 249 US$ aus.

Quelle : http://www.area.psx.de

500$!!!
³
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#2
Na klar! Sony ist ja auch völlig neu und unerfahren mit diesem "Verkaufen von Geräten" und denken sich: 500$ da verkaufen wir locker 3 Millionen Geräte in den ersten 3 Monaten! :lol: Wir könnten auch 1000$ nehmen und die Leute rennen uns die Bude ein!

Laberköppe gibt es überall, in Foren natürlich mehr, aber Firmenchefs bemühen sich kräftig da mitzuhalten... :)

EDIT: Der Artikel stammt im Original von CNN:http://money.cnn.com/2004/06/09/commentary/game_over/column_gaming/index.htm

Dort steht auch unter anderem dass die "MP3-Strategie noch unklar sei" was ja schon mal ein deutliches Zeichen dafür ist wie informiert der Kerl wirklich ist...
 
#3
Er hat nicht viele Informationen, das kritisierte er ja auch. ;)
Und deswegen [vieleicht als eine Art Trotz-Reaktion] kommt er jetzt mit dieser Schätzung, denn mehr ist es ja nicht [steht ja auch im Threadtitel].

Naja, also ich halte 250-299€ für wahrscheinlich, wärend der NDS [hoffentlich] bei 150€ und darunter stehen wird. :D
Aber bis zu 200€ würde ich beim DS mitgehen. :p
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#4
Sony hat nie von MP3 gesprochen, sondern von Attrac3-UMDs, was ist denn da unklar?

Der Kerl wollte nur mal in den Medien auftauchen! Ich sage nur "Pong könnte der Renner auf der PSP werden!" - Dummschwätzer.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#5
Original von Cpt.Planet

Na klar! Sony ist ja auch völlig neu und unerfahren mit diesem "Verkaufen von Geräten" und denken sich: 500$ da verkaufen wir locker 3 Millionen Geräte in den ersten 3 Monaten! :lol: Wir könnten auch 1000$ nehmen und die Leute rennen uns die Bude ein!
Hat beim Preis der PS2 doch auch geklappt :roll:
 
PSN-Name: Elbareon
#6
Original von Shagy

Original von Cpt.Planet

Na klar! Sony ist ja auch völlig neu und unerfahren mit diesem "Verkaufen von Geräten" und denken sich: 500$ da verkaufen wir locker 3 Millionen Geräte in den ersten 3 Monaten! :lol: Wir könnten auch 1000$ nehmen und die Leute rennen uns die Bude ein!
Hat beim Preis der PS2 doch auch geklappt :roll:
Mit kleinen Unterschieden:

1) war (bei dem Preis) ein Spiel schon mit dabei
2) DVD-Player mit dabei
3) PSone mit dabei
4) war sie eine "richtige" Konsole
5) und der "echte" Beginn der "Next-Generation"

PSP wird keine 500$ kosten... 8)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#8
Original von Shagy

Hat beim Preis der PS2 doch auch geklappt :roll:
Was meinst du denn? 1000$? oder 500$? Du kannst frei wählen beides falsch! :P

Falls du allgemein meinst "einen hohen Preis ansetzen" so ist die Ausgangssituation für den Start eine völlig andere, da brauche ich nicht mal Details anführen glaube ich...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#9
Original von Pry

Original von Shagy

Original von Cpt.Planet

Na klar! Sony ist ja auch völlig neu und unerfahren mit diesem "Verkaufen von Geräten" und denken sich: 500$ da verkaufen wir locker 3 Millionen Geräte in den ersten 3 Monaten! :lol: Wir könnten auch 1000$ nehmen und die Leute rennen uns die Bude ein!
Hat beim Preis der PS2 doch auch geklappt :roll:
Mit kleinen Unterschieden:

1) war (bei dem Preis) ein Spiel schon mit dabei
2) DVD-Player mit dabei
3) PSone mit dabei
4) war sie eine "richtige" Konsole
5) und der "echte" Beginn der "Next-Generation"

PSP wird keine 500$ kosten... 8)
Hä? Das ein Spiel am Start beilag ist mir nich bekannt. Richtige Konsole...mhh...PSP is nich nur ein Handheld sondern ein Multimedia Dings Bums Irgendwas. Das mit dem DVD Player gilt eh nur für die Lizensen...diese werden sie beim PSP auch zahlen müssen. Das die PSP so teuer wird glaub ich ja auch nich, aba verkaufen würde sich das Teil aba auch bei 500$ unter den Freaks/Nerds was auch immer.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#10
Original von Cpt.Planet

Original von Shagy

Hat beim Preis der PS2 doch auch geklappt :roll:
Was meinst du denn? 1000$? oder 500$? Du kannst frei wählen beides falsch! :P

Falls du allgemein meinst "einen hohen Preis ansetzen" so ist die Ausgangssituation für den Start eine völlig andere, da brauche ich nicht mal Details anführen glaube ich...
Hab doch gar nich gesagt das die PS2 500$ gekostet hat -_- sagte nur das es bei Preis der PS2 auch geklappt hat...ne Menge abzusetzten.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#11
@shagy

die werden beim psp bestimmt keine dvd lizensen zahlen müssen. das ist sonys eigenes geräte konzept (umd).

desweiteren verkaufte sich die ps2 wirklich erst ein jahr später richtig, da dann erst gran turismo 3 erschienen und eine preissenkung erfolgte. das problem am start wer weniger der hohe preis, als eher das lahme line up an spielen. praktisch ein jahr später gab es wirklich genug argumente soviel geld zu investieren.
 
N

Nightelve

Guest
#12
@America's mit dem Che Avatar (kommunist??)

Hast du dich nicht ein wenig verlaufen? ;-) Du errinerst mich etwas an die Nintendo fanboys von anderen Foren...

Sprich : möglichst alles was von der Konkurrenz erscheint, schlecht machen, gerüchte hochspielen (die meistens nicht stimmen), und Fakten runterspielen (z.B. dass der Sony Computer president sagte dass die psp um 300dollar kosten wird)

Dabei dann aber natürlich die Nintendo Sachen sowas von hochspielen, dass man es schon fasst glaubt ...

Ich mag es jedenfalls nicht, wenn dauernd was schlecht gemacht wird, ohne man überhaupt mal Fakten hatt (Sony hällt sich völlig berechtigt zurück)


Also, halt dich mal bitte zurück mit dem "gerüchte die nicht stimmen hochpushen" .... Danke :-)
 
N

Nightelve

Guest
#14
Und nochmal das ganze von einem Anal-Lysten ;-)

Analyst sieht PlayStation 3 bei USD 500 und PSP bei USD 249,99

22.06.04 - In einem 144-seitigen Bericht schreiben die Analysten Michael Pachter und Edward Woo von Wedbush Morgan Securities über den Stand und die Zukunft der Videospielindustrie. Das Dokument ist mit Charts, Theorien, Prognosen und Voraussagen gefüllt.

So erwarten die beiden Analysten, dass Sony in der PlayStation 3 Funktionen von PSX und TiVO einbauen wird. Dadurch könnten die Produktionskosten so hoch sein, das die Konsole zur Markteinführung Ende 2006 in den USA möglicherweise rund USD 500 (Euro 414 / Yen 54.225) kosten könnte.

Laut dem Bericht soll Sonys Handheld PSP zum Start USD 249,99 (Euro 207 / Yen 27.128) kosten, Spiele könnten bei rund USD 30 (Euro 25/ Yen 3.255) liegen.
CLICK (Gamespot: 'Sony sticker shock: $500 PS3, $249 PSP are possibilities')

Das wär in Ordnung für mich...
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#15
ich könnte damit auch leben - ist zwar weiterhin ein ordentlicher batzen geld, aber imo ein realitischer betrag für den gegenwert den man bekommt.

(und ja, es soll sogar leute geben, die 200 € und mehr für ein handy ausgeben - insofern istd er psp doch ziemlich gut mit so einem preis bedient)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#17
wenn man unterwegs spielen will - gibt es ja keine alternative. also beisst man in den sauren apfel. imo hat sich nintendo schön auf dem monopol im handheldmarkt ausgeruht.....aber damit wird jetzt schluss sein. mit sony bekommen sie die erste ernsthafte konkurrenz.
 
N

Nightelve

Guest
#18
Eben! Denk ich auch!
Aber schau dir das mal an ... nichtmal 100€ für den Cube (der satte Konkurrenz hatt und ziemlich anstinkt)
Und über 100€ für ein Portable, der ne scheiss technik hatt, remakes .... aber Konkurrenzlos ist!

Hier sieht man wie gut Konkurrenz ist!

Und viele Nintendo-"Fans" sehen es leider nicht ein, dass Nintendo genau so eine Firma wie MS oder Sony ist, die ihre Monopolstellung geschickt ausnutzen! (siehe Preis!)

Aber ich geb nicht soviel Geld aus für ein GBA !

Dann spiel ich lieber auf meinem PocketPC ;-)
 
#19
Original von Nightelve

und es gibt sogar Leute die über 100 Euro ausgeben für ein GBA mit antiker Technik und zu 90% nur Remakes :lol:
Und es gibt auch Leute die 200 € ausgeben für einen schwarzen Kasten der in seinem Bereich ebenfalls schon antike Technick hat.Und 90 % ist auch übertrieben.Ausserdem ist die Grafik für einen Handheld gar nocht so antik.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#20
Auf die Gefahr hin dies schon wieder zu einer Technikdiskussion ausarten zu lassen (scheint in den letzten Tagen modern zu sein):

Ich sehe nicht wirklich wo die PS2 antike Technik hat. Sie hat den schnellsten Prozessor aller Konsolen und keine andere Konsole hat 16 Renderpipelines. Gut, diese Pipelines sind für sich genommen primitiv, aber man kann (und das wird auch gemacht) mehrere zusammenschalten um gleiche Effekte zu erzielen wie die wenigen leistungsfähigeren Pipelines der Konkurenz.

Fazit: Die PS2 hat die rohe Leistung, aber man muss wissen wie man sie einsetzen kann um mit den anderen mitzuhalten. Die Mitbewerber haben spezialisiertere Einheiten die die gleichen bis bessere Effekte erzielen und dabei leichter zu programmieren sind. Titel wie MGS3 zeigen aber eindeutig dass spezifische PS2-Programmierung äusserst ansehnliche Ergebnisse bringen kann, während unspezifische Entwicklungen für alle Konsolen auf der PS2 meist schlechter aussehen.
 
Top