PSN-Account: Neuanfang mit der PS4?

PSN-Name: chrizeliq
#1
Nun ist es ja bekanntlich so, dass man seinen PSN-Account-Namen nicht wechseln kann. Entscheidungen die wir vor einigen Jahren vielleicht bzgl. PSN-Namen unueberlegt getroffen haben, verfolgen uns heute in unserer PSN-Online-Aktivitaet.

Leider kann man bis heute immer noch nicht seinen PSN-Namen aendern.

Ich bin jetzt ernsthaft am Ueberlegen meinen PSN-Account zu wechseln. Ich habe im PSN den Namen "chrizeliq", weil damals "chrizel" schon vergeben war, als ich mir die PS3 zugelegt habe. In einem Spiel wie Destiny sieht man den Namen nun an jeder Ecke, und mir gefaellt "chrizeliq" ueberhaupt nicht...

Vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass ich den PSN-Account "chrizel" 2006 fuer Socom registriert hatte, unter einer ganz alten E-Mail-Adresse... jetzt konnte ich "chrizel" wiederherstellen... dumm nur, dass unter "chrizeliq" alles bisherige bzgl. PS3 laeuft, und ein ganzen haufen PlayStation Plus Games damit verbunden sind... bezogen auf PS4-Games wuerde das ganze allerdings noch nicht so ins Gewicht fallen, da habe ich bisher nur eine Hand voll...

Werd nun wohl auf "chrizel" wechseln, zumindest kann ich ja beide Accounts auf einer Konsole betreiben, und im Notfall hin und her wechseln.

Hat jemand mit der PS4 einen aehnlichen Schritt gewagt? Praktisch einen Neuanfang? Habt ihr euren PSN-Namen bereut und haettet ihr gerne einen anderen?
 
PSN-Name: psychobub
Spielt gerade: FarCry5, Rainbow 6
#2
ich hab insgesamt 5 accounts und somit weiß ich wie es dir geht. allerdings hab ich alle als aktiv bei mir auf der PS3, somit hab ich mit PS+ bspw keine Verluste. Im Gegenteil ich nutze PS+ z.B. nur auf meinem AT account und lade manche sachen über meinen DE account runter.

Je nachdem ob ich ungestört zocken will, nutze ich dann auch mal einen Ami Account.

Da ich eh kaum Wert auf Trophäen lege, ist das also auch egal ob ich jetzt mit dem oder dem Account spiele.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Nun ist es ja bekanntlich so, dass man seinen PSN-Account-Namen nicht wechseln kann. Entscheidungen die wir vor einigen Jahren vielleicht bzgl. PSN-Namen unueberlegt getroffen haben, verfolgen uns heute in unserer PSN-Online-Aktivitaet.

Leider kann man bis heute immer noch nicht seinen PSN-Namen aendern.

Ich bin jetzt ernsthaft am Ueberlegen meinen PSN-Account zu wechseln. Ich habe im PSN den Namen "chrizeliq", weil damals "chrizel" schon vergeben war, als ich mir die PS3 zugelegt habe. In einem Spiel wie Destiny sieht man den Namen nun an jeder Ecke, und mir gefaellt "chrizeliq" ueberhaupt nicht...

Vor einigen Wochen habe ich nun festgestellt, dass ich den PSN-Account "chrizel" 2006 fuer Socom registriert hatte, unter einer ganz alten E-Mail-Adresse... jetzt konnte ich "chrizel" wiederherstellen... dumm nur, dass unter "chrizeliq" alles bisherige bzgl. PS3 laeuft, und ein ganzen haufen PlayStation Plus Games damit verbunden sind... bezogen auf PS4-Games wuerde das ganze allerdings noch nicht so ins Gewicht fallen, da habe ich bisher nur eine Hand voll...

Werd nun wohl auf "chrizel" wechseln, zumindest kann ich ja beide Accounts auf einer Konsole betreiben, und im Notfall hin und her wechseln.

Hat jemand mit der PS4 einen aehnlichen Schritt gewagt? Praktisch einen Neuanfang? Habt ihr euren PSN-Namen bereut und haettet ihr gerne einen anderen?
Du kannst ja chrizeliq behalten und darüber dann deine Sachen kaufen oder eben PS+ Games holen und über chrizel dann die Sachen zocken. Dann verlierst du "nur" deine Trophäen. Ich hab zum Glück keinen Bedarf daran meinen Namen zu ändern, aber wäre echt mal nett, wenn Sony das ermöglichen würde.
 
PSN-Name: theDaxx
#4
Ich hatte genau die gleichen Überlegungen. Evtl eine neue PSN-ID, die Käufe über mehrere Accounts verteilen usw.
Zum Start der PS4 neuzustarten erschien mir auch recht sinnvoll, eben aus dem Grund, den du auch angesprochen hast: Man verliert wenig bis keine Inhalte.
Ich hab mich letztendlich dann aber dagegen entschieden. Es war nicht dringend genug und speziell durch die gleichzeitige Nutzung von PS3 und PS4 eben schon nervig, zumal bei mir die Vita noch dazukam.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte: So oft, wie man sich denkt, wie toll doch alles mit einem neuen Account wäre, so oft denkt man sich später, wie toll doch alles wäre, wenn man den alten doch weiterbenutzt hätte. Vielleicht kann man die ID ja auch irgendwann ändern ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#5
... Es war nicht dringend genug und speziell durch die gleichzeitige Nutzung von PS3 und PS4 eben schon nervig, zumal bei mir die Vita noch dazukam.
.....
Und genau das war der Grund bei mir. Wechsel zwar hin und wieder Accounts auf der Vita(kurzzeitig), aber hatte zu dem Zeitpunkt schon zu viel digitalen Inhalt auf dem jetzigen Account und da für die PS4/Vita interaktionen auch noch der gleiche Account aktiviert sein muss, hatte sich das Ganze schnell erledigt.
Vllt kommt ja irgendwann doch noch widererwarten ein Nickchange :)
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#6
Ich will zwar aktuell meinen Namen im PSN nicht ändern, aber wer weiß wie ich darüber in 5 oder 10 Jahren denke? Zumindest sollte Sony im Laufe der Zeit die Möglichkeit anbieten, das man den PSN Namen ändern kann. Sie haben dazu ja öfter schon was gesagt aber da hieß es immer nur, das sei sehr schwierig bis nicht möglich. Bei so einer Aussage muss ich mich schon extrem zurückhalten. DAS MUSS GEHEN!

Sie haben das ganze System bzw. Netzwerk aufgebaut, wenn sie das nicht können wer soll das dann für sie machen? Ich wünsche mir von Sony in der Hinsicht, das sie einfach viel flexibler sind und sich selbst und vorallem den Kunden da nicht so einschränken.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#7
Ich habe mir zeitgleich zur PS4 einen neuen Account angelegt. Habe es nicht bereut...nochmal von 0 anfangen mit den ganzen Trophäen usw. war auch einer meiner Gründe. Habe aber auch erst seit der PS4 Playstation Plus.
 
PSN-Name: psychobub
Spielt gerade: FarCry5, Rainbow 6
#8
ich denke es kommt auch immer drauf an, wie bekannt dieser Name ist.

Alberto-san würde niemals seinen Namen ändern.
Oder auch wieviel Freunde man bei dem Account hat.
Ich fände eine Änderung auf Zeit wirklich gut. Dass man alle 4 Jahre bspw. den Account ändern könnte.
 
PSN-Name: theDaxx
#9
Empfehlen würde ich einen neuen Account auf jeden Fall dann, wenn man das Passwort, die Mail-Adresse oder das anfangs eingegebene Geburtsdatum nicht mehr weiß. Das geht sonst früher oder später wahrscheinlich nach hinten los ;)

Auch wenn man seinen Account wechselt und dann die Wunsch-ID hat, heißt das nicht, dass man die dann nicht auch irgendwann wechseln will. Heißt: man muss ich früher oder später sowieso mit einer ID arrangieren :D

EDIT: Klar. Manchmal hat man zu Beginn eine miese ID, irgendwann gehört die jedoch dazu und ändert sie deshalb schon nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#10
Zumindest sollte Sony im Laufe der Zeit die Möglichkeit anbieten, das man den PSN Namen ändern kann. Sie haben dazu ja öfter schon was gesagt aber da hieß es immer nur, das sei sehr schwierig bis nicht möglich. Bei so einer Aussage muss ich mich schon extrem zurückhalten. DAS MUSS GEHEN!

Sie haben das ganze System bzw. Netzwerk aufgebaut, wenn sie das nicht können wer soll das dann für sie machen? Ich wünsche mir von Sony in der Hinsicht, das sie einfach viel flexibler sind und sich selbst und vorallem den Kunden da nicht so einschränken.
Spekulation: Sony hat Mist gebaut und nutzt(e) den Namen als Keyword direkt an vielen Stellen.
 
PSN-Name: chrizeliq
#12
Als Primary Key in ihre SQL Datenbank :ugly::ugly:
Spekulation: Sony hat Mist gebaut und nutzt(e) den Namen als Keyword direkt an vielen Stellen.
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich weniger das PSN selber, das System koennte die Namensaenderung vermutlich durchaus durchfuehren... Problematisch sind wohl eher die zig Dienste die mit dem PSN-Account verknuepft sein koennen, ich denke an so Sachen wie SquareEnix-Account (FFXIV), Steam-Account (Portal 2 etc.), Ubisoft-Account (UPlay), Bungie-Account, EA-Account, etc... wenn diese Dienste nicht mit einer automatisch vergebenen ID, sondern mit dem PSN-Namen arbeiten, dann koennte das vielleicht das grosse technische Problem sein, die eine Namensaenderung unmoeglich machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Mightyfool
Spielt gerade: XBOX Backlog, Retro
#13
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich weniger das PSN selber, das System koennte die Namensaenderung vermutlich durchaus durchfuehren... Problematisch sind wohl eher die zig Dienste die mit dem PSN-Account verknuepft sein koennen, ich denke an so Sachen wie SquareEnix-Account (FFXIV), Steam-Account (Portal 2 etc.), Ubisoft-Account (UPlay), Bungie-Account, EA-Account, etc... wenn diese Dienste nicht mit einer automatisch vergebenen ID, sondern mit dem PSN-Namen arbeiten, dann koennte das vielleicht das grosse technische Problem sein, die eine Namensaenderung unmoeglich machen.
Das kriegt aber steam doch auch hin.
Da kann man auch seinen Namen ändern, der Account bleibt aber trotzdem mit dem alten Namen verknüpft irgendwie.
Also teilweise muss man dann seinen ursprünglichen nick benutzen statt dem aktuellen.
Aber bei denen hat man auch einfach eine festgelegte ID-Nummer.

Möchte meinen nicht unbedingt andern, aber hab fänd die Möglichkeit trotzdem gut.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#16
#funfact: In Japan kann man seine PSN ID aendern.
Die eigentliche ID kann man auch dort nicht ändern. Es gibt da aber afaik einen zusätzlich angezeigten Namen.

Edit:
The way the PSN ID's work in Japan is that you have a screen name you can change that people on your friends list can see and a main user/id name that can't be changed for MP and leaderboards. That should definitely be brought over to PSN in the West.
http://www.gamespot.com/forums/play...ver-allow-you-to-change-your-psn-id-29175523/
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: psychobub
Spielt gerade: FarCry5, Rainbow 6
#17
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich weniger das PSN selber, das System koennte die Namensaenderung vermutlich durchaus durchfuehren... Problematisch sind wohl eher die zig Dienste die mit dem PSN-Account verknuepft sein koennen, ich denke an so Sachen wie SquareEnix-Account (FFXIV), Steam-Account (Portal 2 etc.), Ubisoft-Account (UPlay), Bungie-Account, EA-Account, etc... wenn diese Dienste nicht mit einer automatisch vergebenen ID, sondern mit dem PSN-Namen arbeiten, dann koennte das vielleicht das grosse technische Problem sein, die eine Namensaenderung unmoeglich machen.
Das is ja Quatsch.. Wozu dann die E-Mail adresse? ;)
Das find ich auch mal richtig dämlich. Man hat ne E-Mail hinterlegt zum Account, und MUSS sich mit der E-Mail anmelden anstatt dass das freigegeben wird und dann den Accountnamen nutzen könnte..
 
PSN-Name: chrizeliq
#18
Das is ja Quatsch.. Wozu dann die E-Mail adresse? ;)
Das find ich auch mal richtig dämlich. Man hat ne E-Mail hinterlegt zum Account, und MUSS sich mit der E-Mail anmelden anstatt dass das freigegeben wird und dann den Accountnamen nutzen könnte..
Die E-Mail-Adresse kann man aendern. Desshalb kann die E-Mail-Adresse nicht als Handle verwendet werden... irgendeine ID muss die Gegenseite speichern, und die E-Mail-Adresse wird es auf jeden Fall nicht sein.
 
Top