PS5 Web Browser? Nein!

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
#1
Wie bei PSP, PS3, PSV und PS4 hat Sony auch in die PS5 wieder einen Browser eingebaut :).
Nicht vorhanden X(. Siehe unten.

Zu sehen gibt es noch nichts. Die Systemeinstellungen verraten allerdings seine Existenz:
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
#2
So schauen die Einstellungen aus:

ps5browser.jpg


Allerdings hat sich Sony entschieden zum ersten mal seit der PSP keinen Web Browser auszuliefern. Verwirrt? Ich auch!

Does PS5 feature a web browser?

No, the PS5 system doesn’t include a dedicated web browser app.
https://blog.playstation.com/2020/11/09/ps5-the-ultimate-faq/

Der Browser wurde also zum Release entfernt, oder die Einstellungen beziehen sich auf Ingame-Webviews.


~awman~ ~fu~ ~sad~ X( ::cry::


Für mich sehr enttäuschend, ich hab die Browser auf den Konsolen immer geschätzt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
#4
Ja, und der war auch immer aktuell.

"war" deswegen weil sich MS selbst ein Problem eingehandelt hat: Der eigene Edge Browser war eine UWP App. Deren Entwicklung wurde einstellt und durch einen neuen Edge Browser basierend auf Chromium ersetzt. Chromium und damit der neue Edge ist ein Win32 Programm. Sowas läuft auf der Xbox nicht.

So ist der Browser mit EdgeHTML auf dem Stand von 1809 eingefroren. Mehr als Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr.
Der PS4 Browser ist allerdings noch viel mehr veraltet und funktioniert mit vielen Seiten nicht mehr.

Angeblich arbeitet MS daran den neuen Edge auf die Xbox zu bringen - richtig offizielles gibt es dazu aber nicht.

Ich glaube ich hab den PS4 Browser nicht 1x genutzt.
und ich habe erst am Wochenende einen Stream über den Xbox Browser angeschaut.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Guerrero34
Spielt gerade: Keine Spiele vorhanden.
#6
Habe den Browser auch recht häufig für Streams genutzt.

Wenn man das alles mal zusammenzählt ist es doch einiges was Sony mit der PS5 weglässt.

Vorerst kein VRR Support
Kein Support für 1440P Ausgabe
Kein Web Browser
Kein Dolby Atmos support
Spiele können nicht von der SSD verschoben werden
usw.

Das sind alles Dinge die vllt nicht jeder braucht, die die Konkurrenz aber unterstützt und wo man eig. auch von ausgeht, dass sowas schon fast Standard ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#7
Ich kippe mal meinen Senf drauf.
Vorerst kein VRR Support
Sehr ärgerlich. Da das aber nach wie vor offiziell auf der Liste der Leistungsmerkmale steht, dürfte das bald kommen.
Kein Support für 1440P Ausgabe
Wirklich schade, das hat für die PS5 noch deutlich mehr Nutzen als für die PS4 Pro. Hoffentlich besinnt sich Sony hier noch, gibt zumindest keinen technischen Grund, das nicht nachzureichen.
Kein Web Browser
IMHO wurscht. ¯\_(ツ)_/¯
Kein Dolby Atmos support
Die PS3 und PS4 hatten auch keinen offiziellen Support, konnten aber per Bitstream pass-through von Blu-ray durchleiten. Bleibt abzuwarten, bis das mal jemand mit der PS5 ausprobiert.

Für Spiele ist das eh völlig irrelevant, da hat Sony seine eigene Lösung.
Spiele können nicht von der SSD verschoben werden
Wird im FAQ erwähnt, das wird höchstwahrscheinlich nachgereicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
#15
https://manuals.playstation.net/document/en/ps5/ checkt wohl den User Agent.


Cooler Trick. Bitte nicht patchen.

Video sites like YouTube, Vimeo, and Twitch worked without much issue on the PS5, complete with sound, though trying to go "full screen" with a video failed on each one. Music streaming sites like Spotify, Soundcloud, and Bandcamp, on the other hand, could generally load the interface but couldn't actually play any music through the PS5 in our tests.
Erinnert sehr an den PS4 Browser. Der kann auch Videostreams abspielen, aber keine Audiostreams.

"Currently, we don't intend to include a Web browser in PS5," Sony Senior Vice President Hideaki Nishino said in a recent interview with Japanese site AV Watch (as translated by Twitter user Nibel). "We have doubts about whether a Web browser is necessary for a game console as an app, so we'll have to wait and see."
Macht jetzt wenig Hoffnung.
Die letzten 15 Jahre hat es Sony anders gesehen.
 
Zuletzt editiert:
Top