PS4 Gerüchteküche

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das muss für die Entwickler aber auch echt nervig sein. Egal wie oft sie betonen, GoT ist ein PS4 Spiel, spätestens eine Woche später kommen schon wieder Gerüchte auf, dass es ein PS5 Titel wird...

Kann doch sein, dass sie es zumindest grob auf Ende 2020 gelegt (aber noch nicht nach außen kommuniziert) haben, und dass sie das nun nicht mehr halten können und in 2021 rein rutschen.

Oder das ganze ist nur ein Missverständnis auf anderer Ebene.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Warum sollte man als Exklusiv-Entwickler 2021 ein PS4-Spiel raus bringen? Mir fällt spontan nur ein "die Kiste verkauft sich nicht so gut, bringt mal lieber die PS4-Version ran", oder dass die Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist wie bei GT6 und der Aufwand für eine Portierung entsprechend hoch wäre.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich persönlich kann auch nicht verstehen warum die Leute so aus Ghost of Tsushima so gerne eine PS5 Spiel machen, obwohl immer wieder das Gegenteil bestätigt wird.

Macht auch wenig Sinn, so gut sieht Ghost of Tsushima nun auch nicht aus um damit für die Next Gen Werbung zu machen.

Außerdem wird Sony die PS4 sicher nicht gleich fallen lassen nur weil die PS5 heraus kommt. Die PS4 wird noch eine Weile weiter unterstützt und da kommt ein Spiel wie Ghost of Tsushima gerade recht.

Das Spiel auf die PS5 zu verlegen macht wenig Sinn. Man würde damit viel weniger Geld verdienen da sich nur die wenigsten eine PS5 zum Launch holen werden.

Außerdem sieht es nicht next Gen mäßig genug aus um damit den Neukauf einer Konsole zu rechtfertigen. Das Teil wurde immerhin vor Jahren schon für die PS4 angekündigt und die meisten Leute erwarten sicher, dass es auch für die PS4 herauskommt.

Aber lassen wir uns überraschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nochmal: 3rds wollen auf die Hardware wo man entweder mehr verkaufen kann (Last-Gen), auf die neue Hardware wo weniger Fragen gestellt werden (ein 7/10 verkauft sich auf der neuen Kiste besser wo es noch keine 10/10 Spiele gibt). Letzteres ist mit Risiko verbunden, also gibt es oft X-Gen oder Werbedeals (um zumind. das Marketing-Budget geringer zu halten als es auf der Last-Gen möglich wäre).

1st MÜSSEN Day-1 auf die neue Hardware. Ab dem Zeitpunkt wo die PS5 im Handel steht, geht 99% der Aufmerksamkeit auf diese Plattform.
Warum wenn man doch mit den Spielen auf der Last-Gen mehr Geld machen kann? Weil man die Plattform pushen muss! 1st Studios wurden gegründet die Plattform zu pushen um weniger von 3rds abhängig zu sein. Ohne 3rds gehts nicht, aber wenn zB EA hergehen sollte und meint "ne Xbox 4 und PS5 verkaufen sich nicht, wir warten bis ihr xx Mio Einheiten verkauft habt" hat man die eigenen Studios welche die Hardware pushen.

So geschehen auf der PS3. In den USA wäre die PS3 ohne ein Uncharted oder God of War deutlich uninteressanter gewesen, weil man die billigere und einfachere 360 bevorzugte (sowohl aus Käufer als auch aus Entwickler-Sicht). Anfangs bekam die 360 sogar mit wenig Aufwand Exklusivspiele weil die Devs die PS3 mieden. Da mussten erstmals die 1st Studios ausgleichen und die HABEN sich schlecht verkauft. Gerade die weniger hell leuchtenden Projekte wie Killzone, inFamous usw. waren gemessen am finanziellen Aufwand den die Studios betrieben vermutlich eher Minus-Geschäfte.

Es gibt Ausnahmen bei kleineren Studios, weit fortgeschrittenen Projekten und beim verfrühten Plattformtod: Indie-Titel werden sicher nicht auf Biegen und Brechen auf die Next-Gen geschoben, wenn PD mal einen Titel fertig stellt wird da auch sicher nicht ZU laut verlangt auf die Next-Gen zu verschieben und Gravity Rush 2 war vermutlich anfänglich auch mal ein PS Vita Projekt bevor die Plattform den verfrühten Tod starb.
Aber in der Regel will man ab dem Erscheinen der neuen Plattform die pushen und mit der Alten eher durch Bundles und Mainstream-Projekten noch Geld machen (sowas wie Eye Toy, oder Budget-Preise für besonders "wertvolle" Titel).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das mag schon alles seine Richtigkeit haben, und vielleicht bin ich einfach nur desillusioniert und erwarte zu viel, aber für mich ist Ghost of Tsushima kein Next Gen Spiel. Wenn Sony wirklich mit dem Spiel daher kommen würde um die PS5 zu pushen, dann würde meine Day 1 Pläne nochmal überdenken. Ich gebe doch keine 400 bis 500 Euros aus nur um Spiel zu spielen, dass auf der Hardware läuft die ich bereits seit 2013 besitze.

Das widerspricht auch stark den Leaks über die PS5 die von einem Genertional l leap sprechen mit Photorealismus und so.

Zweifle nicht daran, dass Ghost of Tsushima auf der 5er besser laufen wird, aber es würde kein richtiger Sprung sein. Etwas besser ist für mich keine 400 und bis 500 wert.

Aber mit der Meinung stehe ich eher alleine da. Gemessen an den Kommentaren im Internet könnte man die Last Gen Games der PS4 der unwissenden Masse definitiv als Ps5 Version andrehen . Für viele ist The Last of US 2, Ghost of Tsushima und Death Stranding ja bereits Next gen.

Leichte verbesserte Version dieser Spiele würde sich dank dieser Naivität sicher wie warme Semmeln verkaufen. Sony könnte mit dem geringsten Aufwand sehr viel Kohle machen, ohne wirkliche Next Gen Titel zu liefern.


Aber das ist nur meine Meinung und wie bereits oben ausgeführt schließe ich nicht aus, dass ich derjenige bin der Falsch liegt. Vielleicht bin einfach schon zu alt und habe zu hohe Erwartungen.

Wenn schon so lange ein Gamer ist kann das leicht passieren, dass man den Blick für das Wesentliche verliert und kleine Verbesserungen nicht auf dem ersten Blick sieht. :kopfkratz::wall:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ähm alleine die ganzen Landschaftsspielereien wie das mit dem Wind physikalisch korrekt bewegte Gras sahen einfach schon eine Spur Next-Gen aus. Darum haben auch damals Einige vermutet, ob sie nicht erstes PS5-Material gesehen haben.

Vor allem frag ich mich was du von den Next-Gen Launch Titel erwartest.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn das wirklich Next Gen sein soll, dann hätte Sony doch schon längst die Werbetrommel gerührt? Warum das Spiel dann als Ps4 Game zu verkaufen? Macht doch wenig Sinn oder übersehe da einen wichtigen Punkt?

Und Next Gen sollte für mich schon wirklich nach Next Gen aussehen und nicht nach Spielen die bereits auf der PS4 möglich sind. Für mich sieht Ghost of Tsushima sehr gut aus, genauso wie Last of US 2, Death Stranding and Horizon Zero Dawn.

Aber es sieht für mich nicht so gut aus, wie ein Spiel, dass nur auf der neuen Hardware laufen würde.

Next Gen sollte für mich schon nach etwas aussehen was der auf der PS4 nicht möglich ist. Das sollte schon möglich sehen, gemessen an den Aussagen der Entwickler die doch sehr von den Möglichkeiten der Hardware schwärmen.
 
1st MÜSSEN Day-1 auf die neue Hardware. Ab dem Zeitpunkt wo die PS5 im Handel steht, geht 99% der Aufmerksamkeit auf diese Plattform.
Sag das mal Sony und deren Start Lineups~pft~

Killzone Shadowfall und Knack sollten es richten, dann erschien Monate später infamous und ein halbes Jahr später Driveclub, was nochmal einige Monate gebraucht hat.
Ähnlich sah es bei der PS3 aus.
Warum man anstatt die im letzten Jahr paar Titel nicht noch auf 2014 gelegt hat, da ja Sony selbst vom Erfolg überrascht war, erschließt sich mir nicht ganz.
Man hat ja einen nicht so starken Start erwartet, wollte aber dennoch die PS3 direkt beerdigen.
Dafür war der PS4 Support aber zu schlecht und die PS3 des letzten Jahres (u.a. GT6 und The Last of Us) zu stark.

Vor allem frag ich mich was du von den Next-Gen Launch Titel erwartest.
Nach dem ganzen Hype?
Der Fernseher muss sich selbst zerstören, weil er diese Grafikpracht nicht darstellen kann~lol~

Wirklich, ich erwarte nun einen sehr großen und sichtbaren Schritt.
Ist nicht meine Schuld, wenn jeder "Insider" die neue Hardware so hochgelobt hat.
Auch dank Titeln wie Read Dead Redemption 2, Detroit, Ghosts of Tsushima, The Last of Us Part II und anderen Krachern (Uncharted 4, God of War, Horizon) auf der PS4 muss der Schritt ja gewaltig werden.
Immerhin laufen die auf Hardware von 2013, die damals schon eher Niveau eines Mittelklasse PCs hatte, während die PS5 stärker als ein aktueller Gaming PC sein soll.
 
Wenn das wirklich Next Gen sein soll, dann hätte Sony doch schon längst die Werbetrommel gerührt? Warum das Spiel dann als Ps4 Game zu verkaufen? Macht doch wenig Sinn oder übersehe da einen wichtigen Punkt?
Denkbar wären Probleme bei der Entwicklung oder man hat die Zeit unterschätzt und benötigt länger und bringt den Titel dann direkt für die PS5 heraus.
Ganz so neu ist so was ja auch nicht.
Ryse sollte mal ein 360 Kinect Titel werden und Until Dawn ein PS3 Move Spiel.

Mir (!) ist es eh egal, da ich das Game eh erst nach PS5 gekauft und dort gespielt hätte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Nein das gab es schon immer. Schon vor 20 Jahren. RE 0 sollte ja ursprünglich für das N64 herauskommen, hat man dann aber aufgrund von technischen Problemen auf den Gamecube verfrachtet. Oder Onimusha sollte ja ursprünglich für die Ps1 herauskommen ist aber dann auf der Ps2 gelandet.

Technische Probleme bei Ghost of Tsushima könnte man nicht ausschließen, aber dafür sah das bisher gezeigte Material doch recht überzeugend aus. Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass es zwar überdurchschnittlich gut aussieht, aber nicht so gut, dass es die PS4 nicht packen würde.

Aber bin kein Grafikexperte, könnte also kleinere Punkte einfach übersehen.


Aber lassen wir uns überraschen. Das Konsolen Marketing ist diesmal so unübersichtlich, das wirklich alles passieren könnte.

Sony und Microsoft haben in der Tat die Kunst perfektioniert, viel zu sagen, ohne wirklich was zu sagen.

Ich vermisse irgendwie die gute alte PS2 Zeit wo es eben im März 99 ein erstes Pressevent gab, mit Tech Demos, wo man sich ungefähr vorstellen konnte in welche Richtung es geht und dann die große Enthüllung auf der TGS 99 im Herbst.

In der alten Zeit war alles viel transparenter. 20 Jahre später haben wir zwar interessante aber auch nichtssagende Interviews, und jede Menge Influencer auf YouTube und anderen Websites die sich damit überschlagen,zu spekulieren wie toll die nächste Gen werden wird.

Wie toll und fortschrittlich Zen2 und Navi sein werden.

Aber im Endeffekt wissen wir nichts. Wir wissen nicht wirklich in welche Richtung die Next Gen gehen wird, und was man überhaupt von der Next Gen erwarten kann.

Wir haben nur Mutmaßungen das es ein großer Sprung werden wird. Und bis Anfang bzw Mitte 2020 nicht ändern.

Also können wir fröhlich weiter spekulieren. Macht ja auch irgendwie Spaß, kann es aber trotzdem kaum erwarten bis wir harte Fakten haben.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
LAUNCH-Titel. Ich rede nicht von Year 2/3 Engines, ich rede von Spielen deren Entwicklung realistisch betrachtet schon vor 2 Jahren angefangen hat und die halt auf "Zettel"-Hardware entwickelt wurden. Im Dezember 2020 bekommt ihr im Laden neben der PS5 also eher PS4++ Spiele.

Was uns aber aus den Latschen hauen KÖNNTE, wäre wenn ich dann beim Laden der offenen Welt keine 50sek warten muss bzw. ich im aktuellen CoD nichtmal Zeit habe das Loadout im Levelladebildschirm anzupassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Nein, ich zocke nur recht wenig ... aber stimmt gerade bei Stealth-Spielen nervts und die bin ich gerade wieder etwas am zocken. Am PC bei Splinter Cell war das damals recht schnell, aber nachdem die Level immer größere werden .... also bei Dishonored 2 nervt es mich aktuell das Laden obwohls noch recht schnell geht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
@AngelvsMadman Es ist doch ganz einfach so: GoT wird nun mal als PS4-Spiel entwickelt. Mal einfach so die vollen Möglichkeiten der PS5 ausschöpfen geht nicht. Jetzt gibt es vier mögliche Szenarien:
  1. Man bringt es als reines PS4 Spiel ohne PS5-Patch, es kommt (vermutlich, wenn obiges Gerücht passt) längst nachdem die PS5 draußen ist. Es sieht prima aus für PS4-Verhältnisse, auf der PS5 aber eher verhältnismäßig unspektakulär.
  2. Man bringt es als reines PS5 Spiel, es sieht für PS5-Verhältnisse in Ordnung aus, Auflösung und FPS stimmen, aber setzt auch keine neuen Maßstäbe.
  3. Man bringt es sowohl als reines PS4-Spiel als auch als reines PS5-Spiel heraus, keine direkt Verbindung, wer ersteres kauft und dann eine PS5, müsste sich letzteres noch dazu kaufen, um es in voller Qualität zu genießen.
  4. Man bringt es als PS4-Spiel mit Anpassungen an die PS5. Es sieht auf der PS4 super aus, und auf der PS5 in Ordnung, deutlich verbessert ohne Aufpreis.
Szenario 1 bringt wohl gut Geld ein, aber die PS5-Besitzer fragen sich, wieso sie keine Vorteile durch ihre PS5 bekommen. Szenario 2 pusht die PS5 nur wenig, stößt sehr vielen PS4-Besitzern vor den Kopf, Verkaufszahlen sind gering, Sony wird zum Gespött, Katastrophe. Szenario 3 wäre IMHO schlicht eine Mischung aus Szenario 1 und 2 - die PS4-Fassung verkauft sich super, die PS5-Fassung würde aber kaum etwas positives beitragen, und das Gemecker wäre groß. Leute würden zögern, weil sie nicht sicher sind, welche Version sie jetzt kaufen sollen, und dann kommt der nächste Blockbuster und das Spiel wird vergessen.

IMHO ist Szenario 4 das einzig sinnvolle. Das Spiel wird sich blendend verkaufen, weil niemand Nachteile befürchten muss. Die PS4-Besitzer sind glücklich, die PS5-Early-Adopter sind glücklich, Sony erntet Lob für die Vorgehensweise, der Mehraufwand in der Entwicklung hält sich in Grenzen, ist eigentlich kaum anders als die Anpassungen an PS4 Pro. Und die Leute hätten mehr und mehr Bock (wenn weitere Spiele ähnliches bieten) auf die PS5 umzusteigen - mehr Win ist nicht drin. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Krass, haben sie echt LoU2 auf Mai verschoben... aber finde ich nicht schlimm, wenn das heißt, dass das Spiel besser und gepolishter wird. Nur komisch dass es so kurz nach der großen Ankündigung kommt...
 
Top