PS3

PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#44
ich hab mir heute so meine gedanken über die ps3 gemacht.

nachdem sony ja nun schon bekannt gegeben hat, als neues medium die blu-ray disc zu nutzen würde mich auch interessieren welche anschlüsse zur bild und tonausgabe sie haben wird...

mit (wahrscheinlicher) HDTV unterstützung müsste eigentlich ja ein HDMI oder zumindest ein DVI anschluss her.
wobei ich auf HDMI tippe, zusätzlich zum normalen rgb ausgang den schon die PSone hatte.

und dolby digital+ bzw dts+, die ja standard bei blu-ray werden sollen, werden dann über HDMI ja gleich mitübertragen.
deswegen glaub ich auch wird der optische ausgang wegfallen...wenn man digi-ton haben will muss man eben adapter oder receiver mit HDMI kaufen...

bezüglich der pad anschlüsse hab ich ja schon vor monaten geschrieben das ich auf 2 tippe...alle weiteren werden wohl per wlan ins spiel eingebunden, genauso wie viel neues zubehör wie zb. headset, keyboard und maus usw.

vielleicht gibts dazu ja noch eine bluetooth unterstützung...keyboard und mäuse und headsets gibts ja schon, per wlan aber noch nicht (oder?).

gespeichert wird sicher wieder mit den altbekannten memory cards (mehr speicher zum gleichen preis??) , wobei
vielleicht noch ein memory stick slot integriert wird um ihn vielleicht doch noch zum richtigen durchbruch zu verhelfen...psp hat ja auch einen.

aber um eine festplatte wird sony wohl doch nicht herumkommen...wo soll man denn sonst runtergeladene levels usw hinspeichern??
doch mehr als 10-20 GB wird die ja wieder nicht haben müssen, ist ja nicht das hauptspeichermedium...
und so eine kleine platte kostet ja in solch großen stückzahlen so gut wie nix.

usb anschlüsse, diesmal in 2.0 (oder schneller) wirds sicher auch wieder geben...firewire eher nicht mehr.

ein eingebautes eye toy wäre zwar nicht schlecht, aber der preis würde wieder in die höhe klettern...also wieder als zubehör.
falls ja, sicher im PS3 design und mit höherer (HDTV) auflösung??

wie denkt ihr über meine vermutungen zur nächsten ps generation??
hab ich recht oder lieg ich möglicherweise komplett falsch... 8)
 
PSN-Name: Elbareon
#45
Zumindest das mit der Festplatte wäre logisch und gar nicht mal so schlecht. Als Speichermedium für Downloads etc. wäre sie wichtig und mit ca. 20 Gbyte auch völlig ausreichend. Als Speicheroption für die Spielstände würde ein Memory Stick auch Sinn machen, hat zum einen den Vorteil, wenn die Konsole mal kaputt geht, hat man seine Daten noch, man ist mobil damit und hätte eine optimale Verknüpfung zwischen PS3 und PSP. Anschlüsse für Controller würde ich mal 4 tippen, vielleicht W-LAN. In Europa ist HDTV ja bisher kaum verbreitet, daher würden die genannten Anschlüsse alleine hier nur bedingt Sinn machen..., ich gehe zumindest von einem normalen AV-respektive RGB-Ausgangssingal und einem optischen Ausgang für (Dolby Digital 7.1?) den Sound aus. USB2.0 wäre auch sinnig, Bluetooth ebenfalls. EyeToy dagegen kaum, da die Konsole ja auch irgendwo im Schrank stehen kann, macht wenig Sinn.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#46
prinzipiell hast du mit hdtv recht, aber nachdem es schon die ersten sendungen in hdtv in europa gibt und der markt vor allem ab 2005/06 wohl so richtig loslegen wird (die ersten lcd's und projektoren für 1080i gibts ja schon) wäre es ein großer fehler seitens sony, einfach die hdtv unterstützung in europa wegzulassen.
die blu-ray disc ist ja eigentlich genau dafür gebaut worden, sonst könnte man ja gleich bei der dvd bleiben.
sony wird da wohl gleich als eines der ersten unternehmen in europa gleich mit auf den zug aufspringen.
und weil es eben mal einen digitalen ausgang (dvi, hdmi) für hdtv benötigt wird sich so einer auch in der ps3 wiederfinden.
über rgb gehts ja nicht und ein analoger yuv ausgang wäre technisch ja schon wieder veraltet.

4 joypad anschlüsse wirds aber wohl trotzdem nicht geben...gabs schon bei psone und ps2 nicht und nimmt auch noch viel platz auf der konsole und platine weg...also doch nur 2 und wlan (bzw bluetooth).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#47
Die PS3 wird mit Sicherheit HDTV-Ausgabe unterstützen! Darauf verwette ich meinen kleinen süßen A****... ;)

Anonsten denke ich, dass sich die altbekannten Anschlüsse wieder anfinden werden, wegen der Abwärtskompatibilität. Es kann sein, dass zusätzlich Funkgerät unterstützt werden, vielleicht aber auch nur als optionales Zubehör. WLAN wird mit ziemlicher Sicherheit vorhanden sein, wird ja öfter erwähnt im Zusammenhang mit der PSP-Connectivity. Aber darüber kriegt man doch nicht zuverlässig Pads und andere Controller zum Laufen, oder? Die Antwortzeiten sind vermutlich zu hoch, selbst bei Bluetooth wäre ich skeptisch. Ich persönlich mag lieber Kabel...
 
#48
Playstation 3 GPU: NV40/NV50 with XDR DRAM

A report from Japanese web-site PC Watch suggests that the PlayStation 3 graphics processing unit will use NVIDIA’s technologies found in the current NV40 generation of its own chips as well as numerous techniques developed for the next-generation part known under NV50 code-name.

Still, despite of circuitries of the company’s desktop chips found in the GPU, according to NVIDIA’s chief Jen-Hsun Huang, the PlayStation 3 GPU has nothing to do with Microsoft Windows, Microsoft DirectX or OpenGL and will use Sony’s API for the console.

Naturally, the PlayStation 3 graphics processing units supports XDR DRAM memory developed by Rambus. While there is nothing new in Rambus memory for Sony, NVIDIA has never worked with memory by Rambus.

Quelle: PS3Portal.com
 
PSN-Name: Elbareon
#49
Wenn sie seit 2 Jahren zusammen mit Sony an der GPU arbeiten, wird der Chip perfekt an die PlayStation 3 und den Cell abgestimmt sein und wenn man sieht, was man schon aus einer relativ simpel zusammengeschusterten Architektur wie der Xbox mit GeForce 3 GPU erreichen kann, dann wird/dürfte die Leistung der PlayStation 3 überwältigend werden...
 
#51
Kaz Hirai von Sony über PlayStation3-Strategie

05.01.05 - Die aktuelle EGM führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America, in dem es um die PlayStation3-Strategie des Unternehmens geht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hirai sprach in der Vergangenheit öfter davon, dass die PS3 einen Quantensprung der Spielerfahrung bringen wird. Für die User hat so ein Quantensprung unterschiedliche Bedeutungen: Einer bezieht das nur auf die Grafik, der andere nur auf die Online-Spiele, usw.

So fällt es Hirai schwer, diesen Quantensprung genau zu definieren, und er versucht diese Leistungssteigerung mit Farben zu erklären: Mit der Original PlayStation hätte man 4 Farben angeboten, bei der PlayStation2 sind es 12 und bei der PlayStation3 sollen es 64 sein.

- Online wird ein wichtiger, integrierter Bestandteil aller kommenden Konsolen sein. Er vergleicht diese Komponente mit einem Airbag: Früher war ein Airbag im Auto Luxus und es war ok, einen zu haben. Doch heute ist ein Airbag Standard in allen Autos. So wird es seiner Meinung nach auch mit den Online-Fähigkeiten bei den neuen Konsolen sein.

- Für herunterlandbare Online-Inhalte soll es Speichermedien geben, die günstiger sind als derzeit bei der PS2, wo diese Daten auf der Festplatte gespeichert werden.

- Solange es keine beträchtlichen Kosten verursachen oder den Funktionsumfang einschränken wird, wüsste er nicht, warum Sony keine Abwärtskompatibilität bei der PlayStation3 einbauen sollte.

- Über den möglichen früheren Start der Xbox gegen Ende 2005 sagt Hirai: 'Wir machen uns keine Gedanken darüber, wer zuerst oder zuletzt rauskommt. Wir haben immer an dem festgehalten, von dem wir glaubten, es sei der richtige Plan - nicht nur für uns, sondern auch für Drittanbieter, Handel und Endkunden.

Und wenn Sie einmal in der Geschichte zurückschauen, werden sie feststellen, dass wir nie die Ersten am Markt waren. Erinnern Sie sich an den Saturn? Den Dreamcast? Das sollte DIE Next Generation Online-Konsole sein, und wir haben gesehen, was passiert ist.'

Quelle: Aus dem Nfans-Forum.

Die letzte Aussage finde ich mehr als peinlich, wenn man SEGA`s Bemühungen bedenkt, denn die DC hatte [und hat] einen tollen Online-Dienst. Tanzen auf den Gräbern anderer ist nicht so das wahre, imo.
 
#52
Wieso nicht passend?! Ein Konkurrent wird immer in ein stupides Licht gerückt. Das hätte auch Nintendo oder Microsoft mit großer Sicherheit gemacht und sicherlich nicht nur die "so bösen Buben" von Sony. Das ist einfach nur Marktpolitik und das Versuchen, Leute damit zu beeindrucken.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#55
Original von America`s Most Wanted

Die letzte Aussage finde ich mehr als peinlich, wenn man SEGA`s Bemühungen bedenkt, denn die DC hatte [und hat] einen tollen Online-Dienst. Tanzen auf den Gräbern anderer ist nicht so das wahre, imo.
Dito, außerdem sollte Sony mal kräftig an ihrem miesen Onlinekonzept arbeiten. Beim DC war ich in 5min Online ohne Probs und die Games gingen trotz 33k Modem ohne Lags (PSO, F355, Daytona, Quake Arena). Bei Sony musste ich Stundenlang probieren und probieren...nebenbei läuft das Portal langsamer als zu DC Zeiten und schaut zudem mieser aus -_-
 
PSN-Name: Elbareon
#56
Er hat ja nur die Wahrheit gesagt. Bisher war Sony immer erfolgreich, auch wenn die nächste Generation von anderen eingeläutet wurde. IMHO ein ganz normales Beispiel aus der Vergangenheit, finde da nix dran verwerflich.
 
Top