PS3 Gehackt !

Würdet ihr eure PS3 zu Homebrew Zwecken(jeder Art) modden?

  • Ja Klar!

    Votes: 68 16,0%
  • Mal sehen wie es funktioniert.

    Votes: 99 23,3%
  • Niemals

    Votes: 150 35,4%
  • Ich mag Toastbrot

    Votes: 107 25,2%

  • Total voters
    424

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Er hat's anscheinend geschafft, eine isolierte SPU zur Entschlüsselung zu benutzen.
Man kann also Inhalte Entschlüsseln ohne die eigentlichen Keys zu kennen. Diese Möglichkeit wurde von Anfang an vermutet und z.B. auch bei der PSP läuft es so.

Von einem 100% Hack würde ich trotzdem nicht sprechen.
 
Sony's Antwort auf den PS3 Exploit von GeoHotz

Vor nicht allzu langer Zeit berichteten wir über den Cracker GeoHot, welcher für den berühmten iPhone Jailbreak verantwortlich war, da er den ersten funktionierenden Hack für die PS3 entwickelt hat.

Falls ihr nun dachtet Sony lässt das einfach so auf sich sitzen... Falsch gedacht! Ein neues Patent von Sony sorgt für Aufsehen, welches möglicherweise die Antwort auf dem besagten Hack von GeoHot sein könnte.


Es handelt sich um folgendes Patent:


“A method, system, and computer-usable medium are disclosed for controlling unauthorized access to encrypted application program code. Predetermined program code is encrypted with a first key. The hash value of an application verification certificate associated with a second key is calculated by performing a one-way hash function. Binding operations are then performed with the first key and the calculated hash value to generate a third key, which is a binding key.

The binding key is encrypted with a fourth key to generate an encrypted binding key, which is then embedded in the application. The application is digitally signed with a fifth key to generate an encrypted and signed program code image. To decrypt the encrypted program code, the application verification key certificate is verified and in turn is used to verify the authenticity of the encrypted and signed program code image. The encrypted binding key is then decrypted with a sixth key to extract the binding key.


The hash value of the application verification certificate associated with the second key is then calculated and used with the extracted binding key to extract the first key. The extracted first key is then used to decrypt the encrypted application code."
Selbst wenn dies dem Hack wieder Steine in den Weg legt, ist es natürlich klar das dies eine Art neue Herausforderung für den Cracker GeoHot sein wird und es nur eine Frage der Zeit ist bis er erneut das System der PS3 hackt (oder auch nicht)...
Quelle: ps3inside.de
 
Ob Sony dieses Patent per FW-update auf die PS3 übertragen werden? Wird bei so viel gecrypte nicht die Leistung der PS3 massiv fallen wenn mit 100ten Keys hantiert wird?
Müssten dafür nicht auch die ganze Software/Spiele gepacht werden?

Das Patent ist wohl eher was für die PS4
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Auf der PS3 kommt bereits einiges an Verschlüsselung zum Einsatz. Änderungen am grundsätzlichen System sind aufwendig bis unmöglich und über massive Änderungen wird sicher erst nachgedacht, wenn das System massenhaft umgangen wird.

Ja, Verschlüsselung kostet signifikant Leistung.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Kann an vielen Sachen liegen. Winkel, in dem das Foto geschossen wurde. An der Welle im XMB. An so einigem. Sieht für mich zwar auch nach nem Fake aus, aber Geohot hat bislang jedenfalls keine Fakes veröffentlicht und immer auch das geschafft, was er gesagt hat, von daher...
 

Don_Ron

Ein leichter Anfall von Pestilenz
PSN-Name: Opeldriver
Spielt gerade: mit dem Hund
also wenn er den kompletten zugriff auf das system hat ist es für geohot wohl ein leichtes die schriftfarben zu ändern.aber natürlich siehts wirklich nicht aus.
 
As some people in the comments called, it's an RCO file edit, just like RCO edits on the PSP(almost same format too). RCO files are resource files for VSH plugins, live in the dev_flash, and aren't signed. To edit them on your system, patch your hypervisor to allow encrypted access to the partition(flash on old systems, hd on new), and mod ps3pf_storage. dev_flash is just a FAT partition, mount it in Linux and change what you'd like.
 
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