Das stimmt soweit, aber was die Hersteller bei PC-Monitoren machen ist ihnen überlassen und das hat nicht direkt was mit Nvidia zu tun. Wenn der Monitor einen HDMI Eingang besitzt sollte die Zuspielung von PS3 auch in 3D möglich sein, sofern das Panel und die Elektronik die 3D Standards der PS3 verarbeiten können. Genauso wie in 2D auch - und dort liefert die PS3 auch nicht die exakte PC Standard-Auflösungen mit richtiger Hz-Zahl - aber moderne PC Monitore können praktisch jedes Format verarbeiten ohne Mehrkosten für Hersteller. Theoretisch ist das also kein Problem. Die meisten Monitore können also mega frames und standard frames verarbeiten - zumindest in der Theorie.
Theoretisch kann auch jeder HDMI 1.3 Eingang 120hz bei 1080p verarbeiten, trotzdem hat das Gremium entschieden, dass dies kein offizieller Standard für HDMI 1.4a ist. Ergo man ist als Kunde gefickt. Das ist immer so, wenn man "Early Adapter" ist. Ich gebe übrigens Sony die Hauptschuld an dem Dilemma, weil die PS3 nicht genug 3D Power hat wurde da ein fauler Kompromiss beschlossen, der es unterbindet, dass jemand ein "besseres" 3D im Wohnzimmer anbieten kann.
Der zweite Grund ist jener, dass viele HDMI1.4 Chips eigentlich auf alten Standards aufbauen bzw. sehr billig produziert werden sollen. Diese HDMI 1.4 Chips können nur so ca. 225 MHz verarbeiten, für 1080p120 oder 3D-FramePacking mit 1080p60 werden aber 297 MHz benötigt. Also die Bandbreite für die Übertragung wäre schon locker mit HDMI 1.3 erreicht, die verbauten HDMI Komponenten werden aber noch nach HDMI 1.2 Spezifikationen produziert. Bisher ist das niemandem aufgefallen, aber jetzt mit 3D müssten auch die Chips selbst entsprechend angepasst werden. Es ist also eine Kostenfrage. Lieber alten Ramsch als HDMI 1.4 verkaufen, bevor man neue Chips produziert.
Zur Erklärung:
Die PS3 unterstützt meinem Wissen nach nur das Frame-Packing-Verfahren (Megaframes mit 1280x1470 = 2 × 720 Zeilen plus 30 Leerzeilen für den 3D Effekt). Pc-Monitore erwarten dagegen ein 720p120 oder 1080p120-Signal, bei dem die Bilder für das linke und für das rechte Auge abwechselnd angeliefert werden. Den Monitoren ist es eigentlich egal was für ein Signal sie bekommen, also da gibt es keinen Philosophiestreit zwischen Mega Frames oder normalen Frames. Es geht um Macht und Kosten, nicht um technologische Hürden.
Damit kann man die Technikkiste zumachen. Wenn jemand also einen universellen 3D Monitor (oder TV) kennt mit Shuttertechnik und voller 1080p 3D Funktion, soll er sich hier gerne melden...
Für PC Monitore bleibt dann natürlich das Problem der Brillen, die entsprechend zusätzlich gekauft werden müssten, außer bspw. Samsung macht die 3D Brillen auch mit ihren PC-Monitoren kompatibel.