PS3 3D und 3D PC Monitor?

PSN-Name: realtwinny
#1
Welcher 3D PC Monitor wurde bereits erfolgreich mit der PS3 auf 3D Funktionen getestet? (Vielleicht sogar mit Polarisations-Brillen statt Shutter-Brillen?)

Das ist eine konkrete Frage zu konkreter Hardware! Deshalb bitte keine Diskussionen über den Sinn und Nutzen und auch keine Vorschläge für 3D TV Geräte.
Ich habe bisher keinen 3D PC Monitor gefunden der alle Voraussetzungen erfüllt. Ziel: Ausführlicher Hardware-Vergleichstest.

  • 120Hz
  • 3D kompatibel
  • HDMI 1.4 mit HDCP
  • Bei Shutterbrillen muss ein Anschluss für Sync-Modul vorhanden sein.
  • Bei Polarisationsbrillen keine weitere Voraussetzung
 
#2
Der 3D Standard von PC-Monitoren deckt sich nicht mit jenen von 3D HDTV Geräten. Theoretisch könntest du versuchen, die Nvidia 3D Vision zu verwenden, indem du deinen PC im Hintergrund laufen lässt mit einem endlos 3D-Video (also als Endlosschleife abspielen) um die Nvidia Brille aktiviert zu lassen. Manche User konnten so Avatar in 3D auf der PS3 spielen.
Sonst musst du dich im Nvidia Forum umhören, was die Leute so erreichen. Problem ist halt, dass 3D Brillen von Sony, Samsung und Co. nicht mit den 3D PC-Monitoren benutzt werden können.

Eventuell kommt mit dem Asus 276H ein 3D Monitor der sowohl über Dual-DVI volle 1080p in 3D schaffen wird, als auch über HDMI den PS3 720p 3D Modus für Spiele unterstützen wird. Alternative könnten auch separat erhältliche 3D Brillen sein, die dann aber wohl ein universelles Sync-Modul brauchen werden - und da habe ich keine Ahnung welcher PC-Monitor damit umgehen wird können.
Auf Poly-3D würde ich übrigens nicht setzen. Die andere Lösung könnte HDMI 1.5 in ein paar Jahren sein, aber so lange will ja keiner warten.

P.S: Ich persönlich suche den umgekehrten Weg, sprich ein 3D Tv der auch einen Dual-DVI Anschluss hat für PC-Spiele in voller 3D Auflösung. Die Lösung mit 3D Vision Play finde ich lächerlich. Mein PC hat genug Power um die volle 3D Pracht zu entfalten und HDMI 1.4 unterstützt nur 720p60... lächerlich.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#3
Die Lösungen sind nicht kompatibel.
Im TV Bereich wurden "Megaframes" mit 60Hz standardisiert, Nvidia nutzt normale Bilder bei 120Hz.
Allerdings soll lt. aktueller c't von Nvidia ein Treiberupdate kommen um ebenfalls die "Megaframe" Technik zu unterstützen.
Die aktuellen 120Hz PC-Monitore werden nie mit der PS3 funktionieren, da diese keine 120Hz ausgibt und es für Sony keinen Grund gibt das einzubauen. PC Auflösungen unterstüzt die PS3 ja leider auch nicht.
 
#4
Das stimmt soweit, aber was die Hersteller bei PC-Monitoren machen ist ihnen überlassen und das hat nicht direkt was mit Nvidia zu tun. Wenn der Monitor einen HDMI Eingang besitzt sollte die Zuspielung von PS3 auch in 3D möglich sein, sofern das Panel und die Elektronik die 3D Standards der PS3 verarbeiten können. Genauso wie in 2D auch - und dort liefert die PS3 auch nicht die exakte PC Standard-Auflösungen mit richtiger Hz-Zahl - aber moderne PC Monitore können praktisch jedes Format verarbeiten ohne Mehrkosten für Hersteller. Theoretisch ist das also kein Problem. Die meisten Monitore können also mega frames und standard frames verarbeiten - zumindest in der Theorie.
Theoretisch kann auch jeder HDMI 1.3 Eingang 120hz bei 1080p verarbeiten, trotzdem hat das Gremium entschieden, dass dies kein offizieller Standard für HDMI 1.4a ist. Ergo man ist als Kunde gefickt. Das ist immer so, wenn man "Early Adapter" ist. Ich gebe übrigens Sony die Hauptschuld an dem Dilemma, weil die PS3 nicht genug 3D Power hat wurde da ein fauler Kompromiss beschlossen, der es unterbindet, dass jemand ein "besseres" 3D im Wohnzimmer anbieten kann.
Der zweite Grund ist jener, dass viele HDMI1.4 Chips eigentlich auf alten Standards aufbauen bzw. sehr billig produziert werden sollen. Diese HDMI 1.4 Chips können nur so ca. 225 MHz verarbeiten, für 1080p120 oder 3D-FramePacking mit 1080p60 werden aber 297 MHz benötigt. Also die Bandbreite für die Übertragung wäre schon locker mit HDMI 1.3 erreicht, die verbauten HDMI Komponenten werden aber noch nach HDMI 1.2 Spezifikationen produziert. Bisher ist das niemandem aufgefallen, aber jetzt mit 3D müssten auch die Chips selbst entsprechend angepasst werden. Es ist also eine Kostenfrage. Lieber alten Ramsch als HDMI 1.4 verkaufen, bevor man neue Chips produziert.


Zur Erklärung:
Die PS3 unterstützt meinem Wissen nach nur das Frame-Packing-Verfahren (Megaframes mit 1280x1470 = 2 × 720 Zeilen plus 30 Leerzeilen für den 3D Effekt). Pc-Monitore erwarten dagegen ein 720p120 oder 1080p120-Signal, bei dem die Bilder für das linke und für das rechte Auge abwechselnd angeliefert werden. Den Monitoren ist es eigentlich egal was für ein Signal sie bekommen, also da gibt es keinen Philosophiestreit zwischen Mega Frames oder normalen Frames. Es geht um Macht und Kosten, nicht um technologische Hürden.

Damit kann man die Technikkiste zumachen. Wenn jemand also einen universellen 3D Monitor (oder TV) kennt mit Shuttertechnik und voller 1080p 3D Funktion, soll er sich hier gerne melden...
Für PC Monitore bleibt dann natürlich das Problem der Brillen, die entsprechend zusätzlich gekauft werden müssten, außer bspw. Samsung macht die 3D Brillen auch mit ihren PC-Monitoren kompatibel.
 
PSN-Name: realtwinny
#5
Danke für die Antworten. Ich hatte schon fast erwartet, dass es zur Zeit keine 3D PC-Monitor Lösung gibt. Aber solche Schwierigkeiten hatte ich nicht erwartet.

Damit fällt dann wohl dieser Test erstmal weg. Das ist zumindest ein Ergebnis, wenn auch kein gutes.

An den umgekehrten Weg (TV als PC Monitor) habe ich ebenfalls gedacht. Bei 80-100cm Abstand ist die Auswahl aber verschwindend gering. Einen passenden 22" Full HD 3D TV habe ich noch nicht gesehen. Daneben stellt sich die Frage der Stromsparfunktion. Ich bin auch etwas skeptisch ob die Bildqualität bei einem TV ausreicht.
 
Top